Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. August 2022

Nach Zugunglück bei GAP: Hauptarbeiten zur Instandsetzung begonnen

Knapp drei Monate nach dem schweren Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten haben heute die Hauptarbeiten zur Instandsetzung der Bahnstrecke begonnen. Die vorbereitenden Arbeiten konnten vergangene Woche abgeschlossen worden, so ein Bahnsprecher. Zum Schulbeginn Mitte September sollen an der Stelle des Unglücks wieder Züge fahren – allerdings nach Bahnangaben voraussichtlich nur rund drei Wochen lang. Danach werde es auf der Strecke Weilheim-Murnau-Garmisch voraussichtlich bis 14. November länger geplante umfangreiche Gleisbauarbeiten geben, heißt es. Bei dem Unglück in Garmisch-Partenkirchen waren vier Frauen sowie ein 13-Jähriger gestorben, viele Menschen wurden verletzt, einige schwer.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Zug

Diebstahl am Bahnhof Bad Tölz

Fahrraddiebe in Bad Tölz. Von gestern Nachmittag bis heute Nacht sind am Bahnhof zwei Mountainbikes geklaut worden. Der Beuteschaden liegt im vierstelligen Bereich. Beide Fahrräder waren jeweils mit einem Schloss gesichert, das durchtrennt wurde. Die Tölzer Polizei sucht nun nach Zeugen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Diebstahl

Zeugen nach Unfall auf der A95 bei Großweil gesucht

Nach einem Unfall auf der A95 Höhe Großweil sucht die Verkehrspolizei Weilheim nach einem Fahrzeug. Am Samstagnachmittag war ein 34-Jähriger auf der liken Spur in Richtung München unterwegs. Gut zwei Kilometer vor der Ausfahrt Sindelsdorf scherte ein Wagen von rechts vor dem 34-Jährigen ein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 34-Jährige stark ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, an seinem Wagen wurde unter anderem ein Vorderrad abgerissen. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

 

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Unfall

Erfolg für die Segelflieger

Doppelerfolg für die Segelflieger im Oberland. Bei der Entscheidung um den Sieg in der internationalen Alpenliga hat das Segelflugzentrum Königsdorf zum achten Mal in Folge gewonnen. Dicht dahinter mit elf Punkten Rückstand platzierte sich die Sportfliegergruppe Werdenfels. Da das Wetter im Oberland keine schnellen Flüge zuließ, wurde der Wettkampf in der Provence in Südfrankreich geflogen.

 

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Königsdorf

Hundehalte in Deutenhausen geraten aneinander

In Deutenhausen ist es gestern zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hunde-besitzern gekommen. Laut Polizei war ein 74-Jähriger in der Nähe des Angerhofs mit seinem Hund spazieren. Dabei kam ihm eine unbekannte männliche Person mit einem nicht angeleinten Hund entgegen. Der 74-jährige Weilheimer wich in eine Wiese aus, der Hund des anderen Mannes näherte sich jedoch zum Spielen. Aus Angst vor einer Eskalation warf der 74-Jährige einen Gehstock in die Richtung des fremden Hundes, um ihn zu vertreiben. Daraufhin ging der unbekannte Mann auf den Weilheimer los und schlug ihm mit seinem Ellenbogen gegen den Hals. Der Senior stürzte zu Boden. Der Unbekannte Mann floh. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Hund

Sterne-Klassifizierung einiger Hotels im Oberland

Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben heute in München die begehrten Sterne-Klassifizierungen verliehen. Sie beweisen, wie hoch die Qualität der Unterkünfte in Bayern ist, heißt es. Mit dabei sind auch einige Betriebe im Oberland. Ausgezeichnet wurden das Hotel Garmischer Hof und das Hotel Bavaria in Garmisch-Partenkirchen, der Alpenhof in Murnau, das Parkhotel Bayersoien, das Hotel Schillinghof und das SeinZ in Bad Kohlgrub, der Landgasthof Fischbach in Wackersberg und der Gasthod zum Stern in Seehausen.
 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Auszeichnung

Radfahrerin stürzt wegen Hund in Starnberg

Hund gegen Radfahrerin. Eine 60-Jährige aus Starnberg war gestern Mittag mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg in Richtung Andechs unterwegs. Höhe eines Parkplatzes lief ein nicht angeleinter Hund auf die 60-Jährige zu. Sie bremste so stark, dass sie über den Lenker stürzte. Dabei verletzte sie sich am Arm und an den Fingern, sie musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Polizei Starnberg sucht nun nach den Besitzern des Hundes und bittet Zeugen, sich zu melden.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Hund

Mögliches Betretungsverbot der Roseninsel im Starnberger See

Das Landratsamt Starnberg prüft derzeit ein Betretungsverbot für die Roseninsel bei Feldafing. Grund ist der Versuch das dortige Weltkulturerbe, die rund 2.500 Jahre alten keltischen Hölzer an der Nordostspitze der Insel, zu schützen. Denn der derzeit extrem niedrige Pegel des Starnberger Sees lässt die Hölzer aus dem Wasser ragen. Luft und UV-Strahlung setzen diesen nun zu. Dazu bewegen sich aufgrund des Niedrigwassers immer mehr Menschen in dem Schutzbereich. So das Landratsamt gegenüber Radio Oberland. Neben den Holzpfählen befinden sich in dem Bereich auch zahlreiche Kulturfunde wie Körbe oder Geschirr, welche durch die Besucher sehr leicht beschädigt werden können. Aufgrund des verfassungsrechtlich garantierten freien Zugangs zur Natur müsse jetzt untersucht werden, inwieweit ein Betretungsverbot gerichtlich durchgesetzt werden kann.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Roseninsel

ABG-Hotel in Grainau erhält Auszeichnung

Das ABG Hotel am Badersee aus Grainau ist ausgezeichnet worden – und zwar mit der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“. Landrat Anton Speer hat die von Umweltminister Thorsten Glauber unterschriebene Auszeichnung jetzt überreicht. Die Einrichtung leiste demnach durch innovatives Handeln einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. So heißt es in einer Mitteilung. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Staatsregierung und der Wirtschaft. Ziel davon ist es, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und der zukünftigen Generationen in Bayern zu verbessern.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Auszeichnung

5 Jahre Haft für Kraillinger

5 Jahre Haft - Dieses Urteil ist jetzt gegen einen 48-jährigen Kraillinger ergangen. Er soll am Pfingstmontag 2021 den mutmaßlichen Liebhaber seiner Frau schwer verletzt haben. Dabei er soll mindestens viermal gewaltvoll auf den Kopf des 44-Jährigen eingeschlagen und das Opfer damit lebensgefährlich verletzt haben. Sechs Operationen waren nötig, um ihm das Leben zu retten. Der Geschädigte sei laut Anklägerin jetzt Epileptiker und dazu dauerhaft geistig und körperlich geschädigt.

Betroffene Orte: Krailling
Themen: Gefängnis

Reichsbürger in Geretsried verhaftet

In Geretsried ist letzte Woche ein Mann verhaftet worden, der als „Reichsbürger“ eingestuft wird. Bei der Festnahme wehrte sich der 49-jährige Wolfratshauser und verletzte dabei einen Beamten leicht. Die Polizei hat deswegen jetzt weitere Ermittlungen eingeleitet – aber auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Wagens konnte zudem noch Cannabis sichergestellt werden.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei

Arbeiten am Stromnetz in Benediktbeuern

In Benediktbeuern wird demnächst am Stromnetz gearbeitet – die Bayernwerk Netz verlegt neue Leitungen. Dafür sind im September Grabarbeiten notwendig. Betroffen sind unteranderem der Sommerkellerweg und die Schwimmbadstraße. Im Gegenzug sollen wiederum die Stromfreileitungen im Dorfgebiet zurückgebaut werden. Wann es genau losgeht, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Benediktbeuern

Gesundheitsminister Klaus Holetschek in Herzogsägmühle zu Besuch

Hoher Besuch heute im Diakoniedorf Herzogsägmühle: Gesundheitsminister Klaus Holetschek kommt vorbei und hat einen Förderbescheid mit dabei. Die finanzielle Unterstützung erhält dabei das Projekt „PflegesoNah“ – dahinter verbirgt sich das neue Pflegezentrum „Evangelisches Pflegeheim Herzogsägmühle“, das im Diakoniedorf entstehen soll. Heute Vormittag soll Staatsminister Holetschek den Förderbescheid überreichen.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Herzogsägmühle

Junge Union gegen Nationalpark Ammergebierge

Es ist zuletzt ruhig geworden um das Projekt „Nationalpark Ammergebirge“. Bereits vor rund 10 Jahren hatte sich die Bevölkerung gegen solche Pläne ausgesprochen. Und dabei soll es auch in Zukunft bleiben, fordert jetzt die Junge Union. Mehrere Mitglieder sprachen sich bei einem Treffen vor Ort gegen einen höheren Schutzstatus des Ammergebirges aus. Der Wald und seine lohnende Bewirtschaftung seien aus ökologischer und ökonomischer Sicht ein wichtiges Anliegen. Für die Ausweisung eines Nationalparks sei das Ammergebirge aber ungeeignet, so die Junge Union.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Ammergebirge

Personalmangel bei Starnberger Müllabfuhr

Personalmangel macht gerade einigen Branchen im Oberland zu schaffen – so auch der Müllabfuhr im Landkreis Starnberg. Laut der Abfallwirtschaft kann es deswegen in diesen Tagen öfter mal vorkommen, dass nicht alle Mülltonnen planmäßig geleert werden. Sollte das der Fall sein, sollen die betroffenen Haushalte den Müll einfach stehen lassen – er wird dann in den Tagen darauf abgeholt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Müll

Murnauer erreicht bei Deutscher Floristen-Meisterschaft dritten Platz

Der Murnauer Andreas Müssig hat bei der Deutschen Floristen-Meisterschaft in Berlin den dritten Platz erreicht. Zudem wurde er mit einem Sonderpreis für den besten Raumschmuck ausgezeichnet. Besser als Müssig waren nur zwei weitere Finalisten. Den Sieg konnte sich der Thüringer Christopher Ernst schnappen. Das letzte Mal hatte es den Wettbewerb aufgrund einer Corona-Zwangspause, im Jahr 2018 gegeben.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Berlin

Oberland: Förderprogramm Bayerntopf wird beendet

Das Staatsministerium für Landwirtschaft hat angekündigt, den sogenannten „Bayerntopf“ für das LEADER-Förderprogramm zu schließen. Kurz bevor das passiert, haben sich die ZugspitzRegion und die Region Pfaffenwinkel noch über 100.000 Euro daraus gesichert. Und zwar für die „Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Angebotes für den Freizeitradverkehr“. Dabei wurde bereits eine Bestandsaufnahme durchgeführt und das Potenzial für Verbesserungen analysiert. Jetzt sollen die verschiedenen Konzepte umgesetzt werden. Allein in der aktuellen LEADER-Förderperiode, die Ende des Jahres ausläuft, sind damit 45 Großprojekte mit einer Summe von über 3,1 Millionen Euro unterstützt worden.

Themen: LEADER

Polizei Starnberg zieht positive Bilanz zur Sicherheitswacht

Seit dem ersten Mai ist in Starnberg die Sicherheitswacht unterwegs. Die Polizei zieht bislang eine positive Bilanz. Demnach wurden in den letzten dreieinhalb Monaten bereits über 250 Einsatzstunden geleistet. Die Einsatzschwerpunkte liegen dabei im Bereich der Seepromenade und den Bade- und Erholungsgebieten. Aber auch die reine Präsenz in der Starnberger Innenstadt wird demnach als sehr angenehm empfunden. Deswegen soll die Sicherheitswacht auch in Zukunft bürgernah eingesetzt werden.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei