Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 28. Juli 2022

Austausch zwischen Bayerischem Verkehrsminister und Bahnchef zu Bahninfrastruktur

Am Montag hat sich die Bayerische Eisenbahngesellschaft zu den gravierenden Infrastrukturmängeln im Schienennetz der deutschen Bahn geäußert. Insbesondere das Werdenfelsnetz wurde dabei hervorgehoben. Gestern hat sich nun der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter mit Bahnchef Dr. Richard Lutz ausgetauscht. Bernreiter habe angesprochen, dass dringend Investitionen der Deutschen Bahn notwendig wären, um Zugausfälle und Langsamfahrstellen zu verhindern. So das Bayerische Verkehrsministerium gegenüber Radio Oberland. Bahnchef Lutz habe daraufhin versichert, das Thema Instandhaltung zur Chefsache zu machen. „Wir brauchen hier stabile Verhältnisse, und ich werde mit Nachdruck beobachten, ob das auch wirklich in unserem Sinne umgesetzt wird.“ So Lutz weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bahn

Cannabis und weitere Drogen in Bad Tölz gefunden

Ein Mitarbeiter des Landratsamtes Bad Tölz meldete der Polizei am Dienstag einen illegalen Anbau von Cannabis hinter dem Freibad Eichmühle. Vor Ort konnten die Beamten erntereife Cannabispflanzen, sowie frische Setzlinge in Pflanzeneimern feststellen. Nach zweitägiger Observation konnte ein 27-jähriger Tölzer festgenommen werden, als dieser gerade neue Wasserflaschen zum Gießen an die Plantage schleppte. Bei der darauffolgenden Durchsuchung der Wohnung konnten mehr Cannabis, Testosteron, sowie verschiedene Medikamente aufgefunden werden. Außerdem wurden bei der Ehefrau des Mannes, einer 30-jährigen Tölzerin Blanko-Impfpässe sowie weitere Betäubungsmittel gefunden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Drogen, Polizei

Neues Impfzentrum in Berg-Mörlbach

Heute nimmt der Landkreis Starnberg ein neues Impfzentrum in Betrieb. In Berg-Mörlbach wird ab sofort donnerstags, freitags und samstags geimpft. Das Zentrum ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Impfen

Schwerer Unfall auf Baustelle in Bad Tölz

Gestern kam es zu einem schweren Betriebsunfall auf einer Baustelle in Bad Tölz. Mehrere Bauarbeiter deckten am Vorabend des Unfalltages die Decke des Erdgeschosses mit Folie ab. Dabei überdeckten die Arbeiter auch den leeren Treppenhausschacht. Am nächsten Morgen stieg ein 48-jähriger Slowene auf die gelegte Folie über dem Treppenhausschacht. Diese riss und der Mann stürzte über sieben Meter auf den Boden des Untergeschosses. Der Arbeiter erlitt dadurch schwerere Verletzungen, musste mit einem Baukran geborgen werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau gebracht.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Unfall, Baustelle

Inflation verringert Kaufkraft im Oberland

Wegen rasant steigender Preise gehen den Haushalten im Landkreis Starnberg in diesem Jahr gut 66,4 Millionen Euro an Kaufkraft verloren. Vorausgesetzt die bisherige Teuerungsrate zieht nicht noch mehr an. So die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in einer Mitteilung. Auch in den restlichen Oberlandkreisen sieht es ähnlich düster aus. Besonders betroffen sind dabei Menschen mit schmalem Portemonnaie. „Vom Kellner bis zur Bäckereifachverkäuferin – Beschäftigte, die keine Spitzenverdiener sind, müssen derzeit jeden Cent zweimal umdrehen. So NGG-Regionalgeschäftsführer Tim Lünnemann.

Themen: Oberland

25-Jähriger bei Schlägerei in Garmisch-Partenkirchen schwer verletzt worden

Gestern Abend wurde ein Mann in Garmisch-Partenkirchen durch eine Schlägerei schwer verletzt. Eine Gruppe von drei jungen Männern im Alter zwischen 24 und 28 Jahren alle wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen geriet wohl untereinander in einen Streit. Der 28-Jährige schlug im Verlauf dessen mit einem Ast auf einen 25-Jährigen in der Gruppe ein. Dieser blieb schwer verletzt auf Boden liegen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, die Polizei ermittelt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei

Roche-Anbau nimmt nächste Hürde

In der jüngsten Sitzung des Penzberger Stadtrates ging es erneut um die Erweiterung des Pharmaunternehmens Roche. Das möchte sich vergrößern, dafür müssten 14 Hektar, rund 19 Fußballfelder Wald gefällt werden. Das stört unter anderem den Bund Naturschutz und die Grünen. Und auch die Folgen für die Infrastruktur im Ort verunsichern einige Parteien. Mit 14:9 Stimmen wurde der Bebauungsplan in der letzten Sitzung allerdings durchgewunken und geht in die nächste Runde des Verfahrens.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Roche

Shuttle-Busse für hAMMERsound-Festival

Für das morgige hAMMERsound-Festival in Peißenberg gibt es kostenlose Shuttle-Busse. Insgesamt gibt es drei Routen die jeweils in Bernried, Wielenbach und Hohenfurch starten und auf ihrem Weg etliche Orte anfahren. Das Festival ist eine Veranstaltung für Jugendliche – auf der die Besucher an einem Skatecontest teilnehmen, Musik hören und sich gleichzeitig über berufliche Perspektiven informieren können.

Betroffene Orte: Peißenberg

Murnau: Bau eines Eltern-Kind Hauses heute Thema im Gemeinderat

Die Murnauer Klinik Hochried plant die Errichtung eines zusätzlichen Eltern-Kind Hauses für gut 20 Millionen Euro. Rund 100 Appartements plus Nebenräume sollen entstehen. Zudem soll das geplante Gebäude am Ende die Form eines langgestreckten L’s haben. Der Träger, die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg möchte damit gewährleisten, dass die Klinik zukunfts- und wettbewerbsfähig bleibt. So hieß es in einer Sitzung. Der Murnauer Gemeinderat stimmt heute Abend über die Änderung des Bebauungsplanes ab.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Klinikum

Bürgerversammlung in Böbing

Der Bürgermeister von Böbing lädt heute zur Bürgerversammlung ein. Los geht es um 20 Uhr im Gasthaus Haslacher, ab 19:30 Uhr sing der Männerchor Böbing. Auch Landrätin Andrea Jochner-Weiß wird an der Versammlung teilnehmen.

Betroffene Orte: Böbing

Stellenabbau in Altenstadter Kaserne

In Altenstadt gibt es am Abend das vorerst letzte öffentliche Vereidigungsappell an der Kaserne. Denn in Zukunft wird das Ausbildungsbataillon umstrukturiert und wird künftig erfahrenere Kräfte ausbilden. Das hat auch zur Folge, dass wohl rund 160 Dienstposten in Altenstadt wegfallen.

Betroffene Orte: Altenstadt
Themen: Bundeswehr

Neuer Pausenhof der Grundschule Polling wird heute eingeweiht

Heute wird der neue Pausenhof der Grundschule Polling eingeweiht. In diesem Rahmen findet auch das Sommerfest der Schule mit Musik, einem Buffet und einem Spielfest statt. Auch Bürgermeister Martin Pape wird vor Ort sein.

Betroffene Orte: Polling

Ab sofort für Fotowettbewerb des Heimatministeriums bewerben

Ab sofort können Sie am Fotowettbewerb „Stadt.Land.Heimat 2022“ des bayerischen Heimatministeriums mitmachen. „Ob Sehenswürdigkeit, Lieblingsort oder stimmungsvoller Moment: Wir prämieren die besten Bilder mit Preisgeldern bis zu 500 Euro!“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Wettbewerbsstarts. Bis zum 15. September 2022 können alle Bürger:innen ab 16 Jahren ihre Heimatbilder mit einer kurzen Beschreibung online hochladen. 

www.heimat.bayern/stadtlandfoto

Poschinger Allee in Murnau: Heute Protestaktion gegen Baumfällung

Die Poschinger Allee in Murnau, ein Thema das schon für viel Aufsehen gesorgt hat. Der für eine halbe Million geplante Bau eines Geh- und Radweges in dem Bereich hat Naturschützer und den Ortsverband der Grünen auf den Plan gerufen.

Denn für die geplanten Baumaßnahmen müssten mehrere Bäume gerodet werden. Die Gegner fordern Alternativen. Für sie wäre zum Beispiel eine Tempo 30 Regelung eine sinnvollere Lösung.  Der Murnauer Gemeinderat setzt sich heute Abend erneut mit dem Thema auseinander.  Zeitgleich veranstalten die Murnauer Grünen eine Protestaktion unter dem Motto „Die Bäume müssen bleiben“, diese beginnt um 18.30 vor dem Rathaus.

Zugspitzgebirge: Todesursache von Bartgeierweibchen Wally geklärt

Nachdem im Mai die Überreste des Bartgeier-Weibchens Wally im Zugspitzgebirge gefunden worden sind, ist jetzt wohl die Todesursache geklärt. Laut dem Landesbund für Vogelschutz soll der Vogel einem Steinschlag zum Opfer gefallen sein. Demnach habe der Stein Wally getroffen, als diese sich zum Fressen niederließ. Das Bartgeier Weibchen war im vergangenen Sommer im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert worden. Dieses Jahr im Mai fand dann ein Kletterteam des LBV die Knochen des toten Vogels in einer Felsrinne in gut 1500 Metern Höhe.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zugspitze

Mit einer 1 im Zeugnis gehts kostenlos auf die Boote der Seen im Oberland

Mit einer ‚Eins‘ im Zeugnis können SchülerInnen bis einschließlich 17 Jahren während der Sommerferien wieder kostenlos mit den Linienschiffen der Bayerischen Seenschifffahrt fahren. Als Anerkennung für sehr gute Noten gibt es Freifahrten auf allen Linienschiffen am Königssee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee. Voraussetzung für die Fahrt ist, dass sich die Schüler:innen in Begleitung eines voll zahlenden Familienangehörigen befinden und im Ganzjahreszeugnis, das am kommenden Freitag ausgehändigt wird, mindestens einmal die Note „1“ vorweisen können.

Themen: Ammersee, Starnberger See, Tegernsee

Garmisch-Partenkirchen: Parkplätze vor Loisachbad heute gesperrt

Heute soll die fehlende Parkplatzmarkierung bei den Parkplätzen vor dem Loisachbad in Garmisch-Partenkirchen neu aufgebracht werden. Davor müssen die Plätze mit der Kehrmaschine gereinigt werden. Deshalb sind sind die Parkplätze heute komplett gesperrt.  Der Bauhof bittet daher die Anwohner und Gäste dringend darum, die Haltverbotschilder zu respektieren und für die Zeit des Markierens nicht auf den gesperrten Parkflächen zu parken.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen