Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. August 2022

Tödlicher Badeunfall am Wörthsee

Am Wörthsee ist es gestern zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Wie die Wasserwacht Starnberg mitteilt, haben die Fahrer eines Elektroboots eine leblos im Wasser treibende Person entdeckt. Dabei handelte es sich wohl um einen 83 Jahre alten Mann. Auf dem Rettungsboot wurden sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch erfolglos blieben. Im Einsatz waren 23 Kräfte – unteranderem der Wasserwacht Wörthsee und der Polizei.

Betroffene Orte: Wörthsee, Starnberg
Themen: Wasserwacht, Wörthsee, Starnberg, Unfall

Lenggries: Tödlicher Gleitschirm-Unfall am Brauneck

Gestern Abend ist es am Brauneck bei Lenggries zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine 59-Jährige aus dem Raum München war hier mit ihrem Gleitschirm gestartet, als ihr Schirm frontal einklappte. Schuld war wohl eine Windböe. Daraufhin verlor Sie schnell an Höhe und schlug auf einem Hang auf. Die 59-Jährige musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen ins Klinikum Großhadern geflogen werden. Dort erlag sie später ihren schweren inneren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft München hat die Ermittlungen übernommen.

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Bergwacht, Brauneck, Lenggries, Polizei, Unfall

Polizei warnt aktuell vor Trickbetrügern im Raum GAP

Immer wieder versuchen Trickbetrüger im Oberland an Geld und Wertgegenstände heranzukommen – so auch jetzt wieder im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Davor warnt aktuell das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Demnach werden gerade wieder vermehrt ältere Menschen angerufen, welche mit erfundenen Schock-Geschichten um ihr Eigentum gebracht werden sollen. Deswegen weist die Polizei nochmal dringend darauf hin, am Telefon keine Auskünfte zum eigenen Hab und Gut zu geben. Außerdem sollen Betroffene sofort auflegen und die echten Beamten informieren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Betrug, GarmischPartenkirchen

Wickler/Ehlers unterliegen Österreichern in zweitem EM-Spiel

Nachdem sich unser Starnberger Beachvolleyballer Clemens Wickler gestern noch den Auftaktsieg bei der EM in München sichern konnte, war das heutige Match nicht ganz so erfolgreich. Zusammen mit seinem Partner Nils Ehlers musste sich Wickler am Nachmittag den beiden Österreichern Hörl und Horst geschlagen geben – und zwar mit 1 zu 2.

Betroffene Orte: Starnberg, München
Themen: München, Starnberg, Wickler, Beachvolleyball

Mehrere Drogenfunde am Wochenende im Landkreis GAP

Die Grenzpolizei Murnau hat am Wochenende reihenweise Drogen sichergestellt. In Eschenlohe haben die Ermittler ein Auto mit Berliner Kennzeichen rausgezogen. Die drei Insassen hatten für ihren Kurztrip nach Italien Marihuana dabei. Und nur knapp eine Stunde später entdeckten die Polizisten an gleicher Stelle sogenannte „Magic Mushrooms“ bei einem 21-Jährigen. Die Drogen wurden sichergestellt und jeweils Strafverfahren eingeleitet. Ebenso bei zwei weiteren Berlinern, die in Garmisch-Partenkirchen unterwegs waren. Sie hatten ebenfalls Marihuana, aber auch Kokain mit dabei.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Eschenlohe
Themen: Berlin, Eschenlohe, Polizei, GarmischPartenkirchen

GAP: Heute 25. Mahnwache gegen den Ukraine Krieg

Seit fast sechs Monaten läuft der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – und immer wieder demonstrieren auch die Menschen im Oberland gegen den Konflikt. So zum Beispiel heute Abend in Garmisch-Partenkirchen. Zum bereits 25. Mal findet hier eine Mahnwache statt. Los geht’s um 18:30 Uhr am Bischofseck.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Ukraine, Demonstration, GarmischPartenkirchen

Eishalle I in Garmisch-Partenkirchen wieder geöffnet

Die neue Eishockey-Saison rückt näher – und damit kehrt in den Eishallen langsam wieder die Eiszeit ein. Im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen wird die Halle I ab heute wieder für Trainings- und Spielbetrieb geöffnet. Der Publikumslauf beginnt dann voraussichtlich erst wieder mit der Öffnung der Halle II Anfang Oktober.

Weitere Infos

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen, Eishockey

Landesgartenschau 2028 findet in Penzberg statt

Die Landesgartenschau im Jahr 2028 findet in Penzberg statt. Die Stadt hat heute den Zuschlag für die Austragung bekommen. Das bayerische Umweltministerium überreichte die Nachricht. Umweltminister Glauber sprach von einer grünen Oase, die mit der Landesgartenschau in die Stadt gebracht werde. Außerdem fördere sie Naherholung und ermögliche Naturerlebnisse vor Ort. Die Entscheidung für die Austragungsorte der Landesgartenschauen haben das Umweltministerium und das Landwirtschaftsministerium getroffen. Penzberg habe in der Bewerbung auf unterschiedliche Weise aufgezeigt, welche Themen bedeutsam für die Stadtentwicklung der Zukunft seien, so die Jury. Für die Landesgartenschau 2028 in Penzberg werden Bürger, regionale Verbände und Vertreter aus Wirtschaft und Umwelt in die Planungen eingebunden. 

Themen: Landesgartenschau, Penzberg

Eingeschränkte Seenschifffahrt auf dem Starnberger See

Die Trockenheit und die niedrigen Wasserpegel der Flüsse und Seen machen Schiffen im Oberland zu schaffen. Auf dem Starnberger See wird die Schifffahrt wegen Niedrigwasser ab heute eingeschränkt. Die Stege in Possenhofen und Bernried werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr angefahren. Die anderen Stege sind nicht betroffen - auch nicht der Ammersee. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberger See, Starnberg, Seenschifffahrt

Waldbrandgefahr im Oberland steigt nochmal an

In einigen Teilen des Oberlandes steigt die Waldbrandgefahr heute noch einmal stark an. Bei Temperaturen bis zu 33 Grad und schwachem Ostwind errechnete der Deutsche Wetterdienst für viele Gebiete im Landkreis Weilheim-Schongau die zweihöchste Warnstufe vier. Also eine hohe Waldbrandgefahr. Im Raum Garmisch-Partenkirchen gelten die Stufen 2 und 3. Entspannung gibt es wohl ab Donnerstag, wenn Regenschauer fallen.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Waldbrandgefahr, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

STA: Eingeschränkter Busbetrieb auf den Linien 820 und X900

Auf zwei Buslinien im Landkreis Starnberg fallen heute mehrere Fahrten aus. Der Grund ist eine Betriebsversammlung des Busunternehmens, teilt das Landratsamt mit. Jenes aus dem Kreis Fürstenfeldbruck hatte Insolvenz angemeldet, nun gibt es offenbar eine Lösung. Betroffen von den Ausfällen sind heute die Linien 820 von Seefeld nach Fürstenfeldbruck und der Expressbus 900 von Starnberg über Gilching nach Fürstenfeldbruck. 

Linie 820

13.37 Uhr ab FFB, Schöngeisinger Str.  – an 14.20 Uhr Seefeld-Hechendorf entfällt

14.37 Uhr ab FFB, Schöngeisinger Str.  – an 15.20 Uhr Seefeld-Hechendorf entfällt

14.02 Uhr ab FFB, Puchermühlstr.  – an 14.47 Uhr Seefeld-Hechendorf entfällt

15.02 Uhr ab FFB, Puchermühlstr.  – an 15.47 Uhr Seefeld-Hechendorf entfällt

13.53 Uhr ab Seefeld-Hechendorf – an 14.35 FFB, Schöngeisinger Str. entfällt

14.53 Uhr ab Seefeld-Hechendorf – an 15.35 FFB, Schöngeisinger Str. entfällt

14.22 Uhr ab Seefeld-Hechendorf  - an 15.07 Uhr FFB, Schöngeisinger Str. entfällt

15.22 Uhr ab Seefeld-Hechendorf  - an 16.07 Uhr FFB, Schöngeisinger Str. entfällt

Linie X 900

12.45 Uhr ab Starnberg Bhf. – fährt nur bis 13.22 Uhr FFB (S)

13.25 Uhr ab Starnberg Bhf. – an 14.12 Uhr Buchenau entfällt

14.05 Uhr ab Starnberg -Bhf. – an 14.52 Buchenau entfällt

14.45 Uhr ab Starnberg Bhf. – an 15.32 Uhr Buchenau entfällt

15.25 Uhr ab Starnberg Bhf. fährt erst ab 15.47 Uhr Gilching – 16.12 Uhr Buchenau

13.05 Uhr ab Buchenau fährt erst ab 13.30 ab Gilching-Argelsried – an 13.52 Uhr Starnberg Bhf

13.45 Uhr ab Buchenau – an 13.32 Uhr Starnberg Bhf. entfällt

14.25 Uhr ab Buchenau – an 15.12 Uhr Starnberg Bhf. entfällt

15.05 Uhr ab Buchenau – an 15.52 Uhr Starnberg Bhf. entfällt

15.25 Uhr ab Buchenau – an 16.12 Uhr Starnberg Bhf. entfällt

15.45 Uhr fährt erst ab 15.56 Uhr FFB (S) – an 16.32 Uhr Starnberg Bhf.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Bus

Penzing: Autofahrer rast über Fliegerhorst-Startbahn

Zu einem spektakulären Unfall ist es in Penzing im Landkreis Landsberg gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 22-Jähriger bereits am Sonntagabend mit seinem Auto auf der Start- und Landebahn des ehemaligen Fliegerhorstes unterwegs. Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit kam er von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und überschlug sich anschließend. Dabei wurde der Mann leicht verletzt – der Schaden liegt bei über 25.000 Euro. Warum der 22-Jährige auf der Start- und Landebahn unterwegs war, wird jetzt ermittelt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Unfall

Penzberg: Schöggerbrücke wird neu gebaut - Behinderungen für Autofahrer

Wer zwischen Penzberg und Bichl unterwegs ist muss ab heute mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Bauarbeiten an der Schöggerbrücke auf der Staatsstraße. Das Bauwerk wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt - in dieser Zeit wird eine Behelfsbrücke über den Fluss führen. Diese wird aber erst im November eröffnet. Bis dahin wird der Verkehr einspurig über die bestehende Brücke geführt. Der Neubau über die Loisach wird wahrscheinlich erst im Oktober 2023 für den Verkehr freigegeben.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Bichl, Penzberg, Straßensperre, Bauarbeiten