Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. November 2022

Schongauer missglückt Notlandung mit Ultraleichthelikopter

In Peiting ist einem Schongauer eine Notlandung mit seinem Ultraleichthelikopter missglückt. Wie die Polizei mitteilt, startete der 60-jährige gegen 10:30 Uhr vom Segelflugplatz Kurzenried zu einem Testflug. Nach etwa zehn Minuten fiel aufgrund eines technischen Defektes die Rotorleistung des Fluggerätes aus und der Mann versuchte den Helikopter notzulanden. Sein Ziel war es auf dem Damm zwischen Lech und einem kleinen Waldstück aufzusetzen.  Dabei kippte das Fluggerät um rutschte einen Hang hinunter. Glücklicherweise blieb der 60-jährige Pilot unverletzt und konnte selbstständig den Helikopter verlassen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Feuerwehr war mit 20 Mann vor Ort.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Feuerwehr

Murnau: Neues Mobilitätskonzept Thema im Hauptverwaltungsausschuss

Die Marktgemeinde Murnau feilt an einem Mobilitätskonzept. Vor eineinhalb Jahren wurden erste Ergebnisse vorgestellt. Jetzt folgt Phase 2. Sie ist heute Abend Thema im Hauptverwaltungsausschuss.Darin werden die Ergebnisse der ersten Phase konkretisiert und der Zeitplan angepasst. Unter anderem sind die Leitlinien des Konzepts überarbeitet worden. Sie betreffen den Fuß-, Rad- und ÖPNV-Verkehr. So sollen die Fußwege barrierefrei ausgebaut werden. Für das Radwegenetz sind Abstellanlagen mit Ladeoptionen geplant. Und die ÖPNV-Kapazität wird demnach auch an Feiertagen und Wochenenden ausgebaut. Im kommenden Jahr sollen die Bürger bei Workshops in das Mobilitätskonzept eingebunden werden. Die Ergebnisse werden dann im Gemeinderat vorgestellt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Verkehr, Mobilität

Kostensteigerung beim neuen Wielenbacher Rathaus

Letztes Jahr im September ist der Grundstein gelegt worden und bereits im Frühjahr 2022 war Richtfest des neuen Wielenbacher Rathauses. In der heutigen Sitzung des Gemeinderats wird der aktuelle Kostenstand des Vorhabens besprochen. Gut 6 Millionen Euro teuer soll es wohl werden. Bürgermeister Harald Mansi sprach gegenüber Radio Oberland von Kostensteigerungen im Bereich von 10 Prozent. Eine gute Nachricht gibt es aber: die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Bezugsfertig soll das neue Gebäude samt Bürgersaal dann nächstes Jahr im August sein.  

Betroffene Orte: Wielenbach

Ortsbürgerversammlung im Starnberger Ortsteil Leutstetten

Die Stadt Starnberg lädt heute wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Ortsteilbürgerversammlung in Leutstetten ein. Dabei geht es unter anderem um die Themen Spielplatz, Buswendeplatz und Nutzung des alten Feuerwehrhauses. Beginn ist um 19 Uhr.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bürgerversammlung

13-jähriger Junge von Auto in Garmisch-Partenkirchen angefahren

Ein 13 Jahre alter Junge soll in Garmisch-Partenkirchen von einem Auto angefahren und verletzt worden sein. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war der Junge am Mittwoch mit dem Rad zur Schule unterwegs, als er an einer Kreuzung halten musste. Dort soll ihn eine ältere Autofahrerin von hinten angefahren haben, wodurch er stürzte und sich an den Knien verletzte. Nach Angaben des Schülers sei der Wagen weitergefahren, ohne dass sich die Fahrerin nach ihm erkundigte. Später verständigte die Schule die Polizei. Die Beamten bitten nun um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, GarmischPartenkirchen, Auto, Unfall

GAP: Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Zuwachs für die Feuerwehr in Garmisch-Partenkirchen. Der Einsatzleitwagen aus dem Jahr 1996 soll ersetzt werden. Der Hauptausschuss stimmte der Beschaffung eines neuen Fahrzeuges in seiner jüngsten Sitzung zu. Die Kosten liegen bei rund 230.000 Euro. Der aktuelle Einsatzleitwagen aus den 90igern soll nach der Erstellung eines Gutachtens verkauft werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, GarmischPartenkirchen

Touristik-Zahlen: Mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen im Oberland

Deutlich mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen. Diese Bilanz ziehen die Touristiker im Oberland vom vergangenen September. Rund 726.000 Übernachtungen wurden in der Region gebucht. Das ist ein Minus von rund 1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, teilt das Landesamt für Statistik mit. Außerdem verzeichneten die Betriebe mehr als 253.000 Gästeankünfte. Das entspreche einer Steigerung von mehr als 10 Prozent. Das deutlichste Plus gab es demnach in der Zugspitz-Region. Sie musste aber auch die stärksten Einbußen bei den Übernachtungen verbuchen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Weilheim i. OB
Themen: Starnberg, Weilheim, GarmischPartenkirchen, Tourismus

Salzlager sind voll - Straßenmeistereien im Oberland sind für den Winter gerüstet

Der Winter im Oberland kann kommen. Zumindest für das Staatliche Bauamt Weilheim. Die Straßenmeistereien seien für die ersten Winterdiensteinsätze vorbereitet, schreibt die Behörde. In den Salzhallen in Weilheim, Gilching, Wolfratshausen, Bad Tölz, Oberau, Landsberg und Peiting liegen rund 14.000 Tonnen Streusalz bereit, heißt es. Bei Bedarf könnten kurzfristig sogar bis zu 15.000 Tonnen zusätzlich abgerufen werden. Diese Salzvorräte reichen auch bei einem überdurchschnittlichen Winter aus, so das Bauamt. Es betreut ein Straßennetz von über 1.500 Kilometern in fünf Landkreisen. Hierfür werden 65 Fahrzeuge mit Schneepflügen und Streuautomaten eingesetzt. Auf stark befahrenen Straßen wie der A95 oder der B2 zwischen Starnberg und Garmisch wird rund um die Uhr geräumt. Das übrige Straßennetz vorrangig zwischen 6 und 22 Uhr. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Staatliches Bauamt, Weilheim

Ortsdurchfahrt Machtlfing wieder befahrbar - Sperre des Riedener Wegs in Starnberg

Gute Nachrichten für alle die im Raum Machtlfing unterwegs sind. Die Ortsdurchfahrt ist ab heute wieder frei befahrbar. Seit Montag wurden dort Schadstellen an der Straße beseitigt und der Abschnitt war teilweise komplett gesperrt. Autofahrer in Starnberg müssen dagegen ab heute Geduld aufbringen. Der Riedener Weg ist wegen Kanalarbeiten heute und morgen voll gesperrt. Und auch nochmal von Montag bis Mittwoch.

Betroffene Orte: Starnberg, Andechs
Themen: Andechs, Machtlfing, Starnberg, Straßensperre

Eishockey: DEB-Auswahl gegen Dänemark mit Oberland-Verteidigern

Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet heute in Krefeld der Deutschland-Cup. Mit schlagkräftiger Unterstützung aus dem Oberland. Nationaltrainer und Ex-SC-Riessersee Coach Toni Söderholm baut in der Verteidigung unter anderem auf Leon Hüttl aus Bad Tölz und den Garmisch-Partenkirchner Marcus Weber. Zum Auftakt des 4-Nationen-Turniers trifft die DEB-Auswahl heute Abend auf Dänemark. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bad Tölz, GarmischPartenkirchen, Eishockey, SC Riessersee, Nationalmannschaft

GAP: CSU fordert mehr Photovoltaikanlagen im Landkreis

Mehr Photovoltaikanlagen an Bundesstraßen und Tunnelportalen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das fordert die CSU-Fraktion im Kreistag. Der Landkreis und das Staatliche Bauamt Weilheim sollen entsprechende Flächen ermitteln, heißt es in dem Antrag. Viele Grundstücke in staatlichem Besitz böten ein großes Potenzial für die Umwandlung von Sonnenenergie in Strom. Außerdem will die Fraktion Senioren dauerhaft belohnen, wenn sie den Führerschein abgeben und auf den ÖPNV umsteigen. Aktuell wird der jährliche 300 Euro Zuschuss für die Dauer von drei Jahren gewährt. Die Anträge sollen Anfang Dezember im Kreistag behandelt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kreistag, GarmischPartenkirchen, Landkreis GarmischPartenkirchen

Murnau: Wassily-Kandinsky-Platz wird eröffnet

Das Schild ist schon befestigt, heute wird der Platz offiziell eingeweiht. Das Areal unterhalb des Schlossmuseums in Murnau trägt künftig den Namen „Wassily-Kandinsky-Platz“. Für den Wegbereiter der abstrakten Kunst war die Marktgemeinde eine wichtige Station. Seine entscheidende, künstlerische Entwicklung sei unmittelbar mit Murnau verbunden, sagte eine Sprecherin. Zur Würdigung Kandinskys wird der Platz heute Vormittag feierlich eingeweiht.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Kunst, Murnau

IG Metall: Heute Warnstreik bei Aerotech Peißenberg

Nach der erfolglosen vierten Verhandlungsrunde setzen die Metaller und Elektroniker ihren Warnstreik fort. Laut der Gewerkschaft IG Metall Weilheim beteiligen sich heute Beschäftigte der Firma Aerotech Peißenberg daran. Ab 14 Uhr soll das Werk bestreikt werden. Bereits gestern waren Mitarbeiter von Weber Schraubautomaten in Wolfratshausen auf die Straße gegangen. IG Metall fordert für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von einem Jahr. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Weilheim, IG Metall, Streik