Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. Juli 2022
Erneut Waldbrand-Beobachtungsflüge im Oberland
Auch in dieser Woche wird im Oberland von der Luft aus nach möglichen Waldbränden Ausschau gehalten. Die flächendeckende Luftbeobachtung werde vorerst bis Mittwoch angeordnet, teilte die Regierung von Oberbayern mit. Die Flieger starten unter anderem von Ohlstadt und Königsdorf aus. Wegen der Trockenheit weist der Gefahren-Index im Oberland mit der Stufe vier verbreitet eine hohe Waldbrandgefahr aus. Morgen könnte mit Stufe fünf die höchste Gefahrenstufe ausgerufen werden.
An der B2 zwischen Pöcking und Starnberg ist heute Vormittag eine tote Person am Straßenrand gefunden worden. Das hat das Polizeipräsidium Oberbayern Nord auf Radio Oberland Nachfrage bestätigt. Genauer gesagt im Bereich Schmalzhof/Oberer Seeweg. Der Mann soll wohl einen medizinischen Notfall erlitten haben. Weitere Einzelheiten sind aktuell noch nicht bekannt – es gebe aber keine Hinweise, die auf eine Straftat oder einen Unfall hindeuten. Die Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt.
Garmisch-Partenkirchen: Über 6 Kilogramm Marihuana sichergestellt
Schlag gegen die Regionale Rauschgiftszene. Im Bereich Garmisch-Partenkirchen sind im Zuge von Ermittlungen über sechs Kilogramm Marihuana und mehr als 20.000 Euro Bargeld sichergestellt worden. Gegen drei Beschuldigte ergingen Haftbefehle. Wie die Polizei mitteilt, führte die Kripo Garmisch-Partenkirchen seit Anfang des Jahres aufwendige Ermittlungen gegen drei Männer im Alter zwischen 20 und 33 Jahren durch. Am vergangenen Samstag konnten dann das Rauschgift und Bargeld festgestellt werden.
Murnauer Schüler gewinnen Preis beim Blattmacher-Wettbewerb
Großer Erfolg für eine Schüler-Gruppe der Murnauer Realschule. Mit ihrer Online-Schülerzeitung „Blog im Blauen Land“ haben sie erneut einen Preis beim Blattmacher-Wettbewerb gewonnen. Zum dritten Mal in Folge. Diesmal gewannen die Nachwuchsjournalisten den Sonderpreis in der Kategorie „digital“. Dotiert ist die Auszeichnung mit bis zu 500 Euro.
Schwerer Unfall gestern Abend am Kesselberg. Dabei sind vier Personen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 28-jähriger Autofahrer zu schnell unterwegs und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dadurch rutschte das Auto in einen Erdwall und prallte anschließend gegen einen Baum. Der Fahrer und die vier weiteren Insassen im Alter zwischen 25 und 28 Jahren wurden dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Sie waren offenbar nicht angeschnallt. Der Kesselberg war rund eine halbe Stunde komplett gesperrt.
In Wessobrunn ist gestern ein Rennradfahrer schwer verunglückt. Der 34-Jährige aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck war mit rund 60 Km/h unterwegs als er in einer Kurve am Forster Berg die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Mann über eine Leitplanke geschleudert und kam in einer Wiese zum Liegen. Ein Rettungshubschrauber bracht denn Rennradfahrer schwerverletzt in die Unfallklinik nach Murnau. Und in Peiting ist gestern eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Auch die 55-Jährige wurde mit einem Hubschrauber ins UKM geflogen.
Einen besonderen Beschluss hat der Marktgemeinderat Peiting in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Um auch während der Sommerpause handlungsfähig zu sein, wurde Bürgermeister Peter Ostenrieder bevollmächtigt, bei insgesamt 13 Projekten Auftragsvergaben in einer Gesamtsumme von etwa 2,8 Millionen Euro durchzuführen. Nur bei einer Übersteigung von 5% und mehr müsse er Rücksprache mit den Fraktionen halten. Der große Vorteil für Peiting ist dabei, dass Maßnahmen fortgeführt werden können und nicht langwierige Entscheidungsprozesse bis zur nächsten Sitzung aufgeschoben werden müssen.
Verdienstmedaillen für ehemaligen Bürgermeister Steingadens
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht heute Verdienstmedaillen in Silber und Bronze an 27 Persönlichkeiten aus Bayern für ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. Und unter den Gewinnern ist auch jemand aus dem Oberland. Franz Xaver Wörle, der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Steingaden und ehemaliges Mitglied des Kreistags Weilheim-Schongau wird mit Silber ausgezeichnet.
Wer heute Abend auf der B11 bei Wolfratshausen unterwegs ist, der muss mit Behinderungen rechnen. Grund sind Bauarbeiten des Staatlichen Bauamts Weilheim. In der Einmündung der Autobahnanbindung wurden demnach Schäden an der Deckschicht festgestellt, die jetzt ausgebessert werden müssen. Gearbeitet wird dabei von heute bis Mittwoch – und zwar jeweils nachts von 19 bis 6 Uhr. Umleitungen sind hier aber eingerichtet. Tagsüber gibt es wiederum keine Einschränkungen.
Fuchstal: Minister weihen Vogelmonitoring-System für Windräder ein
Hoher Besuch heute Nachmittag in der Gemeinde Fuchstal. Gleich zwei bayerische Minister haben sich angemeldet. Umweltminister Glauber und Wirtschaftsminister Aiwanger weihen ein neues Vogelmonitoring-System für Windräder ein. Bayern will den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen und das beinhaltet auch die Windkraft. Allerdings soll der Ausbau so gestaltet werden, dass Mensch, Natur und Landwirtschaft möglichst wenig beeinträchtigt werden. Deshalb gibt es in Fuchstal das Pilotprojekt, das anhand von neuester Technik Windräder abschaltet, wenn eine Gefahr für Vögel droht. Am Nachmittag wird das System offiziell eingeweiht.
Einigermaßen glimpflich ausgegangen ist in der vergangenen Nacht ein Brand in einem Einfamilienhaus in Fuchstal. Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer in einem Durchgangs-Dachstuhl zwischen Wohnhaus und Garage aus. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.
Eishockey: DEB erteilt SCR und ECP Zulassung für neue Saison
Gute Nachrichten für den SC Riessersee und den EC Peiting. Der Deutsche Eishockey-Bund hat den beiden Vereinen die Zulassung für die kommende Saison in der Oberliga-Süd erteilt. Los geht der Spielbetrieb für den SCR und den ECP am 30. September. Die kompletten Spielpläne für die neue Saison werden Ende Juli finalisiert.
Bahnpendler im Oberland brauchen weiterhin gute Nerven. Nach dem Zugunglück bei Burgrain ist die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau schon seit Wochen gesperrt. Wie die Bahn am Wochenende mitteilte, fallen jetzt auch die Züge zwischen Oberau und Murnau aus. Wegen einer Reparatur an der Strecke heißt es. Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. Ebenfalls gesperrt sind die Strecken Murnau – Oberammergau und Bichl – Kochel. Und bei der BRB fahren zwischen Peißenberg und Schongau keine Züge.
Im vergangenen Jahr hat in Deutschland öfter der Blitz eingeschlagen als im Jahr davor. Das zeigt der neue Blitzatlas des Siemens-Konzerns. Am häufigsten geblitzt hat es demnach im Kreis Starnberg. Mit 7,6 Einschlägen pro Quadratkilometer lag der Landkreis auf Platz 1 im bundesweiten Ranking. Deutlich vor der nächstplatzierten Stadt Augsburg und dem Bodenseekreis. Ein Blitz-Hotspot im Oberland ist auch der Landkreis Weilheim-Schongau. Hier registrierte der Blitz-Informationsdienst im vergangenen Jahr 5,7 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer. Damit liegt Weilheim-Schongau bayernweit auf Platz 3. Das die höchsten Blitzdichten im Süden gemessen werden, liege unter anderem an der Nähe zum Alpenrand, so die Experten.
Zugspitz-Ultratrail: Thomas Ungethüm gewinnt den Berglauf
Schmerzende Waden und Muskelkater in den Beinen. Das dürften heute die über 3.700 Athleten haben, die am Wochenende beim Zugspitz-Ultratrail mitgemacht haben. 108 Kilometer und 5200 Höhenmeter. Am schnellsten zurückgelegt hat die Strecke Thomas Ungethüm. Nach 13 Stunden, 16 Minuten und 45 Sekunden kam er als Sieger im Ziel an. Der Berglauf wurde in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ausgetragen.
Wegen Bauarbeiten kommt es ab heute auf der B472 bei Hohenpeißenberg zu Einschränkungen im Verkehr. Denn zwischen Hohenpeißenberg-Ost und Peißenberg-West führt das Staatliche Bauamt Weilheim Bankettarbeiten durch. Deswegen wird hier bis Mittwoch jeweils eine Fahrspur weggenommen. Damit bleibt für jede Fahrtrichtung eine Spur geöffnet – allerdings wird die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt.
Glückliches Ende einer Vermisstensuche im Landkreis Starnberg. Seit Freitag war ein 13-jähriges Mädchen verschwunden. Es durfte mit Erlaubnis ihrer Eltern eine Freundin besuchen. Bei der kam die 13-Jährige aber nie an. In der vergangenen Nacht gab die Polizei aber Entwarnung. Das Mädchen befinde sich wieder wohlbehalten in der Obhut der Familie.
Ein völlig zerstörter Dachstuhl, mehr als 100.000 Euro Schaden und rund 100 Einsatzkräfte, die gegen die Flammen ankämpften. Das ist die Bilanz nach einem Wohnhaus-Brand in Bad Kohlgrub am Wochenende. Als die Feuerwehr gestern früh eintraf, stand der Balkon des Einfamilienhauses bereits in Flammen und das Feuer griff auf das Dachgeschoss über. Laut Polizei konnten die Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Brandes aber verhindern. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.