Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. April 2024
Ortsumgehung von Habach - Regierung von Oberbayern hat mit Planungen begonnen
Eine Ortsumgehung von Habach – dafür hat die Regierung von Oberbayern jetzt mit den Planungen begonnen. Das Staatliche Bauamt Weilheim hatte den Antrag bei der Behörde eingereicht.
Ziel der Maßnahme ist es, den Durchgangsverkehr in Habach und Dürnhausen zu reduzieren. Geplant ist der Bau einer rund 450 Meter langen Spange von der B472 bis zur Staatsstraße 2038. Die Unterlagen werden nun einen Monat lang öffentlich in der Verwaltungsgemeinschaft Habach ausgelegt. Währenddessen können Betroffene Einwände gegen das Bauvorhaben bei der Gemeinde oder der Regierung von Oberbayern erheben.
Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß bei Denklingen
Auf der B17 bei Denklinken sind gestern fünf Personen bei einem Unfall verletzt worden. Ein 21-Jähriger war am Nachmittag Richtung Landsberg unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache zu weit auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er in den Wagen einer entgegenkommenden 43-Jährigen. Alle Insassen wurden verletzt, der 21-Jährige und seine Beifahrerin waren nicht angeschnallt. Der Sachschaden liegt bei rund 25.000 Euro. Die B17 war gut eineinhalb Stunden gesperrt.
Eishockey-Oberliga: EC Peiting stellt neuen Trainer vor
Der Neue ist ein alter Bekannter – Der Eishockey-Oberligist EC Peiting hat einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Ty Morris gefunden. John Sicinski wechselt aus Lindau in den Pfaffenwinkel. Der 49-Jährige hatte vor zehn Jahren seine Trainerkarriere beim EC Peiting begonnen und das Team 2016 fast bis ins Oberliga Finale geführt.
Sicinski wird auf eine für ihn fast komplett neue Mannschaft treffen, denn die Namen von damals sind beinahe komplett Geschichte. Eine Aufgabe, auf die sich der 49-Jährige freut und in die er bereits eingebunden ist.
Garagenbrand bei Egling im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Bereits gestern Mittag ist eine starke Zahl an Feuerwehrleuten nach Egling ausgerückt. Im Bereich der Straße „Am Weiherbachl“ war eine Garage in Flammen aufgegangen. Das Feuer konnte gelöscht und ein Übergreifen auf die Nachbargebäude verhindert werden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 30.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Igling: Landwirtschaftlicher Betrieb in Flammen - Sachschaden im sechsstelligen Bereich
Rund 150.000 Euro Sachschaden. Das war die Folge eines Feuers in einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Landsberg am Lech. In der Nacht auf heute war durch Bewohner des betroffenen Anwesens ein Stromausfall festgestellt worden.
Bei der Suche nach einer möglichen Ursache trafen sie auf Flammen im Heizraum des Nebengebäudes. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte den Brand laut Polizei schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ersten Ermittlungen zu Folge habe die Kripo Fürstenfeldbruck Hinweise auf einen möglicherweise falschen Umgang mit Asche festgestellt.
Die Waldbrandgefahr im Landkreis Garmisch-Partenkirchen liegt aktuell bei Stufe vier von fünf. Gestern hat in Ohlstadt ein Graben neben einer Kuhweide gebrannt, laut Zeugenaussagen breiteten sich die Flammen schnell aus. Fußgänger verständigten die Feuerwehr. Die Retter konnten den Brand mit rund 4000 Litern Wasser Löschen. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch nicht klar.
Fünf Brände in Weilheim - Kripo geht von Brandstiftung aus
In Weilheim hat es heute in den frühen Morgenstunden fünfmal gebrannt. Die Kriminalpolizei Weilheim ermittelt und geht von einem Zusammenhang der Brände aus. Außerdem liegen Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor.
Um kurz vor vier Uhr morgens war bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über eine brennende Mülltonne an der Münchner Straße eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehren waren bereits zwei Meter hohe Flammen zu sehen. Noch während des Einsatzes wurde eine weitere brennende Mülltonne an der Kaltenmoserstraße gemeldet. Anschließend ging die Mitteilung über brennende Zeitungen am Bahnhof ein. Kurz darauf brannten an der Giesingerstraße ein Auto und ein Papiercontainer an der Herrnfeldstraße. Der Sachschaden dürfte laut ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich liegen.
65-jähriger Bergführer aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen verunglückt in Tirol
In den Ötztaler Alpen ist gestern ein Bergführer aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen abgestürzt. Der 65-Jährige war mit drei Skitourengehern an Tirols höchstem Berg, der Wildspitze unterwegs. Während der Abfahrt durch eine steile Rinne öffnete sich laut Zeugenaussagen die Bindung eines Skis, der 65-Jährige stürzte. Anschließend überschlug sich der Bergführer mehrfach. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Innsbruck. Die drei Skitourengeher wurden unverletzt durch einen Polizeihubschrauber ins Tal gebracht.
Geh- und Radweg zwischen Penzberg und Bichl wird fertiggestellt
Vergangenen Dezember ist die neue Loisachbrücke bei Penzberg fertiggestellt worden – jetzt stehen dort erneut Arbeiten an. Am Geh- und Radweg wird die verbliebene Lücke geschlossen. Von heute bis Mitte Mai werden die Restarbeiten zwischen Penzberg und Bichl durchgeführt. Zuerst soll mit den Arbeiten am Gehweg nach Rain nördlich der Loisach begonnen werden. Für Fußgänger wird in dieser Zeit ein Notgehweg auf der Fahrbahn eingerichtet.
Bauarbeiten bei der Bayerischen Regionahn im Netz Ammersee-Altmühltal
Es stehen erneut Bauarbeiten bei der Bayerischen Regiobahn im Netz Ammersee-Altmühltal an. Von heute bis Ende Juli hat die Deutsche Bahn sogenannte Thermo-Langsamfahrstellen angeordnet. Deshalb kommt es auf der Strecke Augsburg – Weilheim – Schongau zu Fahrplanänderungen. Zwischen Geltendorf und Schongau fallen einzelne Haltestellen aus. Ab morgen stehen dann noch Brückenarbeiten auf der BRB-Strecke Weilheim – Peißenberg an. Sie dauern voraussichtlich bis Ende kommender Woche. In dieser Zeit kommt es auch hier zu Fahrplanänderungen sowie Schienenersatzverkehr.
Auf der B2 im Tunnel Farchant finden aktuell Sanierungsarbeiten statt – deshalb ist die Röhre in Richtung Garmisch-Partenkirchen gesperrt. Aber auch einer der Oberauer Tunnel ist aktuell zu. In der Röhre Richtung Autobahn stehen laut Staatliche Bauamt Weilheim heute und morgen Wartungsarbeiten an. Von Mittwoch bis Freitag ist dann die Gegenrichtung dran. Eine Umleitung führt jeweils über Oberau.
Verbindung in die Innenstadt dicht: Säggasse in Bad Tölz neun Wochen zu
Ab heute könnte es für Autofahrer in Bad Tölz unangenehm werden. Denn: Für über zwei Monate ist die kleine, aber für den Verkehr in Richtung Innenstadt wichtigen Straße – die Säggasse gesperrt. Rund neun Wochen müssen Autofahrer deshalb mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Der Durchgangsverkehr wird in diesem Zeitraum komplett über die Osterleite umgeleitet. Ziel dieser Vorkehrungen sei es, Trafostationen der Stadt zusammenzuschließen. In diesem Rahmen werden außerdem notwendige Maßnahmen am Kanal und am Breitbandausbau durchgeführt.
Rund 7.000 Autos sind täglich auf der B23 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald unterwegs – diese Belastung hat die Straße stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wird der Bereich vor und durch Griesen sowie ein Streckenabschnitt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau saniert. Die B23 ist deshalb für zwei Wochen komplett für den Verkehr gesperrt, an den Wochenenden ist die Durchfahrt von und nach Österreich aber möglich. Laut des Staatlichen Bauamts Weilheim kostet die Maßnahme rund 1,5 Millionen Euro und soll bis Ende April abgeschlossen sein.
EHC Red Bull München verliert Spiel 4 im Eishockey Playoff-Halbfinale
Der EHC Red Bull München um die Oberland-Spieler Konrad Abeltshauser aus Bad Tölz und Maximilian Kastner aus Farchant hat gestern Abend in Spiel vier des Playoff-Halbfinales mit 2:3 gegen Bremerhaven verloren. Damit steht es nun in der Best-of-Seven-Serie 3:1 für den Hauptrundensieger. Spiel fünf ist morgen Abend in Bremerhaven.