Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. November 2025

Lkr. Landsberg: Unbekannte brechen in Einfamilienhaus ein - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte sind am späten Montagnachmittag in ein Einfamilienhaus in Weil im Landkreis Landsberg eingebrochen. Laut Polizei kamen die Täter zwischen 16:00 Uhr und 16:45 Uhr durch das Aufhebeln des Küchenfensters ins Haus und durchwühlten anschließend sämtliche Räume. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck in vierstelliger Höhe. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Ersten Hinweisen zufolge soll ein dunkler Geländewagen möglicherweise als Fluchtfahrzeug gedient haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Themen: LK Landsberg am Lech, Polizei, Delikt, Einbruch

Sparkasse Oberland belohnt Nachhaltigkeitsprojekte in der Region

Nachhaltigkeit wird belohnt. Die Sparkasse Oberland hat besondere Projekte ausgezeichnet, die unsere Region langfristig stärken. Auf Platz 1 gelandet ist der „Fischereiverein Mittenwald/Oberes Isartal“. Er setzt sich gegen die Verlandung des Schmalensees ein. Alexandra Scholz, Nachhaltigkeitsmanagerin der Sparkasse.

„Wir wollen einfach das Engagement in unseren zwei Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau wertschätzen. Und da gibt’s so viele tolle Initiativen und Vereine, die so nicht gesehen werden. Und die bekommen von uns eine Bühne.“

Einen Nachhaltigkeitspreis abgeräumt haben auch die katholische Pfarrkirchenstiftung „Sankt Johannes Baptist“ Wessobrunn und die „Lernwerkstatt Natur und Jagd“ in Garmisch-Partenkirchen. Insgesamt wurden 20.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, LK Weilheim-Schongau, Oberland, Auszeichnung, Sparkasse

Wolfratshausen: Krise in der Automobilbranche trifft auch „Weber Schraubautomaten“

Es sind ungewisse Zeiten für das Personal des Wolfratshauser Unternehmens „Weber Schraubautomaten“. Die aktuelle Krise in der Automobilbranche stellt die Firma aus der Flößerstadt vor große Herausforderungen, sagt Karl Musiol von der IG Metall. Weber plant derzeit einen Stellenabbau.

„Geschäftsführung, Betriebsrat und IG Metall arbeiten am Aufschwung bei Weber. Der wichtigste Schritt: Weber muss unabhängiger werden von der Automobilindustrie. Neben Autos gibt es viele, viele andere tolle Sachen, die geschraubt werden wollen. Das heißt zunächst: Weniger Arbeit ist nötig. Wenn die neuen Felder erschlossen sind, geht’s wieder bergauf.“

Noch gäbe es Hoffnung die Situation ohne Betriebsbedingte Kündigungen hinzubekommen, so Musiol. Ein Personalabbau scheint aber unausweichlich.  

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Wirtschaft, IG Metall

Gauting: Rentnerin durchschaut Schockanruf

Auch wir von Radio Oberland warnen immer wieder vor Schockanrufen und das hat sich jetzt offenbar ausgezahlt. In Gauting hat eine 95-Jährige am Dienstag bei einem solchen Anruf alles richtig gemacht. Eine angebliche Polizistin behauptete, dass die Tochter der Gautingerin einen tödlichen Unfall verursacht hätte und deswegen festgenommen worden sei. Noch bevor die angebliche Polizeibeamtin eine Geldforderung wegen einer Kaution stellen konnte, legte die Rentnerin auf und beendete das Gespräch, da sie die Betrugsmasche sofort erkannt und durchschaut hatte. Direkt im Anschluss meldete sie den Vorfall der echten Polizei.

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Gauting, Polizei, Delikt, Betrug

GAP: Abschleppseil gerissen - Transporter stürzt in Flussbett

Ungewöhnlicher Einsatz für Feuerwehr und Polizei in Garmisch-Partenkirchen. Eine Transporter-Fahrerin aus Murnau hat gestern wegen einer Panne auf einer steilen Forststraße den Abschleppdienst gerufen. Doch das Schleppfahrzeug verlor auf der Steigung den Halt, das Seil riss und der Transporter stürzte senkrecht in ein Flussbett. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug bergen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei über 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Verkehr, Unfall

Volleyball-Bundesliga: WWK Volleys empfangen Ludwigsburg

Die Volleyballer der WWK Volleys Herrsching wollen heute Abend wieder das Ruder rumreisen. In der Volleyball-Bundesliga trifft das Team vom Ammersee auf Ludwigsburg. Nach einem erfolgreichen Saisonstart gegen Dachau, gab es zuletzt zwei deutliche Niederlagen gegen Ludwigshafen und Düren. Gegen Ludwigsburg hoffen die Volleys auf die Kehrtwende. Um 19:30 Uhr ist Aufschlag in der Nikolaushalle.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Sport, Verein, Volleyball

Starnberger Gymnasium erhält Auszeichnung für seinen "Tag der Demokratie"

Das Gymnasium Starnberg ist jetzt für sein Projekt „Tag der Demokratie“ durch das Kultusministerium in München ausgezeichnet worden. Die Starnberger Schüler machten an ihrem „Tag der Demokratie“ unter anderem auf die Gefahren des Populismus und Extremismus im Zusammenhang mit Social Media und künstlicher Intelligenz aufmerksam. Das Projekt wurde im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbs durchgeführt. Dieser Stand unter dem Motto „Werte leben – Demokratie bewegen!“. Insgesamt wurden vier Schulen ausgezeichnet.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Schule, Gymnasium, Auszeichnung

Festnahme nach Raubdelikt in Mittenwald - Täter in Haft

Fahndungserfolg für die Polizei im Oberland. Ein halbes Jahr nach einem Raubüberfall in Mittenwald sitzt ein 34-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und gestern dem Haftrichter vorgeführt. Der Mann soll im März dieses Jahres einen Rentner an der Haustür mit einer Waffe bedroht haben. Der 74-Jährge konnte die Türe rechtzeitig schließen und der Täter flüchtete ohne Beute. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Mittenwald, Polizei, Delikt, Raub

Steinzeitdorf Pestenacker zieht erfolgreiche Saisonbilanz 2025

Rein in die Zeitmaschine und zurück in die Steinzeit. Diese Reise haben auch in diesem Jahr wieder viele Menschen im Landkreis Landsberg angetreten. Bei einem Besuch im Steinzeitdorf Pestenacker wird Geschichte lebendig. Das UNESCO-Welterbe blickt jetzt auf ein erfolgreiches Jahr mit über 70 Workshops und Kooperationen mit Schulen und Kindergärten im Landkreis zurück. Nun ist die Saison zu Ende - nach der Winterpause öffnet das Steinzeitdorf im Frühjahr 2026 wieder. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Freizeit, Freilichtmuseum

Königsdorf: Nebengebäude eines Supermarktes brennt komplett ab

Meter hohe Flammen und viel Rauch. In Königsdorf hat ein Feuerwehr-Großeinsatz gestern Abend für Aufsehen gesorgt. Gebrannt hat ein Nebengebäude eines Supermarktes. Das Lager stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Rund 70 Einsatzkräfte waren vor Ort und konnten verhindern, dass die Flammen auf angrenzende Gebäude übergriffen. Das Holzgebäude selbst war jedoch nicht mehr zu retten. Der Einsatz dauerte etwa vier Stunden. Der Schaden wird aktuell auf rund 40.000 Euro geschätzt. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Königsdorf, Feuerwehr, Brand

Eishockey: Deutschland-Cup in Landshut - Oberland-Trio mit dabei

In der Eishockey Oberliga-Süd ist aktuell Pause – jetzt ist die Nationalmannschaft am Zug. In Landshut geht heute der Deutschland Cup los. Bis Sonntag stehen 12 Länderspiele auf dem Programm. Bei den Herren sind die Nationalteams aus Deutschland, Österreich, Lettland und aus der Slowakei dabei. Bei den Frauen Deutschland, Frankreich, Ungarn und auch die Slowakei. Das Turnier gilt als wichtiger Härtetest für Olympia im nächsten Jahr. In Landshut im Einsatz sind auch Maximilian Kastner aus Garmisch-Partenkirchen, Yasin Ehliz aus Bad Tölz und Ronja Hark aus Hohenfurch. 

Spielplan Männer: 

06.11.2025 | 19:45 Uhr | Deutschland – Lettland

08.11.2025 | 18:45 Uhr | Deutschland – Österreich

09.11.2025 | 14:45 Uhr | Deutschland – Slowakei 

Spielplan Frauen: 

05.11.2025 | 19:30 Uhr | Deutschland – Frankreich

07.11.2025 | 19:00 Uhr | Deutschland – Slowakei

08.11.2025 | 14:45 Uhr | Deutschland – Ungarn

Betroffene Orte: Hohenfurch, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen

Leonhardifahrten im Oberland - wo am Donnerstag was gesperrt ist

Heute schon den morgigen Tag planen. Wegen der zahlreichen Leonhardi-Fahrten im Oberland müsst ihr am Donnerstag mit großen Verkehrsbehinderungen rechnen. Vor allem in Bad Tölz und Murnau sind zahlreiche Straßen entlang der Zugrouten gesperrt. Bei den beiden größten Pferdewallfahrten in der Region werden tausende Zuschauer erwartet. In Bad Tölz gilt bereits ab der kommenden Nacht ein absolutes Halteverbot in der Innenstadt. Am frühen Morgen werden dann Teile der Altstadt gesperrt. Busse fahren nur eingeschränkt. In Murnau ist unter anderem die Bahnhofstraße gesperrt - es kann aber auch auf der B2 zu Einschränkungen kommen. 

Bad Tölz - Betroffen von den Straßensperren ab 8 Uhr sind im Badeteil:

Die Riesch-, Kyrein-, Höckh-, Buchener -, Sepp-, Merzstraße, Berliner Platz, Ludwigstraße (zwischen Vichyplatz und Max-Höfler-Platz), Max-Höfler-Platz, Badstraße, Amortplatz und Isarbrücke.

In der Altstadt:

Die Marktstraße, Nockhergasse, Säggasse, Maierbräugasteig, Austraße (zwischen Nigglstraße und Maierbräugasteig) und Salzstraße, in Teilen auch die Hindenburg-, Wachter und Peter-Freisl-Straße.

Verkehrssituation in Murau:

Die Bahnhofstraße und die Postgasse sind am Donnerstag von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr vollgesperrt. Auch sämtliche Parkplätze können an diesem Tag nicht genutzt werden. Weitere Infos bekommt ihr hier

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Leonhardi, Kultur, Tradition, Bad Tölz, Murnau, Verkehr

"Verschwundene" Surfwelle in München - wie es jetzt weitergeht

Um der verschwundenen Surfwelle am Münchner Eisbach wieder auf die Sprünge zu helfen, soll nun eine Art Kickstart helfen. Wie das funktioniert, erklärt Oberbürgermeister Dieter Reiter auf Instagram.

„Wir werden jetzt erstmal die Wasserzufuhr erhöhen und zwar über das Maß hinaus, das normal war. Wenn das nicht funktioniert, werden wir eine Regulierung des Unterwassers überprüfen und die dritte und letzte Maßnahme wäre dann tatsächlich wieder Kies reinzuschütten, um das Wellental künstlich zu erhöhen“.

Seit der „Bachauskehr“ baut sich die Münchner-Surfwelle nicht mehr auf – obwohl der Wasserpegel inzwischen erhöht wurde. 

Betroffene Orte: München
Themen: Sonstiges, Surfwelle

Größter Vollmond des Jahres im Oberland - warum der Mond heute besonders hell leuchtet

Am Himmel im Oberland wartet heute ein wahres Naturschauspiel auf euch. Am Abend ist der größte Vollmond des Jahres zu sehen. Ein sogenannter Supermond. Weil er der Erde heute besonders nah ist, erscheint der Mond größer und heller als sonst. Er ist fast 30.000 Kilometer näher als im Durchschnitt. Der November-Vollmond trägt traditionell den Namen Bibermond. Diese Bezeichnung stammt von indigenen Völkern Nordamerikas, die jedem Vollmond Namen gaben, die Besonderheiten des jeweiligen Monats widerspiegelten. Im November sind Biber besonders aktiv. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Natur, Oberland

GAP: Hilfe für schwache Igel - Tierheim sucht Igelpaten

Wenn ein Igel verletzt oder zu schwach ist, hat er allein kaum eine Chance den Winterschlaf zu überleben. Zum Glück gibt es Igelstationen. Und auch wir können helfen. Das Tierheim Garmisch-Partenkirchen sucht gerade Igelpaten. Mit einer kleinen monatlichen Spende können kranke und verletzte Igel weiterhin behandelt und aufgepäppelt werden. Die Igelpaten werden auch mit Fotos über die Genesung der stacheligen Tiere auf dem Laufenden gehalten. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Ermittlungen in Reichling - CSU-Kreisverband hält sich bedeckt

Die Vorwürfe wiegen schwer: Reichlings Bürgermeister Johannes Hintersberger von der CSU soll seine Sekretärin bespitzelt haben. Das hatte die BILD berichtet. Der CSU-Kreisverband in Landsberg hält sich zu den laufenden Ermittlungen bedeckt. Die Ergebnisse bleiben abzuwarten, hieß es beim Kreisvorstand auf Nachfrage. Man gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft gründlich ermitteln und Klarheit in der Angelegenheit schaffen werde. Vergangene Woche hatte es eine Razzia im Rathaus gegeben. Bei der Durchsuchung wurden elektronische Geräte und Datenträger sichergestellt. 

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling, Politik, Bürgermeister, CSU