Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. Februar 2022

Nach Corona-Pause: EC Peiting morgen wieder auf dem Eis

Der EC Peiting ist morgen wieder auf dem Eis. Dann geht es gegen die Landsberger. Das Spiel stand zuletzt noch wegen positiven Corona-Tests der Peitinger auf der Kippe. Inzwischen liegen aber die PCR-Ergebnisse vor – und der ECP ist spielfähig. Da die Mannschaft personell aber trotzdem geschwächt ist, dürfte es für die Pfaffenwinkler schwierig werden. Los geht’s morgen Abend zuhause um 20 Uhr.

Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting

Oberland: 2021 deutlich weniger Verkehrstote als noch 2020

2021 hat es im Oberland deutlich weniger Verkehrstote gegeben als noch im Vorjahr. Das geht aus der aktuellen Verkehrsunfallstatistik der Staatsregierung hervor. Waren es 2020 noch 36 Todesfälle, wurden im letzten Jahr mit 23 deutlich weniger verzeichnet. Den größten Rückgang meldete der Landkreis Landsberg am Lech. Hier gab es statt 10, nur noch zwei Verkehrstote. Während sich die Zahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen halbiert hat, meldet der Kreis Garmisch-Partenkirchen für vergangenes Jahr sogar doppelt so viele Todesfälle.

Und im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, zu welchem auch die Landreise Starnberg und Landsberg gehören, wurden 2021 mehr Verkehrsunfälle verzeichnet als noch im Vorjahr. Demnach stieg die Zahl um 1,4 Prozent – sie liegt damit aber nach wie vor deutlich unter den Werten der Jahre vor der Pandemie. Gleichzeitig hat die Polizei hier auch die wenigsten Verkehrstoten seit Einführung der deutschen Unfallstatistik 1953 verzeichnet.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten geht 2 Mal ins Oberland

Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten wurde jetzt an zwei Personen aus dem Oberland verliehen. Maria Mangold und Raimund Kagerer bekamen Ehrenzeichen und Urkunde für besonderen Einsatz im Ehrenamt. Maria Mangold engagiert sich seit vielen Jahren in ehrenamtlich in ihrem Heimatort Saulgrub. Seit 2006 ist sie unter anderem Vorsitzende des Fördervereins für Kinder und Jugend. Raimund Kagerer aus Oberammergau ist seit über 40 Jahren in der Schützengesellschaft „Hubertus“ e.V. tätig.

Themen: Oberland, Oberammergau, Saulgrub

Schäftlarn: S-Bahn Strecke soll bis nächste Woche instandgesetzt werden

Rund eine Woche nach dem S-Bahn Unfall in Schäftlarn hat die Deutsche Bahn mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, sollen die im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen werden. Dann könne auch der S-Bahn-Verkehr wieder aufgenommen werden. Die Unfallursache ist weiterhin nicht abschließend geklärt – die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dürften noch Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern.

Themen: Schäftlarn

Spatenstich für 250 Millionen Euro Gebäude von Roche in Penzberg

In Penzberg ist jetzt der Spatenstich für ein neues Gebäude erfolgt. Das 250 Millionen Euro Projekt soll für die Diagnostik-Forschung eingesetzt werden. Bis 2024 soll das Smart Building ganz im Sinne der Nachhaltigkeit entstehen. Das sechsstöckige, 33 Meter hohe Gebäude entsteht im Süden des Werkgeländes an der Gotthilf-Näher-Straße. “Die Investition in das neue Gebäude ist ein klares Bekenntnis des Roche-Konzerns zum Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland”, so Werkleiter Opitz deutlich. Mehr als 800 Mitarbeiter:innen, die aktuell auf dem Werkgelände sowie in München in insgesamt 28 Gebäuden untergebracht sind, werden in den Neubau einziehen.

Themen: Penzberg

19-jährige Wolfratshauserin kollidiert mit Bus

Eine 19-jährige Wolfratshauserin wurde gestern bei einem Verkehrsunfall mit einem Bus schwer verletzt. Sie war mit ihrem PKW von Dietramszell Richtung Kirchbichl unterwegs, als sie in einer scharfen Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn kam und dort frontal mit einem entgegenkommenden RVO-Bus kollidierte. Dabei erlitt die 19- jährige Fahrerin eine schwere Verletzung am Knie. Sie wurde mit dem Rettungshubschraber ins Unfallklinikum Murnau verbracht. Die Beifahrerin und deren Sohn wurden in ein anderes Krankenhaus geflogen. Der Busfahrer und die acht Fahrgäste blieben unverletzt. Gesamtsachschaden beläuft sich auf 40.000,- EUR und die Strecke war für zwei Stunden komplett gesperrt.

Themen: Wolfratshausen

Radio Oberland Blitzhochzeits-Paar live im Studio zu Gast

{mp3}podcast/0222 Blitzhochzeits Paar{/mp3}

Inzidenzwert im Landkreis GAP steigt durch 675 Neuinfektionen an

Lange Zeit hatte der Landkreis Garmisch-Partenkirchen im Oberland den niedrigsten Inzidenzwert. Derzeit steigt er allerdings wieder stark an. Durch insgesamt 675 Neuinfektionen innerhalb eines Tages liegt der Coronainzidenzwert laut dem RKI heute bei 1951,8 und ist damit oberlandweit der Zweithöchste. Auf Platz eins liegt derzeit der Landkreis Landsberg mit 1974,1 – den niedrigsten Wert hat aktuell nach wie vor der Landkreis Starnberg mit 1353,5.

Themen: Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen

Tiefgarage in Penzberger Rathaus gesperrt

Noch bis Freitag, stehen die öffentlichen Parkplätze in der Tiefgarage des Rathauses Penzberg nicht zur Verfügung. Hintergrund sind die seit Januar laufenden Instandsetzungsarbeiten in der Tiefgarage der Rathauspassage. Die Stadt bittet um Verständnis.

Themen: Penzberg

Penzing: Eröffnet Intel eine Fabrik mit 12 000 Arbeitsplätzen?

Eröffnet der Chip-Hersteller Intel eine Fabrik in Penzing? Die Entscheidung dafür steht wohl kurz bevor. Laut dem Merkur könnten hier 12 000 Arbeitsplätze auf 500 Hektar entstehen. Alternativ zu dem 80 Milliarden Euro Projekt auf dem früheren Fliegerhorst in Penzing seien Standorte im Osten im Gespräch. Der Chiphersteller will in Europa ein großes Werk bauen, denn die EU will die Chip-Produktion bis 2030 verdoppeln, um unabhängiger von Lieferketten zu werden.

Themen: Penzing

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer ehrt Garmisch-Partenkirchner

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat die Leistungen von verdienten Bürgerinnen und Bürgern in Oberbayern gewürdigt – und einer davon kommt aus Garmisch-Partenkirchen. Alois Maderspacher setzt sich demnach seit über 40 Jahren in verschiedenen Ehrenämtern für die Marktgemeinde ein. Unteranderem beim Volkstrachtenverein Garmisch oder auch bei der Feuerwehr und im Gemeinderat. Dafür hat er jetzt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik verliehen bekommen.

Themen: GarmischPartenkirchen

Heute Einschränkungen auf B2 bei Starnberg

Das B2 Tunnelprojekt in Starnberg beeinflusst heute wieder den Verkehr auf der Bundesstraße. Denn im kommenden Jahr soll eine Bahnbrücke gebaut werden – und dafür müssen jetzt einige Bäume gefällt werden. In der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr muss stadtauswärts die rechte Fahrspur der B2 weggenommen werden. Deswegen kann es hier zu Einschränkungen kommen. Die restlichen Rodungsarbeiten bis Freitag beeinflussen den Verkehr nicht.

Themen: Starnberg

Wann kommt Novavax ins Oberland?

Der neue Corona-Impfstoff Novavax ist in Deutschland eingetroffen. Novavax ist ein sogenannter proteinbasierter Impfstoff mit Virusantigen: Das Immunsystem bildet nach der Impfung Antikörper gegen das Protein und kann so eine Covid-19-Erkrankung abwehren.

Bis jetzt herrscht an den meisten Stellen aber noch Ungewissheit – so auch im Oberland.
Die endgültige Verteilung der Impfdosen wird sich nämlich erst noch klären. Die Landratsämter Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen erklärten auf Radio Oberland Nachfrage, dass noch keine genauen Zahlen feststehen. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gibt es zumindest bereits die Möglichkeit, sich zur Impfung mit Novavax anzumelden. Zunächst werden aber zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Pflegebereich priorisiert.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Starnberg, GarmischPartenkirchen

Polizei Schongau liefert sich wilde Verfolgungsjagd

Die Polizei Schongau lieferte sich in der Nacht auf Montag eine wilde Verfolgungsjagd mit einem 56-Jährigen. In Altenstadt sollte er zu einer Kontrolle angehalten werden. Er missachtete jedoch das Anhaltesignal und fuhr mit zum Teil 100 km/h durch Altenstadt in Richtung Burggen. Er flüchtete dann über mehrere Feldwege und Straßen und konnte dann in Tannenberg angehalten werden. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, der PKW nicht zugelassen war und am Fahrzeug gefälschte Kennzeichen angebracht waren. Im Fahrzeug selbst konnten weitere gefälschte Kennzeichen sichergestellt werden. Da der 56-Jährige angab, zahlreiche Medikamente konsumiert zu haben, wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

Themen: Schongau

Neuer "Unverpackt-Laden" in Herrsching

Im Oberland werden immer mehr sogenannte „Unverpackt-Läden“ eröffnet. Das sind Geschäfte, in denen alle Produkte lose verkauft werden. Damit soll unteranderem Müll vermieden werden. Ein solcher Laden hat jetzt auch in Herrsching eröffnet. Im Beisein der 2. Bürgermeisterin Christina Reich. Im neuen Ladengeschäft in der Bahnhofstraße werden nach Angaben der Betreiber rund 1.000 verschiedene Produkte angeboten.

Themen: Herrsching

SC Riessersee spielt am Abend - ECP weiterhin unklar

Nachdem der SC Riessersee am Sonntag noch deutlich mit 1:5 gegen die Starbulls Rosenheim verloren hat, gibt es heute die nächste Chance auf Punkte. Am Abend treffen die Werdenfelser auf den EV Füssen. Los geht’s in Füssen um 19:30 Uhr. Die Peitinger wären wiederum morgen wieder auf dem Eis. Ob der ECP morgen Abend auf die Landsberger trifft, ist aber noch nicht sicher. Nach mehreren positiven Corona-Tests in der Mannschaft stehen noch die PCR-Ergebnisse aus. Eine Entscheidung über das morgige Spiel soll im Laufe des Tages fallen.

Themen: GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee