Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. April 2024
Garmisch-Partenkirchen: Pärchen wegen räuberischer Erpressung verurteilt
Unter anderem wegen versuchter räuberischer Erpressung hat sich zuletzt ein Pärchen aus Garmisch-Partenkirchen vor dem Münchner Landgericht verantworten müssen. Dieses hat jetzt ein Urteil gegen einen 38-Jährigen sowie seine jüngere Lebensgefährtin gefällt.
Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Angeklagte schuldig des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sei. Dazu kommt Beihilfe zum Handeltreiben mit Drogen, sowie versuchte räuberische Erpressung. Er ist zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Seine Lebensgefährtin wurde wegen Anfstitung zur versuchten räuberischen Erpressung zu einem halben Jahr auf Bewährung verurteilt.
Die 24-jährige Prostituierte soll nach einem Treffen mit einem Freier vor rund einem Jahr mehr Geld verlangt haben, als vereinbart war. Nachdem dieser die Summe nicht zahlen wollte, kontaktierte sie ihren Freund. Dieser tauchte kurze Zeit später vor der Wohnung des Mannes auf. Er sollte die angeblichen Geldschulden eintreiben.
Mehrere Polizeistreifen sind gestern Abend nach Huglfing gerufen worden, weil hier ein Mann randaliert haben soll. Vor Ort entdeckten die Beamten die aggressive Person, die dann auch noch auf die Polizisten losging. Der Mann wehrte sich vehement gegen den Einsatz und schlug und trat gegen die Einsatzkräfte. Weil er sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde der Mann in eine entsprechende Klinik gebracht. Er muss sich jetzt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichen Angriffs und Beleidigung verantworten.
Fahranfängerin verursacht schweren Motorradunfall bei Oberhausen
Schwerer Motorradunfall bei Oberhausen. Bereits am Sonntag war hier eine 18-jährige Peißenbergerin mit ihrem Auto unterwegs, als sie abbiegen wollte, teilt die Polizei jetzt mit. Dabei übersah die Fahranfängerin einen 20-jährigen Motorradfahrer aus Huglfing. Durch den Zusammenstoß ist der junge Mann schwer verletzt worden – außerdem zerbrach sein Bike in drei Teile. Eine Blutentnahme sollte abschließend noch klären, ob die 18-Jährige unter dem Einfluss von Medikamenten stand.
Sie waren wohl scharf auf Bier und eine Kaffeemaschine. In Seeshaupt sind in der Nacht auf heute mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt worden.
Ein Anwohner hatte laut der Polizei beobachtet, wie zwei Personen mit einem Sprinter vor eine Gaststätte in Seeshaupt gefahren waren. Kurz darauf sollen sie mit einem Brecheisen die Scheibe eines Fensters eingeschlagen haben und darüber in die Gaststätte eingestiegen sein. Die Beamten konnten die flüchtenden Einbrecher fassen. Als Diebesgut wurden zwei Kästen Bier und eine Kaffeemaschine ausgemacht. Bei der Durchsuchung des Täterfahrzeuges sind weitere Einbruchswerkzeuge aufgefunden worden. Die Beiden Personen wurden vorläufig festgenommen. Außerdem erwartet sie mehrere Strafverfahren.
Stromausfall in Wolfratshausen - mittlerweile alle Haushalte wieder am Netz
Die Region rund um Wolfratshausen stand heute Morgen zum Teil ohne Strom da. Wie die Bayernwerke auf Radio Oberland Nachfrage bestätigen, kam es heute gegen 8:20 Uhr zu einer Versorgungsunterbrechung in Teilen der Flößerstadt, wie zum Beispiel in Weidach, Waldram und Nantwein. Grund war wohl ein technischer Defekt an einem Kabel. Bei rund 500 Haushalten war der Strom nur wenige Minuten weg – bei weiteren 500 Haushalten konnte die Versorgung nach rund einer Stunde wieder hergestellt werden.
Oberland bleibt von Unwetter verschont - DWD warnt weiterhin vor Sturmböen
Über weite Teile Deutschlands ist heute Nacht ein starkes Unwetter hinweggezogen – viele Bäume stürzten um und auch bei der Bahn kam es zu Einschränkungen. Hinter dem Oberland wiederum liegt eine ruhige Nacht. Wie die Integrierte Leitstelle Oberland auf Radio Oberland Nachfrage mitgeteilt hat, kam es bei uns zu keinen unwetterbedingten Einsätzen. Trotzdem warnt der Deutsche Wetterdienst den ganzen Tag vor markantem Wetter mit schweren Sturmböen. Außerdem herrscht nachts oft Frost- und Glättegefahr – damit ist auch auf den Straßen weiterhin Vorsicht geboten.
Unterammergau: Arbeiten für 200.000 Euro Radweg laufen an
Fahrradfahren in Unterammergau soll sicherer werden. Aus diesem Grund laufen seit gestern die Arbeiten für ein Radweg-Projekt entlang der B23. In den kommenden Wochen muss deshalb die Fahrbahn im Bereich zwischen dem Bahnübergang und dem Gewerbegebiet verengt werden. Dann gilt dort auch nur noch Tempo 30. Ein bestehender Fußweg soll zu einem asphaltierten Radweg ausgebaut werden. Die Maßnahmen werden durch den Bund finanziert und kosten rund 200.000 Euro.
Jugend präsentiert: Welfen-Gymnasium Schongau unter den Gewinnern
Kultusministerin Anna Stolz würdigt jetzt das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb „Jugend präsentiert“. Unter den Siegern der acht Landesfinals finden sich auch vier Jugendliche aus dem Oberland wieder. Emmi Fichtel, Rasso Barnsteiner und Gregor Kees gemeinsam mit Joachim Link vom Welfen-Gymnasium Schongau konnten mit ihren Beiträgen überzeugen. Die insgesamt über 8.000 Teilnehmer haben Präsentationen aus den Fachbereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik live vor einer Jury aus Lehrkräften und Rhetorik-Experten vorgestellt. Ziel sei es mit „Jugend präsentiert“ die Präsentationskompetenz der Schüler im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht zu fördern.
Ettal: Schloss Linderhof startet in Sommersaison 2024
Der Schlosspark Linderhof in Ettal ist in seine Sommersaison gestartet. Seit gestern können neben der Hundinghütte und dem marokkanischen Haus auch der Maurische Kiosk wieder besichtigt werden. „Schloss- und Gartenliebhaber haben wieder die Möglichkeit, das einmalige Gartenjuwel sowie das Schloss selbst zu genießen.“, so Heimatminister Albert Füracker. Die Anlage feiert in diesem Jahr außerdem 150-jähriges Jubiläum. Schloss Linderhof ist der einzige große Bau, den der Märchenkönig Ludwig II. vor seinem Tod auch vollenden konnte.