Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. November 2025

Nach Schlägerei in Regionalbahn - Bundespolizei sucht wichtigen Zeugen

Die Bundespolizei sucht einen wichtigen Zeugen nach einer Schlägerei in einer Regionalbahn von München nach Garmisch-Partenkirchen. Anfang Oktober kam es im Zug zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Wiesn-Besuchern. Dabei wurde einem Jugendlichen das Handy weggenommen und in einem Mülleimer entsorgt. Ein unbekannter Mann filmte die Tat mit seinem Smartphone und zeigte das Video der Polizei beim Halt in Tutzing. Das Video wurde jedoch nicht gesichert. Die Bundespolizei bittet den Mann, sich zu melden.

Themen: Polizei, Bundespolizei, Bahn

Tausende Menschen feiern Leonhardi im Oberland - Besucherrekord in Murnau

Besser hätte es nicht laufen können. Bei absolutem Kaiserwetter haben in Murnau heute so viele Menschen Leonhardi gefeiert wie noch nie. Mit rund 15.500 Zuschauern ist laut der Polizei ein neuer Besucherrekord aufgestellt worden. Bei bester Stimmung lief die Wallfahrt dabei ohne Zwischenfälle ab. Das Konzept von Polizei, der Gemeinde und dem Leonhardiverein sei voll aufgegangen. Auch in Bad Tölz wurde gefeiert. Rund 10.000 Zuschauer bestaunten hier über 70 festlich geschmückte Wagen und mehr als 400 Pferden, die von der Altstadt auf den Kalvarienberg zogen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Event, Leonhardi, Bad Tölz, Murnau

LL: Neues MVV-Design für Busse im Landkreis

Seit diesem Jahr ist der Landkreis Landsberg am Lech Mitglied des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds – langsam wird das für die Bevölkerung auch immer sichtbarer. Mittlerweile rollt der erste Bus im neuen MVV-Design durch den Kreis. Durch das neue Erscheinungsbild soll das Bewusstsein für den öffentlichen Personennahverkehr weiter gestärkt und die Wiedererkennbarkeit im gesamten MVV-Raum verbessert werden, heißt es seitens des Verbunds. Laut Landratsamt erfolgt die Umgestaltung der Fahrzeugflotte schrittweise, um die Umstellung wirtschaftlich und planbar zu gestalten. Von daher wird es noch etwas dauern, bis alle Busse im Landkreis im neuen Design das Bild auf den Straßen prägen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Verkehr, Bus, MVV, ÖPNV

Kita-Fachkräfteverband will Druck auf die Politik erhöhen

„Wimpel für Wandel – jetzt erst recht“. Unter diesem Motto will der Kita-Fachkräfteverband in Bayern den Druck auf die Politik erhöhen. Mit der Aktion wird auf den Personalmangel in vielen Einrichtungen aufmerksam gemacht. Die Arbeitsbedingungen in den Kitas müssten sich spürbar verbessern, heißt es. Die Reform-Anfänge der Bayerischen Staatsregierung seien bislang enttäuschend. Jetzt werden Protestwimpel gesammelt, die dann an Ministerpräsident Söder übergeben werden. Bereits im Sommer war eine symbolische Protestwimpel-Kette an Sozialministerien Scharf überreicht worden.

Themen: Politik, Kindergarten

Ex-Skistar Maria Riesch neu in der Hall of Fame

Dreifache Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin und der Gewinn des Gesamtweltcups. Maria Riesch aus Garmisch-Partenkirchen hat im Ski-Weltcup eine Ära geprägt. Nun wird der 40-Jährigen eine besondere Ehre zuteil. Sie wird neu in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Das teilt die Stiftung Deutsche Sporthilfe heute mit. Neben Riesch gehören unter anderem auch Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Basketball-Legende Dirk Nowitzki zu den diesjährigen Neulingen in der Ruhmeshalle. Die offizielle Aufnahmefeier findet am 19. November statt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Person, Maria Höfl-Riesch, Sport, Ski

Glätteunfall-Serie in Krün - Autofahrer teilweise mit Sommerreifen unterwegs

Tagsüber schön mild, aber am Morgen frostig kalt. Daran müssen sich Autofahrer erst wieder gewöhnen. Rund um Klais ist es seit gestern Abend gleich zu drei Verkehrsunfällen wegen Glatteis gekommen. Alle Fahrzeuge kamen von der Straße ab und landeten im Graben oder an der Leitplanke. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei über 14.000 Euro. Teilweise waren die Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Polizei, Verkehr, Unfall, Wetter

"Beste Arbeitgeber 2025": Oberland ist zweimal vertreten

Was macht einen guten Arbeitgeber aus? Das Marktforschungsunternehmen SWI Human Resources sagt: ein gutes Arbeitsumfeld, faire Karriereförderung und Familienfreundlichkeit. Das Institut hat jetzt aus rund 2.000 Unternehmen die besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Dazu zählen auch zwei Betriebe aus dem Oberland. Im Top Ranking dabei sind das Landratsamt Weilheim-Schongau und das Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen. Beide Unternehmen punkten unter anderem mit Faktoren wie Führung und Förderung. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB
Themen: LK Weilheim-Schongau, Landratsamt, Garmisch-Partenkirchen, Tourismus, Hotel

Neues Ranking: Ettal gehört 2026 zu den Top 10 Reisezielen

Das Ammertal mit Schloss Linderhof zieht jährlich hunderttausende Gäste aus aller Welt an. Im kommenden Jahr könnten es noch mehr Besucher werden. In einem Ranking ist Ettal jetzt zu den schönsten Reisezielen in Deutschland im Jahr 2026 gekürt worden. Die Gemeinde gehört laut Medienhaus 1000things zu den Top 10 Destinationen, die nächstes Jahr auf keiner Reiseliste fehlen darf. Bewertet wurden im Ranking Dinge wie gute Erreichbarkeit sowie verschiedene Freizeit- und Kulturangebote. 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Ettal, Tourismus

Oktoberwetter im Oberland ohne neue Rekorde, aber mit interessantem Detail

Zwischen Sonne, Nebel und Herbststürmen. Das Oktoberwetter war im Oberland wechselhaft, statistisch gesehen aber im Normbereich. Das zeigt die Auswertung der Wetterwarte in der Region. Rekordwerte gab es demnach keine. Besonders interessant ist aber: in Garmisch-Partenkirchen war es im Oktober zu warm, es gab zu wenig Niederschlag und weniger Sonnenschein als üblich. Auf der Zugspitze war das Gegenteil der Fall. Es war zu kalt, es gab zu viel Niederschlag und die Sonne machte Überstunden. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen, Wetter, Deutscher Wetterdienst

Murnauer Künstlerin Gabriele Münter bekommt Ausstellung in New York

Die Murnauer Künstlerin Gabriele Münter goes New York. Im bekannten Guggenheim Museum der Weltmetropole bekommt sie ab heute zum ersten Mal die große Bühne. Eine neue Ausstellung zeigt bis Ende April zahlreiche Werke von Münter. Außerdem hat die Unesco bekanntgegeben, dass im Jahr 2027 ein Gedenkjahr zu Ehren der expressionistischen Künstlerin ausgerufen wird. Dann wäre Münter 150 Jahre alt geworden. Münter war Mitbegründerin der Künstlergruppe „Der blaue Reiter“. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Kultur, Kunst, Murnau

Junge Tüftler gesucht - Bewerbungsfrist für "Jugend forscht" läuft

Der Countdown für alle jungen Forscherinnen und Forscher im Oberland läuft. Am 30. November endet die Anmeldefrist für die nächste Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ – der renommierteste Nachwuchswettbewerb Deutschlands. Teilnehmen dürfen junge Menschen bis 21 Jahre, die als Einzelperson antreten oder im Team. Im Februar finden die Regionalwettwerbe statt. Wer hier gewinnt tritt auf Landesebene an und kann sich für das Bundesfinale qualifizieren. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Wissenschaft, Jugend Forscht

Traumbedingungen: Tausende Zuschauer bei Leonhardifahrten im Oberland erwartet

Das sind traumhafte Aussichten: die Leonhardifahrten im Oberland finden heute bei Kaiserwetter statt. Die größte und bedeutendste Pferdewallfahrt ist in Bad Tölz. Sie gehört sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der Unesco. Über 70 festlich geschmückte Pferdewagen machen sich bereit. Am Vormittag ziehen sie durch die Markstraße hinauf zum Kalvarienberg. Dort holen sich dann 400 Pferde und rund 2.000 Gläubige den Segen. Unter den 10.000 Zuschauern werden auch zahlreiche Ehrengäste erwartet. Los geht es um 9 Uhr. Dann setzt sich auch der Festzug in Murnau in Bewegung. Für rund 60 Wagen und über 300 Pferde geht es in Richtung Froschhausen. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Bad Tölz
Themen: Event, Leonhardi, Bad Tölz, Murnau

Justizkater "Spezi" verschwunden - Amtsgericht Starnberg sucht nach tierischem Liebling

Große Sorge um den vermutlich berühmtesten Kater in Starnberg. Der zutrauliche Justizkater „Spezi“ ist seit Ende Oktober spurlos verschwunden. Er lebte seit Monaten im Starnberger Amtsgericht. Die Mitarbeiter suchen nun mit einem Plakat nach ihrem tierischen Liebling. Sie hoffen auf Hinweise und bitten Anwohner aus der Umgebung, in Garagen, Kellern und Gartenhäusern nachzuschauen. Oft werden Katzen versehentlich eingesperrt. Kater Spezi gehörte zum festen Bestandteil des Gerichtsalltags und fühlte sich zwischen Akten und Eingangshalle zuhause. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Amtsgericht, Starnberg

Dank zahlreicher Spenden: Gautinger Kulturspektakel ist gerettet

Das Gautinger Kulturspektakel ist gerettet. Nach einer Spendenaktion sind über 16.000 Euro zusammengekommen. Damit kann das ehrenamtlich organisierte Festival auch im kommenden Sommer wieder über die Bühne gehen. In diesem Jahr waren wegen des schlechten Wetters die Besucher ausgeblieben. Um das große Loch in der Kasse zu stopfen, hatte der Trägerverein einen Spendenaufruf gestartet. 

Betroffene Orte: Gauting
Themen: Event, Spende, Kultur, Gauting