Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. Juli 2022

Polizei Bad Tölz sucht nach Zeugen einer Schlägerei

Bereits in der Nacht auf Mittwoch ist es in Bad Tölz zu einer Schlägerei gekommen – jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 48-jähriger Bad Tölzer ist auf den handgreiflichen Streit eines 19-Jährigen aufmerksam geworden. Aus dem Schlaf gerissen hörte er demnach Schreie, angeblich auch die eines Mädchens und wollte helfen. Dazu „bewaffnete“ er sich mit einer Paintball-Pistole und einem Messer. Ursprünglich habe er die Gegenstände nur zur Abschreckung einsetzen wollen – weil das aber nicht funktionierte, schoss er mit der Pistole Reizstoffkugeln und Gummigeschosse auf den 19-Jährigen. Weil dieser schon vorher mittelschwer verletzt war, musste er im Krankenhaus behandelt werden. Jetzt sucht die Polizei nach den flüchtigen Tätern der ursprünglichen Schlägerei. Hinweise nimmt die Polizei Bad Tölz entgegen.

08041/761060

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Polizei

Gleisarbeiten zwischen Schongau und Peißenberg: BRB fährt bis Freitag nicht

Passagiere der Bayerischen Regiobahn müssen zwischen Schongau und Peißenberg deutlich länger auf Busse und Taxis ausweichen. Erst gestern war eine Sperrung bis Montag verkündet worden – jetzt ist diese schon bis kommenden Freitag verlängert worden. Grund sind Arbeiten der Deutschen Bahn in diesem Bereich – diese haben im Übrigen mit dem Schwelleninspektionsprogramm zu tun. Das hat eine Bahnsprecherin jetzt bestätigt. Derzeit überprüft die Deutsche Bahn rund 200 000 Betonschwellen in ganz Deutschland - eine Vorsichtsmaßnahme nach dem schweren Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen mit mehreren Toten Anfang Juni.

Betroffene Orte: Schongau, Peißenberg, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Peißenberg, Schongau, BRB, Deutsche Bahn, Zug

150 Jahre Berufsschule GAP: Kultusminister bei Feier dabei

Die Berufsschule Garmisch-Partenkirchen wird 2022 150 Jahre alt – heute ist dieses Jubiläum jetzt gefeiert worden. Mit dabei war auch Kultusminister Michael Piazolo. Im Rahmen einer 24 Millionen Euro teuren Schulsanierung ist das Gebäude komplett entkernt und die Raumaufteilung den Anforderungen eines modernen Unterrichts angepasst worden. Unter anderem gibt es im Erdgeschoss jetzt eine Mensa im Bereich der Aula und der strombedarf wird über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach abgedeckt.

Themen: Schule, GarmischPartenkirchen

Oberammergauer Passion: Stückl will Spielrecht reformieren

Christian Stückl, Leiter der Passionsspiele in Oberammergau will das Spielrecht reformieren. Das hat er heute bei der Halbzeit-Bilanz gesagt. Bisher darf nur spielen, wer in Oberammergau geboren ist oder mindestens 20 Jahre im Dorf lebt. Das sei ein «Unrechtsgesetz» und «ziemlich dämlich», kritisierte Stückl am Freitag zur Passions-Halbzeit. «Wer hier wohnt, soll mitspielen.» Die Regel grenze aus und behindere Integration.

Für Stückl wären zweieinhalb bis drei Jahre praktikabel. Denn in diesem Zeitraum vor einer Passion werden die Spieler registriert. «Es ist wichtig, dass man junge Leute integriert», sagt Stückl. «Integration hat nichts damit zu tun, wie lange jemand hier ist.»

Nach der Regelung müssten manche fast 30 Jahre warten, da die Passion nur alle zehn Jahre stattfindet. Kinder und Jugendliche dürfen aber schon jetzt mitspielen, egal wie lange sie in der Gemeinde wohnen.

Auch der Werkleiter Walter Rutz sagt: «Man braucht eine neue Regelung.» Die 20-Jahres-Regel gilt nach seinen Worten seit den Passionsspielen von 1960. Hintergrund soll damals vor allem der Zuzug von Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen sein, die nicht mitspielen sollten. Zuvor galt eine Zehn-Jahresregel.

Oberammergaus Bürgermeister Andreas Rödl geht davon aus, dass das Thema vor der nächsten Passion 2030 erneut im Gemeinderat landet. 2016 war dort ein Versuch gescheitert, die Wartezeit auf 15 Jahre zu verkürzen.

Stückl, der die Passion zum vierten Mal inszeniert, hat das jahrhundertealte Spiel grundlegend erneuert. Der 60-Jährige hatte seinerzeit das Spielrecht für alle Frauen unterstützt, bis 1990 durften nur unverheiratete Frauen unter 35 auf die Bühne. Er gab erstmals Protestanten und später Muslimen Hauptrollen. Vor allem befreite er die Passion von christlichen Anti-Judaismen.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Passion, Passion 2022, Oberammergau, Christian Stückl

Partnachklamm: Wohl neuer Termin für "Eiserne Brücke"

Die „Eiserne Brücke“ in der Partnachklamm wurde durch einen Sturm Anfang des Jahres so schwer beschädigt, dass sie erneuert werden soll. Deshalb wurde am Mittwoch ein Schwerlasthelikopter für den Abtransport organisiert, vor Ort stellte sich allerdings raus, dass die Brücke zu schwer war. Jetzt braucht es eine „Kamov“ einen Helikopter, der bis zu fünf Tonnen tragen kann. Für den 27. Juli soll Klammwart Rudolf Achtner jetzt eine mündliche Zusage erhalten haben. Bevor die Brücke aber final ausgeflogen wird, müssen die Statiker beim Gewicht noch mal nachrechnen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Partnachklamm, GarmischPartenkirchen, Hubschrauber

Ohlstädter verursacht Unfall: Zwei Radfahrer schwer verletzt

Ein 26-jähriger Ohlstädter kollidierte am Abend mit zwei Radfahrern, die dadurch schwere Verletzungen erlitten. Der junge Mann war Richtung Schwaiganger unterwegs, als er in einer langgezogenen Kurve das Auto vor ihm überholen wollte. Dazu scherte er aus und übersah dabei zwei entgegenkommende Radfahrer. Die drei Verkehrsteilnehmer kollidierten. Die Radfahrer, 42 und 28 Jahre alt erlitten dadurch schwere Verletzungen. Der 26-jährige Autofahrer eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung. Alle drei Verkehrsteilnehmen wurden in die Unfallklinik nach Murnau gebracht. Der junge Ohlstädter gab an, aufgrund der tiefstehenden Sonne die beiden Rennradfahrer nicht gesehen zu haben. Der Sachschaden liegt bei insgesamt rund 16.000 Euro. Die Staatsstraße musste zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Ohlstadt, Schwaiganger, Unfall

Weilheim: Ruhestörung führt zu Drogenfund

Heute in den frühen Morgenstunden veranstalteten zwei scheinbar Betrunkene in der Oberen Stadt in Weilheim so einen Radau, dass Anwohner bei der Polizei anriefen. Die alarmierten Beamten konnten im zweiten Stock einen jungen Weilheimer im Gebäude antreffen, der komplett orientierungslos war. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurden Tabletten, Amphetamin und Hasch bei dem Mann aufgefunden. Das führte zu einer Wohnungsdurchsuchung, wobei weitere Utensilien aufgefunden und sichergestellt wurden.   

 

Betroffene Orte: Weilheim

Garmisch-Partenkirchen: 3,26 Millionen Euro Überschuss durch G7

Gestern haben Polizisten um das Schloss Elmau die letzten Reste ihres Einsatzes während des G7-Gipfels aufgeräumt. Und schon bald soll das Thema G7 auch für die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen komplett abgeschlossen sein. Bis Anfang August sollten alle Spuren des G7-Gipfels in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen verschwunden sein. Alle Immobilien sollen bis dahin geräumt sein. Im Skistadion wird es noch eine Beweissicherung und daraufhin mögliche Instandsetzungsarbeiten geben, so Bürgermeisterin Elisabeth Koch. Insgesamt hat die Marktgemeinde durch den Gipfel rund 3,26 Millionen Euro Überschuss erzielt.

Themen: G7Gipfel

Zu viele Coronafälle: Tafeln im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bleiben geschlossen

Die Corona-Zahlen steigen wieder und das hat auch Auswirkungen auf verschiedene Einrichtungen im Oberland. Weil wegen Krankheit zu viele Personen ausfallen, muss die Tafel Garmisch-Partenkirchen heute und kommende Woche Freitag geschlossen bleiben. Die Tafel Mittenwald fällt am kommenden Dienstag aus in Oberammergau am Mittwoch. Das bedeutet, es wird keine Lebensmittelausgabe geben. In der kommenden Woche soll das dann wieder möglich sein.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau
Themen: Corona

Penzberger Polizei muss mehrmals ausrücken und sucht nach Zeugen

Die Polizei Penzberg musste gestern Mittag innerhalb einer Stunde zu gleich zwei Einsätzen ausrücken. Zuerst hatte ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten den Kopf einer Gasleitung beschädigt – gleichzeitig aber die Schaufel auf dem Leck abgelegt und damit einen größeren Gasaustritt verhindert. Eine Gefahr bestand für die Anwohner aber nicht. Kurze Zeit später ging es dann gleich zu einem schwelenden Baumstumpf. Warum dieser Feuer fing ist unklar – eine Selbstentzündung schließen die Beamten aktuell aus. Hinweise nimmt die Polizei Penzberg entgegen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Polizei

Ab sofort 70er Zone zwischen Diemendorf und der B2

Der Verkehr auf der Staatsstraße zwischen Diemendorf und der B2 wird ab sofort ausgebremst. Die Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Weilheim-Schongau hat hier jetzt Tempo 70 angeordnet. Grund ist demnach, dass es im Kreuzungsbereich nach Wilzhofen immer wieder zu schweren Unfällen gekommen sei. Deswegen hat sich die Unfallkommission, welche aus Vertretern der Polizei und des Staatlichen Bauamts Weilheim besteht, für das Tempolimit ausgesprochen.

150 Jahre Berufsschule Garmisch-Partenkirchen: Kultusminister Piazolo zu Gast

Die Berufsschule Garmisch-Partenkirchen feiert das 150. Jubiläum – und dazu wird auch hoher Besuch erwartet. Kultusminister Michael Piazolo wird am Nachmittag die Schule besuchen. Erst vor rund einem Jahr wurde das Gebäude grundlegend saniert, um den 60 Lehrkräften und fast 900 Schülern ein angemessenes Lernumfeld zu bieten. Jetzt werden die Räumlichkeiten nochmal offiziell eingeweiht. Und morgen können sich dann im Rahmen einer Info-Veranstaltung alle Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild davon machen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Neuer Corona-Todesfall im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Coronazahlen steigen auch im Oberland weiter an, allein im Landkreis Weilheim-Schongau gab es gestern 251 Neuinfektionen. Und der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen vermeldet jetzt einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die verstorbene Person gehörte der Altersgruppe 75+ an. Die Gesamtzahl derer, die mit oder an Corona verstorben sind, steigt damit auf 182.

 

Themen: Corona

Heute letzter Stadtradeltag im Oberland

Drei Wochen lang ist in die Pedale getreten worden – jetzt ist das Stadtradeln schon wieder auf der Zielgeraden. Denn mit dem heutigen Freitag endet der Aktionszeitraum. Mit dabei waren in diesem Jahr unteranderem die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen, sowie die Städte Penzberg und Weilheim. Wie viele Fahrradkilometer tatsächlich zusammengekommen sind, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Themen: Stadtradeln

Etliche Bahnstrecken im Oberland derzeit nicht befahrbar

Diese Woche hat die Deutsche Bahn angekündigt, nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen vorsorglich 200.000 Betonschwellen zu überprüfen und bei Beschädigungen auszutauschen. Jetzt trifft das wohl auch weitere Strecken im Oberland. Zwischen Peißenberg und Schongau fahren ab sofort keine Züge mehr, nachdem ein Zugführer der BRB Schäden am Gleis gemeldet hat. Die Sperrung wird bis mindestens Montag gelten. Auch die Strecke zwischen Bichl und Kochel ist aufgrund von Reparaturarbeiten derzeit nicht befahrbar, genauso wie die Strecke Oberammergau–Murnau, Murnau-Eschenlohe und Garmisch-Partenkirchen-Mittenwald. Eine „Wiederinbetriebnahme“ der Unglücksstrecke bei Garmisch-Partenkirchen ist laut Medienberichten frühestens Mitte August wieder möglich.

Themen: Bahn, BRB

CDU/CSU-Bundestagsfraktion kommt in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Nach dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau kommt eine weitere politische Veranstaltung in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen – wenn sie auch eine Nummer kleiner ausfällt. Der geschäftsführende Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich hier zu einer Klausurtagung treffen. Dazu eingeladen haben der Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz und der erste stellvertretende Vorsitzende Alexander Dobrindt. Das Treffen wird am 1. Und 2. September in Garmisch-Partenkirchen und Murnau stattfinden.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Landräte aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg testen Expressbuslinie

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 gibt es im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die Expressbuslinie X970. Diese verbindet Starnberg über Wolfratshausen und Geretsried mit Bad Tölz. Jetzt wollen die beiden Landkreise die Vorteile der Linie präsentieren. Los geht’s mit der Hop-on Hop-off Tour heute früh in Starnberg. Mit dabei sind dann auch die beiden Landräte Josef Niedermaier und Stefan Frey. Während der Fahrt sollen auch Wissenswertes zur Geschichte der Monarchie und der traditionellen Berufe in der Region vermittelt werden.

 

Themen: Bus

Tausende Läufer:innen kommen in diesen Tagen nach Garmisch-Partenkirchen zum Zugspitz Ultratrail

Rund 3750 Läufer:innen aus über 50 Nationen werden in diesen Tagen rund um Garmisch-Partenkirchen erwartet – und zwar zum Zugspitz Ultratrail. Das ist das größte Trailrunning-Event Deutschlands. Dabei spielt Garmisch-Partenkirchen zum ersten Mal eine zentrale Rolle. Denn die Marktgemeinde dient als zentrale Event-Location und als Zielort aller Wettbewerbe. Los geht’s morgen mit dem Ultratrail. Dann müssen die Athleten 108 Kilometer und über 5100 Höhenmeter bewältigen, um fast 12 Stunden später das Ziel erreichen zu können.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen