Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 12. Mai 2022
Tunnel Oberau: Bürgerfest am 26. Mai - Radio Oberland präsentiert Tunnel-Eröffnung
Heute in zwei Wochen ist es soweit: Am 26. Mai wird der neue Tunnel in Oberau feierlich eröffnet. Dazu soll es einen Festakt mit geladenen Gästen geben. Anschließend ist ein Bürgerfest geplant. Dann können Interessierte erstmals den knapp drei Kilometer langen Tunnel auf dem Radl, zu Fuß oder mit Inline-Skates durchfahren. Dabei sind beide Röhren geöffnet. Präsentiert wird die Tunnel-Eröffnung von Radio Oberland. Die ersten Autos werden dann voraussichtlich ab Freitag, den 27. Mai durch den Tunnel fahren.
Eberfing: Gemeinderat berät über Weidenbach-Ertüchtigung
Der Weidenbach in Eberfing ist 6 – 7 Monate im Jahr trocken. Bei starken Regenfällen dient er aber als wichtiger Zulauf zum Angerbach und leitet die Wassermassen ab. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss der Bach ertüchtigt werden. Auf einer Länge von rund 200 Metern soll der Uferbereich stabilisiert werden. Kostenpunkt rund 10.000 Euro. Heute Abend sind die Maßnahmen Thema im Gemeinderat.
Bartgeier Wally: GPS-Sender liegt wohl im Bereich der Zugspitze
Auf der Suche nach Bartgeier „Wally“ führt die Spur möglicherweise ins Oberland. Das vom Naturschutzbund LBV ausgewilderte Bartgeier-Weibchen im Nationalpark Berchtesgaden sendet seit etwa einem Monat keine Daten mehr. Die Vogelschützer gehen davon aus, dass Wally ihren GPS-Sender im Bereich der Zugspitze verloren hat. Östlich vom Reintal wurde das letzte Signal übermittelt. Der Sender konnte im steilen Gelände geortet werden. Der LBV hofft nun darauf, dass Wanderer den vermissten Vogel fotografieren und dies mitteilen.
Geflügelpest: Weilheim-Schongau gibt erste Entwarnung
Vorsichtige Entwarnung bei der Geflügelpest im Landkreis Weilheim-Schongau. Das Veterinäramt schätzt das Risiko, dass die Seuche durch Wildvögel eingeschleppt wird, aktuell nur noch als gering bis mäßig ein. Im Landkreis entfallen damit erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen wie etwa das Verbot von Geflügelmärkten, Ausstellungen oder Veranstaltungen. Die verschärften Maßnahmen waren im vergangenen Dezember eingeführt worden.
Farchanter Tunnel: Schachtdeckel werden für G7-Gipfel versiegelt
Wenn alles gut läuft, könnte schon heute Abend der Tunnel Farchant wieder frei befahrbar sein. Abwechselnd war hier eine Röhre für den Verkehr gesperrt. Hintergrund sind zum einen Wartungsarbeiten aber auch Sicherungsarbeiten der Polizei für G7. Laut Staatlichem Bauamt Weilheim versiegelt die Polizei dort unter anderem Schachtdeckel in den Rettungswegen. Das Bauamt hofft, dass die Maßnahmen heute abgeschlossen sein werden, ansonsten werde aber morgen der Tunnel im Laufe des Tages wieder freigegeben.
Vor rund einem halben Jahr war Spatenstich für das neue Peitinger Marienheim. Über den Baufortschritt können sich die Bürgerinnen und Bürger jetzt persönlich informieren. Heute öffnet das Baubüro an der Baustelle. Außerdem kann am Nachmittag die Baustelle auch besichtigt werden. Das Projekt hatte in Peiting bei Anwohnern über Jahre zu Protesten und Diskussionen geführt. Die Eröffnung ist für das Jahr 2023 geplant.
B23: Unfall mit Folgen - Vier Verletzte und Stromausfall
Bei einem schweren Unfall in Saulgrub hat ein Autofahrer heute eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Die Folgen waren gravierend. Der 80-Jährige kam offenbar wegen gesundheitlicher Probleme von der Straße ab. Er fuhr eine Böschung hinauf, kollidierte mit einem Stromkasten und prallte anschließend in ein entgegenkommendes Auto. Insgesamt wurden vier Personen verletzt. Außerdem fiel wegen des umgefahrenen Stromkastens in der gesamten Umgebung der Strom aus. Die B23 war studenlang gesperrt.
1.700 Mitwirkende bei Bezirksmusikfest in Großweil erwartet
Großweil ist bereit für das Bezirksmusikfest des Musikbundes von Ober- und Niederbayern. Bis Sonntag werden rund 1.700 Mitwirkende erwartet. Der Auftakt für die Festlichkeiten ist heute mit dem „Tag der Nachbarschaft“ und einem Sternmarsch. Die Vorbereitungen in Großweil laufen seit rund fünf Jahren. Geplant war die Festlichkeit bereits im Juli 2020 zum 100-jährigen Bestehen der Kapelle. Wegen Corona wurde das Bezirksmusikfest aber verschoben.
In Polling soll neuer Wohnraum entstehen. Auf einer Weide an der Weilheimer Straße ist eine Wohnbebauung mit rund 15 Wohnungen geplant. Der Gemeinderat will heute Abend entsprechende Rahmenbedingungen für die möglichen Pläne schaffen. Auf dem Gelände der früheren Schreinerei könnte auch eine Tiefgarage entstehen.
GAP: Segnung der neuen St.-Irmengard Schulen durch Kardinal Marx
Mehr als 60 Millionen Euro sind in die Generalsanierung der St.-Irmengard-Schulen in Garmisch-Partenkirchen gesteckt worden. Heute Nachmittag wird große Wiedereröffnung gefeiert. Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx segnet die neuen Räumlichkeiten ab 15 Uhr mit einer Andacht. Entstanden sind bei der Modernisierung unter anderem eine große Aula, eine unterirdische Turnhalle und neue Fachräume. Gebaut wurde fast drei Jahre lang – die Schülerinnen und Schüler konnten aber bereits im vergangenen Herbst die neuen Räume beziehen. Ein Schwerpunkt der Generalsanierung lag beim Thema Nachhaltigkeit. Durch neue Lüftungsanlagen soll unter anderem der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.
Fuchstal: Neuer Kindergarten für rund 6 Millionen Euro
Auf die Gemeinde Fuchstal kommt ein Millionenprojekt zu. Geplant ist ein neuer Kindergarten der rund 80 Kindern Platz bieten soll. Zwischen 5,5 und 6 Millionen Euro will die Gemeinde dafür investieren. Heute Abend werden die Pläne im Gemeinderat vorgestellt. Der Neubau soll neben dem bestehenden Kindergarten errichtet und mittels eines Zwischenbaus verbunden werden. Baustart ist frühestens im Sommer 2023. Außerdem Thema heute Abend: Im Bereich des Modellflugplatzes soll eine neue Buggy-Halle entstehen.
Die Gemeinde Ohlstadt soll ein neues Verkehrskonzept bekommen. Der Prozess dazu läuft bereits seit einigen Jahren. Unter anderem konnten sich auch die Bürger daran beteiligen. Heute Abend sollen die Ergebnisse jetzt im Gemeinderat vorgestellt und das Konzept beschlossen werden. Das zunehmende Verkehrsaufkommen hatte in der Vergangenheit gerade an der Hauptstraße immer wieder zu Problemen geführt. Gehwege wurden beispielsweise zugeparkt, sodass Fußgänger kaum noch vorbeikamen.
Ein Bio-Produkt aus Obersöchering gehört zu den besten in ganz Bayern. Die Hofmolkerei „Zum Marx“ bekommt heute eine Bronze-Urkunde von der „Landesvereinigung für ökologischen Landbau in Bayern“ überreicht. Ausgezeichnet wird der Betrieb für das „Heumilch-Joghurt natur“. Eine Fach-Jury hatte Geschmack, Verpackung und Bewerbung der Produkte bewertet. Überreicht wird die Urkunde in Obersöchering heute Vormittag durch die bayerische Bierkönigin Annalena I.
Große Pläne in Polling. Der Hospizverein Pfaffenwinkel will am Standort im Kloster Polling ein Kinderhospiz mit unterbringen. Heute wird das Projekt näher vorgestellt. In einem Anbau an das Kloster sollen künftig die 14 Gästezimmer des bestehenden Erwachsenenhospiz untergebracht und ein teilstationäres Kinderhospiz mit 8 Plätzen errichtet werden. Die Baukosten dürften bei mehr als 17,5 Millionen Euro liegen. Man wolle Polling als zentralen Hospiz-Standort für das südwestliche Oberbayern ausweiten, sagte die Vorsitzende des Hospizvereins Pfaffenwinkel Renate Dodell. Sowohl die Erweiterung als auch das Kinderhospiz seien nur in einem gemeinsamen Gebäude möglich. Bei der Vorstellung des Millionen-Vorhabens ist heute unter anderem auch der Augsburger Bischof Bertram Meier dabei.
Die Unwetter in der jüngsten Vergangenheit im Oberland haben gezeigt, wie wichtig Hochwasserschutz sein kann. Passend dazu findet heute Mittag eine große Übung am Schöpfwerk in Maxkron bei Penzberg statt. Damit die Schutzanlagen im Ernstfall funktionieren, müssen sie regelmäßig inspiziert und gepflegt werden. Im Rahmen des Tests wird der komplette Ablauf eines Hochwasserfalls geübt.
Der Leibniz-Preis gehört in Deutschland zu den wichtigsten Forschungs-Auszeichnungen. In diesem Jahr geht er unter anderem nach Garmisch-Partenkirchen. Trägerin ist Professorin Almut Arneth, die sich an der Außenstelle des Karlsruher Instituts für Technologie mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Öko-Systeme beschäftigt. Die Forscherin lebt im Kreisort und leitet hier eine Niederlassung des Technologie-Instituts. Heute Abend wird der Leibniz-Preis in Bonn verliehen. Dotiert ist er mit 2,5 Millionen Euro.
Nach Bootsunfall: Vermisster Mann am Ammersee tot aufgefunden
Nach einem Bootsunfall am Sonntag auf dem Ammersee mit einem Vermissten, ist am gestrigen Abend die Leiche des Mannes gefunden worden. Wie die Polizei jetzt mitteilt, befand sich der leblose Körper des 59-jährigen Rumänen in rund neun Metern Wassertiefe im Bereich der Herrschinger Bucht. Der Mann war am Sonntag zusammen mit einem 27-jährigen auf eine Tretbootfahrt aufgebrochen. Beide Männer waren wohl stark alkoholisiert. Der jüngere der beiden wurde später bewusstlos auf einem Tretboot treibend im Uferbereich aufgefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Von dem 59-jährigen fehlte seitdem jede Spur. Zahlreiche Einsatzkräfte waren zwischenzeitlich mit mehreren Hubschraubern, Tauchern und Booten auf der Suche nach dem Vermissten. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch nicht bekannt.
Viele Eltern in Schongau müssen sich heute eine andere Betreuung für ihre Kinder suchen: Die Gewerkschaft Ver.di ruft zu Warnstreiks in den vier kommunalen Kitas und Krippen in der Stadt auf. Notfallbetreuungen gebe es nicht. Andere Kommunen in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen seien von den Streiks heute nicht betroffen, sagte ein Ver.di Sprecher gegenüber Radio Oberland. Hintergrund der Streiks sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten. Kommende Woche stehe eine neue Verhandlungsrunde an.
Im Oberland wird heute der vor zwei Monaten abgesagte Probealarm nachgeholt. Um 11 Uhr soll in vielen Kommunen das Sirenenwarnsystem mit einem einminütigen Heulton getestet werden. Auch die Warn-Apps für Handys seien an dem Test beteiligt. Der Probealarm war im März wegen des Ukraine-Kriegs verschoben worden.
Eishockey: Michael Knaub verlässt den SC Riessersee
Nachdem der SC Riessersee erst vorgestern bekannt gegeben hat, dass Christoph Eckl bei den Weiß-Blauen bleiben wird. Gibt es jetzt bereits den nächsten Hammer. Stürmer Michael Knaub verlässt nach nur einer Saison den Sportclub unter der Alpspitze. Knaub sammelte im Laufe der letzten Saison in 41 Spielen 33 Scorerpunkte. Zur selben Zeit gingen 66 Strafminuten auf das Konto des Spielers.