Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. April 2024

Paraglider stürzt am Achensee ab

Glück im Unglück hatte gestern ein Paraglider am Achensee. Laut der Polizei startete der 37-jähriger Österreicher am Nachmittag mit seinem Gleiter im Rofangebirge zu einem Flug über das Karwendel. Wegen Thermikproblemen drehte sich sein Schirm zweimal. Daraufhin löste er den Rettungsschirm aus und bewegte sich ca. 100 bis 150m in Richtung Seebergspitze. Auf einer Höhe von circa 2000 Metern konnte er in den Latschen unterhalb der Seebergspitze notlanden. Mit Hilfe der Bergrettung konnte er seinen Schirm einpacken und wurde mit einem Rettungshubschrauber in Richtung Tal geflogen. Der 37-Jährige blieb unverletzt.

Eishockey: Erfolgreicher WM- Auftakt für deutsche U-18 Auswahl um den Tölzer Mateu Spät

Erfolgreicher Auftakt für die deutsche Eishockey U18-Nationalmannschaft bei der Nachwuchs-WM im dänischen Frederikshavn. Das Team um den Tölzer Mateu Spät hat den Auftakt gegen Österreich mit 3:2 gewonnen. Nach einem 0:2-Rückstand gelang es dem DEB-Team das Spiel noch zu drehen. Bereits Morgen steht für die Nachwuchsauswahl das zweite Spiel auf dem Programm. Der Gegner um 13 Uhr wird dann das Team aus Ungarn sein.

Themen: Bad Tölz, Sport, Eishockey

Finning: Betrunkener Autofahrer hebt ab und landet in den Bäumen

Mit Alkohol ans Steuer gesetzt - Das ist für einen 25-jähriger aus Finning nicht gut ausgegangen.  Wie die Polizei mitgeteilt hat, war der Mann am Morgen auf der Landstraße zwischen Schöffelding und Finning unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einigen Metern fuhr der 25-Jährige über einen Baumstumpf und hob ab. Anschließend blieb das Auto zwischen zwei Bäumen stecken und rutschte nach unten. Der Mann ließ sein Auto zurück und flüchtete zu Fuß, wobei er von Zeugen gesehen wurde. Diese verständigten schließlich die Polizei. Die Beamten konnte den betrunkenen Fahrer auffinden. Auf Grund der vor Ort gemessenen Atemalkoholkonzentration von 1,66 Promille, wurde dem Finninger sofort die Fahrerlaubnis entzogen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Trunkenheit und Verkehrsunfallflucht.

Betroffene Orte: Finning
Themen: Polizei, Delikt, Alkohol, Verkehr, Unfall

Ein Schwerverletzter bei Unfall bei Greifenberg

Ein 85-jähriger Autofahrer ist heute Vormittag bei Greifenberg schwer verunglückt. Wie die Polizei mitgeteilt hat, war der Münchner von Beuern in Richtung Greifenberg unterwegs. Dort geriet der Mann, vermutlich auf Grund gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Anschließend wurde er auf Grund der schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach München geflogen. Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. 

Betroffene Orte: Greifenberg
Themen: Greifenberg, Verkehr, Unfall

13.000 Euro Sachschaden bei Zusammenstoß in Penzberg

In Penzberg ist es gestern Vormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Laut Polizei war ein 55-jähriger Penzberger mit seinem Fahrzeug auf der Frauenhofer Straße unterwegs, als er nach links in die Bichler Straße abbiegen wollte. Dabei übersah er eine 58-jährige Penzbergerin, die auf der Bichler Straße in Richtung Bichl fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 13.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei, Sachschaden, Unfall

25.000 Euro Schaden bei Unfall nahe Steingaden

25.000 Gesamtschaden – das war das Resultat eines Unfalls, der sich bereits am Freitag bei Steingaden ereignet hat. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war am Mittag ein 64-jähriger Mann aus Landsberg am Lech im Rahmen seiner Arbeit mit der Kehrmaschine von Lechbruck in Richtung Steingaden unterwegs. Dahinter entstand eine längere Fahrzeugkolonne. Ein unmittelbar hinter dem Kehrfahrzeug fahrender 32-Jähriger aus dem südlichen Altlandkreis scherte zum Überholen aus. Dabei übersah der Mann, dass bereits eine 43-jährige Frau, ebenfalls aus dem südlichen Altlandkreis, die Kolonne überholte. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Anschließend kollidierte die 43-Jährige zudem mit dem Heck der Kehrmaschine. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Steingaden, Verkehr, Unfall

Eishockey: DEB-Frauen um Ronja Hark schließen WM auf Platz 6 ab

Für die Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen ist die Weltmeisterschaft im amerikanischen Utica auf dem sechsten Platz zu Ende gegangen. Das DEB-Team rund um Co-Kapitänin Ronja Hark aus Hohenfurch hat gestern Abend das Spiel um Platz 5 gegen die Schweiz knapp mit 2:3 nach Verlängerung verloren. Damit steht auch fest, dass die DEB-Auswahl auch bei der nächsten WM in der Gruppe B antreten muss. Mit Platz fünf wäre die Mannschaft in Gruppe A gerutscht und damit vorab automatisch für das Viertelfinale qualifiziert gewesen.

Betroffene Orte: Hohenfurch
Themen: Hohenfurch, Sport, Eishockey

Landsberg: Mann stürzt mit Schlauchboot über Staustufe

Ein 37-Jähriger ist in Landsberg mit seinem Schlauchboot über eine Staumauer gestürzt. Laut Polizei ließ sich der Landsberger gestern Vormittag oberhalb der Staustufe 15 mit seinem Gummiboot auf dem Lech treiben und schlief dabei ein. Nachdem das Schlauchboot an der Staumauer angekommen war, stürzte der Mann samt seinem Boot über die Staumauer. Dabei erlitt er Schnitt- und Kratzwunden. Der Mann konnte sich selbst ans Ufer retten. Die zufällig vor Ort anwesende Wasserwacht konnte den Landsberger ärztlich versorgen. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in das Klinikum Landsberg gebracht. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Natur, Lech, Landsberg am Lech

Rentner vertauscht Brems- mit Gaspedal auf Raststätte Höhenrain

Ein Rentner aus München hat gestern Nachmittag an der Raststätte Höhenrain das Brems- mit dem Gaspedal vertauscht. Wie die Polizei mitgeteilt hat, wollte der 86-Jährige kurz auf dem Parkplatz stehenbleiben. Beim Einparken verwechselte er jedoch Gas- und Bremspedal, woraufhin sein Fahrzeug nochmals beschleunigte. Das Auto schoss über die Parkplätze hinaus und überführ zwei Bordsteine sowie eine Straße innerhalb der Raststätte. Anschließend prallte der Wagen frontal gegen einen Baum. Da der Münchner noch angeschnallt war, blieb er unverletzt. Am Pkw entstand ein Totalschaden von rund 12.000 Euro.

Themen: Höhenrain, Verkehr, Autobahn, A95, Unfall

Eishockey: U-18 Nationalmannschaft um Tölzer Mateu Spät startet in die WM

Die Eishockey-Männer bereiten sich zurzeit auf die WM in Tschechien vor. Für die U18-Nationalmannschaft geht es bereits ab heute um Medaillen. Für das Team um den jungen Tölzer Mateu Spät beginnt in Dänemark die Weltmeisterschaft. Der erste Gegner heißt Österreich. Spielbeginn ist um 13 Uhr.
Die A-Nationalmannschaft der Männer hat gestern Abend das zweite von acht geplanten Vorbereitungsspielen absolviert. Das Team um Bundestrainer Harold Kreis hat auch das zweite Testspiel gegen Tschechien in Karlsbad mit 2:4 verloren.

Themen: Bad Tölz, Sport, Eishockey