Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 25. Juli 2022
Schwerer Verkehrsunfall auf der A95 bei Ohlstadt
Auf der Autobahn A95 hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:30 befuhr ein dänischer Tourist die A95 mit seinem Motorrad in Richtung München. Kurz vor der Abfahrt nach Ohlstadt stürzte der Fahrer aus bislang unbekannter Ursache. Der Fahrer blieb regungslos auf dem Seitenstreifen liegen. Ersthelfer eilten herbei und begannen mit den Widerbelebungsmaßnahmen. Daraufhin wurde der Mann in die Unfallklinik nach Murnau gebracht und sofort notoperiert. Die Autobahn war für etwa vier Stunden komplett gesperrt.
Oberland: Bayerische Eisenbahngesellschaft mahnt DB Regio ab
Rund 6 Wochen nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft jetzt die DB Regio abgemahnt. Denn nach einer Auswertung der BEG haben die Störungen im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr zuletzt deutlich zugenommen. Ursächlich sind vor allem Schäden an der Schieneninfrastruktur. Im Werdenfelsnetz stieg die Anzahl an Verspätungen im Juni um das Zwanzigfache. Zudem sei nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen auch sechs Wochen danach noch kein ausreichender Schienenersatzverkehr in der Region vorhanden. „Man habe die DB Regio abgemahnt und aufgefordert, umgehend die vertragskonforme Leistung zu erbringen“, so die BEG.
Insgesamt über 158.000 Kilometer haben die Teilnehmenden des Stadtradelns Starnberg im Aktionszeitraum gesammelt. Damit haben die Radlerinnen und Radler das drittbeste Ergebnis in der 14-jährigen Stadtradel-Geschichte eingefahren. Der Landkreis liegt dabei bayernweit auf Platz 62. Die zweite Bürgermeisterin Starnbergs zeichnete gestern die drei besten Teams aus.
In rund einem Monat ist es soweit – in der Peitinger Eishalle wird mit der Eisbereitung begonnen. Und das vor dem Hintergrund rasant steigender Energiepreise. Ein späterer Zeitpunkt wäre aber durch die dann bald beginnende Eishockey-Saison kaum möglich, wie der Markt auf Radio Oberland-Anfrage bestätigt hat. Bei Energiekosten von zuletzt rund 76.000 Euro pro Jahr soll aber trotzdem gespart werden. Und zwar unteranderem durch die Minimierung der Beleuchtungszeit oder dem Abschalten unnötiger Beleuchtungen. Aber auch die energetische Sanierung der Eishalle soll weiter vorangetrieben werden.
Aufgrund der seit Wochen anhaltenden Trockenheit führen die Bäche und Flüsse im Landkreis Weilheim-Schongau derzeit Niedrigwasser. Das Wasserwirtschafsamt und das Landratsamt appellieren deshalb an die Bevölkerung, sparsam mit Wasser umzugehen. Dies gilt sowohl für die Verwendung des Leitungswassers zum Gießen von Gartenpflanzen, als auch die direkte Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern.
Die Kreisstraße auf den Hohenpeißenberg muss heute und morgen erneut für den Straßenverkehr gesperrt werden. Hintergrund sind Straßenbauarbeiten in dem Bereich. Eine Umleitung kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht eingerichtet werden. Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet um Verständnis.
Ein 23-jähriger Radfahrer wurde gestern Nachmittag bei Starnberg durch einen Unfall schwerstverletzt. Der junge Mann war mit seinem Rennrad in Richtung Perchting unterwegs. Dort fuhr er nach Aussage mehrerer Zeugen ungebremst in einen Kreuzungsbereich an der Andechser Straße und überfuhr ein Stoppschild. Daraufhin kollidierte er mit einem 28-jährigen Autofahrer. Der Radfahrer zog sich trotz Helm schwerste Kopfverletzungen zu und kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Da mit seinem Ableben zu rechnen war, wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft ein Gutachten angeordnet. Der Autofahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 7400 Euro. Die Kreuzung war längere Zeit zur Unfallaufnahme gesperrt.
Bauarbeiten an Staatsstraße zwischen Holzhausen und Münsing geht in die nächste Phase
Die Bauarbeiten an der Staatsstraße zwischen Holzhausen und Münsing gehen in die nächste Phase. Denn ab heute beginnen die Asphaltierungsarbeiten im Bereich Hauserweg bis Hartlweg. Der Bereich südlich von Münsing muss deshalb von 7 bis 17 Uhr komplett gesperrt werden. Die Holzhausener Straße bleibt aber von der Hauptstraße bis zum Ortsausgang für Anwohner erreichbar. Für die zweite Augusthälfte ist dann der Bau einer neuen Deckschicht bis zur Einmündung Hauptstraße geplant.
Oberland: Zwei Schulen als "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ausgezeichnet worden
Für ihren Einsatz in der Verbraucherbildung wurden jetzt 77 Schulen in ganz Bayern als "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ausgezeichnet, darunter auch das Gymnasium Weilheim und das Staffelsee-Gymnasium Murnau. Das Programm widmet sich unterschiedlichen Themengebieten aus dem Alltag, wie zum Beispiel Müllvermeidung oder Umgang mit Geld. Ziel des Projekts ist es, bereits in der Schule fundierte Alltagskompetenzen zu vermitteln, damit junge Menschen ihre Konsumentscheidungen zunehmend eigenverantwortlich und reflektiert treffen können.
Wochenend-Bedarfsbuslinie in Tutzing wird heute vorgestellt
Zum Start der neuen Wochenend-Bedarfsbuslinie bei Tutzing findet heute im Rathaus ein Pressegespräch statt. Die Erste Bürgermeisterin Marlene Greinwald und der zuständige Niederlassungsleiter der RVO stellen die neue Route vor. Diese wird künftig die Ortsteile Kampberg, Monatshausen und Diemendorf an Tutzing anbinden. Außerdem wird das Verfahren der Bus-Bestellung erklärt.
In Oberammergau soll eine Skatefläche geschaffen werden und die Planungen dafür sind heute Thema im Bauausschuss. Auf der Fläche des derzeitigen Busparkplatzes für die Passion sollen, vermutlich kommendes Jahr, rund 600 Quadratmeter asphaltiert werden. Die Kosten dafür würden bei rund 30.000 Euro liegen. Heute wird weitergeplant. Wenn sich die Gemeinde für die Asphaltierung entscheidet, wird es im Anschluss um die weitere Gestaltung mit verschiedenen Parkourelementen gehen.
Zwei Corona-Todesfälle im Landkreis Weilheim-Schongau
Die Coronainfektionen steigen derzeit jeden Tag mehr an. Der Landkreis Weilheim-Schongau zum Beispiel meldet heute 185 Neuinfektion und zwei neue Corona-Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie sind im Landkreis Weilheim-Schongau insgesamt 198 Personen verstorben, über 56.500 Personen wurden mit einem positiven Test auf Covid gemeldet.
Nächster Meilenstein für 70 Millionen Euro Schulprojekt Starnberg?
Heute könnte die für rund 70 Millionen Euro geplante Fachoberschule in Starnberg die nächste Hürde nehmen. Am Mittwoch sprach sich bereits der Kreisausschuss für die Freigabe der Vorentwurfsplanung aus. Heute muss der Kreistag über dieselbe Thematik abstimmen. Nach ersten Erkenntnissen soll das neue Schulgebäude am Seilerweg in Starnberg entstehen. Geplant sind eine Tiefgarage, eine begrünte Fassade und Ladestationen Für E-Autos und E-Bikes.
Das ausgebüchste Wallaby aus Breitbrunn ist wieder da. Nach rund eineinhalb Wochen ist das Abenteuer für das Tier am Wochenende zu Ende gegangen. Am Sonntag wurde das Tier im Wald zwischen Herrsching und Breitbrunn von einem Spaziergänger gesehen. Die Polizei hat daraufhin einen Tierarzt eingeschaltet, der das Wallaby gestern Vormittag betäubt habe. Mittags konnte das Tier dann in sein zu Hause gebracht werden.
Hubschrauberlandeplatz bei Schloss Elmau wird ab heute abgebaut
Über den G7 Gipfel starteten und landeten dort die Regierungschefs der Welt und jetzt wird er wieder abgebaut - Der Hubschrauberlandeplatz westlich vom Schloss Elmau.
Ab heute wird dort die extra aufgebrachte Asphaltschicht wieder entfernt und anschließend der Wanderparkplatz in seiner bisherigen Form wiederhergestellt. Um eine teilweise Nutzung des Parkplatzes für die laufende Saison zu ermöglichen, erfolgt die Wiederherstellung abschnittsweise in zwei Teilabschnitten. Die Fertigstellung ist bis spätestens Mitte Oktober 2022 vorgesehen.
STAgenda Lenkungskreis Starnberg heute mit Antrag im Stadtrat
2015 haben sich die Vereinten Nationen in der Agenda 2030 auf einen globalen Rahmen für nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung geeinigt. Kernstück der Agenda sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Der STAgenda Lenkungskreis in Starnberg fordert jetzt die Gemeinde in einem Antrag dazu auf, sich der Agenda 2030 auf kommunaler Ebene anzuschließen. „Ohne die Mitwirkung der Kommunen würde die internationale Agenda 2030 der Vereinten Nationen in weiten Teilen wirkungslos bleiben.“ So der Lenkungskreis im Antrag. Der Stadtrat muss heute über eine Unterzeichnung abstimmen.
Seit gestern Vormittag wird ein 81-jähriger aus einem Altenheim in Eschenlohe vermisst, die Polizei bittet um Hinweise. Zuletzt wurde der Mann in Eschenlohe auf einer Bank an der Bushaltestelle gesehen. Er ist circa 165cm groß, hat eine festere Gestalt und ein angeschwollenes Bein. Er trägt vermutlich ein weißes kurzes Hemd, eine beige lange Hose mit schwarzem Gürtel, schwarze Schuhe und er hat eine kleine, blaue Reisetasche dabei. Auf dem rechten Auge ist er blind, zudem ist der 81-Jährige dement und desorientiert. Möglicherweise ist der er auch in einen Bus oder ein Taxi eingestiegen.
Garmisch-Partenkirchen: Arbeiten in Wettersteinstraße
In der Wettersteinstraße in Garmisch-Partenkirchen wird ab heute der westliche Gehweg instandgesetzt. Die Zufahrt zur Containerschule bleibt davon aber unberührt. Auch der Gehweg auf der östlichen Seite kann weiterhin begangen werden. Im Bereich der Straße kann aber mit temporären Einschränkungen gerechnet werden.