Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 20. August 2022
European Championships: Aus für Beachvolleyballer Wickler
Die deutschen Beachvolleyballer sind bei der Heim-Europameisterschaft in München leer ausgegangen: Der Starnberger Clemens Wickler und sein Teampartner Nils Ehlers scheiterten heute Nachmittag als letzte Medaillenhoffnung im Viertelfinale mit 0:2 an den Titelverteidigern aus Norwegen. In der Landeshauptstadt waren insgesamt neun Duos aus Deutschland an den Start gegangen.
Kurz bevor nächste Woche beim SC Riessersee wieder das Eistraining für die Oberliga losgeht, ist das Trainerteam rund um Pat Cortina komplett. Wie schon in der vergangenen Saison wird auch heuer der Headcoach der U20-Mannschaft des SCR, Anton Raubal, wieder als Co-Trainer des Profiteams sein. Und auch Leopold Rauch bleibt weiter ein Teil des weiß-blauen Trainerteams. Der Fitnesscoach kümmert sich bereits seit zwei Jahren um die Fitness der Spieler.
Nachdem Unbekannte in den frühen Morgenstunden in Mittenwald vier Kanaldeckel ausgehängt haben, hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermitteln können. Ein Zeuge konnte zwei Unbekannte beobachten, als sie die Abdeckungen entfernten. Eine Frau ist mit ihrem Auto über einen offenen Kanalschacht in der Prof.-Penck-Straße gefahren, passiert ist zum Glück nichts. Gegen die beiden 21jährigen jungen Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen „Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr“ eingeleitet.
Das Oberland ist in der Nacht auf Samstag von größeren Unwettern verschont geblieben. Der Deutsche Wetterdienst hatte gestern vor Starkregen und gewarnt. Die Lage war angespannt, weil die Böden in den vergangenen Wochen trocken und dadurch verhärtet waren. Deshalb könnten sie große Niederschlagsmengen nicht aufnehmen. Feuerwehren hatten vielerorts vorsorglich Brücken und Wege an Flüssen gesperrt. Die Unwetterwarnung für alle Oberland-Landkreise vor extrem heftigem Starkregen hat der Deutsche Wetterdienst inzwischen aufgehoben.
European Championships: Beachvolleyball-Viertelfinale
Ihm Rahmen der European Championships steht in München heute das Beachvolleyball-Viertelfinale für das letzte deutsche Team an. Und zwar für Clemens Wickler aus Starnberg mit seinem Partner Nils Ehlers. Auf dem Köngisplatz geht’s gegen Norweger, die Olympiasieger, Europa- und Weltmeister sind. Los geht’s am Nachmittag ab 15 Uhr.
Zentralkrankenhaus WM-SOG: Unterschriften werden für Bürgerbegehren gesammelt
Seit Monaten wird im Landkreis Weilheim-Schongau über die Pläne für ein Zentralkrankenhaus diskutiert. Und inzwischen läuft sogar ein landkreisweites Bürgerbegehren – initiiert vom Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau. Sie wollen die beiden Klinikstandorte in Weilheim und Schongau erhalten. Heute werden wieder Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt. Und zwar von 8:30 bis 11:30 Uhr am Feneberg in Altenstadt – und von 9:00 bis 12:00 Uhr in Burggen am Roather Haus.
Deutsche Floristen-Meisterschaft: Murnauer mit dabei
Heute treffen sich in Berlin die besten Floristen Deutschlands – nämlich bei der Deutschen Meisterschaft. Unter den neun Finalisten befindet sich auch Andreas Müssig aus Murnau. Der Blumenkünstler aus dem Oberland wird dann vier Floral-Designs präsentieren. Und zwar eine Pflanzarbeit, einen Raumschmuck, ein gebundenes Werkstück und eine Überraschungsarbeit. Los geht’s mit der Deutschen Meisterschaft heute um 8:30 Uhr.
Hoch- bzw. Regenmoore sind ganz besondere Lebensräume im Oberland. So lassen sich hier viele verschiedene Pflanzen und Tiere finden. Um dem Thema näher zu kommen, gibt es jetzt eine Wanderung durchs Murnauer Moos. Darauf weist das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen jetzt hin. Die Exkursion beginnt heute Vormittag um 10 Uhr am Bahnhof Westried. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.