Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. November 2022

Erfolgreiche Titelverteidigung beim Deutschland Cup in Krefeld

Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm hat sich zum zweiten Mal in Folge den Turniersieg gesichert. Dabei gelang der DEB-Auswahl heute der dritte Sieg im dritten Spiel. Gegen die Slowakei gab es zum Abschluss des Turniers einen 3:0-Erfolg. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Tim Wohlgemuth (7.), Tobias Eder (31.) und Tim Fleischer (60.), Goalie Mirko Pantkowski feierte einen Shutout.  

Die DEB-Auswahl blickt mit dem Titelgewinn heute auf fünf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre des Deutschland Cup 2022 in Krefeld zurück und bedankt sich bei allen Beteiligten, Helfern und Partnern vor Ort für die hervorragende Zusammenarbeit. 

Themen: Eishockey

Mit über 150 km/h in die Laserkontrolle

Gestern wurde durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim zwischen 12.25  Uhr und 16.40 Uhr am Ende der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Ob zu schnell oder mit dem Mobiltelefon am Ohr, alles war dabei. Spitzenreiter war ein 24-jähriger aus Katar, der mit 157 km/h bei vorgeschriebenen 80 km/h gemessen wurde. Der 24-Jährige musste, nachdem er keinen Wohnsitz in Deutschland hat, noch vor Ort das Bußgeld in Höhe von 1400 Euro plus Gebühren und Auslagen als Sicherheitsleistung hinterlegen. Der Bußgeldsatz wird automatisch verdoppelt, wenn die Überschreitung der Geschwindigkeit an dieser Messstelle mehr als 50 km/h (hier 77 km/h) beträgt. Es wird von einer vorsätzlichen Geschwindikeitsüberschreitung ausgegangen.

Aber auch ein 25-jähriger Italiener ließ die Beamten staunen. Dieser wurde mit seinem Lieferwagen nur etwas langsamer, nämlich mit 152 km/h gemessen. Der Italiener durfte seine Fahrt nach Bezahlung des Bußgeldes in Höhe von 1200 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen fortsetzen.

Betroffene Orte: Eschenlohe
Themen: Eschenlohe

Windkraft in Denklingen, ja oder nein?

In Denklingen wird es heute ernst. Denn dort findet ein Ratsbegehren zur Windenergie statt. Die Gemeinde will die Bürgerinnen und Bürger darüber abstimmen lassen, ob ein Windpark mit Bis zu sechs Windrädern gebaut werden soll. Gegner der Anlage sorgen sich vor allem über eine Zerstörung des Waldes. Alle Wahlberechtigten können heute zwischen 8 und 18 Uhr abstimmen.

 

Die Wahllokale finden sie dort:

-         Mehrzweckhalle in Denklingen

-         Turnhalle in Epfach

-         Feuerwehrgerätehaus in Dienhausen

Briefwahl:

Die Briefe müssen bis Sonntag, 18 Uhr im Rathaus vorliegen.

Betroffene Orte: Denklingen
Themen: Denklingen, Ratsbegehren

Martinimarkt in Garmisch-Partenkirchen

In Garmisch-Partenkirchen ist heute einiges geboten. Denn neben dem traditionellen Leonhardiritt findet in der Garmischer Fußgängerzone auch der Martinimarkt statt. Ab 5 Uhr sind deshalb unter anderem die Klammstraße oder auch die Verbindungsstraße zum Mohrenplatz nicht für den Verkehr befahrbar. Beginn des Markttreibens ist um 8.30 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Volkstrauertag

Anlässlich des bundesweiten Volkstrauertags finden heute im ganzen Oberland Veranstaltungen statt. Unter anderem lädt die Stadt Weilheim ab 9 Uhr zum Gedenken am Friedhof bei der Kriegergedächtniskapelle ein. In Pöcking treffen sich die Bürgerinnen und Bürger ab 11:30 am Mahnmal am Friedhof. Und in Herrsching findet in der St.-Nikolaus-Kirche ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung statt.

Betroffene Orte: Weilheim

Leonhardi in Garmisch-Partenkirchen

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es heute endlich wieder soweit. In Garmisch-Partenkirchen finden heute wieder die traditionellen Leonhardiritte statt. Außerdem gibt es noch ein weiteres Schmankerl, denn die Werdenfelser Pferdefreunde, welche den Leonhardiritt veranstalten, feiern ihr 30-jähriges Jubiläum. Ab 12.30 versammeln sich heute Ross und Reiter am Eisstadion, Abmarsch ist dann um 13 Uhr. Dann bewegt sich der Tross über Charmonixstraße, Bahnhofsstraße und Ludwigstraße bis hin zum Schützenhaus Partenkirchen. Dort findet dann um 14 Uhr die Pferdesegnung statt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Leonhardi

Verlegung der Gasleitung an der B2

In Starnberg müssen sich heute alle Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen und Verzögerungen einstellen. Denn auf der Münchener Straße wird auf Höhe der Bahnbrücke eine Gasleitung verlegt. Die Durchfahrt an der Baustelle ist zwar in beide Richtungen möglich, es steht jedoch nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Freitag.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: B2