Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 14. Juli 2022

Bahnstrecke Schongau - Peißenberg wegen Schäden am Gleis gesperrt

Erst am Mittwoch hat die Deutsche Bahn angekündigt, nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen vorsorglich 200.000 Betonschwellen zu überprüfen und bei Beschädigungen auszutauschen. Möglicherweise das trifft jetzt schon alle Menschen, die normalerweise mit der BRB zwischen Peißenberg und Schongau unterwegs sind. Denn diese Strecke ist ab sofort gesperrt. Die Meldung eines Zugführers der BRB deckte Schäden am Gleis auf, woraufhin die DB Netz AG schnell reagierte. Die Sperrung wird bis mindestens Montag, den 18. Juli gelten. Es soll aber ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Im Zuge der Schwellenüberprüfung der Bahn rechnet die BRB in diesem Sommer noch mit weiteren Streckensperrungen. Ob an der entsprechenden Stelle zwischen Schongau und Peißenberg Schwellen der gleichen Bauart, wie in Garmisch-Partenkirchen verbaut sind, konnte eine BRB-Sprecherin nicht sagen.

Themen: Peißenberg, Schongau, BRB, Deutsche Bahn, Zug

G7-Gipfel auf Schloss Elmau: Rückbau läuft auf Hochtouren

Der G7-Gipfel ist schon wieder über zwei Wochen her – die Aufräumarbeiten sind aber noch in vollem Gange. So zum Beispiel rund um den Tagungsort Schloss Elmau. Hier fand heute Morgen eine große Reinigungs- und Müllaufsammelaktion statt. Und auch die restlichen Rückbauarbeiten kommen gut voran. Im Olympia Eissportzentrum ist schon das meiste abgebaut. Und auch der 16 Kilometer lange Zaun sollte bis Ende Juli/Anfang August wieder verschwunden sein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Elmau, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

Waldbrandgefahr im Oberland: Regierung ordnet Überwachungsflüge an

Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern für den heutigen Donnerstag, 14. Juli die Luftbeobachtung für alle oberbayerischen Landkreise angeordnet. Die Flieger starten im Oberland von den Stützpunkten Oberpfaffenhofen, Königsdorf und Ohlstadt. Von dort aus werden heute gefährdete Wälder beobachtet. Aufgrund zunehmender Trockenheit weist der allgemeine Waldbrandgefahren-Index für weite Bereiche Oberbayerns aktuell eine hohe Waldbrandgefahr aus. Die Regierung von Oberbayern bittet unter anderem dringend darum, im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern davon kein Feuer oder offenes Licht anzuzünden oder zu betreiben und keine brennenden oder glimmenden Sachen wegzuwerfen und nicht zu rauchen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Oberbayern, Waldbrandgefahr, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Breitbrunn: Entlaufenes Wallaby wird gesucht

Erst Anfang Juli sind auf einem Landgut in Breitbrunn am Ammersee zwei Wallabys eingezogen, eins davon ist Anfang der Woche schon ausgebüxt. Seitdem wird fleißig nach dem Tier gesucht. Wie genau das Beuteltier aus der Familie der Kängurus entkommen konnte ist unklar. Auch wie es dem flüchtigen Tier geht, ist aktuell schwer zu sagen. Denn seit Dienstagmorgen wurde es schon nicht mehr gesehen.

Betroffene Orte: Breitbrunn
Themen: Ammersee, Breitbrunn

Herrsching: Feuer auf Dach von Realschul-Turnhalle

Am Dienstagnachmittag wurde ein Brand auf dem Flachdach der Schulturnhalle der Realschule Herrsching gemeldet. Aus bislang unbekannten Gründen entzündete sich die Dämmwolle der Dachisolierung und es kam zu einem Schwelbrand. Die Höhe des Sachschadens kann bislang noch nicht beziffert werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehren Herrsching und Starnberg waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Feuerwehr, Brand, Herrsching, Schule

Dießen: Sechsstelliger Schaden nach Dachstuhlbrand

Gestern Abend hat in Dießen ein Einfamilienhaus gebrannt. Ausgebrochen ist das Feuer im Dachstuhl, die alarmierten Kräfte der Feuerwehr konnten es dann aber schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings brannte der Dachstuhl des freistehenden Einfamilienhauses trotzdem komplett aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand aber ein Sachschaden in Höhe einer sechsstelligen Summe.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Feuerwehr, Brand, Dießen

Penzberger Volksfest aufgrund von Personalmangel abgesagt

Der Fachkräftemangel in der Gastronomie ist auch im Oberland angekommen und führt jetzt dazu, dass das Penzberger Volksfest abgesagt werden muss.  Noch nie haben so viele Servicekräfte gefehlt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Während der Pandemie-Jahre haben sich viele Arbeitskräfte umorientiert und sind in andere Branchen gewechselt. Nun trifft der Personalnotstand auch die Penzberger Wies´n, die traditionell am letzten Freitag im August gestartet hätte. Die Wirtsleute haben jetzt gegenüber Bürgermeister Stefan Korpan erklärt, dass sie sich aufgrund der Personalnotlage nicht in der Lage sehen, dass Penzberger Volksfest 2022 ordnungsgemäß und in der gewohnten Qualität durchzuführen.

Betroffene Orte: Penzberg

Tutzinger verletzt sich bei Radunfall schwer

Gestern Nachmittag verletzte sich ein 77-jähriger Tutzinger bei einem Radunfall schwer. Er war mit seinem Pedelec auf der Possenofer Straße in Starnberg unterwegs, als er aus Unachtsamkeit an den Randstein kam und stürzte. Dadurch zog er sich Rippenbrüche und eine Beckenfraktur zu.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Radfahrer, Unfall

Schwerer Wohnwagenunfall in Egling

Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall kam es am gestern Früh zwischen den beiden Kreisverkehren in Egling im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ein 46-jährige Däne war mit seinem Wohnwagen und seiner Familie Richtung Italien unterwegs als sich während der Fahrt der Wohnwagen aus noch unbekannter Ursache vom Fahrzeug löste und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte der Anhänger frontal mit dem Auto einer 54-jährigen Eglingerin und ihrem 7-jährigen Sohn. Das Auto wurde durch den Aufprall einen Abhang hinuntergeschleudert, bevor es auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die Frau und ihr Sohn mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnwagenfahrer blieben alle unverletzt.

 

Betroffene Orte: Egling
Themen: Unfall

Penzberg: 26-Jähriger verletzt 21-jährigen Stiefbruder schwer

In der Nacht kam es in Penzberg zu einer Körperverletzung zwischen zwei Stiefbrüdern. Ein 21-Jähriger ging unberechtigt in das Zimmer seines Stiefbruders, in dem sich gerade Besuch aufhielt. Daraufhin griff ihn der 26-Jährige mit einem Holzstock an und verletzte ihn schwer. Der Tatverdächtige war bei der Auseinandersetzung alkoholisiert. Sein Stiefbruder musste wegen der Verletzungen im Krankenhaus Penzberg stationär behandelt werden.  

Betroffene Orte: Penzberg

Frau aus Krün zu Haft verurteilt

Eine 46-jährige Frau aus Krün stand seit Ende Juni vor dem Münchner Landgericht. Jetzt wurde das Urteil gesprochen. Sie wurde unter anderem des Betruges über Ebay, im Rahmen von Abmahnschreiben, des Warenverkaufs sowie Ferienwohnungen beschuldigt. Gemeinsam mit einem 42-jährigen Mann wurde sie jetzt in insgesamt 52 Fällen des Versuchten und in 28 Fälle des Subventionsbetruges schuldig gesprochen. Die Frau aus Krün wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt, ihr Komplize zu vier Jahren.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Urteil

Müllsammelaktion nach G7-Gipfel

Der G7-Gipfel ist schon wieder über zwei Wochen her – die Aufräumarbeiten sind aber noch in vollem Gange. So zum Beispiel rund um den Tagungsort Schloss Elmau. Unteranderem dieser Bereich soll so sauber zurückgegeben werden, wie ihn die Bayerische Polizei übernommen hatte. Deshalb findet heute eine große Reinigungs- und Müllaufsammelaktion statt – an der sich auch Polizeipräsident Manfred Hauser beteiligen wird.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Müll

Brand in Weilheim

Gestern Früh ist die Feuerwehr Weilheim zu einem Brand auf dem Wertstoffhof gerufen werden. In einem Müllcontainer für Haus-Sperrmüll ist ein Feuer ausgebrochen, das durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr aber zügig gelöscht werden konnte. Die Einsatzkräfte nehmen das zum Anlass darauf hinzuweisen, dass Akkus und Batterien nichts im Hausmüll zu suchen haben. Diese können durch eine Beschädigung oft brandgefährlich sein und müssen an den entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Brand

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen löst Flüchtlingsunterkunft auf

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen löst die erste von drei Notunterkünften für Flüchtlinge wieder auf. Das hat das Landratsamt gegenüber dem Merkur mitgeteilt. Die Turnhalle der Mittelschule an der Adalbert-Stifter-Straße in Geretsried soll im Laufe des Monats an die Stadt zurückgegen. Die anderen beiden Flüchtlingsunterkünfte – in der Turnhalle des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums in Bad Tölz sowie in der Mehrzweckhalle im Wolfratshauser Stadtteil Farchet – bleiben wohl noch bestehen.

 

Betroffene Orte: Geretsried, Wolfratshausen, Bad Tölz
Themen: Ukraine, Landkreis Bad TölzWolfratshausen, Flüchtlinge

Hotel Alpenblick aus Ohlstadt ausgezeichnet

Zum zehnten Mal in Folge ist ein Hotel aus dem Oberland unter den zehn besten Tagungshotels in Deutschland – nämlich das Hotel Alpenblick in Ohlstadt. Es landete in der diesjährigen Bewertung durch das Portal „Mein Tophotel“ auf dem sechsten Platz. Grund sei unteranderem, dass es insgesamt 20 Tagungs- und Gruppenräume bietet und mitten in einem 20.000 qm großen Hotelpark im „Blauen Land“ liege. So heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Ohlstadt

Zingel-Fisch aus Wielenbach in der Donau

Der Zingel-Fisch soll in den bayerischen Gewässern wieder heimisch werden. Deswegen werden nun rund 20.000 der barschartigen Fische in der Donau ausgewildert. Das hat das Landesamt für Umwelt jetzt mitgeteilt. Ursprünglich stammen die Tiere aber aus dem Oberland. Die jungen Zingel wurden nämlich am LfU-Standort Wielenbach gezüchtet. Jetzt sollen sich die Fische im Donau-Bereich ansiedeln und selbstständig fortpflanzen.

Betroffene Orte: Wielenbach

Werdenfelsbahn: Aktion für Halbstundentakt

Schon seit Jahren kämpfen viele Menschen im Oberland für einen Halbstundentakt der Werdenfelsbahn – jetzt findet eine bayernweit einmalige Aktion dazu statt.

Das Bündnis Werdenfelsbahn, zu dem unteranderem die Grünen Kreisverbände München, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen, sowie der österreichischen Nachbarn aus Tirol besteht, veranstaltet am 23. Juli eine sogenannte „Sternfahrt“. Dabei fahren Züge jeweils in Garmisch-Partenkirchen und München los und treffen sich anschließend in Weilheim. Hier wird es am Vormittag auch noch eine Kundgebung geben. Mit dabei ist dann auch der Fraktionssprecher der Grünen im Landtag, Ludwig Hartmann.

Themen: Werdenfelsbahn

Nach Unfall auf A95 - Zeugen gesucht

Nach einem Unfall auf der A95 sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Demnach war bereits am Montagnachmittag ein LKW unterwegs, dessen Fahrer einen hinter ihm fahrenden Pick-Up beobachte, der auf dem Seitenstreifen fuhr. Um einen Unfall zu vermeiden lenkte der LKW-Fahrer nach links – kollidierte dabei aber aus Unachtsamkeit mit der Leitplanke. Es entstand ein Schaden von über 15.000 Euro. Weil der Pick-Up Fahrer nicht anhielt um zu helfen, wird er jetzt gesucht. 

 

Der Fahrer des Pickup wurde als männliche Person mit kurzen Haaren beschrieben. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den von ihm mitverursachten Unfall zu kümmern. Daher bittet die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim, daß sich Zeugen, die Angaben zum Pickup bzw. dessen Fahrer machen können, sich zu melden unter Tel.: 0881/6400

Themen: A95

Jetzt bewerben für Fotowettbewerb im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Ab sofort und noch bis Anfang Oktober können Sie sich beim 3. Kreativ-Fotowettbewerb der Zugspitz Region bewerben. Dabei geht es um zum Beispiel Kraftorte, Plätze von friedvoller Stille und atemberaubender Anmut, Orte für innere Einkehr und sportliche Action im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das Motto ist dieses Mal: Fotogen sucht Foto-GEN. „Egal ob Naturschauspiel, Menschen oder Tiere ins rechte Licht gerückt werden. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter und egal ob sorgfältig komponiert oder gelungener Schnappschuss. Das Besondere kennt keine Einschränkung“, heißt es in einer Mitteilung. 

 

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

Einsendeschluss ist der 01.10.2022. Zur Teilnahme am Wettbewerb kann das Foto per E-Mail an foto@zugspitz-region.de geschickt werden. Die Fotodatei sollte mindestens 1 MB und maximal 20 MB groß sein. Erlaubt sind die Dateiformate JPG und PNG.

1. Preis Zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen im Boutique-Hotel Werdenfelserei (Studio S) in Garmisch-Partenkirchen.

2. Preis 300 Euro Gutschein für Inser Hoamat-Regionalprodukte nach eigener Wahl.

3. Preis 150 Euro Gutschein für Inser Hoamat-Regionalprodukte nach eigener Wahl

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen