Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 24. Juli 2022
13-jährige ohne Führerschein und alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs
Am Freitagabend hat sich eine 13-jährige Seeshaupterin gleich mehrere Vergehen zu Schulden kommen lassen. Nach Angaben der Penzberger Polizei fiel den Beamten gegen 20.30 ein junge E-Scooter Fahrerin in der Nähe des Starnberger Sees auf. Als sie diese anhalten wollten, versuchte sich die 13-Jährige der Kontrolle zu entziehen, was ihr aber nicht gelang. Die Beamten stellten fest, dass die junge Frau unter Alkoholeinfluss stand, sie keinen gültigen Führerschein für den E-Scooter besaß und dieser auch nicht mit einem gültigen Versicherungskennzeichen ausgestattet war. Zudem trug sie auch keinen notwendigen Sturzhelm. Die junge Frau muss jetzt mit verschiedenen Anzeigen wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Vergehen nach Pflichtversicherungsgesetz und Fahrt unter Alkoholeinfluss rechnen. Ein 15-jähriger Bernrieder, welcher neben der Seeshaupterin herfuhr, stellte sich als Besitzer des E-Scooters raus. Er muss nun ebenfalls mit einer Strafanzeige rechnen, da er zuließ, dass eine Person ohne Führerschein damit fährt.
Widerstand, Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch in Altenstadt
Widerstand, Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch – All das hat sich heute nach eine 18-Jährige in Altenstadt zu Schulden kommen lassen. Wie die Polizei berichtet, war die junge Frau aus Peißenberg heute Nacht gegen 2.30 Uhr von Securitymitarbeitern von einem Festival verwiesen worden. Kurz darauf verschaffte sie sich erneut Zutritt zur Veranstaltung und beleidigte den Securitydienst. Es wurden Beamte der Polizei hinzugezogen, welche nur wenig später von der Peißenbergerin aufs Übelste beleidigt wurden. Außerdem schlug sie mit Händen und Füßen nach den Polizisten. Beim Anlegen von Handschellen wehrte sie sich weiter und spuckte einem Polizeibeamten ins Gesicht. Ein später durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Zudem wurde bei der Frau eine geringe Menge Amphetamin sichergestellt. Die 18-Jährige wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.
Oberauer wird von zwei Fahrzeugen ausgebremst und mit Baseballschlägern bedroht
Gestern Nacht hat sich auf der B2 zwischen Oberau und der A 95 ein außergewöhnliches Verkehrsdelikt ereignet. Ein 36-jähriger Oberauer wurde in Folge eines Überholvorgangs von zwei anderen Fahrzeugen ausgebremst. Wie die Polizei mitteilt, überholte der 36-Jährige gegen 22:20 im Oberauer Tunnel ein anderes Auto. Während er sich auf der linken Spur befand, näherten sich von hinten mit hoher Geschwindigkeit zwei Fahrzeuge mit ukrainischem Kennzeichen. Diesen ging der Überholvorgang des Oberauers wohl nicht schnell genug, weshalb sich dann jeweils ein Auto vor und hinter dem Pkw des 35-Jährigen positionierte. Sie bremsten den Mann dann nach dem Oberauer Tunnel auf Höhe der Wasserreserve bis zum Stillstand ab. Daraufhin stiegen mehrere Personen mit Waffen wie Baseballschlägern aus den Fahrzeugen und forderten den Oberauer zum Aussteigen auf. Dieser bekam es mit der Angst zu tun, drängte die Angreifer mit seinem Pkw zur Seite und floh. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen des Vorfalls.
Wer hat den Überholvorgang im Tunnel Oberau oder auch das Ausbremsen der 3 beteiligten Fahrzeuge auf der B2 zwischen Oberau und Autobahn A95 beobachtet und kann sachdienliche Angaben hierzu machen?
Bei den ausländischen Fahrzeugen handelte es sich um einen VW-Bus und um einen größeren Mercedes Jeep teuerster Ausführung.
Bitte melden sie sich bei der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen unter Tel.: 08821/917-0
Nostalgiezugfahrt des Bayerischen Localbahnvereins muss verschoben werden
Die für heute geplante Nostalgiezugfahrt des Bayerischen Localbahnvereins muss verschoben werden. Dabei wäre eine Elektrolokomotive aus dem Jahr 1930 über die Strecke von München über Starnberg und Benediktbeuern nach Kochel gefahren. Hintergrund sind immer wieder auftretende kurzzeitige Sperrungen der Strecke. Ein Ende der Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn noch nicht bekanntgegeben. Ein Ausweichtermin für die Nostalgiefahrt ist frühestens im September geplant.
Infomobil des Deutschen Bundestags in Andechs vor Ort
Das Infomobil des Deutschen Bundestags ist heute in Andechs vor Ort. Bürgerinnen und Bürger können hier mit Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt treten und sich aus erster Hand über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments informieren. Finden können Sie das Infomobil am Parkplatz des Kloster Andechs.
Nachdem das European Youth Olympic Festival wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, messen sich von heute bis kommenden Samstag die besten Nachwuchsathleten Europas im slowakischen Banská Bystrica. Insgesamt reisen rund 3.600 Sportler aus 50 Ländern zum sportlichen Großevent. Dabei geht es in 10 verschiedenen Sportarten wie Badminton, Basketball und Handball um die Sache. Auch ein Sportler aus dem Oberland ist vertreten und zwar der Volleyballer Laurenz Welsch vom TSV Herrsching.