Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. März 2024
Ski-Alpin: Wildsteigerin Andrea Filser gibt Karriereende bekannt
Nach dem Mittenwalder Thomas Dreßen kehrt eine weitere Person aus dem Oberland dem alpinen Ski-Zirkus den Rücken zu. Andrea Filser aus Wildsteig hat an ihrem heutigen 31. Geburtstag ihr Karriereende bekanntgegeben. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften hat sich die Oberland-Athletin vom aktiven Rennsport verabschiedet. Trotz vieler verletztungsbedingter Rückschläge hat sich die Wildsteigerin immer wieder zurückgekämpft. Zu ihren größten Erfolgen gehört dabei die Bronzemedaille im Teamwettbewerb bei der WM 2021 in Cortina.
„Vielen Dank für deinen Einsatz, liebe Andrea! Alles erdenklich Gute für die Zukunft - mach’s gut!“ – schreibt dazu der DSV auf seinen Social Media Accounts.
Sparkasse Oberland konnte Gewinn im vergangenen Jahr steigern
Die Sparkasse Oberland hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr deutlich steigern können - das geht aus dem jetzt vorgestellten Bericht 2023 hervor. Dabei war die zuletzt hohe Inflation eine große Herausforderung für das Unternehmen. Trotzdem zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Laut dem Vorstandsvorsitzende Markus Lanz konnte der Jahresgewinn von 1,2 auf 3,5 Millionen Euro gesteigert werden. Daneben konnten auch einige Innovationen auf den Weg gebracht werden so Lanz weiter. Die Zukunft sieht für den Vorstandsvorsitzenden grundsätzlich optimistisch aus, es werde weiter auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gesetzt.
In Geretsried baut ein kanadisches Unternehmen zurzeit ein Geothermie-Kraftwerk. Jetzt hat die Stadt einen weiteren Meilenstein beim Projekt erreicht. Demnach seien entsprechende Wärmeliefer-Verträge unterzeichnet worden, heißt es in einer Mitteilung. Dies sei die Grundlage für den Anschluss an das künftige Fernwärmenetz. Damit könnten große Liegenschaften wie Schulen, Unternehmen und große Wohnviertel mit Fernwärme versorgt werden. Wenn alles nach Plan läuft, wollen die Verantwortlichen das Fernwärmenetz ab 2025/26 in mehreren Ausbaustufen errichten. Es soll vom Gewerbegebiet in Gelting bis nach Geretsried-Stein reichen.
Ein betrunkener Randalierer hat in Weilheim einen Polizisten leicht verletzt. Zunächst wurde der 45-Jährige am Sonntagmorgen an einer Tankstelle auffällig. Danach wurde er in Gewahrsam genommen und in eine Zelle gebracht. Dabei gelang es ihm durch die Gitterstäbe hindurch einen Beamten ins Gesicht zu schlagen. Außerdem beleidigte er den Polizisten.
Peißenberg: Einbrecher erbeuten Gegenstände im Wert von 40.000 Euro
Große Beute haben Einbrecher in Peißenberg gemacht. Wie die Polizei jetzt mitteilt, sind Unbekannte in der Zeit von Anfang März bis zum vergangenen Wochenende in ein leerstehendes Lokal eingedrungen. Dabei klaute die Täterschaft mehrere Schneideroboter im Wert von 40.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Polizei im Oberland hat einen Verkehrs-Rowdy gestoppt. Der Porschefahrer war am Wochenende auf der B2 von Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Dabei soll er laut Polizei waghalsige Überholmanöver getätigt und andere Autofahrer gefährdet haben. Außerdem soll er teilweise mit über 90 Km/h durch Garmisch-Partenkirchen gerast sein. Die Polizei konnte den Autofahrer auf der A95 bei Schäftlarn anhalten und kontrollieren. Gegen den 62-Jährigen wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung ermittelt. Die Polizei sucht Zeugen.
Schienenersatzverkehr zwischen Herrsching und Weßling
Sowohl in der Nacht von heute auf morgen als auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kommt es auf der Linie S8 zwischen Herrsching und Weßling zu Zugausfällen. Wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat werden jeweils von 23 Uhr bis 2:45 Uhr Instandhaltungsarbeiten auf der Strecke durchgeführt. In dieser Zeit werden die Züge durch Schienenersatzverkehr ersetzt.
Weilheim: Sperre im Kreuzungsbereich Pollinger Straße - Geistbühlstraße
Im Zuge der Erneuerung der Hauptwasserleitung in der Geistbühlstraße in Weilheim kommt es ab heute zur Sperrung des gesamten Kreuzungsbereich Pollinger Straße – Geistbühlstraße. Hier muss das Schieberkreuz ausgetauscht werden. Deshalb muss der gesamte Bereich großflächig geöffnet werden. In den kommenden beiden Ferienwochen wird es aufgrund dessen dort zu einer Vollsperrung kommen. Insgesamt dauern die Arbeiten noch bis Mitte September. Umleitungen sind ausgeschildert.
Wolfratshausen: Schüler basteln Nistkästen für bedrohten Mauersegler
Schüler der Isar-Loisach-Realschule in Wolfratshausen machen sich für Mauersegler stark. Bei einer Aktion bastelten die Schulkinder Nistkästen und Brutmöglichkeiten für die bedrohten Tiere. Der Mauersegler gilt als gefährdet und steht auf der Roten Liste. Angebracht wurden die Nisthilfen an der Turnhalle. Die Aktion begleitet hatten Landratsamt, Lehrkräfte und der Landesbund für Vogelschutz.
Neue Spielplatz-Erlebnisrunde in Marnbach-Deutenhausen
In Marnbach-Deutenhausen wird heute die neue Spielplatz-Erlebnisrunde offiziell eröffnet. Das neue Freizeitangebot richtet sich vor allem an junge Familien. Damit soll unter anderem ein Zusammenwachsen, neu zugezogener Bürger mit der bereits ansässigen Bevölkerung erleichtert werden. Außerdem werden die beiden Ortsteile dadurch besser miteinander verbunden. An den einzelnen Stationen sollen, wo möglich, die Besonderheiten des jeweiligen Standortes aufgegriffen und spielerisch erlebbar gemacht werden. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Gemeindehaus in Marnbach.
Ab April - Erneutes Fahrverbot für Motorräder am Kesselberg
Der Kesselberg ist bei Motorradfahrern sehr beliebt. Ab April gilt auf der Serpentinen-Strecke aber wieder täglich ein Fahrverbot für Motorräder. Bereits zum zweiten Mal. Letztes Jahr wurde das Fahrverbot für Motorradfahrer zum ersten Mal getestet. Nun sollen im zweiten Jahr weitere Daten für die Beurteilung der Situation gesammelt werden. Für Motorräder ist die Auffahrt auf den Kesselberg von Ostermontag bis Ende Oktober täglich zwischen 15 und 22 Uhr nicht gestattet. Mit dem zweijährigen Probezeitraum sollen die Auswirkungen auf das Unfallgeschehen ermittelt und analysiert werden. Im ersten Jahr war die Zahl der Unfälle laut Tölzer Landratsamt gesunken. In der Vergangenheit hatte es auf der beliebten Strecke immer wieder teils schwere Motorradunfälle gegeben.
Starke Sonnenstürme: Chancen auf Polarlichter im Oberland
Wer einmal Polarlichter sehen möchte, muss meistens in den hohen Norden reisen. Doch in dieser Woche könnten wir auch bei uns im Oberland das Glück haben, das Naturschauspiel zu beobachten. Der Grund sind starke Sonnen-Eruptionen, erklärt der Radio Oberland Wettermann Kai Zorn. Diese Stürme seien teilweise so heftig, dass wir in den kommenden Nächten im Oberland Polarlichter sehen können. Bereits im vergangenen Herbst konnten Polarlichter bei uns im Oberland beobachtet werden. Der Himmel erstrahlte dabei in verschiedenen Farben wie Grün, Rot und Gelb.
Ortsdurchfahrt Deining ist mehrere Monate gesperrt
In Deining startet heute der zweite Bauabschnitt der Erneuerung der Ortsdurchfahrt. Dadurch kommt es zu einer mehrmonatigen Vollsperrung der Staatsstraße 2072. Die Maßnahmen werden dabei in zwei Teilabschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt erstreckt sich ab der Moosstraße Richtung Süden und endet kurz vor der Einmündung der Kreisstraße (TÖL 21). Dieser soll bis Anfang Juni abgeschlossen sein. Abschnitt zwei erfolgt im Anschluss und geht von der Einmündung Hornsteiner Straße bis zum Ortsende. Im Herbst sollen dann alle Maßnahmen beendet sein. Die großräumige Umleitung erfolgt über Wolfratshausen bzw. Sauerlach.
Ab heute läuft die Testphase am Tutzinger-Hof-Platz im Zuge des geplanten B2-Tunnels in Starnberg. Die nächsten neun Wochen wird getestet welche Auswirkungen die anvisierten, verschiedenen Bauphasen während des Tunnelprojekts auf den Verkehrsfluss haben. Dadurch soll im Anschluss ein Konzept entwickelt werden, um ein Scheitern des Verkehrsflusses während der zukünftigen Baumaßnahmen zu verhindern, heißt es. Für den Test sind neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht sowie eine temporäre Verkehrsampel mit den neuen Programmen in Betrieb genommen worden.
NGG sucht im Oberland preisverdächtige Betriebsräte
Es werden engagierte Betriebsräte aus dem Oberland gesucht. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gasstätten jetzt hingewiesen. Bis Ende April können sich Arbeitnehmervertreter für den „Deutschen Betriebsräte-Preis“ bewerben. Sie sollten sich in ihrem Betrieb um die Belange von Beschäftigten kümmern. Preisverdächtig sind innovative Projekte und gute Ideen rund um das Thema Mitbestimmung. Die NGG hofft, dass möglichst viele Betriebsräte aus den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Starnberg ihren Hut in den Ring werfen.
Eishockey: Peißenberg verliert auch zweites Finalspiel
Im Kampf um die Eishockey-Meisterschaft in der Bayerliga steht der TSV Peißenberg mit dem Rücken zur Wand. In der Finalserie gegen Königsbrunn mussten sich die Miners gestern Abend mit 1:2 geschlagen geben. In der Best-of-Five-Serie steht es damit 0:2. Peißenberg braucht jetzt drei Siege am Stück. Bei einer weiteren Niederlage am kommenden Donnerstag ist die Saison für den TSV beendet.
Umleitung in den Osterferien: Ettaler Berg wegen Forstarbeiten gesperrt
Autofahrer am Ettaler Berg müssen ab heute Umwege in Kauf nehmen. Die B23 zwischen Ettal und Oberau bleibt ab 8 Uhr bis zum 28. März um 14 Uhr aufgrund von Gehölzpflegearbeiten vollgesperrt. Ab dem 2. April bis zum 5. April wird die Straße dann erneut komplett gesperrt werden. Die Vollsperrung ist notwendig, um den schweren Forstfahrzeugen die Notwendige Aufstellfläche zu ermöglichen. Neben den Baumarbeiten wird die Sperrung auch zur Felsberäumung, Überprüfung der Sicherungsbauwerke und der Reinigung der Entwässerungseinrichtungen genutzt. Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über Bad Kohlgrub und Murnau.