Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. März 2024

Oberlandweit weniger Sterbefälle im Januar als im Vorjahr

Im Januar sind oberlandweit weniger Sterbefälle verzeichnet worden als noch im Vorjahresmonat. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamtes für Statistik. Besonders deutlich ist der Rückgang im Landkreis Weilheim-Schongau mit fast 12 Prozent. Dicht gefolgt vom Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen mit 10 Prozent. Nahezu unverändert ist die Zahl im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, während Starnberg sogar etwas mehr Sterbefälle zu verzeichnen hatte. Bayernweit lässt sich übrigens kein Trend abzeichnen – da sind die Zahlen ebenfalls nahezu unverändert geblieben.

Themen: Oberland

Murnauerin mit über 2 Promille Alkohol im Blut erwischt

Über zwei Promille Alkohol im Blut! – das war das Ergebnis eines Atemalkoholtests bei einer 48-Jährigen aus Murnau. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, wurde die Frau bereits am Mittwochabend kontrolliert. Die Beamten wurden auf die Murnauerin aufmerksam, weil sie in Schlangenlinien fuhr und immer wieder auf die Gegenfahrbahn kam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle ergab sich der Atemalkoholwert von über 2 Promille. Bei der Dame, die – wohl bis jetzt - als Berufskraftfahrerin tätig war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Sie erwartete nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Themen: Polizei, Alkohol, Kontrolle

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags - ab sofort Vorschläge möglich

Ehrenamt ist eine wichtige Stütze im alltäglichen Zusammenleben. Passend dazu können ab sofort Vorschläge für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags eingereicht werden. Darauf weist der ehemalige Kochler Bürgermeister und Stimmkreisabgeordnete Thomas Holz hin. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie Aus der Vergangenheit lernen – in Generationen denken“. Verliehen wird der Bürgerpreis dann Mitte Oktober.

Themen: Ehrenamt, Landtag, Auszeichnung

"Feuer fangen für Feminismus" - Kolloquium zum Weltfrauentag im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen

Anlässlich des Weltfrauentags, veranstaltet das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen heute ein Kolloquium unter dem Motto „Feuer fangen für Feminismus“. Von 16 bis 18 Uhr lädt die Gleichstellungsstelle ins Landratsamt ein. Themen sind unter anderem die Stärken, Resillienz und Erfolge aber auch Hürden und Baustellen von Frauen im Landkreis. Es soll ein Forum für alle angeboten werden, die sich für gleichstellungsrelevante Themen interessieren oder in diesem Bereich tätig sind.

Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Landratsamt

Volleyball: Letzter Spieltag für WWK-Volleys

Nach dem verlorenen Pokalfinale ist vor dem nächsten Bundesliga Spiel. Das ist das Motto bei den WWK Volleys Herrsching. Die Mannschaft vom Ammersee trifft zum Abschluss der Hauptrunde nochmal auf das Team aus Freiburg. Los geht’s morgen Abend auswärts um 19 Uhr. Die Herrschinger kämpfen noch um Platz 5 in der Tabelle. Wenn das morgige Spiel entschieden ist, steht auch fest, ob es in den Playoffs am 16. oder am 20.März weitergeht.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, TSV Herrsching, Volleyball

Polizei schnappt Paketdieb aus Geretsried

Zu gierig geworden ist ein Paketbote aus Geretsried. Er soll im Bereich Garmisch-Partenkirchen gleich mehrfach Smartphones geklaut haben. Ein Technikunternehmen hat bereits letztes Jahr eine Anzeige aufgegeben, da mehrere Handys vermutlich im Rahmen der Zustellung aus den Paketen genommen wurden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich um den 25-Jährigen aus dem Tölzer Landkreis handeln muss. Er muss sich jetzt wegen besonders schwerem Diebstahl verantworten.

Themen: Polizei, Diebstahl

Kulturelle Projekte im Oberland bekommen Fördermittel

Eine Million Euro – mit dieser Summe fördert der Freistaat Bayern kulturelle Projekte im Land – unteranderem auch einige Angebote bei uns im Oberland. Fast 50.000 Euro fließen dabei in die Landkreise Landsberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau. Über die größte Förderung kann sich ein Multimediales Theater- und Medienprojekt aus Landsberg freuen. „Das Labyrinth – 100 Jahre Hitlers Festungshaft“ wird mit fast 18.000 Euro unterstützt. Aber auch eine Sonderausstellung im Museum Penzberg bekommt eine Förderung über 8000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Penzberg, Bad Tölz
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Landsberg am Lech, LK Weilheim-Schongau, Kultur, Förderung

Aufgepasst im Murnauer Moos: Brutzeit der Wiesenbrüter beginnt

Wer am Wochenende zum Beispiel im Murnauer Moos unterwegs ist, sollte besonders Acht geben. Denn: Die Brutzeit der Wiesenbrüter hat begonnen. Der Wachtelkönig oder auch die Braunkehlchen kehren jetzt aus ihren Winterquartieren zurück und sind sehr störungsempfindlich. Fußgänger, Jogger oder Hundehalter sollten deswegen besonders wachsam sein, um die Tiere nicht in der Brut zu stören.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Murnau

Tödlicher Unfall auf B17: 31-Jähriger kollidiert mit Sattelzug

Die Polizei Landsberg ist gestern Abend zu einem tödlichen Verkehrsunfall ausgerückt. Ein 59-jähriger Peitinger war auf der B17 in Richtung Süden unterwegs, als er von der Fahrspur abkam und mit dem überholenden Wagen eines 31-Jährigen aus dem Landkreis Landsberg zusammenprallte. Letzterer geriet ins Schleudern und stieß im Gegenverkehr mit einem Sattelzug zusammen. Der 31-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Bundesstraße musste für einige Stunden komplett gesperrt werden – außerdem entstand ein Schaden von über 200.000 Euro.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Peiting
Themen: Landsberg am Lech, Peiting, Bundesstrasse, B17, Unfall

Starnberg: VW Käfer rollt in Gartenzaun

In Starnberg ist ein VW-Käfer in einem Gartenzaun gesteckt. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt. Von dem Fahrer weit und breit aber keine Spur. Wie sich herausstellte hatte eine 59-jährige aus dem Landkreis schlicht keinen Gang eingelegt und lediglich die Handbremse angezogen. In der Folge machte sich das an einem Gefälle geparkte Fahrzeug selbstständig und krachte in den Gartenzaun. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro, die Frau muss ein Verwarnungsgeld wegen „mangelnder Sicherung des Fahrzeugs gegen Wegrollen zahlen“.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Unfall

Auffahrunfall auf B11 bei Geretsried

Zu einem Auffahrunfall ist es bereits am Mittwoch bei der Einmündung der Jahnstraße in die Bundesstraße 11 in Geretsried gekommen. Eine 61-jährige Wolfratshauserin wartete dort an einer Einmündung in die Bundesstraße. Eine 18-jährige Wolfratshauserin, die sich dahinter befand, schaute bereits nach dem Verkehr auf der Bundesstraße und fuhr auf. Die 18-Jährige und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Die 61-jährige jedoch trug ein Halswirbelsäulentrauma davon und musste im Klinikum Wolfratshausen versorgt werden. Ihre Tochter, die sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz befand, blieb unverletzt. Bemerkenswert war ein junger Mann, der sich als Ersthelfer engagierte und der verletzten 61-Jährigen bis zur weiteren Versorgung durch die Rettungskräfte den Hals mit beiden Händen stützte, um eine Ausweitung ihrer Verletzungen zu unterbinden. Auf die Unfallverursacherin kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr zu.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei, Unfall

Bahnstreik: Auch an Tag zwei eingeschränkter Fahrplan

Noch bis 13 Uhr läuft er – der aktuelle Bahnstreik der Gewerkschaft GdL. Heißt: auch heute kommt es unteranderem bei uns im Oberland nochmal zu Einschränkungen im Zugbetrieb – bis die kompletten 35 Stunden des Protests abgelaufen sind.

Die Zahl ist bewusst gewählt. Denn Hauptstreitpunkt im Tarifkonflikt ist weiter die Wochenarbeitszeit Die GDL will, dass sie von 38 auf 35 Stunden gesenkt wird bei vollem Lohnausgleich. Die Kompromissvorschläge der Bahn reichen der Gewerkschaft bislang nicht, deshalb sollen nach dem aktuellen Streik weitere folgen allerdings dann ohne Ankündigung. 48 Stunden vorher. Für Fahrgäste heißt das noch mehr Unsicherheit beim Streik. Jetzt rechnet die Bahn damit, dass erst am Samstag wieder alles normal läuft.

Auf der Strecke Garmisch-Partenkirchen – München soll auch heute ein 1- bis 2-Stunden Takt angeboten werden. Auf umliegenden Strecken ein 2- bis 3-Stunden-Takt. Alle Infos dazu finden Sie auf radio-oberland.de.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, München
Themen: München, Garmisch-Partenkirchen, Bahn, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn

Arbeiten an Greilinger Ortsdurchfahrt gehen ab Montag weiter

Auf den Straßen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wird ab Montag wieder fleißig gearbeitet. Unteranderem wird die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Greiling fortgesetzt. Von den 1,4 Kilometern Strecke konnten vor der Winterpause knapp 800 Meter fertiggestellt werden. Jetzt folgt die restliche Strecke. Der überörtliche Verkehr wird auf der B472 und B13 umgeleitet. Anwohner und Anlieger sollen aber weiterhin trotzdem private Zufahrten erreichen können.

Betroffene Orte: Greiling
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Staatliches Bauamt, Bauarbeiten

Weltfrauentag in Weilheim: Infostand und kostenlose Schokolade

Gratis-Schokolade zum Weltfrauentag. Die bekommen alle Frauen heute in Weilheim. Von 10 bis 12 Uhr werden kleine Schokoladen-Präsente vor der Tourist-Info in der Fußgängerzone verteilt. Dabei verteilt Weilheim seine eigene Schokolade, die seit 2023 hergestellt wird. Neben der Schokolade wird es auch einen passenden Infostand geben. Unter dem Motto „Mit Fairtrade Menschenrechte sichern“, gibt es Informationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und wissenswertes über Kakao-Anbau zu erfahren. Unter anderem die Geschichte einer Frau aus Togo, die eine Kakao-Aufbereitungsanlage leitet.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim

Eishockey-Playoffs: Tag der Entscheidung für SC Riessersee und Tölzer Löwen

Sieg oder flieg! – das ist die Ausgangssituation heute Abend für den SC Riessersee und auch für die Tölzer Löwen. Jeweils um 20 Uhr müssen sowohl der SCR bei den Hannover Indians als auch der ECT bei den Tilburg Trappers unbedingt gewinnen. Beide Mannschaften liegen in ihren Serien mit 0:2 zurück und können bei einer weiteren Niederlage am Abend bereits in die Sommerferien starten. Ganz entspannt kann im Vergleich dazu der EC Peiting zu seinem dritten Match gegen die Moskitos Essen reisen. Im Gegensatz zu den Oberland-Konkurrenten liegt der ECP in seiner Serie mit 2:0 in Front und kann den Sack heute Abend bereits zu machen. Spannend wird’s auch in der Bayernliga. Die Peißenberg Miners stehen bereits im Playoff-Halbfinale. Dort treffen sie heute Abend ebenfalls um 20 Uhr vor heimischem Publikum auf den TEV Miesbach.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen