Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. April 2024

Penzberg: 34-Jähriger rast gefährlich durch die Stadt

Am frühen Freitagmorgen ist ein 34-Jähriger durch Penzberg gerast. Der Mann war laut Polizei deutlich zu schnell unterwegs, fuhr sehr auffällig durch die Stadt, überfuhr eine rote Ampel und überholte innerorts. Bei einer Kontrolle bestand dann der Verdacht, dass der 34-Jährige unter Drogen stand. Weiterfahren durfte er erstmal nicht und auch der Führerschein des Mannes wurde zunächst sichergestellt. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei

Tunnel Farchant nach Unfall zeitweise komplett gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten wird der Verkehr von und nach Garmisch-Partenkirchen aktuell durch eine der Farchanter Tunnelröhren geleitet – deswegen hat ein Unfall für massive Probleme gesorgt. Am Freitagvormittag war ein 87-jähriger Ettaler im Tunnel unterwegs, als er plötzlich Gas gab und einer 65-Jährigen aus Oberammergau auffuhr. Ihr Wagen kam ins Schleudern und erst im Gegenverkehr zum Stehen. Während der Bergungsarbeiten war der Farchanter Tunnel rund eine Stunde komplett gesperrt. Weil der 87-Jährige bereits zuvor durch seine unsichere Fahrweise auffiel wird gegen ihn außerdem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Farchant, Bundesstrasse, Tunnel Farchant

Auto in Starnberg umgeworfen - Polizei sucht Zeugen

In Starnberg ist in der Nacht auf Freitag ein Auto umgeworfen worden. Wie die Polizei mitteilt, lag der Smart auf einmal auf der Beifahrerseite. Dabei ging auch die Fensterscheibe kaputt. Wer im Bereich der Hofbuchetstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Starnberg zu melden. 

Hinweise an Tel. 08151/3640 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei

Verstärkung für ECP: SCR-Kapitän Mayr wechselt nach Peiting

Verlust für die einen – Verstärkung für die anderen. So oder so ähnlich lässt sich ein Wechsel in der Eishockey-Oberliga Süd beschreiben. SCR-Kapitän Simon Mayr geht in Garmisch-Partenkirchen von Bord und wechselt in den Nachbarlandkreis – zum EC Peiting. Über 400 Spiele hat der 29-Jährige für die Weiß-Blauen bestritten, dabei 34 Tore und 80 Vorlagen verbuchen können. Jetzt geht es für ihn also in Peiting weiter. Hier hat Mayr einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und soll dabei helfen die, unteranderem nach dem Karriereende von Andreas Feuerecker entstandene Lücke zu füllen. Simon Mayr ist bereits die zweite Verstärkung, die der ECP beim Nachbarn finden konnte. Auch Felix Linden ist zuletzt vom SC Riessersee zu den Peitingern gewechselt.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Sechsstelliger Schaden nach Wohnungsbrand in Tutzing

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Tutzing hat gestern Nachmittag die Feuerwehr beschäftigt. Demnach sei das Feuer in der Wohnung eines 20-Jährigen ausgebrochen. Mit Hilfe seines Nachbarn alarmierte er die Rettungskräfte, die den Brand schnell löschen konnten. Auch der Bewohner hatte zunächst versucht das Feuer unter Kontrolle zu bringen, zog sich dabei aber Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung zu. Der junge Mann wurde anschließend im Krankenhaus behandelt. Der Schaden soll im knapp sechsstelligen Bereich liegen – was die Brandursache war ermittelt jetzt die Kripo Fürstenfeldbruck.

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Feuerwehr, Tutzing

Münsing: Großübung - Polizei testet den Ernstfall

Rettungshunde, Feuerwehr, Bergwacht und zahlreiche Polizisten. In Münsing sind heute mehrere dutzend Einsatzkräfte vor Ort. Hintergrund ist eine großangelegte Übung. Im Bereich des Erholungsgeländes Ambach am Starnberger See wird ab 9 Uhr die Suche von vermissten Personen geübt. Daran beteiligen sich mehrere Polizeiinspektionen aus der Region und acht Rettungshundestaffeln.

Betroffene Orte: Münsing

"hAMMER-sound"-Festival in Peißenberg - letzter Startplatz wird vergeben

Für das“hAMMER-sound“-Festival im Sommer in Peißenberg wird der letzte Startplatz vergeben. Dazu gehen heute Abend in Penzberg drei Kandidaten ins Rennen um die begehrten Tickets. An den vergangenen Wochenenden haben sich bereits Nachwuchsbands bei Wettbewerben in Weilheim und Peiting einen Startplatz gesichert.

Betroffene Orte: Peißenberg

Malaktion in Weilheim zur klimafreundlichkeit

Wie soll die Stadt Weilheim in Zukunft aussehen? Und wie klimafreundlich soll sie sein? Antworten darauf können Bürgerinnen und Bürger heute bei einer besonderen Malaktion geben. Interessierte können ihre Vorstellungen von Weilheim als klimafreundliche Stadt auf einem großen Gemeinschaftsbild zum Ausdruck bringen. Die Aktion auf dem Kirchplatz (10 – 13 Uhr) findet im Rahmen des Klimafrühlings Oberland statt.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB