Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Februar 2022
Eishockey: ECP und SCR heute Abend wieder im Einsatz
Nachdem der EC Peiting am Mittwochabend noch mit 5:4 gegen die Landsberger in der Overtime gewonnen hat, geht es für die Peitinger schon wieder aufs Eis. Heute Abend warten die Lindau Islanders. Bislang konnten die Pfaffenwinkler zwei der drei Aufeinandertreffen gewinnen – jedoch ging es auch bereits zwei Mal in die Overtime. Zumindest die personelle Situation der Peitinger hat sich inzwischen aber wieder gebessert. Mehrere Spieler sind nach zuletzt positiven Corona-Tests zurück im Spielgeschehen. Los geht’s heute Abend um 19:30 Uhr.
Die Fans des SC Riessersee können sich auf die geballte Ladung Heimspiele freuen. Heute Abend geht es nicht wie ursprünglich geplant gegen die Passauer, sondern gegen die Landsberg Riverkings. Das Spiel ist damit rund zwei Wochen vorverlegt worden. Am Sonntag steht dann zuhause das Match gegen den Höchstadter EC an und am Dienstag geht es für die Werdenfelser ins Oberland-Derby. Um 19:30 Uhr startet dann das Spiel gegen den EC Peiting. Damit erwarten den SCR drei Heimspiele in Folge. Und wie der DEB jetzt mitgeteilt hat, wird es in dieser Saison keinen Absteiger geben. Grund dafür sind unteranderem die durch Corona verzerrten Tabellenbilder.
Landkreis GAP: Vier Millionen Euro an Feuerwehren für G7-Gipfel
Die Feuerwehren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sollen rund 4 Millionen Euro im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms für den G7-Gipfel erhalten. Unter anderem die Gemeinden Farchant, Großweil und Krün erhalten deshalb bis zu 16 neue Feuerwehrfahrzeuge und Schutzkleidung. Zudem soll an allen G7-Landeplätzen der Einsatz von Löschschaum sichergestellt werden. Berücksichtigt wurden vor allem Gemeinden an der gipfelrelevanten Hauptzufahrtsstraße.
Diesen Februar sind im Raum Bad Tölz zwei Blitzeranhänger in Brand geraten. Demnach wurde bereits in der Nacht des 2. Februar ein Anhänger in der Karwendelstraße in Lenggries durch ein Feuer beschädigt. Am 18. Februar fing dann ein weiterer Blitzer in der Tölzer Straße in Greiling Feuer. Der Schaden an beiden Geräten wird auf über 250.000 Euro geschätzt. Die Kripo Weilheim geht derzeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung, sowie einem Zusammenhang beider Taten aus. Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Kriminalpolizei jetzt um Hinweise.
Tel.: 0881/640-0
• Wem sind im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Brandorte aufgefallen? • Sind jemandem bereits vor der fraglichen Tatzeit Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Brandorte aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? • Hinweise, gegebenenfalls auch anonym, werden auch gezielt zu Personen erbeten, die sich in stark emotionaler Weise mit dem Thema der Blitzanhänger beschäftigt haben bzw. Äußerungen hierzu getroffen haben
GAP: Adrian Meisen voller Vorfreude auf Slalom am Gudiberg
Heute sind wieder zahlreiche Helfer am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen unterwegs und präparieren die Piste für den Slalom-Weltcup der Herren am Wochenende. Mit dabei und voller Vorfreude ist Skifahrer Adrian Meisen aus Garmisch-Partenkirchen. Los geht das erste Rennen morgen um 9.30 Uhr.
Eigentlich hätten die Skicrosser um unseren Oberland-Athleten Niklas Bachsleitner an diesem Wochenende Station in Russland gemacht. Nach der Invasion Russlands in der Ukraine werden Athletinnen und Athleten des Deutschen Skiverbandes aber bis auf Weiteres nicht mehr an internationalen Wettbewerben in beiden Ländern teilnehmen.Das hat der Deutsche Skiverband zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund entschieden. Bachsleitner und die Skicross-Nationalmannschaft sollen jetzt so schnell wie möglich in die Heimat geholt werden. Man sei sich der Verantwortung bewusst“, so der DSV. Die Skicrosser waren direkt von den Olympischen Winterspielen in Peking nach Russland aufgebrochen.
Mittenwald: Selina Grotian heute wieder in der USA am Start
Nach ihrer Bronzemedaille im Einzelrennen über 10 Kilometer geht es für Selina Grotian vom SC Mittenwald heute weiter. Dann steht für sie bei den Jugendweltmeisterschaften im Biathlon der Sprint über 6 Kilometer an. Los geht’s in Soldier Hollow in den USA um 22 Uhr unserer Zeit.
Starnberg: Zweiter Online-Bürger Dialog zu Landesgartenschau
Die Stadt Starnberg plant eine Bewerbung für die Landesgartenschau 2032 – und will dafür die Bürgerinnen und Bürger stark einbeziehen. Dazu fand am Mittwoch ein zweiter Online-Bürgerdialog statt. Wie die Stadt jetzt mitteilt, ist dabei der aktuelle Planungsstand vorgestellt worden. Teil des „Masterplans“ ist unteranderem die Weiterentwicklung der Seepromenade. Außerdem sind „schwimmende Gärten“ und moderne Wassertaxis im Gespräch. Darüber hinaus gibt es auch einen Speicher an weiteren Ideen der Bürger. Die Stadt ruft trotzdem dazu auf, sich weiter zu beteiligen. Abgegeben werden müssen die Bewerbungsunterlagen bis Ende Mai.
Magersucht ist eine immer weiter um sich greifende lebensgefährliche Erkrankung, bei der eine frühzeitige Aufklärung unfassbar wichtig ist. Deshalb findet am 3. Mai der Fachtag Werdenfelser Weg im Onlineforum statt, für diesen kann sich jeder der möchte bis zum 28. April anmelden. Als Gastredner dafür konnte der ehemalige Skispringer Sven Hannawald gewonnen werden, dazu hochkarätige Mediziner, Juristen, Psychologen und auch Betroffene, unter anderem aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause waren in Mittenwald gestern wieder die Maschkera unterwegs. Am Unsinnigen Donnerstag zogen die historischen geschnitzten Holzmasken wieder durch die Straßen. Auch zahlreiche Zuschauer wollten sich diesen inoffiziellen Umzug nicht entgehen lassen. Nach altem Brauch läuten die Teilnehmer damit den Frühling ein und vertreiben die Dämonen der dunklen Jahreszeit.
Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen will den ÖPNV für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiver machen – und dafür soll ein sogenanntes „Umwelt-Abo“ kommen. Der Kreisausschuss hat dieses Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung befürwortet. Dabei handelt es sich um ein vergünstigtes Jahres-Abo, das durch Zuschüsse vom Landkreis und dem RVO bzw. der Gemeindewerke stark verbilligt wird. Genauer gesagt sollen Fahrgäste für ein volles Jahr nur acht Monate bezahlen müssen. Über das Vorhaben soll jetzt am 9. März der Kreistag entscheiden.
Bereits am Mittwochnachmittag versuchte sich ein 36-Jähriger gewaltsam Zutritt zur Wohnung seiner Eltern in Geretsried zu verschaffen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, versuchte er die Wohnungstüre der Eltern mit Tritten zu öffnen, was ihm aber nicht gelang. Nachdem der 36-Jährige nach dem erfolglosen Versuch in die Wohnung zu gelangen wieder abzog rief er zum Abschluss seinem Vater zu, dass er beide Eltern umbringen werde, wenn diese bis zum Abend deren Wohnung nicht verlassen würden. Er wurde daraufhin von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Starnberg setzt Zeichen am Tag der seltenen Erkrankungen
Die Stadt Starnberg will heute am Tag der seltenen Erkrankungen ein Zeichen setzen – und nimmt dafür an einer weltweiten Initiative teil. Bei der internationalen Beleuchtungsaktion „Global Chain of Lights“ werden Sehenswürdigkeiten bunt angestrahlt, um ein Zeichen für seltene Erkrankungen zu setzen. Dazu wird heute ab 17 Uhr der Starnberger Kulturbahnhof in verschiedenen Farben erstrahlen. Während der Aktion können sich alle Interessierten auch in einem persönlichen Gespräch weiter informieren.
Weiterhin hohe Corona-Zahlen im Oberland. Die höchste Inzidenz hat derzeit der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit 1.903,1, dicht gefolgt von Weilheim-Schongau mit 1.829,1. Den niedrigsten Inzidenzwert kann der Landkreis Starnberg mit 1.215,9 vorweisen. Im Mittelfeld liegen die Landkreise Bad Tölz Wolfratshausen und Landsberg am Lech jeweils mit Zahlen über 1.600.