Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Februar 2022
LRA WM-SOG weist auf einrichtungsbezogene Impfpflicht hin
Personen, die in bestimmten Einrichtungen tätig sind, müssen ab dem 15. März entweder Coronageimpft oder -genesen sein. Diese Personen haben der Leitung der jeweiligen Einrichtung oder des jeweiligen Unternehmens bis zum Ablauf des 15. März 2022 einen Nachweis über die Immunität gegen COVID-19 vorzulegen. Darauf weist das Landratsamt Weilheim-Schongau jetzt hin. Liegt der Nachweis nicht vor, muss die Leitung das Gesundheitsamt informieren. Diesem liegen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keine weiteren Vollzugshinweise vor, heißt es weiter.
Der EC Peiting konnte gestern zu Hause gegen die Landsberg Riverkings sein Derby mit 5:4 gewinnen. Der Siegtreffer fiel allerdings erst in der Verlängerung, nachdem die Peitinger zuvor einen 4:1 Vorsprung hergegeben hatten. Und bereits am morgigen Abend geht es schon weiter mit dem nächsten Heimspiel. Gegner dann – die Lindau Islanders, die soeben vermeldet haben, dass sie nur negative Tests haben und somit antreten können.
Eine 80-jährige Frau aus Herrsching hat mit Hilfe der Polizei einen falschen Handwerker überführt. Wie die Beamten jetzt mitteilen hatte die Dame den Heizungsnotdienst gerufen. Nachdem die erste Rechnung sehr hoch ausfiel und auch keiner zur Reparatur erschien, bestellte sie den 26-Jährigen nochmal – dieses Mal allerdings unter falschem Namen an eine andere Adresse. Gleichzeitig informierte die 80-Jährige auch die Polizei. Bei den polizeilichen Recherchen wurden dann weitere Fälle bekannt. Die Beamten sprechen dabei von einem vermeintlichen Allroundtalent. Im Auto des 26-Jährigen fanden die Beamten dann nämlich noch Unterlagen für Sanitärreparatur, Schädlingsbekämpfung, Elektroinstallation und Türöffnung. Gegen den Mann wird jetzt unteranderem wegen Leistungskreditbetruges ermittelt.
Selina Grotian aus Mittenwald holt Bronze bei Jugendweltmeisterschaften
Selina Grotian aus Mittenwald hat beim Auftakt der Jugendweltmeisterschaften im Biathlon ein gutes Ergebnis eingefahren. Die junge Mittenwalderin schaffte es im amerikanischen Soldier Hollow auf das Treppchen. Sie landete beim Einzelrennen über 10 Kilometer nach der Schwedin Sarah Andersson und ihrer deutschen Teamkollegin Iva Moric auf Platz drei. Morgen geht es für Grotian weiter, dann steht das Sprintrennen an.
Vier Monate vor dem G7-Gipfel formieren sich Kritiker und Gegner des Treffens. Anfang März will das Aktionsbündnis Stop G7 Elmau - unter demselben Namen wie beim Gipfel 2015 - das Vorgehen besprechen und Planungen treffen. Auch bei den Sicherheitskräften laufen die Vorbereitungen. Man setze auf «hohe Polizeipräsenz», hieß es beim Planungsstab. Schon jetzt sind während der Gipfeltage drei Dauerkundgebungen für insgesamt 2500 Teilnehmer angemeldet. 4000 bis 5000 Gegner waren 2015 nach Garmisch-Partenkirchen gekommen. Ihnen standen rund 18 000 - nach damaligen Zahlen 20 000 - Polizeibeamte gegenüber, der bislang größte Polizeieinsatz in Bayern. Nun gibt es Berichte, dass es diesmal sogar 30 000 Beamte werden könnten.
Arbeiten an der Bahnstrecke der S7 bei Schäftlarn laufen auf Hochtouren
Die Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen auf der Strecke der S7 laufen derzeit auf Hochtouren. Nachdem es vor über einer Woche bei Schäftlarn zum Zusammenstoß zweier S-Bahnen mit einem Toten kam, ist viel zu reparieren. Kaputte Schwellen wurden entfernt, jetzt müssen 99 neue eingebaut werden – auch ein Teil der Schienen muss ersetzt werden. Am Wochenende sollen die Arbeiten in die Endphase gehen, befahrbar ist die Strecke vermutlich aber trotzdem erst in rund einer Woche.
Intel baut Milliarden-Werk wohl doch nicht in Penzing
Der Chip-Hersteller Intel baut sein 80 Milliarden Euro Werk wohl in Magdeburg und nicht in Penzing. Das schreibt der Merkur. Offiziell hat Intel die Entscheidung noch nicht bestätigt, nächste Woche rechne man mit einer offiziellen Verkündung. Mutmaßlich wird die Mega-Fabrik mit angedachten 12 000 Arbeitsplätzen also nicht auf dem Fliegerhorst in Penzing im Landkreis Landsberg am Lech gebaut.
GAP: Ab sofort ist zum Teil eine Erlaubnis für Güterverkehr nötig
Wer gewerblichen Güterkraftverkehr über die Grenze betreiben will, braucht ab sofort in bestimmten Fällen die Erlaubnis der Unteren Verkehrsbehörde. Darüber informiert das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen. Davon betroffen sind gewerbliche Kraftfahrzeuge deren zulässiges Gesamtgewicht 2,5 Tonnen oder mehr beträgt.
Korbinian Heiland vom SC Garmisch startet heute in Norwegen bei der U23 Langlauf-WM
Im norwegischen Skigebiet Lygna startet heute die U23-Langlauf WM – und mit dabei ist auch ein Athlet aus dem Oberland. Korbinian Heiland vom SC Partenkirchen geht heute Mittag an den Start. Für ihn steht das Rennen über 10 Kilometer auf dem Programm. Los geht’s um 13 Uhr. Und am Sonntag steht dann noch der Sprint an.
LK GAP: SchülerInnen während G7 Gipfel nur Distanzunterricht
Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau wird im Landkreis Garmisch-Partenkirchen kurzzeitig einiges verändern – und zwar auch für die Schülerinnen und Schüler. Zwischen dem 24. Und 28. Juni wird es im gesamten Landkreis nur Distanzunterricht geben. Das hat das Bayerische Kultusministerium jetzt mitgeteilt. Grund sind demnach die starken Beeinträchtigungen des Straßen- und Schienenverkehrs während des Treffens der Regierungschefs. Auch eine Notbetreuung soll demnach nicht angeboten werden. Die einzige Ausnahme sind Abschlussprüfungen – diese sollen planmäßig in Präsenz stattfinden.
Garmich-Partenkirchen: Pizzabäcker ohne Führerschein unterwegs
Bereits am Dienstagabend hat die Grenzpolizei Murnau einen Pizzabäcker mit gefälschtem Führerschein erwischt. Wie die Beamten jetzt mitteilen, war der 36-jährige in Garmisch-Partenkirchen gerade am Bahnhof angekommen, als er kontrolliert wurde. Dabei konnte er aber keine Ausweisdokumente vorzeigen. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten dann aber doch noch einen Führerschein, der offensichtlich gefälscht war. Den 36-jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige und der falsche Führerschein wurde sichergestellt.
Peiting: Herzogsägmühle kooperiert mit der Katholischen Stiftungshochschule München
Die Diakonie Herzogsägmühle in Peiting kooperiert ab sofort mit der Katholischen Stiftungshochschule München. Das haben die beiden Institutionen jetzt bekannt gegeben. Damit können zum Beispiel Studierende der Sozialen Arbeit ab dem kommenden Sommersemester Praxisphasen in der Diakonie absolvieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es unteranderem, den jungen Leuten einen vielseitigen Einblick in ihre künftigen Berufe zu ermöglichen.
Weltcup GAP: Adrian Meißen vom SC Garmisch am Start
Die Vorbereitungen für den Ski-Weltcup der Herren in Garmisch-Partenkirchen laufen noch immer auf Hochtouren. Und jetzt ist auch bekannt, wer am Wochenende an den Start gehen wird. Mit Adrian Meißen vom SC Garmisch ist auch ein Athlet aus dem Oberland mit dabei – und für ihn ist es das Weltcup-Debüt. Auf ihn warten an diesem Wochenende die Slalomrennen am Gudiberg. Los geht’s am Samstag um 9:30 Uhr mit dem ersten Durchlauf.