Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 09. Juli 2022
Illegales Straßenrennen zwischen Geretsried und Wolfratshausen
Gestern Abend fiel einer zivilen Streife der Polizei Geretsried eine Dreiergruppe Motorradfahrer auf, die äußerst zügig die B11 in Richtung Wolfratshausen befuhr. An der Ampel in Geretsried Nord fuhren die drei Motorradfahrer wie bei einem Rennstart gemeinsam los, beschleunigten auf fast das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit und fuhren sogar auf dem Hinterrad bei hohem Tempo.nMit schneller Unterstützung einer Wolfratshauser Streife konnten zwei der Motorradfahrer an der Abzweigung Richtung Autobahn gestoppt werden. Es handelt sich um zwei Männer Mitte 30 aus den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck. Die daraufhin kontaktierte Staatsanwaltschaft München II stufte die Fahrweise der Männer als illegales Straßenrennen ein und ordnete die Beschlagnahme der Motorräder und Führerscheine an. Der dritte Motorradfahrer konnte durch eine weitere Streife in Waldram gestellt werden.
Gestern Nachmittag geriet eine 64-jährige Frau aus Geretsried mit ihrem PKW von Beuerberg kommend in Richtung Penzberg auf Höhe von Zachenried aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Daraufhin kollidierte sie mit einem Baum, überschlug sich in der dortigen Baumreihe mehrfach und schleuderte wieder auf die ursprüngliche Fahrbahn zurück. Durch den Verkehrsunfall erlitt die Frau schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.
Gestern Nachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der B2 am Ortsausgang von Garmisch-Partenkirchen in Fahrtrichtung Mittenwald. Eine 69-jährige Rentnerin aus dem Landkreis fuhr mit ihrem in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen. Kurz vor dem Ortseingang fiel sie in einen Sekundenschlaf und geriet auf Höhe der Abzweigung zum Kainzenbad auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit der Leitplanke. Die Rentnerin musste leicht verletzt ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 17.500 Euro. Die B2 musste für rund 30 Minuten komplett gesperrt werden.
Tutzing: Polizeieinsatz in Gemeinschaftsunterkunft für ukrainische Geflüchtete
In der Nacht auf heute kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft in Tutzing zunächst zu einem Streit zwischen einem 27-jährigen Moldauer und einer 28-jährigen Ukrainerin. Der junge Mann hatte sich verbal aggressiv gegenüber der Frau und ihrer 9-jährigen Tochter verhalten. Auch soll der 27-Jährige die Türe einer weiteren Bewohnerin eingetreten haben. Als die Polizei dann eintraf, leistete der Mann Widerstand. Er riss das Funkgerät von der Weste eines Beamten. Um weitere Angriffe zu verhindern, mussten dem erheblich alkoholisierten Mann Handschellen angelegt werden. Dennoch versuchte der 27-Jährige einen Polizeibeamten zu treten, weshalb die Einsatzkräfte den Beschuldigten zu Boden brachten und auch die Beine fixierten.
Im Laufe der Tatbestandsaufnahme beruhigte sich der Beschuldigte zusehends. Der Mann durfte die Nacht in der Unterkunft verbleiben, allerdings unter Aufsicht der Sicherheit und abseits der anderen Bewohner:innen.
Im Zeitraum vom 29.06. bis 08.07.2022 wurden durch unbekannte Täter im Bereich des Ammerseegymnasiums in Dießen rund 30 Metallstangen entwendet, die für einen Triathlon dort gelagert wurden. Der Sachschaden liegt bei rund 3500 Euro - die Polizei sucht jetzt dringend nach Zeugen.
Jeder, der Hinweise zu Täter oder Tat geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Dießen Tel.: 08807/9211-0 zu melden.
Seit 20 Jahren gibt es das Familienzentrum in Herrsching. Das wird heute mit einem Sommerfest gefeiert – und zwar zwischen 11 und 17 Uhr. Auf dem Programm stehen Kinderschminken, ein Tanzauftritt und vieles mehr. Es gibt Live-Musik und jede Menge Essen und Trinken.
Die Wasserwacht Weilheim veranstaltet heute – nach zwei Jahren Corona-Zwangspause – ihr traditionelles Seefest. Am Dietlhofer See findet heute ab 13 Uhr eine Schwimmmeisterschaft statt, ab 15 Uhr ein Wasserballturnier. Am Sonntag findet ab 13 Uhr ein Fischerstechen statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Die evangelische Kirchengemeinde in Murnau veranstaltet heute im Zuge des Jubiläums „100 Jahre Christuskirche“ einen Lauf im Obermarkt. Die Teilnehmer:innen laufen oder gehen zwischen 10 und 14 Uhr mindesten einen Kilometer eines festgelegten Parcours. Jeder, der will, kann sich beteiligen – egal ob mit oder ohne Konfession. Unterwegs gibt es Impulse, zu denen sich die Teilnehmer:innen Gedanken machen sollen und diese dann auf einen Zettel schreiben. Ziel ist es, mindestens 100 Menschen dazu zu bewegen, einen Kilometer zu laufen. Am Ende gibt es für jeden ein Eis.
Heute Ehrenamtsworkshops in der Weilheimer Berufsschule
Dieser Samstag ist im Landkreis Weilheim-Schongau heute ein Tag für die Ehrenamtlichen. Um deren Arbeit wertzuschätzen, lädt die „Koordinierungsstelle Bürgerengagement“ alle ehrenamtlich Tätigen zu einem Vereinstag ein. In der Berufsschule Weilheim werden verschiedene Workshops angeboten.