Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. März 2024
Altbundespräsident Christian Wulff zu Gast in der Evangelischen Akademie Tutzing
Hoher Besuch wird am Wochenende in Tutzing erwartet. Altbundespräsident Christian Wulff ist zu Gast in der Evangelischen Akademie. Das frühere Staatsoberhaupt spricht morgen bei der Frühjahrstagung des Politischen Clubs. Er werde sich dabei mit dem Thema „Vielfalt statt Einfalt“ beschäftigen, teilt die Akademie mit. Die Tagung unter dem Titel „Religion und Politik – Eine Verhältnisbestimmung“ beginnt bereits heute und geht bis Sonntag. Wulff hatte 2010 den heute berühmten Satz geprägt: „Der Islam gehört zu Deutschland“. Er erhielt damit viel Zuspruch aus der muslimischen Community. Bei der Tagung geht es auch um die Frage, wie sich ein weiterführender Dialog zwischen Politik und Konfessionen, aber auch zwischen Christen, Juden und Muslimen gestalten lässt.
Oberammergau: Große Menge Heizöl bei Betriebsunfall ausgelaufen
Bei einem Betriebsunfall in Oberammergau ist eine große Menge Heizöl ausgelaufen und hat den Boden verunreinigt. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Der Fahrer eines LKW pumpte gestern Heizöl aus einem Anhänger in seinen Tanklaster. Nachdem der Tank voll war, vergaß er laut Polizei die Verbindung zu trennen und fuhr los. Dabei brach die Leitung und es trat eine große Menge Heizöl aus. Wieviel genau ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte die ausgelaufenen Betriebsstoffe binden und absaugen. Um eine Verschmutzung des Grundwassers zu verhindern, muss eine Baufirma die Erde ausheben. Wie hoch der Schaden ist, war zunächst unklar. Gegen den 45-jährigen Fahrer wird ermittelt.
Frau bei Verkehrsunfall in Dietramszell lebensgefährlich verletzt
Schwerer Verkehrsunfall gestern in Dietramszell. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war ein 52-Jähriger aus Holzkirchen mit seiner 54-jährigen Frau und der 20-jährigen Tochter zwischen Wörschhausen und Kolbing unterwegs. Dort kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Vater und Tochter wurden verletzt, konnten sich aber selbst aus dem Auto befreien. Die Ehefrau wurde dagegen lebensgefährlich verletzt und musste von Helfern aus dem Fahrzeug gezogen werden, bevor dieses in Flammen aufging und vollkommen ausbrannte. Die schwerverletzte 54-Jährige kam per Rettungshubschrauber in ein Klinikum.
Eishockey: Peiting zum Viertelfinal-Auftakt gegen Weiden
Das Playoff Viertelfinale in der Eishockey Oberliga steht an. Nur noch ein einziger Vertreter aus dem Oberland ist mit dabei. Nach dem 3:0-Sweap gegen Essen trifft der EC Peiting heute Abend um 20 Uhr auf die Blue Devils Weiden. Zum Auftakt muss der ECP auswärts in der Oberpfalz ran. Die beiden anderen Oberland-Teams, der SC Riessersee und die Tölzer Löwen waren in der ersten Playoff Runde gescheitert. Und auch in der Bayernliga wird es heut Abend wieder spannend. Die Peißenberg Miners empfangen ebenfalls um 20 Uhr den TEV Miesbach zu Spiel drei der Halbfinalserie. In der steht es nach zwei Spielen 1 zu 1.
Förderungen für Gebietsbetreuungen im Oberland werden verlängert
Für ökologisch wertvolle Landschaftsräume gibt es in Oberbayern die sogenannten Gebietsbetreuungen. Der Bau- und Umweltausschuss des Bezirkstags von Oberbayern hat nun seine Förderung für diese Gebietsbetreuungen verlängert. Die höchste Summe geht mit rund 54.000 Euro an den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshauen. Die Landkreise Garmisch-Partenkirchen mit rund 39.500 Euro und Landsberg am Lech mit circa 40.000 Euro erhalten ebenfalls hohe Förderungen. Ohne die Verlängerung wären die Zuwendungen Ende März dieses Jahres ausgelaufen.
Aller guten Dinge sind drei – nachdem die Baumpflanzaktion im Farchet wetterbedingt zweimal verschoben werden musste, soll sie heute endlich umgesetzt werden. In ihrem Klimaaktionsplan hatte die Stadt mehrere Ziele formuliert unter anderem den Klimafitten Stadtwald. Dabei sollen 300 Hektar in städtischem Eigentum resilient für die Anforderungen des Klimawandels gemacht werden. Im Stadtwald im Unterfarchet werden dafür 500 Flatterulmen eingepflanzt – eine Baumart, die mit den zu erwartenden klimatischen Veränderungen gut zurechtkommen soll.
Morgen wird es wieder ernst für die WWK-Volleys Herrsching – dann beginnt laut Trainer Bob Ranner„die geilste Phase der Saison“. Um 19 Uhr empfängt die Mannschaft vom Ammersee im BMW-Park die SVG Lüneburg zu Spiel eins im Playoff-Viertelfinale. Nach der Niederlage im Pokalfinale gegen Berlin, zeigten sich die Herrschinger beim 3:0-Sieg gegen Freiburg gut erholt und bereit für die Playoffs. Gegen den in der Hauptrunde einen Platz besser platzierten Gegner soll der Schwung aus dem letzten Spiel mitgenommen, damit die „geilste Phase“ nicht so bald wieder zu Ende ist.
In Garmisch-Partenkirchen hat ein Streit in einer handgreiflichen Auseinandersetzung geendet. Ein Mitarbeiter eines Pflegedienstes war gestern Nachmittag mit dem Auto in die Garmischer Fußgängerzone gefahren um zwei pflegebedürftige Senioren abzuholen. Das missfiel einem 39-jährigen Unterammergauer. Es kam zum Streit zwischen den beiden Männern und zu Handgreiflichkeiten. Erst die Polizei konnte die Rangelei auflösen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt.
Lebensgefährliche Aktion im Landkreis Starnberg. Auf der S6 war ein S-Bahn-Surfer unterwegs.Laut Polizei ist gestern eine Person entdeckt worden, die in Starnberg auf der Kupplung einer S-Bahn der Linie 6 mitfuhr. Die Beamten hätten einige Halte später zwar den Zug abgesucht, aber die betreffende Person nicht gefunden. Außerdem wurde auf dem Streckenabschnitt mit einem Hubschrauber nach dem unbekannten S-Bahn-Surfer Ausschau gehalten. Die S-Bahnen mussten in dem Bereich vorsichtshalber langsamer fahren. Die Bundespolizei warnt, solchen „lebensgefährlichen Unsinn“ zu unterlassen. Seit Jahresbeginn seien der Polizei mindestens vier solcher Fälle gemeldet worden. Betroffen waren demnach immer die Linien S6 und S8.
GAP: Skiunfall auf Kandahar - Ermittlungen gegen Einheimischen
Nach einem Skiunfall mit einer verletzten Urlauberin in Garmisch-Partenkirchen ermittelt die Polizei gegen einen Einheimischen. Die 46 Jahre alte Frau fuhr am Donnerstagnachmittag die Kandahar-Piste hinunter, wie die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen am Freitag mitteilte. Der Einheimische soll die Touristin nach ersten Ermittlungen mit Tempo in Schussfahrt so nah passiert haben, dass sich beide Ski verhakten. Die Urlauberin prallte mit dem Oberkörper gegen den Helm des Mannes und brach sich mehrere Rippen. Sie wurde ins örtliche Krankenhaus gebracht. Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.
Landfrauentag in Grainau - Landesbäuerin wird erwartet
Nach dem Landfrauentag vergangenes Jahr in Mittenwald, findet das diesjährige Treffen heute im Grainauer Kurhaus statt. Organisiert hat das Zusammentreffen Grainaus Ortsbäuerin Christine Riesner zusammen mit ihrer Garmischer Kollegin Marianne Neuner und den Kreisbäuerinnen. Um 9.30 steht zunächst ein Gottesdienst auf dem Programm bevor Landesbäuerin Christine Singer das Treffen um 10.45 Uhr offiziell eröffnet. Der Landfrauentag ist für Bäuerinnen, aber auch für alle anderen gedacht die sich für bäuerliche Kultur interessieren und schätzen.
Eishockey: EC Peiting spielt im Playoff-Viertelfinale gegen Weiden
Das Playoff Viertelfinale in der Eishockey Oberliga steht an. Nur noch ein einziger Vertreter aus dem Oberland ist mit dabei. Nach dem 3:0-Sweap gegen Essen trifft der EC Peiting heute Abend um 20 Uhr auf die Blue Devils Weiden. Zum Auftakt muss der ECP auswärts in der Oberpfalz ran. Die beiden anderen Oberland-Teams, der SC Riessersee und die Tölzer Löwen waren in der ersten Playoff Runde gescheitert. Und auch in der Bayernliga wird es heut Abend wieder spannend. Die Peißenberg Miners empfangen ebenfalls um 20 Uhr den TEV Miesbach zu Spiel drei der Halbfinalserie. In der steht es nach zwei Spielen 1 zu 1.
Waldbrand im Grenzgebiet Linderhof - Feuerwehr kämpft gegen Flammen
+++ UPDATE +++
Im Grenzgebiet bei Linderhof haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Löscharbeiten wieder aufgenommen. Gestern waren oberhalb des Plansees mehrere Waldbrände ausgebrochen. Am Abend musste der Einsatz wegen der Dunkelheit unterbrochen werden. Seit heute früh laufen die Löscharbeiten wieder. Auch zwei Hubschrauber sind im Einsatz. Die Tiroler Polizei hat unterdessen einen 36-jährigen Mann festgenommen. Er soll das Feuer gelegt haben. Mit einem Feuerzug und brennenden Zigaretten. Der Verdächtige sitzt in Haft. Die Straße zwischen Linderhof und Reutte ist gesperrt.
Ursprüngliche Nachricht:
Im Grenzgebiet bei Linderhof sind mehrere Waldbrände ausgebrochen. Die Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen. Ein erstes Feuer ist laut Tiroler Polizei gestern Nachmittag oberhalb des Plansees entdeckt worden. Später wurden daraus mehrere. Am Abend mussten die Löscharbeiten wegen der Dunkelheit abgebrochen werden. Heute soll es weitergehen. Auch zwei Hubschrauber sind im Einsatz. Die Brände seien teilweise in unwegsames Gelände vorgedrungen, was die Löscharbeiten erschwere. Offenbar handelt es sich um Brandstiftung. Ein 36-Jähriger soll mit einem Feuerzeug gezündelt haben. Der Mann wurde verhaftet. Die Planseestraße zwischen Linderhof und Reutte ist gesperrt.
STA: Autozulieferer Webasto kündigt Stellenabbau an
Der Autozulieferer Webasto im Landkreis Starnberg plant einen massiven Stellenabbau. Nach einem Gewinneinbruch will das Stockdorfer Unternehmen mindestens jede zehnte Stelle streichen. Das Jahresergebnis 2023 sei enttäuschend und zwinge zu handeln, sagte gestern Vorstandschef Engelmann. Der Umsatz stieg vergangenes Jahr zwar leicht auf 4,6 Milliarden Euro, aber der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 20 Millionen Euro nur knapp im positiven Bereich. Weltweit sind mindestens 1.600 Stellen in Gefahr. Auch die Zentrale in Stockdorf könnte betroffen sein.
Biathletin Grotian aus Mittenwald mit guter Sprint-Leistung - Skicrosser im Einsatz
Zum Start des Biathlon-Saisonfinales in Canmore hat Selina Grotian vom SC Mittenwald überzeugt. Die 19-Jährige landete gestern Abend im Sprint auf Platz 18. Am Wochenende stehen dann die Verfolgung und der Massenstart auf dem Programm.
Schon heute im Einsatz sind die Skicrosser Niklas Bachsleitner vom SC Partenkirchen und Florian Fischer vom SC Starnberg. Beim Weltcup in Veysonnaz findet am Mittag die Qualifikation statt.
Die Gemeinde Pöcking plant ihre Zukunft mit erneuerbarer Energie. Zusammen mit einem Solarenergie-Unternehmen soll eine 4 Hektar große Photovoltaik-Anlage entstehen. Die entsprechenden Verträge werden heute im Rathaus unterzeichnet. Die Gemeinde tritt dabei als Verpächter auf, die Kosten der Entwicklung trägt die Energisto eG. Zum Betrieb der Anlage ist zudem die Gründung einer Energiegenossenschaft geplant, an der sich unter anderem die Bürger beteiligen können. Die Anlage mit vier Megawatt-Leistung könnte den durch erneuerbare Energie gedeckten Anteil des Gesamtstromverbrauch Pöckings vervierfachen. Damit könnten rund 1.600 Haushalte versorgt werden. Die Inbetriebnahme ist für nächstes Jahr geplant.
Oberau: Auto erfasst Radfahrer - Mann wird schwer verletzt
Schwerer Verkehrsunfall in Oberau im Feierabendverkehr. Ein 88-jähriger Radfahrer ist gestern Abend mit einem Auto kollidiert. Der Mann wollte laut Polizei eine Fußgängerampel überqueren. Dabei sei er von einem 73-jährigen Autofahrer erfasst worden. Der Radfahrer wurde schwer verletzt und ins UKM nach Murnau gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt, sein Fahrzeug erlitt Totalschaden. Die Ortsdurchfahrt war mehrere Stunden gesperrt. Ein Gutachter muss jetzt klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte.