Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 25. August 2022

Starnberger Clemens Wickler erneut Volleyballer des Jahres

Der Starnberger Clemens Wickler ist Beachvolleyballer des Jahres 2022. Er setzte sich mit 55 Prozent der Stimmen gegen Robin Sowa auf Platz zwei und seinem Teampartner Nils Ehlers auf Platz drei durch. Für den 27-jährigen Starnberger ist es der vierte Titel in Folge. Die Wahl wird bereits seit 1995 durchgeführt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Volleyball

Wohnungsbrand in Landsberg - hoher Sachschaden

Bei einem Wohnungsbrand in Landsberg am Lech ist gestern ein hoher Sachschaden entstanden. Laut Polizei war gegen Mittag ein Notruf eingegangen, dass schwarze Rauchschwaden aus einem Fenster im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses treten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die betroffene Wohnung bereits in Vollbrand. Der 59-jährige Bewohner war zum Brandausbruch nicht anwesend. Die betroffene Wohnung brannte komplett aus, auch weitere Teile des Hauses wurden in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein mittlerer 6-stelliger Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt.

 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Feuerwehr

Massive Vandalismusschäden an der Wankbahn

Die Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen ist heute Nacht Opfer massiver Vandalismusschäden geworden. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte an der Mittelstation der Bahn unter anderem alle Fensterscheiben eingeschlagen. Zudem wurde mit einem Feuerlöscher der Maschinenraum der Bahn beschädigt. Inwieweit die Maschine selbst einen Schaden erlitten hat, muss erst durch einen Techniker abgeklärt werden. Wie lang die Bahn ausfällt, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag. Wanderer oder Besucher der Tannenhütte, die gestern Abend etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, sollen sich bei der Polizei Garmisch-Partenkirchen melden.

Tel.: 08821/917-0

Themen: Wank

Straßenradrennen der Herren in Murnau bestbesuchter Wettbewerb der European Championships

Bei den European Championships in München haben über 4.000 Athletinnen und Athleten um 175 Medaillen gekämpft. Das Sport- und Kulturprogramm rund um die Wettbewerbe wurde von knapp 1,5 Millionen Menschen besucht, so die Veranstalter. „Wir haben es geschafft, den Sport zu den Menschen zu bringen“, sagte Marion Schöne, die Geschäftsführerin des Olympiapark. Der am besten besuchte Wettbewerb war mit 200.000 Zuschauern das Straßenradrennen von Murnau am Staffelsee zum Odeonsplatz in München.


 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Biathlon

Bad Tölz: 67-Jähriger stirbt nach Unfall im Krankenhaus

Tödlicher Verkehrsunfall in Bad Tölz. Gestern Morgen war ein 67-Jähriger auf der Lenggrieser Straße unterwegs. Laut Polizei verlor er aufgrund einer medizinischen Ursache das Bewusstsein. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein anderes Auto, das auf einem Privatgrundstück stand und schob es gegen eine Hauswand. Andere Verkehrsteilnehmer kümmerten sich um den 67-Jährigen, der nicht mehr ansprechbar war. Der Rettungsdienst brachte den Mann unter laufender Reanimation ins Tölzer Krankenhaus, in dem er wenig später starb.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Tote in Eglinger Weiher

In Egling im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist eine leblose Frau aus dem Aufhofener Weiher geborgen worden. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, war die 82-jährige Frau bereits am 17. August von Passanten leblos in dem Weiher entdeckt worden. Sie wurde zunächst erfolgreich reanimiert und ins Krankenhaus gebracht. Dort verstarb sie dann aber eine Woche später an den Folgen. Zur Klärung der Todesumstände hat die Kripo Weilheim die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Betroffene Orte: Egling
Themen: Toter

Garmisch-Partenkirchen: LKW bleibt in Unterführung stecken

In Garmisch-Partenkirchen ist gestern ein LKW in einer Unterführung stecken geblieben. Laut Angaben der Polizei war ein 51-Jähriger Loisachtaler mit seinem LKW in Richtung Wildenauer Straße unterwegs. Als er die Unterführung am Kainzenbad passieren wollte blieb er stecken. Das Fahrzeug wurde dabei massiv am Aufbau beschädigt, der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Brücke blieb, bis auf ein paar Farbkratzer, unbeschädigt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LKW

Garmisch-Partenkirchen: Toilettenreinigung sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Eine Toilettenreinigung hat gestern in Garmisch-Partenkirchen einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 38-Jähriger in seiner Wohnung in der St. Martin-Straße die Toilette reinigen. Dazu schüttete er verschiedene Reiniger in kurzem Abstand zusammen. Bei der dadurch ausgelösten chemischen Reaktion bildete sich wahrscheinlich Chlorgas und hüllte die gesamte Wohnung in dichten weißen Nebel. Die alarmierte Feuerwehr lüftete daraufhin die Wohnung, bis keine auffälligen Werte mehr gemessen werden konnten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr

Oberland: Innenminister Herrmann zieht Bilanz zu Ukraine-Flüchtlingen

Knapp 180.000 Ukraine-Flüchtlinge sind seit Kriegsbeginn in Bayern angekommen. Davon gut 1.200 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, 1.300 in Weilheim Schongau und über 2.000 in Starnberg. Innenminister Joachim Herrmann hat jetzt nach sechs Monaten Bilanz gezogen. Demnach seien rund 28 Prozent der Geflüchteten staatlich untergebracht worden. Der Rest habe sich selbst eine private Unterkunft gesucht oder sei bei Verwandten oder Bekannten untergekommen, so Herrmann. „Mein großer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die den Flüchtlingen aus der Ukraine zum Teil bis heute eine Bleibe bieten“, so Hermann weiter. Im gleichen Atemzug verwies er aber darauf, dass die Kapazitäten in den staatlichen Asylunterkünften inzwischen weitestgehend erschöpft wären. Gerade auch aufgrund steigender Flüchtlingszahlen im Allgemeinen, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim, Starnberg
Themen: Ukraine, Flüchtlinge

Weg am Katzenbach in Garmisch-Partenkirchen weiterhin gesperrt

Nachdem sich am letzten Wochenende ein Felssturz am Katzenbach in Partenkirchen ereignet hat, muss der Steig vom Brunnhäuslweg bis zur Kirche St. Anton auch weiterhin gesperrt bleiben. Am Himmelfahrt-Wochenende lösten sich rund fünf Kubikmeter Fels und stürzten bis auf die Straße.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: GarmischPartenkirchen

Neue Begegnungsstätte für Ingenried

Eine Begegnungsstätte für alle Altersgruppe in der Natur – die soll künftig in Ingenried gegenüber des Dorfladens und der Bäckerei entstehen. Dazu gab es viele Ideen aus der Bevölkerung: ein Abenteuerspielplatz, ein Barfußweg oder ein Kräutergarten. Um Geld dafür zu sammeln wurde freitags ein Pop-Up-Biergarten gegenüber des Dorfladens eröffnet – die Aktion war ein voller Erfolg. Den Erlös von über 400 Euro haben die Initiatoren nun an die Gemeinde Ingenried übergeben.

Betroffene Orte: Ingenried
Themen: Dorfladen

Ferienausschuss in Starnberg behandelt Autofreien Sonntag

Heute Abend tagt in Starnberg der Ferienausschuss, der den Stadtrat vertritt. Unter anderem geht es um den „Autofreien Sonntag“. Der soll eigentlich am 11. September stattfinden. Die Stadt wird sich aber voraussichtlich erst kommendes Jahr daran beteiligen und den Tag mit der Aktion „Starnberg bewegt“ zusammenlegen. Ein weiteres Thema sind die Radwege im Bereich der Seepromenade. Der Abschnitt zwischen Undosa und der Unterführung Höhe Museum soll künftig für Radler gesperrt werden. Andere Wege sollen dagegen spezielle Markierungen bekommen, um die Radwegeführung zu verbessern, heißt es.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Stadtrat

Jugendzentrum "Chillout" in Penzberg eröffnet

250 Quadratmeter, einen Billardtisch plus Tischkicker und einen Bandprobenraum – das alles bietet die neue Jugendeinrichtung Chillout in Penzberg. Eigentlich ist das Juz bereits seit über einem Jahr fertig renoviert, eröffnen konnte es aber trotzdem nicht. Die Corona-Pandemie kam dazwischen. Heute Abend um 18 Uhr soll das aber jetzt nachgeholt werden. Denn dann findet die feierliche Eröffnung des Chillouts statt.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg

Mittenwald: Selina Grotian bei Biathlon Sommer-WM in der Qualifikation

In Ruhpolding läuft aktuell die Sommer Biathlon WM. Die weltbesten Biathleten aus 30 Nationen kämpfen bis Sonntag in den Disziplinen Super-Sprint, Sprint und Massenstart um die Gold-, Silber- und Bronzemedaille – auch Sportlerinnen und Sportler aus dem Oberland sind mit dabei. Heute um 12.15 Uhr startet die Qualifikation der Juniorinnen, auch Selina Grotian vom SC Mittenwald tritt an. Das Finale ist um 15.45 Uhr. Morgen müssen sich dann Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn und David Zobel vom SC Partenkirchen für den Super Sprint qualifizieren.

Betroffene Orte: Ruhpolding, Mittenwald
Themen: Biathlon

Parkplätze und Skipässe in Farchant werden teurer

Am Abend kommt der Gemeinderat Farchant zusammen. Ein Thema sind die Wanderparkplätze im Ort. Bislang konnte man dort zwei Stunden kostenlos parken und das Tagesticket kostete 5 Euro. Künftig sollen zwei Stunden parken 50 Cent kosten, so Bürgermeister Christian Hornsteiner. Auch die Skiliftpreise für die kommende Saison werden teurer. Die Halbtagskarte für Erwachsene kostet statt 8 künftig 12 Euro. Die Kinder-Halbtagskarte erhöht sich von bisher 4 auf 7 Euro.

Betroffene Orte: Farchant
Themen: Parkgebühren

Straßenarbeiten in Seeshaupt

Ab heute werden im Ortsbereich von Seeshaupt und dem Ortsteil Magnetsried Straßenreparaturarbeiten durchgeführt. Betroffen sind der Wirtschaftsweg, der Bodenbachweg und die von-Simolin-Straße. Es wird versucht, die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Die Gemeinde Seeshaupt bittet um Verständnis.

Betroffene Orte: Seeshaupt
Themen: Bauarbeiten

177. Geburtstag von König Ludwig dem II.: Verschiedene Aktionen geplant

Zur Feier des 177. Geburtstags des bayerischen König Ludwig II. gibt es heute wieder verschiedene Festlichkeiten. Den Anfang macht die Bergmesse am Königshaus am Schachen. Vor atemberaubendem Panorama läutet um 11 Uhr der Partenkirchener Pfarrer die Messfeier ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Josefi-Gsang aus Farchant und eine Abordnung der Musikkapelle Partenkirchen. Und am Abend finden unter dem Titel Ludwigsnacht besondere Schlossführungen im Schloss Linderhof statt.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Ettal
Themen: Berg, Linderhof