Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. Juli 2022

Murnau: Bauarbeiten zur Hochwasserfreilegung der Staatsstraße beginnen Anfang August

Es ist eines der größten Straßenbauprojekte im Staffelseegebiet. Die Höherlegung der Staatsstraße zwischen Murnau und Schwaiganger. Nun soll es in diesem Sommer losgehen. Fast bei jedem Stark-Regen-Ereignis ist der Abschnitt überschwemmt und muss für den Verkehr gesperrt werden. Ab 2023 soll dieses Szenario Geschichte sein. Anfang August beginnen nun die Arbeiten auf dem rund 700 Meter langen Teilstück. Das teilte Landtagsabgeordneter Harald Kühn mit. Die Straße wird um 2,75 Meter höher gelegt und soll danach nicht mehr Opfer der Fluten werden. Kostenpunkt: Rund 8,8 Millionen Euro. Die Freigabe soll Ende 2023 erfolgen. Kritik kommt von Naturschützern. Sie fürchten um ein bedeutendes Moor.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Hochwasser, Staatliches Bauamt, Murnau, Schwaiganger, Bauarbeiten

Utting: Friedenstaube und Weltkarte aus 350.000 Pflanzen angelegt

Aus rund 350.000 Pflanzen hat ein Team in Utting am Ammersee eine Weltkarte mit der Friedenstaube von Pablo Picasso auf einem Feld angelegt. Das Labyrinth «Ex Ornamentis» aus Sonnenblumen, Hanf, wilden Malven, verschiedenen Zierkürbissen und Mais kann von 20. Juli an betreten werden. Es ist seit 1999 das mittlerweile 24. Motiv, das in dem Ort zu sehen ist. 20 Helfer arbeiteten daran mit Unterstützung der Hochschule München. Passend zur Weltkarte auf einer Fläche von 18 000 Quadratmetern gibt es für Besucher ein Weltreise-Suchspiel bei dem auf allen «Kontinenten» verschiedene Sehenswürdigkeiten, Musiker, Leckereien oder Tierarten gesucht werden können. «Gleichzeitig werden auch die großen Herausforderungen unseres Planeten thematisiert», teilten die Macher des Weltreise-Labyrinths mit.

Themen: Ammersee, Utting

Prügelattacke auf Teenager aus Weilheim-Schongau

Schwere Prügelattacke auf einen Teenager aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Der 17-Jährige musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei sucht Zeugen. Die Tat hat sich bereits am vergangenen Samstag im Englischen Garten in München ereignet, teilte die Polizei jetzt mit. Der Jugendliche war mit Freunden unterwegs. Kurz nach 22 Uhr wurde er von einem unbekannten Mann zunächst bespuckt und dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Später wurde der Jugendliche erneut von drei Tätern angegriffen. Sie schlugen ihn und traten gegen seinen Kopf – danach flüchteten sie. Der Weilheim-Schongauer kam mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nach drei jungen Männern zwischen 18 und 19 Jahren.

Betroffene Orte: München
Themen: München, Polizei, WeilheimSchongau

Bad Kohlgrub: Zeitplan für Sanierung der Hörnle-Bahn steht

Die Pläne für die Sanierung der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub werden konkreter. Bereits im Spätherbst sollen erste Vorarbeiten beginnen, sagte Bürgermeister Degele gegenüber Radio Oberland. Unter anderem sind erste Maßnahmen an den Stützen geplant. Die Hauptsanierung ist dann im kommenden Jahr vorgesehen. Unter anderem muss die Bergstation neu gemacht werden. Die Schwenksessel sollen erhalten bleiben. Die Kosten werden auf mehr als 2,5 Millionen Euro geschätzt. 2024 soll die sanierte Hörnlebahn dann wieder in Betrieb gehen.

Betroffene Orte: Bad Kohlgrub
Themen: Bad Kohlgrub, Hörnle

Neue Feuerwehr-Fahrzeuge für Peiting

Zuwachs für die Feuerwehr Peiting. Gleich drei neue Fahrzeuge für rund 290.000 Euro konnte die Marktgemeinde in Empfang nehmen. Ursprünglich sollten die drei Autos erst im Jahr 2023 geliefert werden, konnten jetzt jedoch schneller als geplant fertiggestellt werden. An den Kosten beteiligt sich der örtliche Feuerwehrverein und zusätzlich gibt es eine staatliche Förderung.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Feuerwehr, Peiting

Schlehdorf: Pläne für Whiskey-Destillerie werden konkret

Die Gemeinde Schlehdorf soll schon bald um eine Attraktion reicher werden. Die Pläne für eine Whiskey-Destillerie befinden sich auf der Zielgeraden. Bereits seit mehr als sechs Jahren wird an den Plänen für das Projekt im Gewerbegebiet Breiten gefeilt. Für die Produktionsstätte mit dem Namen „Schlehwerk“ will der Gemeinderat heute Abend letzte Änderungen am Bebauungsplan beschließen. Anschließend kann der Bauantrag eingereicht werden. Baubeginn wird aber wohl erst im kommenden Jahr sein.

Betroffene Orte: Schlehdorf
Themen: Schlehdorf, Gemeinderat

Bernried: Millionen-Förderung für Humor-Festival

Seit Anfang Juli läuft in Bernried das Humor-Festival. Bis Ende September gibt es Ausstellungen, Konzerte, Kabarett und Workshops. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat der Münchner Verein „Forum Humor“ das Festival zum zweiten Mal nach Bernried verlegt. In der Landeshauptstadt findet der Verein derzeit keine Bleibe. Und in Zukunft soll die Veranstaltungsreihe dauerhaft in Bernried angesiedelt werden. Die Gemeinde hat jetzt Bundesmittel in Höhe von knapp 6 Millionen Euro für das Forum Humor bekommen. Mit dem Geld soll die Ansiedlung des Forums Humor in Bernried gefördert werden, teilt Bundestagsabgeordneter Alexander Dobrindt mit.

Betroffene Orte: Bernried am Starnberger See
Themen: Festival, Bernried

Peiting: Befragung zur Peitnach-Brücke startet - Kritik an der Umfrage

Wie geht es weiter bei der Entscheidung über den möglichen Bau einer weiteren Peitnach-Brücke in Peiting? Antwort auf diese Frage soll eine Mobilitätsuntersuchung geben. Dazu haben rund 200 ausgewählte Haushalte einen Fragebogen bekommen. Sie sollen unter anderem Angaben zu ihren zurückgelegten Strecken machen. An der Umfrage gab es im Vorfeld aber Kritik. Bürgermeister Peter Ostenrieder sagte gegenüber Radio Oberland, man dürfe die Befragung nicht mit einem Bürgerentscheid verwechseln. Aus den erhobenen Daten werden eine Empfehlung entstehen, ob und welche Maßnahmen zur Peitnach-Brücke sinnvoll wären.

 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting

BRB-Kritik an Bahnnetz in Oberbayern

Weichenstörungen, Gleisfehler, Oberbauschäden. Die Bayerische Regiobahn, die auch im Oberland zahlreiche Strecken befährt, hat erneut den Zustand des Bahnnetzes in Oberbayern kritisiert. In einer Mitteilung sprechen die Verantwortlichen von einer „desolaten Infrastruktur“. Die Folge: BRB-Züge hätten Verspätung. Das sorge für massiven Ärger unter den Fahrgästen, führe zu enormen Belastungen der Mitarbeitenden und verursache obendrein auch hohe Kosten. Zuständig für die Bahninfrastruktur ist die DB Netz AG. Probleme gibt es unter anderem auf der Strecke zwischen Dießen und Weilheim – die am vergangenen Wochenende teilweise gesperrt wurde. Bereits im vergangenen November hatte die BRB den Zustand des Bahnnetzes in der Region kritisiert.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Dießen am Ammersee
Themen: Dießen, Weilheim, Bahn, BRB

Schnelleres Internet für Huglfing

Die Gemeinde Huglfing soll schnelleres Internet bekommen. Für den Glasfaserausbau klopft aber nicht die Telekom sondern die Münchner Firma UGG an. Heute Abend werden die Pläne im Gemeinderat vorgestellt. Die Umsetzung könnte bereits im kommenden Jahr starten und das ohne zusätzliche Kosten für die Gemeinde, heißt es. Dies sei bei anderen Anbietern nicht möglich, sagte der Bürgermeister gegenüber Radio Oberland.

Betroffene Orte: Huglfing
Themen: Internet

Großeinsatz bei Brand in Murnauer Realschule

In Murnau hat gestern ein Brand für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, fing gegen 13:45 Uhr die Holzfassade an der Turnhalle der Staatlichen Realschule Murnau zu brennen an. Umgehend wurde die gesamte Realschule durch die alarmierten Einsatzkräfte evakuiert. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand aber glücklicherweise eingedämmt und gelöscht werden. An dem Gebäude entstand jedoch ein Schaden von über 50.000 Euro. Vier Menschen mussten vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden, da sie Rauchgase eingeatmet hatten oder unter Schock standen. Über 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Brandursache war möglicherweise das Abflammen von Unkraut mit einem Gasbrenner. Die Kripo Garmisch-Partenkirchen ermittelt.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Brand

Hochreuther Straße in Peißenberg gesperrt

Die Zufahrt zur Hochreuther Straße in Peißenberg muss von heute bis morgen um 6 Uhr gesperrt werden. Ab der Schongauer Straße finden dort Asphaltierungsarbeiten für einen neuen Kreisverkehr statt. Die Umleitung erfolgt über die Bergwerkstraße, die Gemeinde Peißenberg bittet um Verständnis.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Straßensperre

Olympische Winterspiele 2030: AfD fordert Bewerbung von München mit Beteiligung des Oberlands

Eine Münchner Olympia-Bewerbung für die Winterspiele 2030 – bei der auch das Oberland Teil werden soll. Das fordert die AfD. Die Bundesregierung soll ein entsprechendes Konzept vorbereiten, heißt es in einem Antrag ihrer Fraktion. Die Bürger müssten bei einer künftigen Bewerbung frühzeitiger eingebunden werden, so die AfD. Sollte es dennoch erneut eine Ablehnung in der Region Garmisch-Partenkirchen geben, bestünden durch die neuen, gelockerten Vorgaben des Internationalen Olympischen Komitees Ausweichmöglichkeiten, etwa durch eine Kooperation mit Oberhof in Thüringen oder mit Seefeld in Österreich.

Betroffene Orte: München
Themen: Oberland, Olympische Spiele

Penzberg: Neues Konzept für Senioren

Die Stadt Penzberg arbeitet an einem neuen Konzept für Senioren. Dazu wurde eine Bürgerbefragung gestartet. Rund 6.600 Fragebögen verschickte die Stadt an alle Penzberger ab dem 55. Lebensjahr. Mit der Aktion sollen Informationen über die aktuelle Lebens- und Wohnsituation, aber vor allem auch über die Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche der älteren Generation gewonnen werden. Wer mitmachen will kann die Fragebögen bis Mitte Juli bei der Stadt abgeben – oder auch online mitmachen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Senioren

Wielenbach schafft Platz für Gewerbetreibende und mehr Wohnungen

Die Gemeinde Wielenbach schafft Platz für Gewerbetreibende und mehr Wohnungen. Auf einem Areal im Norden des Dorfes soll ein neues Mischgebiet entstehen. Für die Gewerbefläche will der Gemeinderat heute Abend letzte Änderungen beim Bebauungsplan beschließen. Im Herbst sollen bereits die Erschließungsarbeiten beginnen. Für die Wohnbebauung sind gut 5.000 Quadratmeter vorgesehen. In welcher Form der Wohnraum entstehen soll, muss der Gemeinderat nun entscheiden. Also ob Einfamilienhäuser, Reihenhäuser oder mehrere Wohneinheiten gebaut werden.

 

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Wohnungen

Rabiater Motorradfahrer auf der A 95 bei Sindelsdorf unterwegs

Die Polizei in Weilheim sucht einen rabiaten Motorradfahrer. Der Unbekannte war auf der A95 unterwegs, als er zwischen Seeshaupt und Sindelsdorf mit über 200 Km/h durch mehrere gefährliche Manöver auffiel. Er soll mit seiner Maschine teilweise rechts überholt und Fahrzeuge ausgebremst haben. Mindestens einen Autofahrer soll er auch mit Gesten beleidigt haben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Betroffene Orte: Sindelsdorf, Seeshaupt
Themen: Motorrad

Kunstausstellung im Amtsgericht Weilheim

Bunte Bilder statt graue Wände. Im Amtsgericht Weilheim wird heute eine neue Ausstellung eröffnet. Eine Künstlerin aus dem Raum Ammersee zeigt zeitgenössische Malerei in Form von Acrylbildern. Heute Abend ist die Vernissage – zu sehen ist die Ausstellung dann bis Mitte Oktober während der Geschäftszeiten des Amtsgerichts.

Themen: Weilheim

Pro Krankenhaus Schongau: Vorbereitungen für landkreisweites Bürgerbegehren

Die Pläne für ein Zentralkrankenhaus in Weilheim-Schongau sorgen weiter für Diskussionen. Das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ hatte zuletzt eine Petition gegen das Vorhaben eingereicht. Nun könnte es ein landkreisweites Bürgerbegehren geben. Die Vorbereitungen dazu laufen. Die Landrätin hat jetzt zum offenen Dialog eingeladen. Ein Angebot, dass Daniela Puzzovio vom Aktionsbündnis gerne annimmt, 
denn das Bündnis sei nicht grundsätzlich gegen das Vorgehen des Landkreises. Vielmehr wären wesentliche Fragen nicht ausreichend beantwortet worden. So Puzzovio. Bei dem Gespräch mit dabei sein soll neben der Landrätin auch der Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH.

Themen: Krankenhaus

Oberland: Entspannung auf dem Immobilienmarkt wahrscheinlich

Immobiliengesellschaften von LBS und Sparkassen notierten im letzten Jahr deutschlandweit einen Rekord-Anstieg für Preise bei Wohnmobilien. Im ohnehin schon teuren Regierungsbezirk Oberbayern, kletterten die Preise für ältere Einfamilienhäuser um weitere 16 Prozent. Ein gebrauchtes Einfamilienhaus in Gauting kostet der Studie zufolge durchschnittlich 1.5 Millionen Euro. In Garmisch-Partenkirchen sind es gut 1.25 Millionen. Der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine markiere jetzt aber eine Zäsur. Denn die Bauzinsen seien in Erwartung einer Zinswende seit dem Frühjahr kräftig gestiegen. Experten rechnen deshalb mit einer Entspannung des Marktes.

Betroffene Orte: Gauting, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Immobilien

Freiwillige Feuerwehr Fischen: Kosten für neues Fahrzeug explodieren

Die Freiwillige Feuerwehr in Fischen soll ein neues Fahrzeug bekommen. Dafür hatte der Pähler Gemeinderat bereits grünes Licht gegeben. Nun sind die Kosten für das sogenannte „Tragkraftspritzenfahrzeug“ aber explodiert. Erste Schätzungen gingen von rund 180.000 Euro aus – jetzt soll das Ersatzfahrzeug mit mehr als 310.000 Euro zu Buche schlagen. Die Gründe dafür liegen unter anderem bei den allgemein gestiegenen Kosten. Der Gemeinderat muss heute Abend über die Mehrkosten beraten. Außerdem Thema: die Gemeinde Pähl will die Straßenbeleuchtung komplett auf LED umstellen. Kostenpunkt rund 80.000 Euro.

Betroffene Orte: Pähl
Themen: Feuerwehr

Zaunguckerl-Woche im Landkreis TÖL-WOR startet

Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen sind ab heute neugierige Blicke erwünscht. 15 Gartenbesitzer öffnen in den kommenden Tagen bei der „Zaunguckerl-Woche“ ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Gärten. Auch Führungen und Workshops stehen auf dem Programm, während elf Tafernwirte besondere Kräuter-Gerichte anbieten. Die Mitmach-Aktion wird im Tölzer Kreis bereits zum zweiten Mal angeboten und dauert bis zum 17. Juli.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad TölzWolfratshausen