Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 14. November 2022
Landesamt für Umwelt: Wolf reißt wohl Schaf im Landkreis WM-SOG
Im Kreis Weilheim-Schongau ist es wohl zu einem Wolfsriss gekommen. Das hat das Landesamt für Umwelt mitgeteilt. Am 1.November ist im Landkreis ein totes Schaf gefunden worden. Wo genau, ließ das LfU bislang offen. Daraufhin hat ein Mitglied des Netzwerks „Große Beutegreifer“ die Situation vor Ort begutachtet und genetische Proben entnommen. Erste Ergebnisse der Analyse bestätigen, dass es sich hier um einen Wolf als Verursacher handelt. Das LfU hat unteranderem die Behörden, sowie Vertreter von Nutztierhaltern bereits informiert.
Weil Trainer gelb-rot sah: Schiedsrichter in Murnau angegriffen
Gestern Nachmittag wurde ein Schiedsrichter in Murnau bei einem Spiel verletzt. Er pfiff bei den B-Junioren und wurde von einem auswärtigen Spieler bedroht, am Hals gepackt und leicht verletzt. Ausschlaggebend für den Tumult auf dem Spielfeld in der Poschinger Allee war die Tatsache, dass der gegnerische Trainer aufgrund mehrfachen Reklamierens mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde und daraufhin das Spiel abgebrochen werden musste, da kein weiterer Betreuer benannt wurde. Falls Zuschauer die Trikotnummer des Täters einwandfrei abgelesen haben, wird darum gebeten sich bei der Murnauer Polizei zu melden.
Schleierfahnder der Grenzpolizei Murnau: Verstärkte Kontrollen am letzten Wochenende
Die Schleierfahnder der Grenzpolizei Murnau haben das gesamte Wochenende verstärkt im Oberland kontrolliert. Los ging es schon am Freitag, dort wurden in Penzberg drei bosnische Bauhilfsarbeiter ohne gültiges Visum. Am Samstag wurde dann ein 36-jähriger türkischer Händler in Garmisch-Partenkirchen kontrolliert. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und versuchte mit falschen Papieren seine Identität zu verschleiern. Ebenfalls am Samstag wurde in Mittenwald ein Auto kontrolliert in dem größere Mengen Kupferkabel gefunden wurden. Wie sich herausstellte hatten die vier Insassen diese auf einer Baustelle unterschlagen. Gestern wurde dann noch ein 40-jähriger Fahrer ohne Fahrerlaubnis kontrolliert, am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen ein 19-Jähriger mit Rauschgiftutensilien.
Stadt Starnberg vergibt wieder Kunstpreis für Malerei
Bereits zum 17. Mal vergibt die Stadt Starnberg wieder einen Kunstpreis für Malerei. Teilnehmen können daran alle Künstlerinnen und Künstler, die ihren Lebensmittelpunkt im Landkreis Starnberg oder an einem Ort am Starnberger See haben. Alle Teilnehmer können dabei drei Arbeiten aus der Sparte Malerei einreichen. Alle Kunstwerke können heute zwischen 15 und 19 Uhr im Museum Starnberger See abgegeben werden. Ab dem 26. November werden die Bilder dann der Öffentlichkeit vorgestellt.
Garmisch-Partenkirchen: Gleitschirmflieger hat Schutzengel
In Garmisch-Partenkirchen hatte ein Gleitschirmflieger einen Schutzengel dabei. Der 27-Jährige ist am Wochenende abgestürzt und dabei unverletzt geblieben. Der Mann sei laut Polizei in etwa 500 Metern Höhe ohnmächtig geworden. Schuld war wohl ein sogenannter „Spiralflug“. Als er wieder bei Bewusstsein war, zog der 27-Jährige den Rettungsschirm, der sich jedoch mit dem Hauptschirm verhedderte. Dadurch stürzte der Gleitschirmflieger ab. Der Mann wurde in ein Krankenhausgebracht, verließ das aber «zum Erstaunen der Einsatzkräfte» trotz der großen Fallhöhe wenig später unverletzt. Warum er unverletzt blieb, ist unklar.
Autofahrer in Starnberg brauchen ab heute wieder Geduld. Der Riedener Weg muss erneut bis Mittwoch gesperrt werden. Hintergrund sind Kanalbauarbeiten in dem Bereich. Dabei muss die Strecke täglich zwischen 7 und 18 Uhr für den Verkehr vollgesperrt.
Der Bürgerentscheid zur Windkraft in Denklingen hat gestern ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Fast 70 Prozent der Abstimmenden waren dafür, dass die Gemeinde einen Windpark mit bis zu sechs Windrädern errichtet. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent, mindestens 20 wären nötig gewesen. Gegner der Anlage sorgen sich vor allem über eine Zerstörung des Waldes.
Die Asinella Eselfarm in Pähl darf bleiben. Allerdings muss ein Teil des Gebäudes abgerissen werden. Mehrere Jahre hat Besitzerin Anahid Klotz um ihr Lebenswerk gekämpft, die Farm war vom Komplett-Abriss durch die Baubehörden bedroht. Mit einer Online-Petition hatten tausende Unterstützer die Eseltherapiefarm vor diesem retten wollen. Der Grund für die behördliche Anordnung war, dass das Haus ursprünglich ein Schwarzbau war.
Die Stadt Starnberg ehrt heute ihre Jubilare beim BRK und bei der Feuerwehr. Dabei erhalten alle aktiven Mitglieder für ihren 25-jährigen, 40-jährigen und 50-jährigen aktiven Dienst ein Ehrenzeichen. Vor Ort werden unter anderem auch Landrat Stefan Frey, sowie BürgermeisterInnen des Landkreises sein. Los geht die Veranstaltung um 18 Uhr im Landratsamt Starnberg.
Mit Kapitän Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen: Eishockeynationalmannschaft gewinnt Deutschland-CUP
Mit Kapitän Marcus Weber aus Garmisch-Partenkirchen hat die deutsche Eishockeynationalmannschaft den Deutschland-Cup gewonnen. In Krefeld gab es in drei Spielen gegen Dänemark, Österreich und die Slowakei drei Siege. Damit hieß es für Deutschland Titelverteidigung und der insgesamt neunte Sieg beim Heimturnier. Zum Abschluss gegen den Olympia-Dritten Slowakei stand ein überzeugender 3:0-Erfolg.
Volkshochschulen Garmisch-Partenkirchen und Murnau machen gemeinsame Sache
Die Volkshochschulen Murnau und Garmisch-Partenkirchen haben sich zusammengetan und einen Qualitätsbund gegründet, um den BürgerInnen im Landkreis eine bessere Bildung bieten zu können. Beiden Organisationen wurde dafür im Sommer ein Zertifikat verliehen. Ein gemeinsames Ziel der Volkshochschulen ist unter anderem die Gewinnung neuer KursleiterInnen für die vielfältigen Angebote. Im Rahmen eines Pressegesprächs soll heute das weitere Vorgehen der Volkshochschulen, sowie das verliehene Zertifikat vorgestellt werden. Los geht’s um 13 Uhr.
Grundschule "Am Hardt" in Weilheim soll erneuert und erweitert werden: ab heute Ausstellung dazu
Knapp 15 Millionen Euro teuer soll die Erweiterung und der Neubau der Grundschule „Am Hardt“ in Weilheim kosten. Trotz einer Sanierung der Schule 2011, platzt sie inzwischen bereits wieder aus allen Nähten. In Weilheim findet anlässlich der Neubaupläne ab heute ein Realisierungswettbewerb in der Hochlandhalle statt. Zudem werden dort auch Vorschläge zur Neugestaltung der Freianlagen der Stadt zu sehen sein. Die Ausstellung kann täglich ab 13 Uhr besucht werden.
Hubschrauber des ADAC diese Woche im Oberland unterwegs
Ab heute rattern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wieder die Helikopter. Den von heute bis Donnerstag finden wieder Übungsflüge der ADAC-Luftrettung statt.
Angesteuert werden dabei jeweils nachts verschiedene Landeplätze in Elmau, Grainau, Ettal, Benediktbeuern und Ohlstadt. Derartige Schulungen finden regelmäßig in verschiedenen Regionen Deutschlands statt und dienen der Vorbereitung auf Rettungs- und Katastropheneinsätze im Dunkeln. Der ADAC bittet die Bevölkerung um Verständnis.
Erneuter Rückschlag für Futsaler des 1. FC Penzberg
Die Futsaler des 1. FC Penzberg haben einen schweren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Futsal-Bundesliga erlitten. Im gestrigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn, die HSV Panthers, setzte es eine 3:11-Niederlage. Kapitän Fazlican Verep hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht – individuelle Fehler und eine schwache Chancenverwertungen sorgten dann aber dafür, dass Penzberg erneut mit leeren Händen dasteht. In der Tabelle der Bundesliga stehen die Penzberger punktlos am Tabellenende. Am kommenden Wochenende kommt der Deutsche Meister aus Stuttgart in die Wellenbadhalle