Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. Dezember 2021

Neuer Kindergarten in Wielenbach wird deutlich teurer als geplant

In der Gemeinde Wielenbach soll ein neuer Kindergarten entstehen – die Gemeinde muss dafür aber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als ursprünglich geplant. Zuerst war mit Kosten von rund 5 Millionen Euro gerechnet worden – nun steht aber eine Summe von bis zu 6 Millionen Euro zu Buche. Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auch die Entwurfsplanung zum Projekt vorgestellt. Geplant sind zwei Gebäude, die durch einen Mittelteil verbunden werden. Begründet werden die Mehrkosten durch die allgemeine Erhöhung der Baupreise.

Themen: Wielenbach

Geflügelpest in Weilheim-Schongau angekommen - Nun gilt Stallpflicht

Nicht nur Omikron ist im Oberland angekommen – sondern jetzt auch noch die Geflügelpest. Im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein erster Fall bestätigt worden. In einer kleinen Geflügelhaltung in Peißenberg, teilte das Landratsamt mit. Um die Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, gilt für den gesamten Landkreis ab sofort eine Stallpflicht, um jeglichen Kontakt zu Wildvögeln zu unterbinden, heißt es. In der betroffenen Geflügelhaltung in Peißenberg sei ein Großteil der Hühner in kürzester Zeit verendet. Daraufhin wurden auch die restlichen Tiere durch das Veterinäramt getötet. Insgesamt hatte der Bestand rund 20 Vögel umfasst. Für Menschen und Haustiere besteht durch die Geflügelpest aber keine Gefahr.   

Themen: Peißenberg, WeilheimSchongau

Tirol: Auch Tanktouristen brauchen Booster oder Test in Österreich

Wer aus dem Oberland nach Tirol fahren will, für den gelten seit Montag neue Einreisebestimmungen. Und zwar auch für den sogenannten kleinen Grenzverkehr. Das bestätigte das Gesundheitsministerium in Wien. Wer also beispielsweise zum Tanken oder zum Einkaufen nach Österreich einreisen möchte, muss geboostert sein oder einen negativen PCR-Test vorlegen. Diese 2G plus-Regel werde an den Grenzen mit Stichproben kontrolliert, heißt es. Ausnahmen gibt es unter anderem für Pendler. Für die gilt 3G.

Themen: Corona, Tirol, Oberland

Volleyball: Herrsching spielt heute im Pokal-Halbfinale

Für die WWK Volleys Herrsching steht heute Abend ein Saison-Highlight an. Zum fünften Mal stehen die Herrschinger Volleyballer im Halbfinale des DVV-Pokals. Gegner ist der SVG Lüneburg.  Und da kommt es wohl auf die Tagesform an - denn die beiden Teams unterscheidet nur ein Platz in der Bundesliga Tabelle. Los geht es heute Abend um 19 Uhr in Lüneburg.

Themen: Herrsching, Volleyball

Bankomat-Betrüger in Starnberg unterwegs - Rentnerin luchst ihm 10 Euro ab

Gleich mehrere Rentner sind am vergangenen Wochenende in Starnberg und Wolfratshausen um 15.000 Euro betrogen worden. Die Masche: Ein Unbekannter spricht die Senioren an Bankomaten an und bringt sie unter einem Vorwand dazu, Geld abzuheben. Dabei späht er die PIN-Nummern aus. Jetzt hat es der mutmaßliche Täter offenbar erneut versucht. Der Unbekannte ging in Starnberg bei einem Bankomaten auf eine 77-Jährige zu, zeigte ihr einen 10-Euro-Schein und gaukelte der Frau vor, dass sie das Geld beim Abheben vergessen hatte. Möglicherweise könnte noch mehr Bargeld im Ausgabefach stecken, dazu müsse sie aber erneut Bargeld abheben. Die Rentnerin fiel nicht auf die Masche herein, sondern steckte die 10 Euro ein und verschwand. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den gleichen Täter handelt, wie bei den Fällen am vergangenen Wochenende. Die Beamten werten derzeit Videomaterial von Überwachungskameras aus, sagte ein Sprecher gegenüber Radio Oberland. Eine heiße Spur gebe es aber noch nicht.

Themen: Starnberg, Wolfratshausen, Polizei

40.000 Euro Schaden bei Unfall in Geretsried

Zu einem Unfall ist es gestern in der Innenstadt von Geretsried gekommen. Gegen Nachmittag fuhr ein 65-jähriger Wolfratshauser mit seinem Auto auf der Egerlandstraße Richtung Norden. Gleichzeitig befuhr ein 44-jähriger Geretsrieder den Prießnitzweg in Richtung Egerlandstraße. An der Einmündung zur Egerlandstraße übersah der Wolfratshauser die „Rechts vor Links“ Vorfahrtsregelung. Beide Fahrzeuge kollidierten daraufhin im Einmündungsbereich. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Beide Fahrzeuge waren aber nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von über 40.000 Euro.

Themen: Geretsried, Wolfratshausen

Kreisausschuss WM-SOG sagt ja zu Alpenbus

Es ist eine weite Strecke, aber künftig sollen zwei Express-Buslinien von Murnau über Penzberg nach Bad Tölz und Rosenheim fahren. Der sogenannte Alpenbus. Nun hat das Projekt die nächste Hürde genommen.
Der Kreisausschuss in Weilheim-Schongau sprach sich in seiner jüngsten Sitzung für die Ost-West-Verbindung aus. Es geht um Kosten von rund 450.000 Euro für den Landkreis. Die finale Entscheidung trifft dann der Kreistag. Insgesamt sind fünf Landkreise an dem Projekt beteiligt. Die Kreise Garmisch-Partenkirchen und Miesbach haben ihre Zustimmung bereits gegeben. Starten könnte der Alpenbus im Juni 2024. Der Pilotbetrieb ist erstmal für fünf Jahre geplant

Themen: Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Neue Anzeigetafeln an Bus-Haltestellen in Penzberg

Wann kommt der nächste Bus? Welche Linie ist es? Und hat er Verspätung? Diese Informationen stehen künftig auf digitalen Anzeigetafeln an den Bus-Haltestellen in Penzberg. Heute Vormittag hat die Stadt die ersten Haltepunkte am Werksgelände bei Roche in Betrieb genommen. Im kommenden Jahr sollen weitere Haltestellen dazu kommen. Unter anderem im Zentrum und am Bahnhof. Bis wann alle Bus-Haltestellen in Penzberg mit dem neuen System ausgestattet sind, ist aber noch unklar.

Themen: Penzberg, Roche

2G-Regel: Flaute in vielen Friseursalons

{mp3}podcast/1222 Friseur Flaute{/mp3}

Kombitickets für Skigebiete im Landkreis GAP

Wintersportler müssen nicht mit dem Auto in die Skigebiete im Oberland fahren, es geht auch umweltfreundlich mit der Bahn. Dazu gibt es im Regionalverkehr wieder Kombi-Tickets, teilte die bayerische Eisenbahngesellschaft. Sie kombinieren Hin- und Rückfahrt mit dem Regionalzug, einen Tagesskipass sowie teilweise den Bustransfer ins Skigebiet. Kombitickets gibt es zum Beispiel für das Skigebiet Garmisch Classic und für die Zugspitze. Das Angebot sei nachhaltig und man schütze gleichzeitig Klima und Umwelt, sagte etwa Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer.

www.bahnland-bayern.de/winter-kombitickets

Themen: GarmischPartenkirchen

Krankenhaus SOG Bekommt Unterstützung durch Bundeswehr

Im Kampf gegen Corona bekommt das Krankenhaus Schongau Unterstützung durch die Bundeswehr in Murnau. Zum einen im administrativen Bereich am Eingang sowie bei der Abstrichstelle am Krankenhaus Weilheim. Derweil wurde am Versorgungszentrum in Weilheim die 6000. Covid-Impfung durchgeführt, teilte die Krankenhaus GmbH im Landkreis mit. Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen hebt derweil den Besucherstopp für die Weihnachtsfeiertage auf. Am 24., 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar bestehe die Möglichkeit, Patienten zu besuchen. Allerdings nur unter den 2G-Plus-Regeln.

Themen: Murnau, Schongau, Weilheim, GarmischPartenkirchen

Corona-Zahlen in allen Oberland-Kreisen unter 300

Auch heute sind die Corona-Zahlen im Oberland wieder weiter gesunken. Kurz vor Weihnachten liegt die 7-Tage Inzidenz aller Oberland-Kreise unter 300. Einzig im Landkreis Starnberg ist die Zahl an Neuinfizierten leicht gestiegen. Hier liegt der Inzidenzwert bei 237,9. Spitzenreiter ist nach wie vor der Landkreis Weilheim-Schongau mit 279,1. Dicht dahinter Bad Tölz-Wolfratshausen mit 244,9. Hier wurde gestern außerdem der erste Fall der Corona Variante Omikron nachgewiesen. Die niedrigsten Zahlen im Oberland hat der Landkreis Landsberg mit 189,2.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Starnberg, Landkreis WeilheimSchongau

Neues Radverkehrskonzept für Murnau

Wer mit dem Fahrrad durch Murnau fährt, soll künftig sicherer unterwegs sein. Die Marktgemeinde arbeitet deshalb seit einiger Zeit an einem Radverkehrskonzept. Bei einem Vor-Ort-Termin will die Gemeinde heute unter anderem über weitere Projekte und Planungen informieren. Einige Maßnahmen sind bereits abgeschlossen. Zum Beispiel die Bide and Ride Anlage am Bahnhof Murnau. Verbessert wurde auch die Situation für Radfahrer und Fußgänger an der ESSO Tankstelle. Zu den bevorstehenden Projekten gehört unter anderem die Verlängerung des Radweges nach Froschhausen. Und auch der Lückenschluss im Bereich der Einmündung zum UKM wird diskutiert.

Themen: Murnau

Weitere Skilifte im Oberland öffnen

Ski- und Snowboardfahren geht derzeit nicht nur im Classic-Gebiet und auf der Zugspitze – ab heute können Wintersportler auch in Oberammergau ihre Schwünge ziehen. Am Kolbensattel und bei den Wankliften startet der Winterbetrieb. Wer die Lifte und Bahnen nutzen möchte, muss Geimpft oder Genesen sein. Es gilt die 2G-Regel. Im vergangenen Winter war die Skisaison wegen Corona ausgefallen. Die Hüttenabende finden allerdings auch in diesem Winter nicht statt, heißt es in einer Mitteilung.

Themen: Zugspitze, Oberammergau, GarmischPartenkirchen, Kolbensattel

Elmau: G7-Gipfel 2022 30 Millionen Euro teurer

Der G7-Gipfel 2022 in Elmau soll über 30 Millionen Euro teurer werden als noch im Jahr 2015. Nach ersten Schätzungen soll das Treffen der führenden Wirtschaftsmächte mit rund 166 Millionen Euro zu Buche schlagen. So heißt es in einem Schreiben von Innenminister Joachim Herrmann an den Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags. Im Vergleich: Die Kosten für den G7-Gipfel 2015 lagen bei knapp 135 Millionen Euro. 147 Millionen Euro und damit der Großteil der Gelder sollen allein für die Polizei und damit für die Absicherung des Gipfels einkalkuliert sein. - Beim letzten Mal waren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen über 20.000 Polizisten im Einsatz. Offen ist noch, welchen Anteil der Kosten der Bund übernehmen wird.

Themen: Elmau, GarmischPartenkirchen

LEADER-Förderung Wanderwege in Zugspitz Region

Wer sich in der Zugspitz-Region die Wanderschuhe schnürt, darf sich künftig auf ein einheitliches Beschilderungssystem freuen. Und zwar auf Wander- und Spazierwegen. Für das Projekt hat die lokale LEADER-Aktionsgruppe jetzt 310.000 Euro bereitgestellt. Dabei erfolgt auch gleichzeitig der Lückenschluss zwischen den bestehenden Systemen in der Alpenwelt Karwendel und den Ammergauer Alpen. Das geplante Wegenetz verbindet dann alle Gemeinden miteinander in einem einheitlichen Wandersystem. Dabei sollen möglichst viele Startpunkte mit dem ÖPNV erreichbar sein.

Themen: Zugspitze, Ammertal, GarmischPartenkirchen

Impfaktion in Pähl

Im Oberland stehen weitere Impfaktionen gegen Corona an. Heute wird in Pähl geimpft. Für Personen ab 12 Jahren werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten. Verimpft wird vorranging das Vakzin von Moderna. In besonderen Fällen werden aber auch die Impfstoffe von Biontech oder Johnson & Johnson angeboten. Bedingung für die Booster-Impfung ist der Mindestzeitabstand zur Zweitimpfung von fünf Monaten.

Themen: Pähl

GAP: Neuer Stürmer für den SC Riessersee

Nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen reagiert der SC Riessersee und verpflichtet einen weiteren Stürmer. Mit Moritz Israel kommt ein Angreifer aus der DEL2 zu den Weiß-Blauen. Der 25-Jährige wechselt von den Dresdner Eislöwen unter die Alpspitze. Der Stürmer soll den Konkurrenzdruck innerhalb der Mannschaft weiter erhöhen, teilte der Verein mit. Moritz Israel dürfte dann auch gleich heute Abend zum ersten Mal für den SCR auf dem Eis stehen. Die Werdenfelser spielen auswärts bei den Starbulls Rosenheim. Los geht’s um 19:30 Uhr. Der EC Peiting ist erst morgen im Einsatz.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen