Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 22. Juli 2022
Bahn-Sternfahrt für Halbstundentakt der Werdenfelsbahn
Seit Jahren setzen sich die Menschen im Oberland inzwischen für einen Halbstundentakt der Werdenfelsbahn ein. Morgen erreicht der Protest aber eine neue Dimension. Unter dem Motto „Mehr Bahn fürs Klima“ veranstaltet das Organisationsbündnis Werdenfelsbahn morgen eine Bahn-Sternfahrt nach Weilheim mit anschließender Kundgebung. Es brauche klimaschonende Mobilitätsangebote um Freunde, Arbeitsplätze oder Urlaubsorte Co2-neutral erreichen zu können. Heißt es von Seiten der Organisatoren. Ab 9:30 treffen sich die Teilnehmer am Bahnhof in Weilheim, um anschließend gemeinsam zum Kundgebungsort am Weilheimer Marienplatz zu ziehen. Vor Ort sind unter anderem Wielenbachs Bürgermeister Harald Mansi und auch Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann.
Neubau der Staatsstraße zwischen Eschenlohe und Oberau startet
Seit rund zwei Monaten rollt der Verkehr durch den neuen Tunnel Oberau. Und das nächste Mega-Verkehrsprojekt läuft bereits. Der Bau des Auerbergtunnels am Ende der A95. Damit verbunden ist auch der Neubau der Staatsstraße, die künftig von Eschenlohe nach Oberau führt. Am Montag beginnen die Arbeiten, schreibt die Autobahndirektion Südbayern. Für den Verkehr gebe es zunächst keine Einschränkungen, heißt es. Die Verlegung der Staatsstraße soll bis Mitte 2023 fertiggestellt sein. Wenn der Verkehr auf der neuen Straße fließt, werden anschließend die Eschenloher Tunnel auf der B2 dichtgemacht und zurückgebaut.
Um den Fernwärmeausbau in der Stadt weiter voranzutreiben, verlegen die Stadtwerke Penzberg ab sofort wieder Fernwärmeleitungen. Begonnen wird im südlichen Abschnitt der Nonnenwaldstraße und anschließend gehen die Arbeiten in der Straße am Alten Kraftwerk weiter. Für die Bauarbeiten wird in der nächsten Zeit eine halbseitige Sperrung der Nonnenwaldstraße mit einer Ampelregelung notwendig. Es wird darum gebeten den Baustellen Bereich weiträumig zu umfahren.
Das Badehaus im Wolfratshauser Stadtteil Waldram ist ein Erinnerungsort und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Jetzt hat das Museum den 10.000. Gast begrüßen dürfen. Eine Lehrerin aus Icking, die eine Veranstaltung im Badehaus besuchte. Für den Jubiläumsgast gab es ein kleines Begrüßungsgeschenk. Das Badehaus ist eine Dokumentations- und Erinnerungsstätte, die einen Einblick in die Geschichte Waldrams als nationalsozialistische Mustersiedlung Föhrenwald gibt.
Wenn im Bereich um den Heimgarten bei Ohlstadt morgen wieder die Hubschrauber rattern ist nicht schon wieder G7-Gipfel, sondern die Bergwacht Ohlstadt übt wieder die Bergrettung. Ab 9 Uhr wird dabei zusammen mit dem Polizeihubschrauber an drei verschiedenen Orten die Bergung Verletzter mit verschiedenen Techniken nachgestellt. Polizei und Bergwacht bitten um Verständnis.
Staatsstraße im Bereich der Edelweißkaserne in Mittenwald noch länger gesperrt
Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen noch etwas Geduld. Die Staatsstraße im Bereich der Edelweiß-Kaserne in Mittenwald bleibt noch bis kommenden Dienstag voll gesperrt. Geplant war, dass die Straße ab heute wieder befahrbar ist. Weil sich der Bauablauf verzögert habe, müsse die Vollsperrung jetzt aber verlängert werden, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Seit Mitte Juli wird in diesem Bereich die Fahrbahn erneuert und eine neue Querungshilfe gebaut.
Oberammergau: Polizei stellt 50 Kilogramm Marihuana sicher
Rund 6 Kilogramm Marihuana hatte die Polizei in Garmisch-Partenkirchen Anfang dieser Woche sichergestellt. Jetzt sind die Beamten auch in Oberammergau fündig geworden. Und haben gleich mal 50 Kilo beschlagnahmt. Die Schleierfahnder haben vermutlich nicht schlecht gestaunt, als ihnen ein Komposthaufen hinter dem Friedhof ins Auge gefallen ist. Ein vier Meter hoher Hügel, der mit hunderten Marihuana-Pflanzen bewachsen war. Eine Plantage mit einem Gesamtgewicht von über 50 Kilogramm. Mit Sense und Gartenschere wurden die 600 Pflanzen geerntet und sichergestellt, schreibt die Polizei. Nun laufe die Suche nach dem „ursprünglichen Gärtner“, so die Beamten.
Herzogsägmühle: Neubau an der Oblandstraße wird eingeweiht
Es ist bezugsbereit: Das neue Förderzentrum in Herzogsägmühle für Menschen mit mehrfacher Behinderung. Heute wird das Millionenprojekt eingeweiht. Der Neubau an der Oblandstraße bietet insgesamt 24 Wohnplätze. Schwerst- und mehrfach behinderte Menschen bekommen hier ein neues Zuhause und werden betreut. Das neue Gebäude soll die bisherige Einrichtung in der Diakonie Herzogsägmühle teilweise ersetzen. Die alten Räumlichkeiten werden künftig von der Kinder- und Jugendpsychiatrie genutzt. Und das Diakoniedorf plant bereits das nächste Bau-Vorhaben. Auch in Weilheim soll ein Neubau für Menschen mit schweren mehrfachen Behinderungen entstehen und das Angebot in Herzogsägmühle ergänzen.
Stromausfall am Ammersee - Rund 5.000 Haushalte waren betroffen
Keine Kaffeemaschine, kein Telefon, keine Mikrowelle. Am westlichen Ammersee-Ufer hat es heute Morgen einen größeren Stromausfall gegeben. Betroffen waren rund 5.000 Haushalte in Utting, Dießen und Schondorf, sagte ein Sprecher der Bayernwerk Netz AG gegenüber Radio Oberland. Die Störung dauerte knapp vier Stunden. Mittlerweile seien die betroffenen Haushalte wieder am Netz. Grund war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt an einer Erdkabelleitung.
"Pro Krankenhaus Schongau" und Landrätin treffen sich im September
Dieser Termin soll die Wogen glätten. Das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau trifft sich mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß. Hintergrund ist die Diskussion um das geplante Zentralkrankenhaus im Landkreis. Das Aktionsbündnis hatte zuletzt eine Petition gegen das Vorhaben gestartet. Am 12. September treffen sich die Parteien nun, um offene Fragen zur Thematik zu klären. Das Gespräch soll allerdings hinter verschlossenen Türen stattfinden, was das Aktionsbündnis kritisiert.
Das Radom in Raisting dient in diesen Tagen als atemberaubende Kulisse. Vor zwei Wochen war das Industriedenkmal Schauplatz für drei Open-Air-Konzerte. An diesem Wochenende geht es weiter. Bis Sonntag wird die Hülle des Radoms zur Kinoleinwand. Auf der 40 Meter hohen Kugel werden mehrere Filme gezeigt. Der Eintritt ist frei.
WOR: Bauausschuss sagt Nein zur Schwarzbauten-Legalisierung
Die Schwarzbauten am Isarspitz in Wolfratshausen sind seit Wochen ein heiß diskutiertes Thema. Zuletzt hatten die Grünen gefordert, die vom Abriss bedrohten Häuser doch noch zu erhalten. Dagegen sprach sich jetzt aber der Bauausschuss in seiner Sitzung aus. Eine nachträgliche Legalisierung komme nicht in Betracht, so das Votum. Nach der Sommerpause befasst sich auch der Petitionsausschuss im Landtag mit dem drohenden Abriss.
BRB: Streckensperrung Schongau-Peißenberg wird aufgehoben
Vor gut einer Woche hat die Deutsche Bahn überraschend den Streckenabschnitt zwischen Schongau und Peißenberg gesperrt. Ab heute ist die Strecke wieder befahrbar. Mit Verspätungen muss aber dennoch gerechnet werden, da Fahrstellen eingerichtet wurden, auf welchen die Züge nur mit 20 km/h fahren dürfen. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite der Bayerischen Regiobahn.
Landesgartenschau: Positives Feedback nach Jury-Tour durch Penzberg
Auf dem Weg zur Landesgartenschau in den Jahren 2028-2032 geht’s für die Stadt Penzberg in die heiße Phase. Gestern hat sich eine Delegation die Bewerberstadt angeschaut. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Gärtnereiverbände, Floristen und dem bayerischen Umweltministerium gingen in der Stadtmitte auf Besichtigungstour. Vor allem die vielen Grünflächen in der Innenstadt seien bei der Delegation sehr gut angekommen, so ein Sprecher der Stadt gegenüber Radio Oberland. Ob die Stadt letztendlich eine der fünf Glücklichen sein wird, die den Zuschlag erhalten, ist aber noch unklar. Erst Ende August gibt die Jury ihre finale Entscheidung bekannt.