Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. April 2024

Bilanz Blitzmarathon 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht eine durchwachsene Bilanz zum 24-Stunden-Blitzmarathon. Demnach seien immer noch zu viele Raser unterwegs, trotz Vorankündigung. Es wurden allerdings etwas weniger erwischt als vergangenes Jahr. Im südlichen Oberbayern wurden mehr als 23.100 Fahrzeuge gemessen, so das Polizeipräsidium Rosenheim. 442 waren zu schnell unterwegs. Es wird auch weiterhin verstärkte Geschwindigkeitskontrollen geben, kündigte Herrmann an. Der Blitzmarathon sei ein wichtiger Baustein im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm.Im Fokus standen Unfallschwerpunkte auf Landstraßen und Abschnitte, auf denen oft zu schnell gefahren wird, beispielsweise Tempo 30-Zonen vor Schulen.

Themen: Polizei, Blitzer, Blitzermarathon

B2 Schwerer Unfall - Straße gesperrt

Bei einem Verkehrsunfall am Morgen auf der B2 Höhe Spatzenhausen sind zwei Autofahrer und eine Beifahrerin lebensgefährlich und schwer verletzt worden. Laut Polizei kam eine 21-Jährige aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen kurz vor dem Spatzenhauer Kreisverkehr aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Auto eines 52-Jährigen. Dabei wurde die Frau lebensgefährlich verletzt und kam per Hubschrauber in ein Krankenhaus. Der Mann und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die B2 wurde für vier Stunden komplett gesperrt. Ein Unfallgutachter war vor Ort. Der Sachschaden liegt bei 20.000 Euro. Rettungskräfte aus Spatzenhausen, Obersöchering und Eglfing sind mit einem Großaufgebot angerückt. Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: © Dominik Bartl

Betroffene Orte: Spatzenhausen
Themen: Feuerwehr, Polizei, Verkehr, B2, Sperrung, Unfall

Blaulichttag in Weilheim

Damit im Ernstfall alles wie am Schnürchen klappt wird heute in Weilheim der Ernstfall beim Blaulichttag geübt. Und zwar der Brand der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule. In der Früh wird die Evakuierung geübt. Mit dabei: Alles was ein Blaulicht hat. Wer also in diesem Bereich Rettungskräfte oder auch mutmaßlich Verletzte sieht, muss sich keine Sorgen machen. Alles Teil der großangelegten Übung. Mittags ist dann alles wieder vorbei.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Feuerwehr, BRK, Polizei, Schule

Ramadama-Aktionen vielerorts

Auch an diesem Wochenende geht der Frühjahrsputz im Oberland weiter. Heute wollen wieder viele Gemeinden in der Region sauber machen. Um die Orte von liegengebliebenem Müll zu befreien, finden mehrere „Ramadama“-Aktionen statt. Bereits vergangene Woche waren vielerorts Einwohner gemeinsam unterwegs, um die jeweiligen Städte und Gemeinden von Liegengebliebenem zu befreien. Diesmal sind die freiwilligen Helfer unter anderem in Pöcking, Berg und Weßling am Aufräumen.

Betroffene Orte: Pöcking, Weßling

Eishockey Junioren-WM: Letztes Gruppenphase-Spiel

Die deutschen Nachwuchs-Eishockey-Cracks rund um den Tölzer Mateu Späth treffen bei der Junioren-WM am Abend um 20 Uhr auf den Gastgeber aus Dänemark. Die fünfte Partie in der Gruppe A bildet den Abschluss der Gruppenphase. Das bisher ungeschlagene deutsche Team will auch das letzte Spiel für sich entscheiden um die Gruppenphase ohne Niederlage abzuschließen. Und auch die Profis stehen heute Abend wieder auf dem Eis. Die A-Nationalmannschaft trifft im Rahmen ihrer WM-Vorbereitung um 17 Uhr in Augsburg auf die Slowakei.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Eishockey

400 Läufter starten beim Andechs Trail

Zum mittlerweile zehnten Mal findet heute der Andechs-Trail statt. Die ersten Starter gehen dabei um 10 Uhr Vormittags ab dem Kloster-Parkplatz auf die Strecke. Rund 400 Teilnehmer werden den Kurs in Angriff nehmen. Gelaufen wird auch heuer für den guten Zweck. Alle Einnahmen werden dem Kinder- und Jugendsport in Andechs zugutekommen.

Betroffene Orte: Andechs
Themen: Sport

Streuobst-Fachtagung in Bernried

Seit neun Jahren setzt sich das Projekt „Apfel-Birne-Berge“ für den Erhalt alter Apfel- und Birnensorten im Oberbayerischen Alpenvorland ein. Am Vormittag findet dazu eine Fachtagung in Bernried am Starnberger See statt. Unter dem Motto „Wir feiern Streuobst“ dreht sich alles um  das erfolgreiche Nachzüchten von teils uralten Bäumen. Das Projekt wird unter anderem von den sechs Voralpenlandkreisen zwischen Weilheim-Schongau und Berchtesgaden getragen.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See