Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 29. März 2024

Egling / Eulenschwang: Rennradfahrer stirbt

Ein noch unbekannter Mann ist am Karfreitag - Vormittag mit seinem Rennrad zwischen Aufhofen und Eulenschwang unterwegs gewesen. Hier wurde er von anderen Radfahrern überholt, die dann bemerkten, dass der Rennradler ohne Fremdeinwirkung stürzte und bewusstlos liegen blieb. "Die Zeugen begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes. So lange wurde der Mann durchgehend reanimiert, am Ende leider ohne Erfolg, er verstarb noch vor Ort.", teilte die Polizei Wolfratshausen mit. 

Betroffene Orte: Egling, Wolfratshausen
Themen: Freizeit, Polizei, Toter

Motorradunfall bei Münsing

Ein 56 Jahre alter Münchner Motorradfahrer hat am Karfreitag bei einem missglückten Überholmanöver einen schweren Unfall verursacht. Der Mann wollte ein bislang unbekanntes Fahrzeug überholen, scherte auf die Gegenfahrbahn aus und übersah dabei einen entgegenkommenden 65-jährigen Penzberger Biker. Beide Motorräder berührten sich, es kam zum Sturz. Beide Fahrer und eine Mitfahrerin mussten mit schweren, wohl teils lebensgefährlichen Verletzungen, per Hubschrauber und Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Wolfratshausen (08171/42110) zu melden.

Themen: Polizei, Verkehr, Unfall

Vermeintlicher Paragliderunfall am Starnberger See

Eine Starnbergerin meldete per Notruf am Freitagnachmittag, sie habe einen Paraglider im Bereich der "Starnberger Bucht" abstürzen sehen. Die eingesetzten Wasserrettungskräfte suchten den Bereich daraufhin großflächig ab, konnten jedoch keine Hinweise auf ein Unglück feststellen. "Möglicherweise hat die Anwohnerin einen der Kitesurfer gesehen, die in der Starnberger Bucht unterwegs waren und bei einem der Manöver einen Absturz vermutet.", so die Kreiswasserwacht Starnberg in einer Mitteilung. Bei einer zweiten Alarmierung sammelten die Wasserretter einen Surfer im Bereich "Leoni" auf, der nicht mehr aus eigener Kraft zum Ufer zurück gelangte. Ihn lieferten die Rettungskräfte wohlbehalten am Ufer ab. 

(Bild: Feuerwehr Starnberg)

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg, Starnberger See, Oberland

Start der Bikesaison: Polizei verstärkt Kontrollen

Zum Start der Motorradsaison setzt sie Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Obb. - Süd auf Schwerpunktkontrollen und Präventionstermine. "Der Saisonstart erfordert besondere Aufmerksamkeit sowohl bei Motorradfahrern, wie auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern. Wegen der in der Vergangenheit gerade im südlichen Oberbayern regelmäßig auffälligen Unfallzahlen, führen Beamtinnen und Beamte nun wieder zielgerichtete Maßnahmen durch. Diese Kontrollen finden einerseits auf den beliebten Motorradausflugsstrecken, aber auch im Rahmen täglicher Streifenfahrten abseits der Ausflugszeiten und -örtlichkeiten statt.", so die Polizei. Die Kontrollgruppe führte 2023 rund 2.700 Kontrollen durch, dabei kam es in knapp der Hälfte aller Fälle zu Beanstandungen. Mehr als 1.000 Biker waren vergangene Saison in Unfälle verwickelt.  

Themen: Polizei, Kontrolle

TÖL: Streit eskaliert

Vor einer Musikbar in Bad Tölz ist es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einer 42 Jahre alten Penzbergerin und einem 41-jährigen Königsdorfer gekommen. Die Frau schlug dem Mann ein Sektglas über den Kopf, zuvor soll er sie geschlagen haben. Laut Polizei war reichlich Alkohol im Spiel, Beiden stehen nun Anzeigen wegen Körperverletzung ins Haus. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Oberland, Polizei, Delikt, Alkohol

Eishockey - Bayernliga: Königsbrunn stoppt den Traum der Miners

Was für ein Finale: die "Peißenberg Miners" haben auch Spiel 3 gegen den EHC Königsbrunn verloren. Am Ende reichte eine 6:2 - Führung nach 40 Minuten den Hausherren nicht, sie mussten sich mit 6:7 n.P. dem jetzigen Bayerischen Meister aus Schwaben geschlagen geben. "Wir können trotzdem stolz sein auf das, was wir erreicht haben. Ein großer Dank gilt all Jenen, die es hier ermöglichen, dass wir so gut mitspielen können!", so Miners - Coach Stephan Ihsen im Anschluss. 

(Bild: Wolfgang Lindner)

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Sport, Eishockey