Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. August 2022

GAP: Neuer Kindergarten St. Martin heute Thema im Gemeinderat

Der St. Martin Kindergarten in Garmisch-Partenkirchen soll neugebaut werden. Kostenschätzungen gehen derzeit von über elf Millionen Euro aus. Schon 2017 beantragte der Träger des Kindergartens die Anerkennung eines Bedarfs. Geplant ist ein Neubau von knapp 2.000 Quadratmetern Größe, sowie die Einrichtung von 125 Kindergarten- und 15 Kinderkrippenplätze. In der heutigen Sitzung des Gemeinderats Garmisch-Partenkirchen geht es heute um einen Investitionskostenzuschuss durch die Gemeinde. Für 2022 könnte die Marktgemeinde rund 2.5 Millionen Euro zusteuern. Weitere Haushaltsmittel könnten dann voraussichtlich im nächsten Jahr bereitgestellt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kindergarten

Querungshilfen im Ortszentrum von Wallgau nicht möglich

Die von vielen Wallgauern gewünschten Querungsstreifen an der B11 im Zentrum von Wallgau wird es wohl doch nicht geben. Das ist das Ergebnis eines Ortstermins bei dem unter anderem der CSU-Stimmkreisabgeordnete Martin Bachhuber, sowie die beiden Bürgermeister Wallgaus und Krüns vor Ort waren. Möglicherweise wäre die Querungshilfe aber im Bereich der Brücke über den Finzbach möglich. Diese könnte im Rahmen der Sanierung der Bundesstraße in der Ortsmitte im Herbst im gleichen Zug realisiert werden. So Martin Bachhuber in einer Mitteilung. Notwendig wären die Querungsstreifen aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Gemeinde. Für Anwohner sei die Überquerung der Straße oftmals nicht mehr möglich, klagte eine Anwohnerin.

Themen: Wallgau

Geborgene Frau aus dem Lech nicht in Lebensgefahr

Bei der Polizei Landsberg am Lech ist heute am frühen Morgen die Mitteilung eingegangen, dass eine weibliche Person regungslos im Lech liegt. Die Frau konnte geborgen werden und wurde noch vor Ort von den Rettungskräften versorgt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, handelt es sich bei der Frau um eine 34-jährige Landsbergerin. Derzeit besteht keine Lebensgefahr für die Frau, jedoch kann sie keine Angaben zum heutigen Morgen machen. Die Polizei ermittelt.

Themen: Polizei

Oberland: Verkehrsbehinderung durch die European Championships

Von heute bis kommende Woche Sonntag finden in München und weiteren Landkreisen die European Championships mit vielen verschiedenen Austragungsörtlichkeiten statt. Deshalb kann es in diesem Zeitraum, insbesondere an den beiden Sonntagen zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen – auch bei uns im Oberland. Diesen Sonntag startet das Herren-Straßenradrennen in Murnau, die Woche drauf dann das der Frauen in Landsberg. Damit die Veranstaltungen störungsfrei ablaufen, müssen laut der Murnauer Polizei sowohl auf der Radrennstrecke als auch in weiteren Bereichen Haltverbote aufgestellt werden. Außerdem kann es in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen immer wieder zu Straßensperrungen kommen. Entlang der Radrennstrecke abgestellte Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden. Wer im Urlaub ist sollte laut den Beamten Freunde oder Nachbarn bitten, einen Blick auf das abgestellte Auto zu werfen und dieses notfalls umparken.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Radfahrer

Stadtverwaltung Weilheim gibt Tipps zum Wassersparen

In Deutschland verbraucht jeder durchschnittlich knapp 121 Liter Wasser am Tag. Dabei werden aber nur vier Prozent zum Kochen oder Trinken verwendet. Der größte Teil fließt durch Wasserhähne und Waschmaschinen oder spült die Toilette. Deshalb hat die Stadtverwaltung Weilheim jetzt Tipps zum Wassersparen veröffentlicht. Demnach sollten Bürgerinnen und Bürger Duschen statt Baden. Das spart im Durchschnitt jeweils 100 Liter Wasser. Alle Toiletten-Spülkästen sollten mit einer Wasser-Stop-Taste aufgerüstet werden. Tropfende Wasserhähne produzieren innerhalb von 24 Stunden rund 10 Liter Wasser, hier sollten die Dichtungen ausgetauscht werden, heißt es. Und: Beim Wäschewaschen darauf achten, dass nur volle Maschinen angestellt werden und auf eine Vorwäsche verzichten.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Wasser

U20-Eishockey-WM: Deutsches Team gewinnt gegen Österreich

In der zweiten Partie der U20-Eishockey-Weltmeisterschaft haben sich die Deutschen mit 4:2 gegen Österreich durchgesetzt. Auch Spieler aus dem Oberland waren mit dabei: Maximilian Glötzl aus Schongau, Markus Schweiger aus Peißenberg und die Heigl-Zwillinge aus Bad Tölz. Das nächste Spiel ist am Samstag gegen die Schweiz.

Betroffene Orte: Peißenberg, Bad Tölz
Themen: Eishockey

Schock Anrufe im Oberland

Trickbetrüger versuchen aktuell in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen mit Telefonanrufen und frei erfundenen Schock-Geschichten ältere Menschen dazu zu bringen, ihrer Ersparnisse und Wertgegenstände herauszugeben. Das Polizeipräsidium Oberbayern warnt nun erneut vor der Masche. Angerufene sollen am Telefon niemals Auskünfte über ihr Hab und Gut geben. Die Polizei rät: Immer sofort auflegen und die echte Polizei verständigen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei

Wellenbad Oberammergau wird noch in diesem Jahr geschlossen

Jetzt steht es fest, Oberammergau wird um eine Attraktion ärmer. Das beliebte Schwimmbad Wellenberg schließt ab Oktober seine Türen. So die Gemeinde gegenüber Radio Oberland. Die Gründe dafür sind unter anderem die derzeitigen Energiepreise und auch ein gravierender Personalmangel. Zudem verzeichnet der Betrieb des Schwimmbads ein jährliches Defizit von rund einer Million Euro. Ganz stillgelegt wird die Anlage aber dennoch nicht, denn ab nächstem Jahr soll das im Außenbereich liegende 50 Meter Schwimmbecken dann im Freibad-Betrieb genutzt werden.

 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Wellenbad

Blutige Auseinandersetzung am Starnberger Bahnhof

Am Starnberger Bahnhof ist es gestern Abend in einer Imbissbude zu einem blutigen Streit gekommen. Ein 35-Jähriger war nach hohen Verlusten an einem Spielautomaten laut Polizei immer aggressiver geworden. Er schrie unter anderem seine 25-jährige Ehefrau an. Als der 30-jährige Imbissverantwortliche die beiden bat zu gehen, schlug der Mann mit einer Bierflasche nach ihm und traf den 30-Jährigen am Arm. Im Laufe des Streits wurde ein unbeteiligter 63-Jähriger von einem Glasaschenbecher am Kopf getroffen, die Platzwunde musste im Krankenhaus genäht werden. Gegen den 35-Jährigen wird nun ermittelt, ein Alkoholtest ergab über 1,8 Promille.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bahnhof

Zeugen nach Überholmanöver bei Wielenbach gesucht

Gestern Morgen war eine 61-Jährige auf der Kreisstraße bei Wielenbach unterwegs. Auf Höhe der dortigen Kuppe überholte im Gegenverkehr ein bisher unbekannter Autofahrer einen Lkw und einen davor fahrenden Radfahrer. Die 61-Jährige musste nach rechts ins Bankett ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem Unbekannten zu verhindern. Der vordere rechte Reifen hatte daraufhin einen Platten. Die Polizei Weilheim sucht nun nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Polizei

Vermisste aus Geretsried wieder da

Seit dem 28. Juli war eine 54-Jährige aus Geretsried vermisst worden. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, traf eine Streife der Polizei die Frau heute Nacht wohlbehalten in München-Giesing an. Sie wurde wieder in ihre Wohneinrichtung zurückgebracht.

 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Vermisste

Eier- und Gemüsediebe in Spatzenhausen und Polling

Eier- und Gemüsediebe im Oberland unterwegs. Ein 48-Jähriger steht erneut in Verdacht, diese Woche zum wiederholten Male aus einer Eierhütte in Spatzenhausen Bargeld und Ware geklaut zu haben. Der Besitzer, ein 51-Jähriger, hatte bereits Anzeige gegen den Murnauer erstattet, ihn erwartet nun erneut eine Anzeige. Und: „Am Wehr“ in Polling hat eine Unbekannte Person verschiedene Sorten Gemüse gestohlen. Die Polizei Weilheim sucht nun nach Zeugen.

 

Betroffene Orte: Spatzenhausen
Themen: Polling, Diebstahl

Regungslose Frau im Lech gefunden

Bei der Polizei Landsberg am Lech ist heute am frühen Morgen die Mitteilung eingegangen, dass eine weibliche Person regungslos im Lech liegt. Die circa 30-jährige Frau konnte aus dem Wasser geborgen und vor Ort durch Rettungskräfte versorgt werden. Sie kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Nähere Erkenntnisse liegen der Polizeiinspektion Landsberg im Moment nicht vor.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Lech

Mögliche Änderungen in den Krankenhäusern im Landkreis Weilheim Schongau

Seit Mai ermittelt ein Bundesausschuss Vorschläge für eine umfassende Krankenhaus-reform. Demnach sollen die Länder künftig Obergrenzen für die Versorgung mit Krankenhäusern festlegen, um ein Überangebot zu vermeiden. Das wird die Krankenhaus-Landschaft und die Patienten-Versorgung in den kommenden zehn Jahren verändern. Heute kommen im Krankenhaus Schongau deshalb Experten zusammen, um über die möglichen Veränderungen und Auswirkungen für die Krankenhäuer im Landkreis Weilheim-Schongau zu sprechen. Mit dabei ist unter anderem der stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Claus Rauschmeier.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus

Bergwacht rettet verletzten Mountainbiker in Peißenberg

Einsatz für die Bergwacht in Peißenberg. Ab Dienstagabend war ein 55-Jähriger mit seinem Mountainbike einen schmalen Waldweg im Bereich der Ammerhöfe unterwegs. Dort stürzte er alleinbeteiligt. Wegen des unwegsamen Geländes musste zur Bergung des Mannes die Bergwacht verständigt werden, so die Polizei. Er kam verletzt ins Krankenhaus.

 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Bergwacht

Auszubildende leiten Stationen der Krankenhäuser Schongau und Weilheim

In den Krankenhäusern Schongau und Weilheim läuft aktuell eine Projektwoche. 18 Auszubildende leiten diese Woche die Station für Innere Medizin und Chirurgie. Ziel ist es, dass Selbst- und Verantwortungsbewusstsein der Azubis im dritten Lehrjahr zu stärken und die Schülerinnen und Schüler an den Alltag als Pflegefachkraft heranzuführen, heißt es. Neben dem pflegerischen Dienst müssen Pflegefachkräfte unter anderem auch Visiten begleiten. Kommende Woche leitet eine weitere Gruppe von 18 Auszubildenden dann die Station der Kardiologie.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus

Kirta in Weidach

In Weidach wird heute Kirta gefeiert. Um 8.45 Uhr beginnen die Festlichkeiten in der Kirche in Nantwein, anschließend wird gemeinsam zum Festplatz in Weidach gezogen. Dort gibt es dann einen Weißwurstfrühshoppen mit Steckerlfisch und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Außerdem gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit Hüpfburg und musikalischer Umrahmung.

 

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Kirche

Die meisten Millionäre wohnen im Landkreis Starnberg

Der Landkreis Starnberg bleibt bei den bayerischen Millionären der beliebteste Wohnort. Dort haben die Behörden 22,2 Einkommensmillionäre je 10.000 Einwohner erfasst. Das hat das Statistische Landesamt mitgeteilt. Dahinter folgten der Landkreis München und der Landkreis Miesbach. Laut der Behörde gelten die Ergebnisse für das Jahr 2018. Schon bei der letzten Statistik war der Landkreis Starnberg Lieblingswohnort der Millionäre. Das sind Steuerpflichtige, deren Gesamtbetrag der Einkünfte in diesem Jahr jeweils mindestens eine Million Euro betragen hat.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: LK Starnberg

Auszeichnung für Schüler:innen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Mehrere Schülerinnen und Schüler im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind mit dem Schülerpreis der Dr. Auguste-Schaedl-Dantscher-Stiftung ausgezeichnet worden. Es gab sowohl Gutscheine in Höhe von 1.000 Euro als auch Geldbeträge von 250 Euro. Die Preisträgerinnen und Preisträger setzen sich unter anderem für jüngere Schülerinnen und Schüler ein und helfen bei den Hausaufgaben. Sie kommen unter anderem aus dem Werdenfelsgymnasium in Garmisch-Partenkirchen, der Grund- und Mittelschule am Gröben und der Staatlichen Realschule in Murnau.

 

Themen: Auszeichnung

Zwei schwere Motorradunfälle im Oberland

Am Dienstag sind im Oberland zwei schwere Motorradunfälle passiert. Den Anfang machte ein 18-Jähriger, der mit seiner Maschine auf der Kreisstraße bei Geretsried unterwegs war. Ihm kam eine 51-jährige Münchnerin entgegen, die den Biker beim Abbiegen übersah. Der 18-Jährige musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der B472 an der Abzweigung nach Murnau. Eine 63-jährige Murnauerin fuhr mit ihrem Auto in Richtung Obersöchering, beim abbiegen übersah sie eine 31-jährige Motorradfahrerin, sie kam mit schwersten Verletzungen ins Unfallklinikum.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Murnau, Motorrad

Wasserwacht Bayern appelliert: Halten Sie sich an die Baderegeln

In den vergangenen Wochen ist es immer wieder zu Badeunfällen gekommen – im Oberland zuletzt am Starnberger See. Dort ist ein 32-jähriger Schwimmer von einem Motorboot überfahren worden und ertrunken. Deshalb ruft die Wasserwacht-Bayern dringend dazu auf, sich an die Baderegeln zu halten sowie auf sich und andere achtzugeben. Dabei ist es besonders wichtig, sich selbst und die eigenen Kräfte nicht zu überschätzen. Bayern ist auch in diesem Jahr trauriger Vorreiter im Bundesvergleich, wenn es um Ertrunkene geht, heißt es.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Wasserwacht

„Sonne(n) mit Verstand“ - Große Aktion am Dietlhofer See

„Sonne(n) mit Verstand“ – diese Kampagne hat unter anderem das Bayerischen Staatsministerien für Umwelt, Gesundheit und Verbrauchschutz ins Leben gerufen. Heute schließt sich auch das Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau an – und wendet sich an die Badegäste am Dietlhofer See. Die Bevölkerung soll wegen steigender UV-Belastung über die Gefahr von zu großer Sonnenbelastung und die Zunahme bösartiger Hauterkrankungen informiert werden. Ein wichtiges Ziel ist es, Eltern für das Thema zu sensibilisieren und zu sonnengesundem Verhalten anzuregen, heißt es vom Gesundheitsamt Weilheim. Dafür ist heute am Dietlhofer See einiges geboten: Unter anderem können Kinder mit Hilfe eines Quiz-Rades vernünftiges Verhalten in der Sonne spielerisch lernen. Bei diesem Fragespiel gibt es viele Preise zu gewinnen. Die Aktion läuft heute zwischen um 10 und 15 Uhr am Dietlhofer See in Weilheim.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Dietlhofer See