Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. August 2022
Eishockeyspieler aus dem Oberland bei U20-WM in Kanada mit dabei
Mit Verstärkung aus dem Oberland soll heute der erste deutsche Sieg her bei der Eishockey U20-WM in Kanada. In der kommenden Nacht trifft die Nationalmannschaft auf Österreich. Mit dabei sind Maximilian Glötzl aus Schongau, Markus Schweiger aus Peißenberg und die Heigl-Zwillinge aus Bad Tölz. Eröffnungbully ist um 4 Uhr. Den Auftakt hatte die Deutsche Mannschaft in der vergangenen Nacht mit 1:5 gegen die USA verloren.
Bergwacht Garmisch-Partenkirchen: Nicht mehr Einsätze als sonst
Im ersten Halbjahr 2022 sind im südlichen Oberbayern 30 Personen bei Bergunfällen gestorben – das ist der höchste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen 2009. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat deshalb jetzt vor hohen Unfallgefahren in den Bergen gewarnt. Auch die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen hat immer wieder viel zu tun. Laut eines Sprechers ist von Reanimationen bis hin zu Unverletzten im Einsatzgebiet alles mit dabei. Trotz Sommerferien sei im Moment aber nicht mehr los als sonst, heißt es. Minister Herrmann kündigte zudem an, dass die Bayerische Polizei ab kommendem Jahr neue und deutlich leistungsfähigere Polizeihubschrauber einsetzt – sie kommen dann auch im Oberland zum Einsatz. Damit können mit bis zu sechs Personen dann doppelt so viele Menschen transportieren als bisher, heißt es.
Oberammergau: Christian Stückl bekommt Preis verliehen
Der Leiter der Oberammergauer Passionsspiele Christian Stückl bekommt heute Nachmittag den Isaiah Award des American Jewish Committee überreicht. Stückl ist seit 1990 Intendant der Passionsspiele, er habe sich unnachgiebig dafür eingesetzt, antijüdische Bilder und Darstellungen aus der Inszenierung zu entfernen, heißt es. Stückls bleibendes Vermächtnis werde seine umsichtige Darstellung des jüdischen Charakters und des historischen Kontextes der Person Jesu sein.
Gestern Vormittag hat eine Mitarbeiterin des Schongauer Finanzamts einen Drohanruf erhalten. Ein 65-Jähriger gab an, ins Amt kommen zu wollen und dort alle zu erschießen. Weil nicht klar war, ob der Anrufer im Besitz einer Waffe ist, wurden mehrere Polizeistreifen alarmiert. Nachdem der 65-Jährige anschließend telefonisch erreicht werden konnte, erschien er in der Polizeidienststelle in Schongau. Der Mann hatte keine Waffe, gegen ihn wird nun aber ermittelt.
Gleich zwei Tiereinsätze haben die Beamten der Polizeiinspektion Wolfratshausen gestern beschäftigt. Am Vormittag ist auf einer Baustelle in der Sauerlacher Straße ein Papagei gefunden und eingefangen worden. Der kleine grau-weiße Vogel, vermutlich ein Wellensittich, wurde dem Vogelhaus in Geretsried übergeben, der Besitzer ist noch nicht bekannt. Gegen Abend fand ein Anwohner der Beuerberger Straße in einem Amselnest ist seinem Garten eine Schlange. Ein Beamter fing die Ringelnatter ein und entließ sie einige Kilometer weiter in die Freiheit.
Konzertreihe "Sommerstarter" des KJR Garmisch-Partenkirchen startet
Über zwei Jahre lang mussten Kinder und Jugendliche wegen der Corona Pandemie weitgehend auf soziale Kontakte und den damit verbundenen Spaß verzichten. Als kleine Anerkennung für ihre Geduld und die Solidarität mit älteren Mitmenschen startet der Kreisjugendring Garmisch-Partenkirchen jetzt eine kleine Konzertreihe unter dem Titel „Sommerstarter“. Heute an 17 Uhr lädt die DONIKKL-Crew im KulturPark Murnau zum Mittanzen und Mitsingen ein. Ab 19 Uhr tritt RIA auf. Sie stand schon mit Dicht & Ergreifend auf der Bühne und wird in Murnau mit bayerischem Dialekt und Frauenpower die Muschel im KulturPark rocken.
Schwimmbad Wellenberg in Oberammergau schließt möglicherweise
Im Gemeinderat Oberammergau geht es heute Abend um das weitere Bestehen einer Institution. Denn möglicherweise könnten für das Schwimmbad Wellenberg schon bald die letzten Tage anbrechen. Wie die Gemeinde gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, ist es durch die Energiekrise immer schwieriger den Betrieb aufrechtzuerhalten. Zudem schlägt das Schwimmbad mit einem jährlichen Defizit von rund einer Millionen Euro zu Buche. Und auch in Sachen Personal mangelt es. Einen Lichtblick gibt es jedoch, denn möglicherweise wäre ab dem nächsten Jahr ein reiner Freibadbetrieb mit den bisherigen Außenanlagen denkbar. Über das weitere Vorgehen stimmt heute Abend der Gemeinderat ab.
Peiting: Zwei Jugendliche mit Leichtkraftrad verunfallt
Bei Peiting sind gestern zwei Jugendliche bei einem Unfall verletzt worden. Die beiden 16-Jährigen waren mit einem Leichtkraftrad auf der Seestraße in Richtung B472 unterwegs. In einer Kurve geriet der Fahrer auf die Gegenfahrbahn und ins Bankett. Dort rammte er einen Leitpfosten und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die 16-jährige Sozia flog durch den Aufprall über den Fahrer und blieb in einem Feld liegen. Sie kam schwerverletzt mit dem Hubschrauber in eine Klinik. Der 16-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.
Immer wieder schlägt das Bayerische Rote Kreuz in letzter Zeit Alarm, dass die Blutkonserven knapp sind. Denn seit der Corona-Pandemie hat die Spendenbereitschaft deutlich nachgelassen. Es braucht also viele fleißige Spender, die einen Beitrag leisten. Heute gibt es in Garmisch-Partenkirchen wieder die Möglichkeit dazu. Ab 15:30 sind die Helfer des BRK im Kongresshaus für Sie vor Ort. Um eine Voranmeldung unter www.blutspendedienst.com wird gebeten.
Gestern Vormittag war ein 48-Jähriger mit seinem Auto auf der Murnauer Straße in Huglfing unterwegs. Beim Abbiegen übersah er einen 19-jährigen Motorradfahrer. Der wurde bei dem Zusammenstoß schwerverletzt, er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Der Autofahrer bleib unverletzt.
Die Gas- und Energiepreise steigen – auch bei uns im Oberland. Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting und der Werkleiter Technik der Gemeindewerke informieren deshalb heute über den aktuellen Stand des Fernwärmenetzes in der Marktgemeinde. Außerdem werden zukünftige Möglichkeiten und Vorhaben vorgestellt.
Neue Telefone für Kochler Rathaus und die Tourist-Info
Die Verwaltungsgemeinschaft Kochel-Schlehdorf und die Gemeinde Kochel am See wechseln ihre Telefonanlagen. Die Geräte sind in die Jahre gekommen und die Nutzungsmöglichkeiten sind stark begrenzt, so Bürgermeister Thomas Holz. Deshalb gibt es nun sogenannte Internet-Protokoll-Telefone – die müssen aber erst eingerichtet werden. Wegen der Umstellung sind heute das Rathaus in Kochel sowie die Tourist-Informationen Kochel und Walchensee telefonisch und per Mail nicht erreichbar. Auch morgen kann es noch zu Störungen und Einschränkungen kommen, heißt es.
In den Tourismus-Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist coronabedingt erst im Mai 2021 die Gästekarte und zusätzlich die KöngisCard eingeführt worden. Trotz der Sondersituation sehen die Zahlen über ein Jahr nach der Einführung gut aus - im Tölzer Landratsamt wird heute eine erste Bilanz gezogen. Mit der Gästekarte können Urlauberinnen und Urlauber unter anderem die RVO-Busse im Landkreis kostenlos nutzen, mit der KönigsCard können sie unter anderem umsonst Bergbahnen nutzen.
GAP: Tourismusminister Hubert Aiwanger will weiterhin gesenkte Mehrwertsteuer
Gestern war Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger im Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. Eingeladen hatte ihn der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA. Themen waren unter anderem die Zukunft des Tourismus in Bayern, aber auch die Situation von Gastronomie und Hotellerie mit Blick auf die steigenden Energiekosten. Wenn es um das Thema günstigeren Mehrwertsteuer geht, appelliert der Minister an die DEHOGA und die Gastronomie - sie sollen sich in Form eines Briefes an die Landtags- und Bundestagsabgeorneten im Oberland wenden. Darin sollen die Politikerinnen und Politiker aufgefordert werden, die regierenden Partein in Berlin den ermäßigten Mehrwertsteuersatz fortführen sollen. Aktuell gilt er noch bis Ende des Jahres.
Die Diakonie Herzogsägmühle in Peiting sowie die Diakonie Oberland in Weilheim stellen heute ihre neue Initiative „Taff – Therapeutische Angebote für Flüchtlinge“ vor. Seit vielen Jahren engagieren sich die Diakonien in der der Arbeit mit geflohenen Menschen. „Taff“ ergänzt nun diese Arbeit mit dem Ziel die Versorgung psychisch erkrankter Geflüchteter zu verbessern, so die Diakonien in einer Mitteilung. Das neue Angebot wird heute im Rahmen eines Pressegesprächs in Weilheim vorgestellt. Vor Ort ist unter anderem der Geschäftsführer der Diakonie Oberland, Stefan Helm.
Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau sammelt wieder Unterschriften
Wie geht es mit dem geplanten Zentralkrankenhaus Weilheim-Schongau weiter? Für das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau scheint der Weg ganz klar, ein Bürgerbegehren zum Erhalt der beiden Klinikstandorte Weilheim und Schongau muss her. Heute sammelt die Gruppe wieder Unterschriften dafür. Ab 12 Uhr steht ein Team am Marienplatz in Schongau, ab 16 Uhr vor dem Schnitzerstadl in Bernbeuren und ab 18 Uhr vor dem Historischen Markt in Schongau.
Bad Tölz: Unter Drogen zur Polizei um Rucksack mit Rauschmitteln abzuholen
Am Montag wollte eine 21-Jährige ihren verlorenen Rucksack bei der Polizei Bad Tölz abholen. Das Besondere daran: In dem Rucksack war Rauschgift und die Frau stand unter Drogeneinfluss. Laut der Beamten war schon bei der Annahme des Fundstückes festgestellt worden, dass sich darin geringe Mengen Kokain und Marihuana befanden. Ein freiwilliger Drogentest bei der Frau verlief positiv. Problematisch war zudem, dass die Frau mit dem Auto zur Polizei gefahren war. Die 21-Jährige muss sich jetzt unter anderem wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.
Der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen des Bayerischen Bauernverbands lädt heute ab 10 Uhr zu einer Almbegehung in Krün ein. Mit dabei ist der Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger. Eingeladen sind alle Bäuerinnen und Bauern, die Landjugend sowie Freunde und Freundinnen der Almwirtschaft. Im Rahmen der Almbegehung wird auch die neuerrichtete Finzalm eingeweiht.
Unterschriften für das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ in Murnau
In der Murnauer Fußgängerzone gibt es heute zwischen 8.30 und 13 Uhr einen Infostand der Grünen – es werden Unterschriften für das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ gesammelt. Das Ziel ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr und den Radverkehr in Bayern zu fördern. Bis 2030 soll der Radverkehrsanteil auf 25 Prozent erhöht werden. Zudem sollen Radschnellwege nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern wirklich gebaut werden. Und: der Sanierungsstau bei der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur soll aufgelöst werden.
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie steigen die Tourismuszahlen in Bayern weiter an – auch im Oberland. Laut des bayerischen Statistikamts haben im Juni im Landkreis Garmisch-Partenkirchen über 370.000 Gäste übernachtet, das sind knapp 20 Prozent mehr als im Juni 2021. Im Landkreis Weilheim-Schongau waren es über 66.800 Übernachtungen, knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Und im Landkreis Starnberg über 89.000 Übernachtungen, ein Plus von gut 40 Prozent.