Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Mai 2022

Ammersee: Vermisstensuche mit Sonargerät und Tauchern fortgesetzt

Von einem 59-Jährigen auf dem Ammersee fehlt nach wie vor jede Spur. Wasserwacht und Polizei haben auch heute nach dem Vermissten gesucht. Zum Einsatz kamen auch ein Sonargerät und Taucher. Der Mann ist vermutlich bei einer Tretbootfahrt am Sonntag verunglückt. Sein jüngerer Begleiter konnte gerettet werden. Die Polizei ermittelt die Umstände, wie es zu dem Unglück kommen konnte.
 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Ammersee, Herrsching

Murnau: Gemeinderat berät über Starkregen-Gefahrenkarte

Erst vergangene Woche ist ein Mann nach einem heftigen Gewitter bei Saulgrub in seinem Kleintransporter ertrunken. Um sich besser vor solchen Ereignissen zu schützen, haben die Freien Wähler in Murnau bereits letztes Jahr einen Antrag im Gemeinderat eingereicht. Darin fordern sie, eine Starkregengefahrenkarte für das gesamte Gemeindegebiet zu erstellen. Der Gemeinderat will den Antrag heute Abend in seiner Sitzung behandeln.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Gemeinderat

Herrsching: Fahrrad-Dieb macht Beute im Wert von 80.000 Euro

In Herrsching hat ein unbekannter Fahrraddieb große Beute gemacht. Der Schaden liegt bei über 80.000 Euro. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurde im Raum Herrsching in ein Fahrradgeschäft eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelte der Unbekannte jetzt ein Fenster auf und kletterte in den Verkaufsraum. Danach fand er offenbar den Schlüssel für die Eingangstüre und beförderte insgesamt acht hochpreisige Räder nach draußen. Dabei zerstörte er die Alarmanlage und besprühte eine Überwachungskamera mit Farbe. Der Mann konnte aber trotzdem kurz gefilmt werden. Er war schwarz bekleidet und trug einen Baseball-Mütze. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Polizei

B2: Mutmaßliche Schleusung bei Oberau gestoppt

Sie versuchen es immer wieder: Schleuser, die illegal Menschen nach Deutschland bringen wollen. Zwei Brüder aus Syrien müssen sich deswegen wohl bald vor Gericht verantworten. Die Männer werden beschuldigt, vier Landsleute illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Die mutmaßlichen Schleuser wurden gestern Abend auf der B2 bei Murnau festgenommen. Ihre vier Mitfahrer im Alter von 16 – 53 Jahren hatten keine gültigen Pässe dabei.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Polizei, B2

Bad Tölz: Unbekannte töten schwangere Katze

In Grainau und Peißenberg haben Unbekannte zuletzt mit einem Luftgewehr auf Katzen geschossen. In Bad Tölz wurde ein Tier jetzt getötet. Wie die Polizei gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, fanden Zeugen bereits am Sonntagmorgen eine grausam zugerichtete Katze in der Tölzer Bockschützstraße. Nach ersten Ermittlungen hatten der oder die Täter das Tier wohl solange mit Gewalt gegen eine Hausmauer geschlagen, bis die schwangere Katze an ihren Verletzungen verstarb. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Grainau, Peißenberg, Polizei

Rottenbuch: Infoveranstaltung zum Thema 5G-Mobilfunk

In Rottenbuch geht es heute erneut um das Thema 5G. Hintergrund ist die Aufrüstung eines der Sendemasten auf 5G durch einen Mobilfunkanbieter. Dieser hatte den Gemeinderat über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt, daraufhin hatten sich mehrere Bürger mittels Unterschriften-Sammlung dagegen ausgesprochen. Vor allem Bedenken bezüglich der Strahlung seien laut Bürgermeister Markus Bader vorgebracht worden. Um über das Thema 5G und die geplante Maßnahme zu informieren, lädt die Gemeinde heute ab 19.30 im Rathaus zu einer Diskussionsrunde ein.  

Betroffene Orte: Rottenbuch
Themen: Rottenbuch, Mobilfunkmast

SPD fordert mehr klimaneutrale Antriebe statt Dieselzüge - Auch auf Weilheimer Strecke

Die Bayern-SPD fordert im Vorfeld der heutigen Verkehrsausschuss-Sitzung im Landtag mehr klimaneutrale Antriebe auf Bayerns Schienen. Zu den vorgeschlagenen Strecken gehört unter anderem auch der Abschnitt von Augsburg über Geltendorf bis nach Weilheim. Ein rascher Umstieg von Dieselzügen auf klimaneutrale Antriebe sei zwingend erforderlich, damit die Verkehrswende gelinge, heißt es in einem entsprechenden Antrag. Der Ausbau komme nur im Schneckentempo voran. Die bisherigen Bemühungen der schwarz-orangenen Koalition reichten nicht aus.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Bahn

Fahrplanänderungen der Garmischer Ortsbusse zu G7

Anlässlich des G7-Gipfels im Juni bezieht schon bald die Polizei ihr Quartier am Garmisch-Partenkirchener Eisstadion. Ab sofort können deshalb die Ortsbusse der Linie 4 und 5 nicht mehr die Haltestellen „Alpspitz-Wellenbad“ und „Bahnhof-Westseite“ anfahren. Die Fahrplanänderung bleibt bis voraussichtlich den 29. Juni bestehen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: G7Gipfel, Bus

TÖL-WOR: Heute Urteil in Verhandlung zur Isarverordnung

Heute soll eine Entscheidung in der Verhandlung zur Isarverordnung fallen. Hier hatte der Bayerische-Kanu-Verband gegen die seit fast vier Jahren bestehende Verordnung im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen geklagt. Diese sperrt die Isar im Landkreis von Mitte Oktober bis Ende Mai für sommerlichen Bootsverkehr. Sie war damals ins Leben gerufen worden, um die Natur und Tiere vor Party-Boot-Ausflüglern zu schützen. Jedoch sind auch Wassersportler von der Verordnung betroffen. Der Bayerische-Kanu-Verband klagte in der Sache, jetzt muss das Verwaltungsgericht entscheiden.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: Isar, Bad TölzWolfratshausen

Einfamilienhaus in Weßling in Brand geraten

In Weßling ist am Sonntag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Wie die Polizei jetzt mitteilt, informierte der 50-jährige Bewohner gegen Mittag die Feuerwehr. Er hatte eine starke Rauchentwicklung in seinem Haus festgestellt. Die Feuerwehren von Gilching, Weßling und Oberpfaffenhofen eilten herbei und löschten den Brand. Das Feuer hatte sich von der Sauna aus ausgebreitet. Am Gebäude entstand ein Schaden von über 100.000 Euro, verletzt wurde niemand. Derzeit wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Betroffene Orte: Weßling
Themen: Feuerwehr, Brand

GAP: Umfassende Revision an der Alpspitzbahn

An der Alpspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen findet derzeit eine umfassende Revision statt. Dabei werden alle Systeme wie Laufrollen, die Stützen und auch Dichtungen auf ihre Funktion geprüft. Besonders in diesem Jahr ist, dass auch die Tragseile der Bahn ausgetauscht werden. Diese sind gut vier Kilometer lang und wiegen rund 50 Tonnen.Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten dann pünktlich zum Start der Sommersaison am 4. Juni.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Alpspitze

Widerstand gegen gegen geplanten B2-Ausbau in Wielenbach

In Wielenbach formiert sich Widerstand gegen den geplanten Ausbau der B2. Eine Bürgerinitiative will die Pläne einer dreispurigen Trasse zwischen Wielenbach und Pähl stoppen. Sie fordert stattdessen den Ausbau des Nahverkehrs. Unter anderem der zweigleisige Ausbau der Werdenfelsbahn und die Reaktivierung der Bahnhöfe Wielenbach und Wilzhofen. Die Bürgerinitiative hatten bereits bei einer Online-Petition Unterschriften gesammelt. Heute Abend lädt sie außerdem zu einer Infoveranstaltung ins Wielenbacher Feuerwehrhaus ein. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: B2

Heute Blutspende in Peißenberg

Erst vor kurzem hat das Rote Kreuz vor einer Knappheit an Blutkonserven gewarnt. Es braucht deshalb stets viele fleißige Spender, die einen Beitrag leisten und Blut spenden. Möglich ist das heute wieder in Peißenberg. In der Josef-Zerhoch-Mittelschule steht das Team des BRK ab 16 Uhr für sie bereit. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com/peissenberg wird gebeten.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Blutspenden

Neue Dreifachturnhalle für Mittenwald

Es ist ein Millionenprojekt für den Markt Mittenwald. Die geplante neue Dreifachturnhalle. Jetzt soll das Vorhaben die nächste Hürde nehmen. Heute Abend will der Gemeinderat den Antrag zum Neubau des Projekts beschließen. Der Spatenstich für die Turnhalle könnte im Frühjahr 2023 erfolgen. Das Gebäude soll teilweise in den Boden eingegraben werden und künftig bis zu 200 Besuchern Platz bieten. Was mit der alten Turnhalle passiert will der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt beschließen.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Turnhalle

Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung der Nazis in Wolfratshausen

Der Historische Verein und die Stadt Wolfratshausen erinnern heute an die Bücherverbrennung der Nazis von 1933. Bei der Gedenkveranstaltung in der Loisachhalle soll der Bogen zur Gegenwart geschlagen werden. Nach coronabedingter Zwangspause kehrt die Veranstaltung auf die große Bühne zurück. Dabei sollen heute Abend aktuell verfolgte Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen. Sie kommen aus Ländern in denen Demonstranten verhaftet werden und Oppositionelle im Gefängnis verschwinden. Unter anderem aus Afghanistan, Belarus oder Nordkorea. Bei ihren Auftritten lesen die Autoren teilweise in ihrer Landessprache. Außerdem sind Interviews und Gespräche geplant. Die Gedenkveranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen

LEADER fördert neue Panoramatafeln im Naturpark Ammergauer Alpen

Im Rahmen des Förderprogramms LEADER wird ein weiteres Projekt im Oberland mit Fördermitteln bezuschusst. Rund 20.300 Euro erhält das Projekt „Sensibilisierung und Lenkung von Besuchern durch neue Panoramatafeln im Naturpark Ammergauer Alpen“. So die Lokale Aktionsgruppe der Zugspitzregion in einer Mitteilung. Hierbei soll mittels neuer Panoramakarten eine attraktive und zeitgemäße Darstellung des Naturparks ermöglicht werden. Zudem sollen sie eine Besucherlenkung gerade in den sensiblen Bereichen der Ammergauer Alpen ermöglichen.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Ammergauer Alpen, LEADER

Bayernweit niedrigste Zahlen an Krankschreibungen in Landsberg und Starnberg

Arbeitnehmer in Südbayern sind deutlich seltener krank als solche in Nordbayern, das geht aus dem Gesundheitsreport 2021 der Krankenkasse Barmer hervor. So waren Angestellte im Landkreis Kronach mit durchschnittlich 22,1 Tagen am häufigsten krank und im Landkreis München mit 11,4 Tagen am seltensten. Auch das Oberland ist in der Statistik vertreten, neben München war die Anzahl an Krankschreibungen in den Landkreisen Starnberg und Landsberg am niedrigsten. Die Gründe für die regionalen Unterschiede lassen sich aus dem Gesundheitsreport nicht erkennen. Im Schnitt war die Anzahl der Krankheitstage 2021 in Bayern aber auf dem niedrigsten Wert seit mindestens fünf Jahren.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech, Starnberg
Themen: Arbeitsmarkt

Neues Feuerwehrhaus für Münsing

Es ist ein Millionenprojekt für die Gemeinde Münsing. Im Ortsteil Ammerland soll die Freiwillige Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Heute Abend werden im Gemeinderat die Pläne für das Projekt vorgestellt. Entstehen soll ein Neubau mit Fahrzeughalle und Schulungsraum. Außerdem sind eine Wohnung und ein integrierter Schützenstand für den örtlichen Schützenverein geplant. Der Baubeginn für den neuen Feuerwehr-Standort im Ortskern ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Feuerwehr

Nach Unwetter gehen Aufräumarbeiten in Bad Kohlgrub und Saulgrub weiter

 Nach dem Unwetter im Ammertal vom vergangenen Freitag gehen die Aufräumarbeiten weiter. In Bad Kohlgrub soll ab heute der Bach im Bereich der Gärtnerei ausgebaggert werden. Hier war das Wasser teilweise über die Ufer getreten und verstopfte zahlreiche Durchlassrohre. Diese müssten jetzt von Sand und Kies befreit werden, heißt es. An der B23 bei Saulgrub bleibt die Straßensperre derweil bestehen. Aufgeräumt sei die Bundesstraße zwar wieder, sagte ein Sprecher des Staatlichen Bauamtes Weilheim gegenüber Radio Oberland. Bevor die Elektronik im Pumpenhaus aber nicht einwandfrei funktioniere, könnte die Vollsperrung nicht aufgehoben werden.

Betroffene Orte: Saulgrub, Bad Kohlgrub
Themen: Unwetter, Bauarbeiten

Mehrere Spieler aus dem Oberland bei Eishockey-WM in Finnland dabei

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beginnt am Wochenende die WM in Finnland. Coach und Ex-SCR-Trainer Toni Söderholm setzt dabei auch auf Spieler aus dem Oberland. Im WM-Kader stehen unter anderem Dominik Bittner aus Peißenberg, Maxi Kastner aus Farchant oder auch Leo Pföderl aus Bad Tölz. Heute Nachmittag startet die DEB-Auswahl in Richtung Finnland. Am Freitag steht dann das Auftaktspiel gegen Kanada auf dem Programm.

Betroffene Orte: Peißenberg, Bad Tölz, Farchant
Themen: Finnland, Eishockey