Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. April 2024

Rodelunfall auf der Zugspitze - Urteil nach neun Jahren

Nach einem Rodelunfall auf der Zugspitze vor neun Jahren ist jetzt ein Urteil gefallen. Das Landgericht München hat die Klage eines Amerikaners abgewiesen.

Der Arzt hatte die Bayerische Zugspitzbahn verklagt, weil er 2015 mit seinem Zipfelbob gestürzt war und sich eine schwere Fußverletzung zugezogen hatte. Weil er seinen Beruf danach nur noch eingeschränkt ausüben konnte, verlangte er Schmerzensgeld und Schadenersatz in sechsstelliger Höhe. Das Gericht begründet die Klageabweisung damit, dass die BZB ihre Verkehrssicherungspflicht nicht verletzt hat. Die Rodelbahn sei damals weder vereist gewesen noch in einem Zustand, dass ein Bremsen nicht möglich gewesen wäre. Das Gericht geht stattdessen von einem Fahrfehler des Arztes aus.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, Landgericht, Urteil, Zugspitze, Oberland, GarmischPartenkirchen, Zugspitzbahn

Spatenstich am "Campus Tölz"

Auf dem Grundstück des ehemaligen Postareals in Bad Tölz entsteht ein neues Quartier, der sogenannte „Campus Tölz“. Heute war Spatenstich auf dem rund 25.000 Quadratmeter großen Gelände.

Der Tölzer Bürgermeister Ingo Mehner freut sich über den Startschuss. Auf dem Gelände entsteht nun ein Zentrum für neue Unternehmen, die sich der Forschung, Technologie und Innovation widmen. Unter anderem die Hochschule München wird sich dort ansiedeln. Im ersten Bauabschnitt entstehen zwei Baukörper mit insgesamt 4.000 Quadratmetern Fläche. Charakteristisch ist das offene Hallenkonzept mit anschließenden Büroeinheiten. Im Spätsommer 2025 sollen die ersten Räume genutzt werden.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Event, Spatenstich, Oberland, Bad Tölz, Bauarbeiten

Garmisch-Partenkirchen: Luca Allavena bleibt beim SC Riessersee

Der SC Riessersee kann auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Luca Allavena zählen. Der Verteidiger bleibt seinem Heimatverein treu und verlängerte seinen Vertrag. Das teilte der Verein jetzt mit. Der 24-Jährige kommt aus dem eigenen SCR-Nachwuchs.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Sport, Eishockey, SC Riessersee

Bäume an Grundschule in Weilheim umgepflanzt

Kein alltäglicher Einsatz in Weilheim. An der Grundschule am Hardt sind zehn große Bäume umgepflanzt worden. Sie mussten im Zuge der Schulerweiterung weichen. Die Bäume wurden mit Spezialmaschinen samt Wurzelwerk ausgegraben und zum neuen Standort transportiert, teilte die Stadt mit. Indem die Bäume verpflanzt und nicht gefällt wurden, leiste man einen Beitrag zum Klimaschutz, heißt es.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Oberland, Weilheim, Politik, Schule

Penzbergerin mit 2,5 Promille im Auto unterwegs

In Penzberg war eine Autofahrerin mit 2,5 Promille Alkohol unterwegs. Die 48-Jährige ist gestern Abend von der Polizei kontrolliert worden, nachdem sie in Schlangenlinien von Iffeldorf nach Penzberg gefahren war. Den Führerschein musste die Frau an Ort und Stelle abgeben. Auf die 48-Jährige kommt jetzt ein Strafverfahren zu.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Oberland, Penzberg, Polizei, Delikt, Alkohol

Gemeinderat Fuchstal will Planungen für das neue Feuerwehrhaus voranbringen

Wichtige Hürde für das geplante neue Feuerwehrhaus in Fuchstal. Der Gemeinderat will heute Abend den Startschuss für die Bauleitplanung geben. Anschließend könnten die weiteren Schritte in die Wege geleitet werden. Für rund 6 bis 7 Millionen Euro soll ein Neubau entstehen. Dabei werden die Feuerwehren Asch und Leeder zusammengelegt. Die Einweihung ist im Jahr 2028 geplant.

 

Betroffene Orte: Fuchstal
Themen: Feuerwehr, Oberland, Fuchstal, Politik, Gemeinderat

Krankschreibungen im Oberland weiterhin hoch

Die Zahl der Krankschreibungen im Oberland ist weiterhin hoch. Das zeigen aktuelle Zahlen der AOK aus dem Jahr 2023. Der Krankenstand in den Landkreisen Starnberg und Garmisch-Partenkirchen war mit 4,9 Prozent im Oberland am niedrigsten. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr aber leicht gestiegen. Der Krankenstand der erwerbstätigen AOK-Versicherten war im vergangenen Jahr im Landkreis Weilheim-Schongau mit 5,5 Prozent am höchsten. Bayernweit wurde 2023 der zweithöchste Krankenstand seit 1995 gemessen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gesundheit, Oberland, Garmisch-Partenkirchen, Landkreis WeilheimSchongau

München: Junger Mann aus Wolfratshausen wird mit Glasflasche verletzt

Nach einer Rangelei am Münchner Hauptbahnhof ist ein junger Mann aus Wolfratshausen von einer Flasche am Kopf verletzt worden. Der 17-Jährige war gestern Abend mit einem Begleiter aus Starnberg am Bahnsteig unterwegs. Laut Polizei sind die beiden mit zwei betrunkenen Frauen in Streit geraten, die gerade aus einer S-Bahn ausgestiegen waren. Während der Auseinandersetzung warf eine der beiden dem Wolfratshauser eine Glasflasche auf den Kopf und verletzte ihn. Die andere Frau schlug seinem Begleiter ins Gesicht und gegen die Beine. Gegen die zwei Frauen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Betroffene Orte: München
Themen: München, Starnberg, Wolfratshausen, Verkehr, Bahn, Bahnhof

Unfall zwischen Dießen und Pürgen - Person wird schwer verletzt

Eine Schwerverletzte, ein leicht Verletzter und eine gesperrte Staatsstraße. Das ist die erste Bilanz nach einem schweren Verkehrsunfall heute Morgen im Landkreis Landsberg. Dabei sind zwischen Pürgen und Dießen zwei Autos miteinander kollidiert. Ein Fahrzeug rutschte anschließend eine Böschung hinunter und überschlug sich. Die Fahrerin wurde nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt und mit einem Hubschrauber ins UKM nach Murnau geflogen. Die Person im anderen Auto wurde leicht verletzt. Die Straße war rund zwei Stunden voll gesperrt. 

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: LK Landsberg am Lech, Dießen, Pürgen, Verkehr, Unfall

Wolfratshausen: Wird die "Eiszeit" um eine Woche verlängert?

Im Oberland stehen die Zeichen auf Frühling – die Stadt Wolfratshausen plant aber schon für den kommenden Winter. Die Eisfläche an der alten Floßlände soll in der nächsten Adventszeit eine Woche länger befahr sein als in der Vergangenheit. Über die Verlängerung stimmt heute Abend der Kulturausschuss ab. Die Stadt geht von Mehrkosten von rund 7.000 Euro aus. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Kultur, Wolfratshausen, Politik, Sport

Europa-Wahl: Info-Truck macht heute Halt in Landsberg

Bei der Europa-Wahl Anfang Juni dürfen im Oberland auch erstmals Jugendliche ab 16 Jahren wählen gehen. Im Vorfeld finden dazu zahlreiche Infoveranstaltungen in der Region statt. Heute kommt der Europa-Truck der Staatskanzlei und der Landeszentrale für politische Bildung nach Landsberg. Auf dem Hauptplatz können sich Jugendliche über die Wahlen informieren und mitdiskutieren. Der Truck öffnet seine Türen am Nachmittag. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Politik

"Tag der offenen Betriebe" heute in Penzberg

Wie kann man Arbeitskräfte in der Region halten? Die Stadt Penzberg versucht es mit einem „Tag der offenen Betriebe“. Schüler touren heute durch Unternehmen. Die Türen sind aber auch für andere Job-Interessierte offen. Bei der Premiere vor einem Jahr haben sich rund 500 Schüler an der Aktion beteiligt. Jetzt geht das Event in die zweite Runde. Heute Vormittag fahren die Penzberger Schüler in verschiedenen Touren per Bus zu mehreren Betrieben. Dabei lernen sie die Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Am Nachmittag stehen dann Handwerksberufe und Mitmachaktionen im Fokus. Von 16 - 18 Uhr öffnen 13 Betriebe dann ihre Türen auch für alle anderen Job-Interessierten. Dabei gibt es unter anderem Firmen-Führungen. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Beruf, Ausbildung, Penzberg, Schule, Wirtschaft

Eishockey: DEB-Männer mit Testspiel - Frauen im WM-Viertelfinale

Für die Eishockey-Spieler Leon Hüttl aus Tölz und Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen startet heute die WM-Vorbereitung. Die Nationalmannschaft testet am Abend gegen Tschechien. Das Team befindet sich bereits seit Anfang der Woche im WM-Gastgeberland. Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft macht der DEB auch Halt bei uns im Oberland. Ende April schlägt die Mannschaft ihre Zelte für ein Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen auf. Und auch die Frauen-Nationalmannschaft bekommt es heute mit Tschechien zu tun. Das Team um Ronja Hark aus Hohenfurch tritt bei der WM im Viertelfinale an.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Hohenfurch
Themen: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Hohenfurch, Sport, Eishockey, DEB Team

Tutzing: Gemeinde klagt erneut gegen Mobilfunkmast in Monatshausen

Tutzing klagt ein zweites Mal – und zwar gegen den geplanten Mobilfunkmast im Ortsteil Monatshausen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Dort soll ein 60 Meter hoher Mast entstehen um sogenannte „Weiße-Flecken“ zu beseitigen. Das Starnberger Landratsamt hatte das Aufstellen bereits genehmigt. Nachdem gegen den ersten Antrag rechtlich vorgegangen worden war, wird jetzt auch gegen den zweiten Vorschlag geklagt. Denn: Die Gemeinde stellt die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme in Frage. Aus Sicht des Gremiums würde ein niedrigerer Mast reichen. Die beiden Klagen laufen nun parallel. Bürgermeister Ludwig Horn ist vom Gemeinderat dazu ermächtigt worden, einen Eilantrag einzureichen, sollte die Baufirma trotz der Verfahren mit dem Errichten des Masts beginnen. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Technik, Mobilfunkmast

STA: Fünf Seen Filmfestival schlägt Alarm - Zukunft gefährdet

Das Fünf Seen Film Festival im Landkreis Starnberg schlägt Alarm. Das renommierte Event sieht seine Zukunft gefährdet. Wegen steigender Kosten und gekürzter Zuschüsse drohe dem Festival das Aus, teilte der Veranstalter mit. Für die Ausgabe im Herbst dieses Jahres kündigte er Einschränkungen an. So soll die Eröffnungsfeier aus Kostengründen in der Schlossberghalle Starnberg stattfinden und nicht unter freiem Himmel am Ufer des Sees. Festivalleiter Matthias Helwig fordert eine hinreichende Unterstützung von Landkreis und Kommunen. Ansonsten könnte das anstehende Festival das letzte sein. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Event, Festival, Starnberger See, Starnberg

Neuer Kieslaichplatz im Lech

Neuer Kies für den Lech. Zwischen den Stauseen Lechblick und Epfach sorgt der Fischereiverein Apfeldorf aktuell für ökologische und fischfreundliche Bedingungen. Dafür sind rund 500 Kubikmeter Kies in den Fluss eingebracht worden. Dadurch entsteht wieder ein Laichplatz für einheimische Fische. Der Kies dient aber auch als Depot. Denn die Dynamik des Lechs sorgt dafür, dass die Steine flussabwärts fließen, dort abgelagert werden und wiederum einen Lebensraum für Kleinfische und diverse Fischnährtiere bietet. 

Betroffene Orte: Apfeldorf
Themen: Natur, Lech, Apfeldorf, Epfach