Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 13. April 2024
Schwerer Verkehrsunfall in Starnberg
In Starnberg ist es gestern Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck auf der Oberbrunner Straße zwischen Hanfeld und der „Waldkreuzung“ unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr geriet der Mann aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenspur und prallte frontal gegen einen Baum am Fahrbahnrand. Zwei Zeugen eilten zu dem verunfallten Fahrzeug. Die Männer öffneten mit Gewalt die Fahrertür und befreiten den bewusstlosen Mann aus dem Wrack. Der 48-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in eine Unfallklinik geflogen. Am Auto entstand ein Totalschaden. Der Sachschaden wird auf rund 37.500 Euro geschätzt. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
In Garmisch-Partenkirchen war ein Autofahrer mit 1,8 Promille Alkohol unterwegs. Der 46-Jährige ist heute kurz nach Mitternacht von der Polizei kontrolliert worden. Im Gespräch mit dem Garmisch-Partenkirchener fiel den Beamten sofort die verwaschene Aussprache des Mannes sowie starker Alkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dann einen vorläufigen Wert von knapp 1,8 Promille. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Führerschein und Fahrzeug-Schlüssel wurden sichergestellt. Gegen den 46jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Er muss mit einem mehrmonatigen Fahrverbot, sowie einer Geldstrafe rechnen.
Reichersbeuern: Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Auf frischer Tat ertappt haben Bewohner einen Einbrecher gestern Nachmittag in ihrem Haus in Reichersbeuern. Laut der Polizei war der Mann zuvor gewaltsam in das Haus eingebrochen. Während er dort zugange war, wurde er von den heimkehrenden Bewohnern gestört und flüchtete. Dabei nahm er Schmuck in noch unbekannter Höhe mit. Durch eine Polizeistreife konnte der Flüchtige in Waakirchen angehalten und festgenommen werden. Die Beamten prüfen jetzt, ob dem festgenommen Täter auch zurückliegende Wohnungseinbrüche zugeordnet werden können. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizeiinspektion Bad Tölz bitte um Zeugenhinweise und verdächtige Beobachtungen unter Tel. 08041/761060.
20.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls gestern Mittag in Geretsried. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, war eine 47-jährige Frau aus Dietramszell auf der Tattenkofener Straße unterwegs als ein 20-jähriger Geretsrieder von der Johann-Sebastian-Bach Straße kommend in diese einbiegen wollte. Dabei übersah er das Fahrzeug der Dietramszellerin. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt und die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden. Beide Fahrer wurden leicht verletzt.
Erster Bandcontest für “hAMMER-sound“-Festival in Peitinger Jugendzentrum
Für das“hAMMER-sound“-Festival im Sommer in Peißenberg werden die ersten Startplätze vergeben. Dazu gibt es drei Bandwettbewerbe. Der erste Contest steigt heute Abend im Peitinger Jugendzentrum. Weitere folgen in Weilheim und Penzberg. Für das Festival Ende Juli werden insgesamt drei Startplätze vergeben.
Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß – die Wahl für viele Jugendliche oft schwierig. Helfen soll dabei die Ausbildungsmesse in Weilheim. Sie findet heute zusammen mit einem Tag der offenen Tür in der Berufsschule Weilheim statt. Rund 120 Aussteller sind in diesem Jahr laut Landratsamt dabei. Die Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Ausbildungsmesse ist von 9 – 16 Uhr geöffnet.
Wegen einer Mobilitäts-Messe kommt es an diesem Wochenende in Penzberg zu Verkehrsbehinderungen. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Bis Sonntagabend komme es zu Straßensperrungen und Umleitungen. Komplett gesperrt sind unter anderem Teile der Bahnhofstraße und der Karlstraße.
Frühlingswetter im Oberland. Und viele Gemeinden in der Region wollen heute Frühjahrsputz machen. Um die Orte von liegengebliebenem Müll zu befreien, finden mehrere „Ramadama“-Aktionen statt. Bürgerinnen und Bürger laufen gemeinsam durch die jeweiligen Städte und Gemeinden und sammeln Müll auf. Unter anderem in Tutzing, Penzberg, Starnberg, Bad Tölz und Kochel sind freiwillige Helfer unterwegs.