Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. April 2024
A95 - Auffahrunfall zwischen Sindelsdorf und Kochel am See - Strecke zwischenzeitlich komplett gesperrt
Ein Auffahrunfall war der Grund für eine kurzzeitige Vollsperrung der A95. Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei Weilheim Radio Oberland gegenüber mitgeteilt hat, war ein 33-jähriger Mann aus Thüringen heute Mittag mit seinem Sprinter auf der Autobahn in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs.
Zwischen Sindelsdorf und Kochel am See fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache einem vorfahrenden Lastwagen auf. Infolge prallte das Fahrzeug des Unfallverursachers in die Leitplanke. Für rund eine halbe Stunde musste der Streckenabschnitt für den Verkehr komplett gesperrt werden. Vorsichtshalber wurde der Thüringer in ein Krankenhaus gebracht.
Eishockey U18 WM: Deutschland feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel
Auftakt nach Maß. Auch Spiel Nummer zwei konnte die deutsche U18-Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im dänischen Frederikshavn für sich entscheiden. Das Team um Tölzer Mateu Spät hat deutlich mit 8:2 gegen Ungarn gewonnen. Das nächste Spiel steht am kommenden Mittwoch an. Dann geht es gegen die Auswahl der Ukraine. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr.
Erlernte Überlebensfertigkeiten nach einem fiktiven Hubschrauberabsturz unter realen Bedingungen anwenden. Darum geht es in einer heute startenden Übung der Bundeswehr im Wettersteingebirge.
Die Gebirgs- und Winterkampfschule Mittenwald führt heute und morgen ein Überlebenstraining durch. Als Übungsraum gilt der Bereich Zugspitzplatt – Knorrhütte – Reintal – Skistation mit der Errichtung eines Notbiwaks in der Nähe der Knorrhütte. Wie der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mitteilt, wird der Bevölkerung nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Mögliche Übungsschäden seien innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden.
Schwerverletzte Motorradfahrerin nach Unfall bei Wallgau
Schwerer Unfall zwischen Vorderriß und Wallgau. Gestern Nachmittag war hier eine 46-Jährige aus Krün mit ihrem Motorrad unterwegs, als sie in den Gegenverkehr geriet und mit dem Auto eines Schweizers kollidierte. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt – die Motorradfahrerin erlitt hingegen schwere Verletzungen und musste ins Unfallklinikum nach Murnau geflogen werden. Der Schaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.
A96: Wartungs- und Inspektionsarbeiten im Tunnel zwischen Eching und Etterschlag
Immer wieder werden Tunnel im Oberland für den Verkehr gesperrt. Während in Oberau zuletzt Wartungsarbeiten stattgefunden haben, muss jetzt auch die Röhre auf der A96 zwischen Eching und Etterschalg zeitweise gesperrt werden. In dieser Woche werden in diesem Bereich Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt. Unter anderem sind Reinigungsmaßnahmen geplant. Zusätzlich sollen sämtliche Anlagen der Sicherheits- und Betriebstechnik geprüft werden. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen soll es allerdings nur in den Nachtstunden kommen.
Gullideckel in Schongau ausgehoben - Polizei ermittelt
Weil in der Schongauer Bahnhofstraße ein Gullideckel entfernt worden war, ermittelt die Polizei jetzt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. In der Nacht auf Sonntag muss der Täter den Deckel wohl entfernt haben. Dieser konnte bei einer nahegelegenen Pizzeria gefunden werden. Trotzdem entstand durch das Loch in der Fahrbahn eine extrem gefährliche Situation – die Polizei ermittelt.
Percha: Nach fast 50 Jahren - Lüßbach-Brücke wird abgebaut
Ihren 50. Geburtstag wird sie nicht mehr feiern. Die Brücke über den Lüßbach in Percha. Das Landratsamt Starnberg hat jetzt mitgeteilt, dass die seit Mitte Januar gesperrte Überquerung ab heute abgebaut wird. Der Grund seien statische Mängel. Während der Arbeiten werden ein LKW und ein Schwerlastkran im Einsatz sein. Ein Neubau der Brücke hätte weit über einer halben Millionen Euro gekostet und sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht realisierbar. Aber auch in den kommenden Jahren wird wohl keine neue Übergangsmöglichkeit an dieser Stelle geschaffen werden können.
Verzögerungen bei Bauarbeiten: Auch heute noch kein Zugverkehr zwischen Weilheim, Peißenberg und Schongau
War lange die Werdenfelsbahn das Sorgenkind unter den Bahnstrecken im Oberland ist es aktuell das Netz Ammersee-Altmühltal. Seit Wochen fahren unteranderem zwischen Weilheim und Peißenberg keine Züge – und das ist auch heute noch der Fall. Wie die BRB gegenüber Radio Oberland bestätigt hat, kommt es bei den Bauarbeiten der DB InfraGO zu Verzögerungen – hier fährt weiterhin ein Schienenersatzverkehr. Und auch zwischen Schongau und Peißenberg ist noch kein Zugbetrieb möglich. Eine Prognose, wann die Züge wieder rollen ist noch nicht möglich – die BRB wartet dazu auf Informationen der Deutschen Bahn.
FIS-Kalender 24/25: Garmisch-Partenkirchen soll drei Ski-Weltcup-Rennen austragen
Garmisch-Partenkirchen ist auch 2025 Gastgeber einiger Ski-Weltcup-Rennen. Das geht aus dem vorläufigen Kalender der FIS hervor, der jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Demnach soll am 25.Januar eine Damen-Abfahrt stattfinden – einen Tag später ist ein Super-G geplant. Und auch ein Klassiker feiert wohl sein Comeback: die Herren-Abfahrt an der Kandahar soll am 2.Februar 2025 über die Bühne gehen. Final verabschiedet werden soll der Rennkalender Anfang Mai.
Kramertunnel: Bauarbeiten für Kreisverkehr bei Grainau starten
Während sich die Maßnahmen am Millionenprojekt Krammertunnel in Garmisch-Partenkirchen weiter verzögern, gibt es gute Nachrichten vom Kreisverkehr am Südportal. Denn heute beginnen vorbereitende Straßenbauarbeiten für diesen. Der Kreisel soll im Süden bei Grainau entstehen. Wie Michael Meister, Sprecher des staatlichen Bauamts Weilheim im Radio Oberland Gespräch mitgeteilt hat, finden den ganzen Tag Fräsarbeiten statt. Zu Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer solle es aber nicht kommen. Das Gesamtprojekt kostet mittlerweile über 360 Millionen Euro. Am Tunnel selbst ruhen aktuell die Maschinen, wann es hier wieder weiter geht, könne derzeit immer noch nicht abgeschätzt werden.