Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. März 2024
Raisting: Asylbewerberunterkunft für bis zu 32 Personen geplant
Überall im Oberland werden aktuell Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber gesucht. In Raisting ist jetzt ein solcher Ort gefunden worden. Im Juli soll mit dem Bau einer neuen Unterkunft begonnen werden. Dazu Bürgermeister Martin Höck im Radio Oberland-Gespräch:
„Jetzt ist es eben so dass ein privater Eigentümer oder mehrere Eigentümer dem Freistaat Bayern, vertreten durch das Landratsamt Weilheim-Schongau, ein Grundstück mit ca. 4000 qm2 zur Miete, zur Pacht angeboten haben und da soll jetzt eine Unterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge errichtet werden.“
In dieser Unterkunft sollen bis zu 32 Personen vorrübergehend ein neues Zuhause finden. Für Ende des Jahres ist der Einzug geplant. Bis dahin werde weiter versucht die Sorgen der Anwohner in Bezug auf die Unterkunft bestmöglich auszuräumen.
Gemeinde Herrsching plant Erweiterung der Ladeinfrastruktur
Herrsching will ihre Ladeinfrastruktur erweitern. Dazu soll der Gemeinderat in seiner Sitzung am Abend seine Zustimmung geben. Acht neue Standorte mit entsprechenden Ladesäulen sollen errichtet werden. Unter anderem eine am Parkplatz Ländtbogen. Die Gemeinde arbeitet dabei mit einem Energieversorger zusammen. Dadurch kommen maximal Kosten in Höhe von 20.000 Euro auf die Kommune zu. Neben der Ladeinfrastruktur sind heute auch drei Straßennamen mit Bezug zum Nationalsozialismus Thema der Sitzung. Dabei handelt es sich unter anderem um die Erich-Holthauser-Straße. Die Gemeinde stellt dazu Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung zum möglichen Umgang mit den betroffenen Straßennamen vor.
Über 165 Geschwindigkeitsverstöße bei Kontrolle auf der A95
Die Polizei Weilheim hat in der Nacht auf Sonntag eine Geschwindigkeitsmessung auf der A95 bei Fürstenried durchgeführt. Insgesamt wurden 165 Geschwindigkeitsverstöße geahndet. Über 20 davon lagen im Bereich eines Fahrverbots. Besonders aufgefallen ist ein Münchner, der bei erlaubtem Tempo 80 mit einer Geschwindigkeit von 146 km/h gemessen wurde. Im droht ein Bußgeld von mindestens 1400 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.
Gestern Nachmittag war die A95 bei Wolfratshausen kurzzeitig komplett gesperrt. Schuld war ein Auffahrunfall mit Leichtverletzten, der eine Kettenreaktion ausgelöst hat. Eine 25-Jährige wollte auf die Autobahn auffahren. Weil das Fahrzeug vor ihr auf dem Beschleunigungsstreifen aber abrupt abbremste, wich sie nach links aus. Dabei touchierte sie einen anderen Wagen, prallte dann in die Leitplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Im Einsatz waren drei Rettungswagen und ein Notarzt. Der Sachschaden liegt bei rund 25.000 Euro.
Offener Brief an Landrat Anton Speer fordert mehr Unterstützung für Bürgerbewegungen aus der Politik
Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer und Ohlstadts Bürgermeister Christian Scheuerer haben einen offenen Brief inklusiver Unterschriftenliste überreicht bekommen. Erwin Mayr aus Wallgau hat den Politikern stellvertretend für die rund 750 Unterzeichner die Beweggründe zum Schreiben erklärt. Die Überschrift des offenen Briefs lautet „Müssen zuerst unsere Kliniken und dann die Landwirte sterben?“ In dem Schreiben werden die aktuellen Proteste der Landwirte angesprochen, die Belastung durch das Streichen der Diesel-Förderung und die besorgniserregende Entwicklung im Gesundheitswesen. Die Unterzeichner fordern die Politiker unter anderem dazu auf, die aktuellen Bürgerbewegungen zu unterstützen und so zu zeigen, dass ein kritischer Punkt erreicht sei. Es gilt, die Demokratie wieder in ein sicheres Fahrwasser zu bringen und die Existenzgrundlage der Bürger zu sichern, heißt es in dem Brief.
Getuntes Fahrrad zwischen Burgrain und Farchant unterwegs
Weil ein 26-jähriger Radfahrer gestern mit über 40 km/h auf dem Radweg zwischen Burgrain und Farchant unterwegs war, ist er von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann einen Motor in sein Rad eingebaut hatte. Weil es schneller als die erlaubten 25 km/h fahren konnte, hätte es eine Zulassung für den Verkehr und eine Versicherung gebraucht. Da konnte der 26-Jährige allerdings nicht vorweisen, gegen den Mann wird nun ermittelt.
50.000 Euro Sachschaden und ein leichtverletzter 26-Jähriger. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls bei Weil im Landkreis Landsberg am Lech. Der Mann war gestern Morgen Richtung Beuerbach unterwegs. Dort kam er von der Fahrbahn ab und prallte in eine Baumreihe. Ein Alkoholtest ergab über ein Promille, gegen den 26-Jährigen wird nun ermittelt. Er musste den Führerschein abgeben.
Ministerpräsident Markus Söder verleiht heute das Ehrenzeichen im Ehrenamt. Angelika Bierbichler aus Uffing und Brunhilde Mertel aus Weilheim werden am Nachmittag in der Münchner Residenz ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsident gilt als Dank für hervorragende Dienste für die Allgemeinheit. Verliehen wird es an Personen, die mindesten 15 Jahre aktive Tätigkeit in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen geleistet haben.
Der Ausbau der Radwegverbindung zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen wird weiter vorangetrieben. Ab heute beginnen die Arbeiten am Abschnitt zwischen Farchant und Oberau. In den nächsten sechs Wochen wird dafür der Wirtschaftsweg zwischen den beiden Gemeinden gesperrt. Der bestehende Kiesweg westlich der Loisach wird auf eine Länge von 2,3 Kilometern verbreitert und komplett asphaltiert. Kostenpunkt des Umbaus sind rund 280.000 Euro.
Bundeswehr trainiert mit Übungsflügen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Militärhubschrauber im Oberland – das könnte diese Woche öfter vorkommen. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen wird heute und auch für den Rest der Woche zum Übungsplatz für zwei Bundeswehr-Hubschrauber.
Bis zum 22. März übt das Transporthubschrauberregiment aus Niederstetten das Fliegen und Landen in alpiner Umgebung. Die Übungsräume sind Saulgrub, Oberammergau, Oberau, Eschenlohe, Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald. Übungsflüge können dabei auch am Abend und in der Nacht stattfinden. Vom 19. bis zum 20. März trainiert zudem die Gebirgsrettung Mittenwals im Bereich Wetterstein/Karwendel. Der Bevölkerung wird nahegelegt sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten.
Revisionsarbeiten an der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub
Mit dem Ende der Wintersaison beginnt die Frühjahrsrevision an der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub. Von heute bis Ende April wird der Betrieb eingestellt. Während der Osterferien wird die Revision unterbrochen und die Bahn geht bei schönem Wetter in Betrieb. Unter anderem stehen Ausbesserungen an Masten und den sogenannten Gehänge-Stangen an. Während des laufenden Betriebs finden dann noch Vorbereitungen für die große Sanierung im Jahr 2025 statt. Sie kostet rund 1,8 Millionen Euro. Pünktlich zur Hochsaison im Juli 2025 soll dann alles fertiggestellt sein.
Die WWK Volleys Herrsching haben gestern das erste Play-Off-Spiel gegen Lüneburg mit 1:3 verloren. Damit stehen die Männer vom Ammersee schon vor dem Rückspiel mit dem Rücken zur Wand. Nur mit einem Sieg am Samstag können die Herrschinger eine Saisonverlängerung um mindestens 24 Stunden erzwingen. Aufschlag ist am Samstag um 18 Uhr.
EC Peiting verliert in den Eishockey-Playoffs - Peißenberg Miners gewinnen
Die ersten beiden Playoff-Viertelfinal-Spiele in der Eishockey Oberliga hat der EC Peiting gegen die Blue Devils Weiden verloren – am Freitag mit 2:8, gestern Abend mit 2:6. Weiter geht’s am Dienstag in Weiden. Besser lief es für die Peißenberg Miners in der Bayernliga. Das Team hat das vierte Halbfinalspiel gestern gegen den TEV Miesbach gewonnen. Somit kommt es morgen Abend zum entscheidenden fünften Spiel in Peißenberg.
In Weilheim stehen ab heute umfangreichen Baumaßnahmen an, die Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben können. In der Geistbühelstraße wird die Hauptwasserleitung erneuert. Deshalb gibt es dort in den nächsten Monaten immer wieder Teilsperrungen. Ab kommender Woche wird außerdem der Kreuzungsbereich der Pollinger Straße für zwei Wochen komplett gesperrt. Bis Mitte September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert.