Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 02. Juli 2022
Uttinger nach Volksfest in Zelle
Ein 43-Jähriger hat am Freitagabend erst das Uttinger Volksfest besucht und die Nacht anschließend in einer Zelle verbracht. Er hatte in der Nähe des Bahnhofs mehrfach eine Polizeistreife beleidigt, die ihn anschließend kontrollieren wollte. Der Mann leistete massiven Widerstand gegen die Polizisten und verletzte einen von ihnen leicht. Während der Fahrt im Streifenwagen bedrohte der 43-Jährigen die Beamten außerdem verbal. Der Mann kam bis zum Morgen in eine Zelle, gegen ihn wird nun ermittelt.
Die Polizei Garmisch-Partenkirchen sucht nach einem Vorfall auf der B2 nach Zeugen. Am Freitagabend war ein schwarzer Wagen mit Augsburger Zulassung zwischen Oberau und Farchant unterwegs. Beamte der Grenzpolizei Murnau wollten den Fahrer kontrollieren, der wendete den Wagen aber und fuhr davon. Mit überhöhter Geschwindigkeit überholte er mehrere andere Fahrzeuge und schaltete sein Licht aus. Am Ortsbeginn von Partenkirchen parkte er das Auto in einer Wiese und flüchtete zu Fuß. Eine großangelegte Suchaktion, bei der auch ein Hubschrauber im Einsatz war, blieb erfolglos. Zeugen sollen sich direkt an die Polizei Garmisch-Partenkirchen wenden.
In Weilheim ist gestern eine 88-Jährige auf Betrüger reingefallen. Am späten Nachmittag klingelte eine Frau bei ihr, bat die 88-Jährige um eine Spende und verwickelte sie in ein längeres Gespräch. In der Zwischenzeit stieg eine weitere Person über ein offenes Fenster in die Wohnung der Weilheimerin. Der Täter klaute einige Schmuckstücke und rund 1.700 Euro Bargeld. Die Polizei Weilheim warnt deshalb nun vor solchen Betrugsmaschen.
Tag der offenen Tür in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Heute können Sie einen Blick hinter die Kulissen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz werfen. Und zwar beim Tag der offenen Tür. Vom OP-Roboter, über die Teddy-Ambulanz bis hin zum Darmmodell kann die ganze Familie Medizin erleben und Spaß haben. Los geht’s am Vormittag um 10 Uhr. Im Krankenhausgebäude muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Außerdem ist ein negativer Corona-Test notwendig – der kann aber auch direkt vor Ort gemacht werden und zwar kostenlos.
Heute gibt es im Oberland eine interkommunale Radltour unter dem Motto „fair-bio-regional“. Das Ganze findet im Rahmen des Stadtradelns statt und ist eine gemeinsame Aktion von Wolfratshausen, Geretsried und Seeshaupt. Auf der rund 40 Kilometer langen Strecke werden die Teilnehmer bei vielen verschiedenen regionalen Produzenten Halt machen und sich über die hier produzierten Lebensmittel informieren können. Mit dabei sind auch die Bürgermeister der drei teilnehmenden Kommunen. Los geht’s um 9:30 Uhr.
Im Huglfinger Pfarrstadl ist an diesem Wochenende eine Ausstellung unter dem Titel „Flucht – Vertreibung – Umsiedlung. Zuwanderung in Huglfing 1945-1947“ zu sehen. Hier gibt umfangreiches Zahlenmaterial nun Auskunft über die Zuzügler und ihre Herkunft. Etwa jeder dritte Einwohner der Gemeinde war nach dem Krieg wohl ein Zugezogener. Geöffnet ist die Ausstellung heute und morgen jeweils von 10 bis 17 Uhr. Auch weitere Ausstellungsstücke werden noch gesucht. Wer etwas zur Verfügung stellen möchte, kann sich hier melden:
40-jähriges Jubiläum der Bob- und Anschubbahn Ohlstadt
Der Bob- und Rodelclub Ohlstadt begeht in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum der Bob-Anschubbahn – und passend dazu gibt es heute die Bayerische Meisterschaft im Bobanschub. Egal ob Frau, ob Mann, als Neueinsteiger oder auch ambitionierter Athlet – alle sind dazu eingeladen, sich mit den besten bayerischen und deutschen Bobanschiebern zu messen. Los geht’s heute Mittag um 12 Uhr – kurzentschlossene können sich gerne noch bei Stephan Bosch unter s.bosch@bbsv-online.de anmelden.