Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. Mai 2023
Nach Stilllegung der Geburtenstation: "Warn-Wache vor Straßengeburten" in Schongau
Nach der Parkplatz-Geburt eines Babys bei Oberhausen führt das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau heute eine „Warn-Wache vor Straßengeburten“ durch. Das Bündnis möchte ein weiteres Zeichen gegen die Stilllegung der Geburtenstation am Krankenhaus Schongau setzen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen an der Aktion teilzunehmen. Los geht’s um 15 Uhr vor der Stadtpfarrkirche am Marienplatz in Schongau.
Familienstützpunkt Garmisch-Partenkirchen wird eröffnet
Heute gibt es in Burgrain einen Grund zum Feiern. Denn dort wird heute der neue Familienstützpunkt Garmisch-Partenkirchen und das Weltcafé eröffnet. Geboten ist ein buntes Programm mit Basteln, Kinderschminken, Musik und Spielen. Vor Ort sind unter anderem Landrat Anton Speer und auch die zweite Bürgermeisterin Claudia Zolk. Der Familienstützpunkt in Burgrain ist der vierte im Landkreis. Die Einrichtungen sind niedrigschwellige Anlaufstellen für Familien. Das Angebot erstreckt sich über Beratung, Familienbildungsangebote und Vermittlung.
Eishockey-WM: Deutsches Team rund um Oberland-Athleten unterliegt Schweden im Auftaktspiel
Trotz eines starken Spiels gegen favorisierte Schweden, musste sich die deutsche Eishockey-Mannschaft zum Start der WM in Finnland und Lettland knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis, zu dem auch Leon Hüttl aus Bad Tölz oder Maxi Kastner aus Farchant gehören, nutzte keine seiner zahlreichen Torchancen. Die nächste Möglichkeit für einen Sieg haben die Deutschen schon heute: am Abend trifft die DEB-Auswahl auf Gastgeber Finnland. Die Finnen hatten ihren Auftakt gegen die USA ebenfalls verloren – und zwar mit 1:4.