Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. Juli 2022
Neuschnee auf der Zugspitze
Über Nacht hat es auf Deutschlands höchstem Berg – der Zugspitze – geschneit. Auch wenn es nur ein paar Zentimeter Neuschnee waren musste der Winterdienst ran. Die Besucherplattform war komplett eingeschneit. Der Hüttenwirt befreite mit einer Schaufel Biergarten und Biertische von dem Schnee. Nach kurzer Zeit war alles beseitigt und die Gäste konnten kommen.
Polizei warnt vor Trickdiebstahl - Opfer unter anderem aus Starnberg
In den vergangenen Wochen sind drei Fälle von Trickdiebstahl bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck angezeigt worden. Zwischen vergangenen Samstag und gestern wurden Senioren unter anderem in Starnberg auf Supermarkt-Parkplätzen von einem Unbekannten angesprochen, ob sie Münzen wechseln können. Während die Opfer im Geldbeutel nachsahen, gelang es dem Täter in zwei Fällen, unbemerkt Scheine aus der Geldbörse zu entwenden. Der Unbekannte erbeutete so einen mittleren dreistelligen Betrag. Die Beamten warnen nun und vor den Tätern und bitten weitere Opfer, sich zu melden. Der Unbekannte ist etwa 180cm groß, 40-50 Jahre alt, hat kurzes, lichtes, blondes Haar und sprach hochdeutsch ohne Akzent. In zwei Fällen trug er eine helle Tuchhose und ein blaues Langarmhemd.
Drei Buben aus dem Landkreis Weilheim-Schongau beim klauen erwischt
Zwei 13-jährige Brüder und ihr 11-jähriger Neffe aus dem Landkreis Weilheim-Schongau sind in einem Supermarkt in Fischen von einem Ladendetektiv beim Klauen beobachtet worden. Die Kinder packten eingeschweißtes Fleisch und mehrere Packungen Kaffee in einen Rucksack und liefen durch den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Die Buben wurden an Ort und Stelle der Mutter eines der beiden 13-Jährigen übergeben. Sie war mit allen dreien beim Einkaufen und hatte vom Vorhaben der Kinder nichts mitbekommen.
Künftig Online-Tickets für das Freilichtmuseum Glentleiten
Das Freilichtmuseum Glentleiten geht neue Wege. Zumindest in Sachen Ticket-Verkauf. Wer dem Museum einen Besuch abstatten möchte, kann sich künftig auch Online eine Eintrittskarte kaufen. Das teilte der Kulturausschuss des oberbayerischen Bezirkstags mit. Neben einem Online-Ticket soll es auch weitere Ein- und Ausgänge auf dem Gelände geben. Mit den weiteren Zugängen will das Museum das Verkehrsaufkommen an besuchsstarken Tagen entlasten.
Huglfing und Rottenbucher Ortsteil Schönberg ausgezeichnet
Den Bescheid haben sie bereits bekommen – heute gibt’s die entsprechende Auszeichnung. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben die Gemeinde Huglfing und der Rottenbucher Ortsteil Schönberg Gold auf Bezirksebene gewonnen. Die Ehrung findet heute Nachmittag in Rottau im Landkreis Traunstein statt. Für Huglfing und Schönberg geht es im September dann zusammen mit 15 anderen bayerischen Gemeinden mit dem Landesentscheid weiter. Im Vorfeld dazu macht eine Jury einen Dorfrundgang in den beiden Orten.
Nicht nur ein Klimatag, sondern eine ganze Klimawoche. In Tutzing beginnt heute eine Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Angeboten. Während zehn Tage wollen die Organisatoren zeigen, was in Tutzing in Sachen Klimaschutz getan wird. Dazu gehören unter anderem eine Klima-Schatzsuche, eine Aufräumaktion oder auch eine Kundgebung am Rathaus. Die „Klimatage Tutzing“ dauern bis zum Sonntag, 17. Juli.
In rund vier Wochen stimmen die Menschen in Dießen über den rund 700.000 Euro teuren Parkplatz-Ausbau an der Rotter Straße ab. Die Initiatoren des Bürgerentscheids starten dazu jetzt ihre Kampagne. Los geht’s heute Abend mit einer Kundgebung auf dem Untermüllerplatz in Dießen. In den kommenden Wochen sind weitere Protestaktionen geplant – mit Infoständen, Flyern und einem Demonstrationszug. Die Bürgerinitiative sieht den Parkplatz-Ausbau als verkehrspolitisch wenig sinnvoll und große Geldverschwendung an. Der Bürgerentscheid findet am 7. August statt.
Drei verletzte Fahrradfahrer, das ist die gestrige Bilanz im Landkreis Weilheim-Schongau. Den Anfang machten eine 82-jährige und eine 27-jährige Frau aus Altenstadt. Wie die Polizei mitteilt, kollidierten die beiden beim Bergabfahren am Hollberg in Schongau. Dabei wurde die 27-jährige schwer verletzt, die 82-jährige erlitt etwas leichtere Verletzungen. Beide kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Schongau. Am Abend gab es dann den nächsten Unfall. Ein 43-jähriger aus dem Landkreis kam in der Bachstraße in Peiting selbstverschuldet zu Fall und erlitt eine Kopfplatzwunde. Im Krankenhaus wurde später ein Alkoholwert von über 1,6 Promille festgestellt. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Trunkenheitsfahrt eingeleitet.
Das hat es in Raisting noch nie gegeben: Die Hülle des Radoms wird an diesem Wochenende zur großen Leinwand für drei Open-Air-Konzerte. Los geht es heute Abend vor der spektakulären Kulisse mit einem Konzert des Weilheimer Soul Orchestras. Morgen und am Sonntagabend finden weitere Konzerte statt. Der Eintritt ist an allen Abenden kostenlos.
Peißenberger Unternehmen "BlueFlex" will expandieren
Das Peißenberger Unternehmen „BlueFlex“ will expandieren – unter anderem für den Bau von Anlagen, die aus biogenem Abfallmaterial grünen Wasserstoff herstellen. Der Gemeinderat hat nun die ersten Weichen für eine neue Gewerbehalle gestellt. In der jüngsten Sitzung wurde das Gesamtkonzept im Bereich der Bergwerkstraße/Hochreuther Straße vorgestellt. Hier ist ein neues Gewerbe- und Wohngebiet geplant. Auf einem Teil der Gewerbefläche könnte unter anderem die neue Halle für „BlueFlex“ entstehen.
Der Landkreis Starnberg erweitert die Naturschutzwacht. Dazu gibt es nun fünf weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das teilt das Landratsamt mit. Sie kommen aus Weßling, Gilching, Neuried, Andechs und Herrsching. Die Ehrenamtlichen sollen die Menschen im Landkreis mit viel Fingerspitzengefühl über den sorgsamen Umgang mit der Natur informieren. Die neuen Naturschutzwächter hatten dazu eine entsprechende Ausbildung bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege abgeschlossen.
Viel los für die Jugendlichen am Wochenende im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Heute Abend startet das Jugendfestival „Karacho“ des Kreisjugendrings. Auf der Anlage des Werdenfels-Gymnasiums gibt es neben Live-Musik auch Sport- und Tanzangebote. Das Jugendrotkreuz stellt außerdem seine Rettungshundestaffel vor und bietet Erste-Hilfe-Übungen an.
Der Tourismus im Oberland befindet sich weiter auf Erholungskur. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurden im Monat Mai gut 277.000 Übernachtungen registriert, die Zahl der Gästeankünfte lag bei über 92.000. Das teilte das Landesamt für Statistik mit. Ein Plus von bis zu 180 Prozent im Vergleich zum Mai 2021. Eine ähnliche Steigerung verzeichneten die Statistiker auch für die Landkreise Weilheim-Schongau, Starnberg und Tölz.
Mehr als 35 Jahre lang wurde gesucht – jetzt scheint in Steingaden ein Standort für den neuen Sportplatz gefunden worden zu sein. Auf einem Areal westlich des Fohlenhofs soll das Vorhaben entstehen, sagte der Bürgermeister gegenüber Radio Oberland. Die Planungen dazu laufen derzeit. Der bisherige Sportplatz in der Ortsmitte ist in die Jahre gekommen und soll am neuen Standort komplett neu gebaut werden. Inklusive neuem Vereinsheim. Wie teuer das Projekt wird und in welchem Umfang es gefördert werden kann – darüber machte die Gemeinde noch keine Angaben.
Schadstoffmobil wieder im Landkreis Garmisch-Partenkirchen unterwegs
Problemmüll gehört nicht in die Restmülltonne. Deshalb ist im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ab heute wieder das Schadstoffmobil unterwegs. Erste Station ist heute in Burgrain. Anschließend fährt das Mobil bis Ende Juli wieder die Märkte und Gemeinden im Landkreis an. Dort können dann Problemabfälle wie Lösungsmittel, Lackreste oder Reinigungsmittel kostenlos abgegeben werden.
Richtfest für Mammutprojekt an der Birkenstraße West in Penzberg
Es ist ein komplett neues, 50 Millionen Euro teures Mammutprojekt das in Penzberg entsteht. Das städtische Wohnbau-Projekt an der Birkenstraße West. Das Vorhaben liegt im Zeitplan. Die ersten Rohbauten sind bereits fertiggestellt. Heute Vormittag feiert die Stadt Richtfest für den südlichen Teil des Neubaugebiets. Im Sommer 2024 soll das Bauvorhaben fertiggestellt sein.
Sanierung der Ortsdurchfahrt Dietramszell geht in die zweite Phase
Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Dietramszell geht in die zweite Phase. Für Autofahrer bedeutet das ab heute: die Tölzer Straße ist wieder einspurig befahrbar. Der Bereich der Klosterwirtschaft wird hingegen vollständig gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Verkehr aus Richtung Holzkirchen wird über Bad Tölz umgeleitet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September dieses Jahres.
Darauf haben viele Menschen in Murnau gewartet: Heute Abend startet das Volksfest. Nach zwei Jahren wieder ohne Corona-Beschränkungen. Mit Bierzelt, Vergnügungspark und zum ersten Mal steht ein Riesenrad auf dem Volksfestplatz mit Blick über den Ort. Um 18 Uhr heute Abend zapft der Bürgermeister das erste Fass Bier an. Der Festbetrieb läuft bis Sonntag, 17. Juli.