Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. April 2024

B2: Unbekannter verursacht Unfall und flüchtet

Ein Unbekannter hat gestern auf der B2 Höhe Etting einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, wollte dieser nach rechts auf die B2 in Richtung Weilheim einbiegen. An einem noch wartenden Fahrzeug vor ihm fuhr er dabei einfach vorbei. Anschließend übersah der Fahrer das von links kommende Auto, einer 37-Jährigen aus Weilheim. Es kam zum Zusammenstoß. Der Unfallverursacher fuhr, ohne anzuhalten davon. Die Weilheimerin erlitt einen Schock Allein an ihrem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 7500 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

Themen: Polizei, B2, Unfall

GAP: Gleichstellungsstelle des Landkreises unterstützt weltweites Projekt "WOMAN"

Das weltweite Projekt WOMAN bietet 2000 Frauen aus 50 Ländern einen Ort für ihre Stimme. Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Garmisch-Partenkirchen zeigt heute Abend um 19:30 Uhr dazu im Hochlandkino den Film „Woman“. Projekt und Film beleuchten Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Dabei geht es unter anderem um Geschichten von Staatschefinnen bis zur Bäuerin.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Bad Tölz: Ab kommender Woche Sperrung der Säggasse

Ab kommender Woche droht für über zwei Monate ein Verkehrschaos in Bad Tölz. Der Grund ist die Sperrung einer kleinen aber für den Verkehr in Richtung Innenstadt wichtigen Straße – die Säggasse. Bauarbeiten zwingen die Stadtwerke dazu den Bereich ab Mittwoch vollständig zu sperren. Für rund neun Wochen müssen Autofahrer deshalb mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Der Durchgangsverkehr wird in diesem Zeitraum komplett über die Osterleite umgeleitet. Ziel dieser Vorkehrungen sei es, Trafostationen der Stadt zusammenzuschließen. In diesem Rahmen werden außerdem notwendige Maßnahmen am Kanal und am Breitbandausbau durchgeführt.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Verkehr, Sperrung

Schöffelding: Vermeintliche Rauschfahrt endet in der Leitplanke

Endstation Leitplanke. Ein 37-jähriger Autofahrer war gestern am späten Vormittag in Schöffelding unterwegs. Beim Abbiegevorgang verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Laut Polizei war er dabei von der Fahrbahn abgekommen und letztlich in der angrenzenden Leitplanke gelandet. Bei der Unfallaufnahme machte sich der Verdacht breit, dass der 37-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Eine Blutentnahme ist angeordnet worden. Der Sachschaden wird durch die Beamten auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Eishockey: DEB-Auswahl um Ronja Hark aus Hohenfurch startet in die WM

Nach der Deutschen Eishockey Meisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Für Ronja Hark aus Hohenfurch geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Titel mit ihren Memmingen Indians, beginnt heute Abend für die 20-Jährige und die DEB-Auswahl im amerikanischen Utica das WM-Turnier. Die frisch gebackenen Deutsche Meisterin wird dabei als Teil des Kapitäninnen-Team auf dem Eis stehen. Um 21 Uhr ist Bully gegen Dänemark. In ihrer Gruppe muss die deutsche Auswahl mindestens dritter werden, um das Achtelfinale zu erreichen.

Betroffene Orte: Hohenfurch
Themen: Hohenfurch, Sport, Eishockey

A95: Mann ohne Fahrerlaubnis aber mit Drogen unterwegs

Gleich mehrere Strafverfahren erwarten jetzt einen Autofahrer aus den Niederlanden. Der 46-Jährige war gestern Nachmittag mit seinem Pickup samt Anhänger auf der A95 in Fahrtrichtung München unterwegs. Höhe Starnberg ist er durch Beamte der Verkehrspolizei Weilheim kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Generell dürfe er laut den Beamten auf Grund einer amtlichen Verfügung aktuell in Deutschland kein Kraftfahrzeug führen. Im weiteren Verlauf der Überprüfung, wies der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein durchgeführter Urin Test schlug positiv auf THC aus. Außerdem wurde eine geringe Menge Marihuana in dem Fahrzeug gefunden. Der Besitz ist zwar legal, jedoch wurde die Droge laut dem 46-Jährigen aus den Niederlanden eingeführt. Dies stellt ein Vergehen gemäß Cannabisgesetz dar. 

Themen: Polizei, Drogen, Autobahn, A95

Polizei Murnau kommt gesuchten Einschleichdieben auf die Schliche

Die Polizei Murnau verbucht einen Riesenerfolg. Gestern Nachmittag konnten zwei Einschleichdiebe in Bad Bayersoien festgenommen werden.

Eine Frau hatte die Beamten der Dienststelle Murnau verständig und mitgeteilt, dass sie eine verdächtige Person in ihrem Haus angetroffen habe. Als sie den Mann ansprach, erklärte dieser, er wolle ein Zimmer mieten, flüchtete dann allerdings und fuhr davon. Kurz nachdem der Anruf bei der Inspektion eingegangen war, konnten Beamte das Fahrzeug des Verdächtigen anhalten. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Die beiden aus Sachsen-Anhalt stammenden Männer hatten eine vierstellige Summe Bargeld bei sich, die sichergestellt wurde. Beide stehen im Verdacht, dass sie seit Jahren gemeinsam im bayerischen Raum Einschleichdiebstähle begangen haben. Die Polizeiinspektion Murnau bittet deshalb um Hinweise auf ähnliche Vorfälle, bei denen die beiden Personen als Täter in Frage kommen.

 

Beschreibung der Täter:

Der Täter, der das Haus betreten hatte, ist 47 Jahre alt, schlank, sportlich, 171 cm groß, kurze grau/blonde Haare, kurzer grauer Vollbart und ist solargebräunt. Er ist eine gepflegte Erscheinung und trug eine Jeans und eine Kurzarmjacke mit einem auffallenden roten Emblem.

 

Der Beifahrer, der als Mittäter in Frage kommt, ist 42 Jahre alt, 171 cm groß, normale Figur, Dreitagebart, mittelbraune Haare mit Geheimratsecken, etwas ungepflegt.

Sie waren mit einem grauen Audi A 3 mit SLK-Kennzeichen unterwegs.

 

Betroffene Orte: Bad Bayersoien

Vorfahrt missachtet - Verkehrsunfall bei Bad Tölz

Knapp 20.000 Euro Sachschaden und zwei Verletzte. Das ist die Bilanz eines Autounfalls, der sich gestern Mittag bei Bad Tölz ereignet hat. Ein älterer Mann aus Lenggries war auf der Bundesstraße von Gaißach kommend in Richtung Flinthöhe unterwegs. Als der 85-Jährige diese verlassen wollte, missachtete er beim Abbiegen eine Vorfahrtsberechtigte Frau aus Waakirchen. Ein Zusammenprall ließ sich nicht mehr verhindern, so die Polizei. Beide Autos mussten in Folge abgeschleppt werden. Die Fahrer wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Peiting: Millionenschwere Sanierung der Eishalle startet

Die Bagger rollen in Peiting. Zwar ist die Eishockey Saison für den ECP seit kurzem vorüber, leise wird es in und um das Stadion aber nicht. Seit dieser Woche läuft die erste Phase eines Groß-Projektes. Die Sanierung der Eishalle für knapp 5,5 Millionen Euro. Eine Maßnahme, die sich über die drei kommenden spielfreien Sommer jeweils von April bis August ziehen wird. Wie Peitings Bürgermeister Peter Ostenrieder im Radio Oberland Gespräch mitgeteilt hat, steht jetzt erstmal die Erneuerung des Daches an.

Außerdem finden sich auch Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen auf der Todo-Liste für 2024 wieder. Der Deutsche Bundestag hatte in der Vergangenheit einer Förderung in Höhe von etwa zwei Millionen Euro zugestimmt, die das Projekt für die Gemeinde überhaupt erst in dem Umfang möglich macht, so Ostenrieder weiter.

Betroffene Orte: Peiting

Bernried: Humorfestival heuer nicht nur im Oberland

Die letzten drei Jahre ist in Bernried am Starnberger See im Rahmen des Humorfestivals viel gelacht worden. Das soll auch in diesem Jahr wieder der Fall sein. Allerdings mit einer Änderung. Denn die Veranstaltung findet heuer nicht nur im Oberland statt, sondern auch in München, Stegen und Schliersee. Das war die Bedingung für eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro, durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. Beginn des Festivals ist bereits kommenden Montag in der Landeshauptstadt. Dann spricht Gerhard Polt als Vorstandsmitglied des Vereins „Forum Humor und komische Kunst“ über Humor und Demokratie.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See

Lenggries: Motorradfahrer verursacht Unfall und flüchtet

Glück im Unglück hatte ein junger Fahrradfahrer bei Lenggries. Der 17-Jährige war am Dienstagabend in Richtung Fleck unterwegs. Vor der Einmündung zur B13 wollte er auf den gegenüberliegenden Radweg einbiegen. Auf den letzten Metern erfasste ein Motorradfahrer das Hinterrad des Bikes, weshalb der junge Mann stürzte. Nach Angaben der Polizei setzte der bislang unbekannte Unfallverursacher seine Fahrt einfach fort. Bei dem Vorfall zog sich der Radfahrer Verletzungen an beiden Händen zu.

Betroffene Orte: Lenggries

Polizei beendet Alkoholfahrt in Lenggries

Mit Alkohol hinters Steuer gesetzt. Die Polizei Bad Tölz ist gestern Vormittag durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer auf ein Schlangenlinien fahrendes Auto in Lenggries aufmerksam gemacht worden. Kurz darauf konnte die Fahrerin des Wagens durch eine Streife angehalten und kontrolliert werden. Aus dem inneren des Autos war laut den Beamten Alkoholgeruch wahrzunehmen. Den Verdacht bestätigte ein durchgeführter Test. Denn dieser lieferte einen Wert über der absoluten Fahruntauglichkeit. Die 34-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Eishockey-Oberliga: SC Riessersee und EC Peiting arbeiten am Kader für die kommende Spielzeit

Alexander Höller bleibt ein Weiß-Blauer. Der Mann mit über 1.000 Profieinsätzen läuft auch in der kommenden Spielzeit für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga auf. Das hat der Verein gestern Nachmittag mitgeteilt. Der 39-jährige Tiroler sei froh und stolz über die Vertragsverlängerung. Und auch der EC Peiting treibt die Kaderplanung für das komme Jahr voran. Die Pfaffenwinkler vermelden drei Vertragsverlängerungen im Sturm. Mit Niklas Greil, Markus Czogallik und Dennis Krutsch tragen auch in der nächsten Spielzeit drei Eigengewächse das Trikot des ECP.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting

Pähl: Fahrradfahrerin von Auto erwischt

Bei Pähl ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Fahrradfahrerin gekommen. Eine Frau aus Dießen war bereits am Dienstagabend mit ihrem Fahrzeug auf der Staatsstraße von Weilheim kommend unterwegs. Als sie von dieser abbiegen wollte, übersah die 31-Jährige eine Fahrradfahrerin aus Pähl. Es kam zum Zusammenstoß. Die 46-jährige Bikerin musste in Folge in ein Krankenhaus gebracht werden. Den entstanden Sachschaden schätzen die Beamten auf knapp 4.000 Euro.

Betroffene Orte: Pähl

Polizei warnt vor Trickbetrügern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Vergangenes Jahr haben Telefonbetrüger mit Schockanrufen in Bayern rund 24 Millionen Euro ergaunert. Und auch in diesem Jahr hören die Versuche nicht auf. Vor knapp einer Woche hatten Trickbetrüger im Starnberger Landkreis versucht drei ältere Personen zu prellen. Jetzt warnt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auch die Bevölkerung im Werdenfelser Land vor der Masche. Die Preller geben sich oft als Polizisten oder Angehörige aus, die in einer Notsituation Geld bräuchten. Ziel sei es die Überraschung der Opfer auszunutzen und sie unter Zeit- und Entscheidungsdruck zu setzen.

Tödlicher Verkehrsunfall bei Mittenwald

Ein schwerer Verkehrsunfall bei Mittenwald hat gestern Nachmittag eine ältere Dame aus Österreich das Leben gekostet. Die 72-Jährige war mit zwei Mitfahrern auf der B2 in Richtung Süden unterwegs.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei die Frau in den Gegenverkehr geraten. Dort kollidierte sie frontal mit dem Fahrzeug eines Mannes aus dem Augsburger Landkreis. Nach Angaben der Polizei erlitt die Fahrerin tödliche Verletzungen. Ihre Mitfahrer und der in den Unfall verwickelte Mann wurden schwer verletzt in umliegende Kliniken gebracht. Die Bundesstraße war für rund fünf Stunden komplett gesperrt.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Polizei, Verkehr, Bundesstrasse, B2

Eishockey: EHC Red Bull München unterliegt den Pinguins Bremerhaven auch im zweiten Halbfinalspiel

„Des einen Leid ist des andern Freud“. Für das mit Oberland-Athleten bespickte Team des EHC Red Bull München setzte es gestern im zweiten Playoff-Halbfinalspiel im deutschen Eishockey Oberhaus die zweite Niederlage. Die Mannschaft um unter anderem Maxi Kastner aus Farchant verlor mit 2:3 in der Overtime gegen die Pinguins Bremerhaven. Damit rückt das Finale zumindest für Tölzer Maximilian Franzreb – den Goalie der Pinguins – ein Stück näher. Das dritte Spiel der best-of-seven Serie findet morgen Abend in der Eisarena Bremerhaven statt.