Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Februar 2024
WOR: Mann mit Tennisschläger verprügelt
Am Freitagabend machte ein 66-jähriger Radfahrer einen jungen Mann auf dessen fehlende Beleuchtung an seinem Fahrrad aufmerksam. Der Jüngere reagierte daraufhin sofort beleidigend. Kurze Zeit später traf der junge Mann erneut auf den 66-Jährigen und schubste diesen erst unvermittelt, anschließend verprügelte der bislang Unbekannte den in Wolfratshausen wohnenden Mann mit Fäusten sowie einem Tennisschläger und filmte sein Opfer auch noch per Handy. Beschrieben wurde der Angreifer als junger Mann, ca. 175 cm groß und schlank, deutsch sprechend, mit rotem Rucksack und einem weißen Mountainbike. Sachdienliche Hinweise: Polizei Wolfratshausen (08171/42110).
In der Nacht auf Sonntag sind vier Männer aus einem Lokal in der Weilheimer Innenstadt verwiesen worden. Weil zwei von ihnen anschließend Silvesterknaller zündeten, kam es zu einem Streit mit einem Passanten, den die Polizei klären musste. Weil die angetrunkenen Männer dabei aggressiv und ausfällig wurden, teils die Beamten gar mit dem Tod bedrohten, mussten sie die Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Ihnen stehen jetzt Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ins Haus.
Kein gutes Ski - Wochenende für Weidle und Bachsleitner
Schlechte Nachrichten aus Val di Fassa: dort musste auch der zweite Super G der Damen abgesagt werden. Wegen andauernden Schneefalls schafften es die Rennveranstalter nicht, eine wettkampffähige Piste für den heutigen Sonntag hinzubekommen. Nachdem auch gestern schon das Rennen abgesagt werden musste, blieb Kira Weidle (aus STA) dieses Wochenende ohne Weltcupeinsatz. Leicht besser als gestern lief es für den Garmischer Skicrosser Niklas Bachsleitner am Reiteralm - Sonntag. Dieses Mal schaffte er es ins kleine Finale, schied dort aber früh aus und wurde in der Endabrechnung 8. Bester Deutscher: Florian Wilmsmann auf Platz 5.
Am späten Samstagabend meldeten Passanten der Polizei GAP eine junge Frau, die mit ihrem Kinderwagen betrunken durch die Gemeinde stolpert. Die eingesetzten Beamten führten mit der 28-jährigen Dame einen Atemalkoholtest durch, welcher ein Ergebnis von über 1,5 Promille hatte. Ihr im Kinderwagen befindliches Kind wurde in die Obhut nüchterner Angehöriger gegeben. Der Vorfall wurde dem Jugendamt Garmisch-Partenkirchen gemeldet.
Bei unseren Nachbarn in Seefeld in Tirol stehen heute Wahlen an. Der Gemeinderat muss neu besetzt werden. Nötig geworden ist das, weil der inzwischen ehemalige Bürgermeister Markus Wackerle vergangenen Oktober kurzfristig zurückgetreten war und sich der Gemeinderat in der Folge einfach selbst aufgelöst hatte. Ein Szenario das in Deutschland so undenkbar wäre. Hier kann die die Auflösung eines Gemeinderats nur von den Aufsichtsbehörden bestimmt werden, damit die Handlungsfähigkeit einer Gemeinde nicht gefährdet wird. Bis der neue Gemeinderat samt neuer Bürgermeisterin oder Bürgermeister feststeht, führt weiterhin ein von der Landesregierung bestellter Amtsverwalter die Geschäfte in Seefeld.
Eishockey: Hauptrundenabschluss in der Oberliga-Süd
Am Abend kommt es zum letzten Spieltag der Hauptrunde in der Oberliga - Süd. Der EC Peiting trifft im Derby zuhause auf die Tölzer Löwen, Peiting hat seit vergangenem Freitag die direkte Playoff - Qualifikation sicher. Genauso gilt das für den SC Riessersee, der ebenfalls zuhause antritt. Gegner sind die Heilbronner Falken.
Bayernliga: im Playoff - Viertelfinale kommt es heute Abend zu Spiel 4 zwischen dem HC Landsberg und den Peißenberg Miners, aktueller Serienstand (nach Siegen): 2 zu 1 für die Peißenberger.