Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. Mai 2022
Herrsching: Somalier greift mehrere Personen an
Am späten Samstagabend sind zwei Männer und eine Frau in der S8 am Herrschinger Bahnhof von einem 21 Jahre alten Somalier angegriffen und verletzt worden. Der Verdächtige wurde von der Polizei festgenommen, die Verletzten versorgt. "Ersten Ermittlungen zu Folge stieg eine 41-jährige Deutsche am Bahnhof Herrsching in die S-Bahn und wurde unvermittelt von einer Personengruppe umkreist, belästigt und geschlagen. Als ihr Lebensgefährte zur Situation hinzukam um ihr zu helfen, soll der 21 - Jährige ihm eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben. Der Triebfahrzeugführer der S-Bahn bemerkte den Vorfall und eilte den Angegriffenen zu Hilfe. Auch ihn attackierte der Somalier, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.", so die Polizei. Die Ermittlungen laufen, auch Videomaterial aus den Kameras der S-Bahn wird ausgewertet.
Auf einer Weide in Riegsee (am Guglhör) hat mutmaßlich ein Hund ein Schaf getötet und zwei weitere schwer verletzt, die später von ihrem Leid erlöst werden mussten. Das hat die Polizei Murnau mitgeteilt. Die Spuren deuten weder auf einen Wolf noch auf einen Bären als Verursacher hin, weshalb die Beamten nun um Zeugenhinweise bitten, fraglicher Zeitraum: Samstag (7. Mai) zwischen 08:00 und 11:30 Uhr.
Heute ist im Freilichtmuseum Glentleiten Volkmusik-Zeit. Denn es ist nicht nur "Muttertag", sondern auch der "Tag der Volksmusik". Geboten sind ab 12:30 Uhr Stücke verschiedenster Gesangs- und Instrumentalgruppen. Aus dem Oberland sind unter anderem die Wielenbacher Zirbelstubenmusi, die Marnbacher Saitenmusik und das Volksmusikensemble Burggen zu sehen und zu hören.
In Burggen wird heute ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Christian Beer und Sandra Brendl-Wolf treten bei der Wahl an. Zuletzt wurde erst im vergangenen Juli ein neuer Bürgermeister gewählt, nachdem die vorherige Wahl im März 2020 für ungültig erklärt worden war. Josef Schuster, der gewann, musste Anfang des Jahres dann aber aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Deshalb wird heute erneut gewählt. Die Wahllokale sind den ganzen Tag geöffnet, ab 18:00 Uhr werden die Stimmen dann ausgezählt.
Dieser Transfer dürfte große Freude ausgelöst haben bei den Fans des SC Riessersee: Stürmerstar Lubor Dibelka kehrt von den frisch in die Oberliga abgestiegenen Tölzer Löwen zurück zu den Werdenfelsern für die er bereits 2011, 2013, 2014 und 2017 gespielt hatte. "Ich wechsle zurück an den Ort, wo ich bislang die schönste Zeit meiner Karriere hatte.", so der mittlerweile 39 Jahre alte Torjäger.