Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. April 2024
Sommerliche Temperaturen im Oberland: Wärmerekord in Wielenbach
In Bayern war es dieses Wochenende vermutlich so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im ersten April-Drittel. Den zweithöchsten Wert hat der Deutsche Wetterdienst am Samstag mit 27,8 Grad in Wielenbach gemessen. An der Zugspitze wurden 6,1 Grad gemessen. Dort läuft noch bis zum 1. Mai der Skibetrieb. Verantwortlich für das ungewöhnlich warme Wetter sind laut DWD Hoch „Olli“ und Sturmtief „Timea“. Beide pumpen subtropische Warmluft von Südwesten Richtung Deutschland. Die extremen Temperaturen seien somit nicht allein mit dem Klimawandel zu erklären, hieß es.
Auto erfasst zwei Fußgängerinnen in Landsberg am Lech
In Landsberg am Lech sind am Samstagnachmittag zwei Fußgänger von einem Auto erfasst worden. Ein 65-Jähriger wollte auf einen Parkplatz an der Von-Kühlmann-Straße abbiegen. Dabei übersah er zwei Frauen, die gerade zu Fuß die Straße überquerten. Beide wurden vom Wagen erfasst und zu Boden geschleudert. Sie erlitten teils schwere Verletzungen und wurden in das Landsberger Krankenhaus gebracht.
Drei Verletzte bei Unfall an der Tattenkofener Brücke bei Geretsried
Drei verletzte Personen und eine knapp einstündige Sperre der Staatsstraße – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls an der Tattenkofener Brücke bei Geretsried. Wie die Polizei jetzt erst mitgeteilt hat, wollte ein 25-Jähriger am Freitagabend an der Brücke auf einen Parkplatz abbiegen. Er musste allerdings warten, weil Gegenverkehr kam. Ein dahinterfahrender 47-Jähriger übersah das wartende Auto und fuhr mit seinem Kleintransporter ungebremst auf den Wagen auf. Beide Fahrer und eine 26-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro Sachschaden.
Hausparty in Weilheim eskaliert: 22-Jähriger schlägt auf Gäste ein
Eine Hausparty in Weilheim hat mit einer körperlichen Auseinandersetzung geendet. Die Polizei hatte deshalb gleich mehrere Notrufe erhalten. Am Samstagabend schlug ein 22-Jähriger aus Oberhausen auf einen 27-jährigen Weilheimer ein. Der flüchtete und fuhr in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Währenddessen attackierte der 22-Jährige drei weitere Gäste in der Wohnung. Er wurde in Gewahrsam genommen, gegen den jungen Mann wird nun ermittelt.
Welche Flüssigkeit hat einen Bachlauf bei Großweil verunreinigt? Diese Frage beschäftigt aktuell die Murnauer Polizei. Zwei 11-jährige Mädchen hatten am Freitagnachmittag an dem kleinen Bachlauf gespielt. Dort entdeckten sie, dass sich das Wasser künstlich blau färbt und an einigen Stellen schäumt. Der Vater nahm eine Probe und verständigte die Polizei. Im Verlauf des Tages röteten sich die Hände des Vaters und eines der Mädchen leicht und begannen zu brennen sowie zu jucken. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Auf der B2 bei Ohlstadt sind gestern Abend zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Ein Wagen mit drei Insassen wollte von der Bundesstraße nach Ohlstadt abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Auto und es kam zum Zusammenstoß. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften vor Ort, die B2 wurde halbseitig gesperrt. Alle fünf beteiligten Personen kamen ins Krankenhaus.
In Peiting sind am Wochenende zwei Motorradfahrer verletzt worden. Ein 62-Jähriger wollte nach einer Testfahrt in seine Hofeinfahrt abbiegen. Dabei übersah er einen 17-Jährigen auf seinem Moped. Er geriet unter den Wagen, konnte aber selbstständig aufstehen. Der junge Mann kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Und auch auf der B472 Richtung Schongau hat es gekracht. Bei Peiting West prallte ein Biker gegen ein Auto, das zu weit auf der Gegenfahrbahn unterwegs war. Der Biker kam verletzt ins Krankenhaus, der Autofahrer fuhr einfach weiter. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen limonengelben / mintgrünen PKW. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schongau unter der 08861/2346-0 zu melden.
Am Samstagnachmittag hat sich ein Fahrradfahrer in Schongau schwer verletzt. Der 57-Jährige war auf der Marktoberdorfer Straße in Richtung Schulzentrum unterwegs. Am Kreisverkehr bekam er die Kurve nicht, stieß mit dem Reifen gegen den Bordstein, stürzte und blieb bewusstlos liegen. Der 57-Jährige kam schwerverletzt ins Krankenhaus. Es gibt Anhaltspunkte, dass der Mann Alkohol getrunken hatte.
Bis Ende April kein Zugverkehr zwischen Murnau und Oberammergau
Bahnreisende müssen bis Ende April Bus fahren. Zumindest wenn sie zwischen Murnau und Oberammergau unterwegs sind. Auf der Strecke fährt bis Ende des Monats ein Schienenersatzverkehr. Der Grund: Bei Murnau-Ort werden Stützwandarbeiten an der Strecke vorgenommen. Es gibt aber auch gute Nachrichten auf den Schienen: zwischen Weilheim und Peißenberg sollen heute voraussichtlich die Arbeiten am Gleis fertiggestellt werden. Hier war ein Hang an einem Bahndamm abgerutscht.
Steinmetz wird im Landkreis Starnberg zwischen Steinplatten eingeklemmt
Im nördlichen Landkreis Starnberg ist am Freitagnachmittag ein Steinmetz zwischen mehreren Platten eingeklemmt worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, hatte sich der 27-Jährige wohl zwischen die gut sieben Quadratmeter großen Platten gestellt, die senkrecht in einer Halterung befestigt waren. Dabei kippte offenbar eine der Steinplatten um und quetschte den Oberkörper des Mannes ein. Ein Kollege bemerkte den Unfall und konnte den 27-Jährigen befreien. Der Steinmetz kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik.
Deutsche Eishockey Frauen gewinnen erneut bei der Weltmeisterschaft
Die deutsche Eishockey Frauen-Nationalmannschaft darf sich über den zweiten WM-Sieg in den USA freuen. Das Team um Ronja Hark aus Hohenfurch hat mit 4:1 Toren gegen die japanische Auswahl gewonnen. Die 20-Jährige war als Assistentin der Kapitänin aufgelaufen. Damit belegt Deutschland aktuell den zweiten Platz in der Gruppe B. Das dritte von vier Gruppenspielen ist morgen gegen die Tabellenführerinnen aus Schweden. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr deutscher Zeit.