Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Juli 2022

Markus Söder: Bund soll mindestens die Hälfte für G7-Gipfel auf Schloss Elmau übernehmen

Der Bund soll mindestens die Hälfte der Kosten für den G7-Gipfel auf Schloss Elmau übernehmen, zumindest wenn es nach Ministerpräsident Markus Söder geht. „Bestellt und Rechnungen nicht bezahlen, geht so nicht.“ So Söder laut Teilnehmern einer nicht öffentlichen Rede vor den CSU-Bundesabgeordneten im Kloster Banz bei Bad Staffelstein. 188 Millionen Euro hat das Megaevent den Freistaat gekostet. Wie die Kosten zwischen Land und Bund aufgeteilt werden, wird derzeit noch verhandelt.

Betroffene Orte: Krün
Themen: Markus Söder, G7Gipfel

Murnau: Oberauer greift Peitinger mit Axt an

In Murnau am Staffelsee ist ein Mann auf einen anderen mit einer Axt losgegangen.  Wie die Polizei mitteilt, kam es am frühen Montagabend zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem 38-jährigen Oberauer und einem 54-jährigen Peitinger. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte stellten dann an dem 54-Jährigen Schnittverletzungen am Hals fest. Noch vor Ort konnte der 38-jährige Oberauer als Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser war wohl stark alkoholisiert und hatte in der Folge eines Streits den Peitinger mit einer Axt angegriffen. Dieser entfernte sich wohl anschließend, woraufhin ihn der Angreifer nochmals mit einem Messer attackierte. Der Peitinger wurde zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Der Oberauer kam in eine Justizvollzugsanstalt, gegen ihn wird jetzt wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Gefängnis

Nach Braunbärsichtung in TÖL-WOR soll genetisches Material gesammelt werden

Nachdem im Oberland erneut ein Braunbär gesichtet worden ist, soll nun geklärt werden, ob es sich um dasselbe Tier handelt, das kürzlich im Raum Garmisch-Partenkirchen gesehen wurde. Dazu sei genetisches Material notwendig, teilte das Landesamt für Umwelt mit. Zwar wurde im Umfeld der Bären-Aufnahme vom Wochenende im Tölzer Landkreis nach Haaren und Kot gesucht - bisher aber ohne Erfolg. Trotz der erneuten Sichtung geht die Behörde nicht davon aus, dass sich Bären in Bayern dauerhaft ansiedeln werden. Sie rät Wanderern trotzdem, keine Essensreste zurückzulassen.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad TölzWolfratshausen

Ortsmitte Bad Heilbrunn steht große Änderung bevor

Der Ortsmitte von Bad Heilbrunn steht eine große Veränderung bevor. In den nächsten Jahren sollen neuer Wohnraum, ein Ärztezentrum und ein Kita-Neubau entstehen. Bei einem Vor-Ort-Termin informierte der Bürgermeister über die kommenden Schritte. Die Pläne werden langsam konkreter. Auf eine Fläche von insgesamt 18.000 Quadratmetern soll das Projekt verwirklicht werden. Zum Konzept gehört unter anderem eine neue Kita für rund 5 Millionen Euro. Hier soll es Ende 2023 mit dem Bau losgehen. Außerdem soll auf dem neuen Areal für rund 300 Menschen neuer Wohnraum mit Grünflächen entstehen. Für das geplante Ärztehaus liefen derzeit Gespräche mit Investoren, heißt es. Bis die Neugestaltung der Ortsmitte abgeschlossen ist, dürfte es aber noch mehrere Jahre dauern.

Betroffene Orte: Bad Heilbrunn
Themen: Bauarbeiten

Valley Green Up Projekt im Naturpark Ammergauer Alpen geht in die zweite Runde

Gemeinsam anpacken und die Natur aufräumen – das ist das Ziel des „Valley Green Up Events“ im Naturpark Ammergauer Alpen. Jetzt geht das Projekt in die zweite Runde. Im letzten September haben rund 200 Wanderbegeisterte daran teilgenommen – dieses Jahr sollen sogar 300 Helfer anpacken. Dabei soll am 10. September wieder auf verschiedensten Touren im gesamten Naturparkgebiet Wandersport und Naturschutz verbunden werden. 

 

Anmeldung unter: www.valley-green-up.de

Themen: Ammergauer Alpen

Raisting nimmt sozialen Wohnungsbau in die Hand

Die Gemeinde Raisting nimmt den sozialen Wohnungsbau in die Hand. Denn heute geht es im Gemeinderat um ein nach ersten Schätzungen gut fünf Millionen Euro teures Wohngebäude für die Bürgerinnen und Bürger. Geplant sind 17 Wohnungen in unterschiedlicher Größe, in welchen später Einzelpersonen aber auch Familien Platz finden sollen. So die Gemeinde gegenüber Radio Oberland. Zudem soll das Vorhaben im Ortszentrum entstehen, um so den Bedarf fürs Autofahren verringern. Wenn alles klappt, könnte schon nächstes Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Betroffene Orte: Raisting
Themen: Wohnungen

Tourismusverband Pfaffenwinkel feiert Jubiläum

Auf dem Hohen Peißenberg wird heute ein Jubiläum gefeiert. Und zwar das 50-jährige Bestehen des Tourismusverbands Pfaffenwinkel. Zuerst beginnt um 16.30 Uhr die Verbandsversammlung in der Gaststätte Rigi auf dem Hohen Peißenberg. Direkt im Anschluss finden dann ab 18 Uhr die Jubiläumsfeierlichkeiten statt.

Themen: Jubiläum

3D-Projekt: Linderhof und Schachen virtuell besuchen

Das Königshaus am Schachen erkunden oder durch den Schlossgarten in Linderhof spazieren. Und das alles bequem von zu Hause aus. Das Projekt „Bayern 3D – Heimat Digital“ macht es möglich. Die Bayerische Schlösserverwaltung hat mehrere ihrer Objekte jetzt digitalisiert. Dabei wurden die Sehenswürdigkeiten hochauflösend erfasst und die Außenansichten sowie mehrere Innenansichten virtuell modelliert, schreibt das Finanzministerium. Die 3D Modelle seien nun über das Internet barrierefrei und interaktiv erlebbar.

 

Betroffene Orte: Ettal
Themen: Schachen, Ettal, GarmischPartenkirchen, Linderhof

Feldafing: Autofahrer verwechselt Gas und Bremse und prallt gegen Hausmauer

Eine Verwechslung mit teuren Folgen. Ein 73-jähriger Autofahrer hat gestern in Feldafing statt auf die Bremse aufs Gas gedrückt. Dadurch überfuhr er zuerst eine Hecke, dann einen Gartenzaun und prallte schlussendlich gegen eine Hausmauer. Der Starnberger verletzte sich dabei leicht an der Schulter. Der Schaden liegt bei über 30.000 Euro.

Betroffene Orte: Feldafing
Themen: Feldafing, Starnberg, Auto, Unfall

Neues Labyrinth in Utting wird heute eröffnet

Bereits vor knapp zwei Wochen hat ein Team in Utting am Ammersee aus rund 350.000 Pflanzen eine Weltkarte mit der Friedenstaube von Pablo Picasso auf einem Feld angelegt. Das Kunstwerk ist gleichzeitig ein begehbares Labyrinth, welches ab heute betreten werden kann. Das Motiv mit dem Namen „Ex Ornamentis“, welches aus Sonnenblumen, Hanf und wilden Malven besteht, ist bereits das 24., das an diesem Ort entsteht. 20 Helfer arbeiteten daran mit Unterstützung der Hochschule München. 

Betroffene Orte: Utting am Ammersee
Themen: Ammersee, Utting

Jubiläumsgrat: Wanderer stürzt ab und wird schwer verletzt

Im Wettersteingebirge hat sich erneut ein schwerer Bergunfall ereignet. Am Jubiläumsgrat stürzte gestern ein Wanderer rund 100 Meter ab. Ein anderer Alpinist hörte Hilfeschreie und wählte daraufhin den Notruf. Retter der Bergwacht fanden den abgestürzten Mann dann im Bereich zwischen Vollkarspitze und äußerer Höllentalspitze. Der 46-Jährige verletzte sich schwer an Kopf und Beinen, teilt die Polizei mit. Er wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Wanderer, Bergwacht, Jubiläumsgrat, GarmischPartenkirchen

Weilheim: Neues Interimsgebäude für die Grundschule an der Ammer?

Die Grundschule an der Ammer in Weilheim soll ein neues Interimsgebäude für gut 800.000 Euro bekommen. Die schon jetzt knappen Räumlichkeiten im Schulgebäude der Mittagsbetreuung reichten für den weiterwachsenden Bedarf der nächsten Jahre nicht mehr aus, heißt es. Deshalb soll das Übergangsgebäude nun Platz für eine offene Ganztagesschule schaffen, bis die Grundschule erweitert wird. Über das weitere Vorgehen berät heute der Hauptausschuss.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Weilheim, Hauptverwaltungsausschuss, Schule

Weiter hohe Waldbrandgefahr im Oberland

Im Oberland soll die aktuelle Hitzewelle heute ihren Höhepunkt erreichen. Wieder mit Temperaturen bis 35 Grad und mehr. Danach sorgt eine Kaltfront für vorübergehende Abkühlung sowie Schauer und Gewitter. Damit dürfte sich ab morgen auch die Waldbrandgefahr im Oberland entspannen. Für heute meldet der Deutsche Wetterdienst aber eine sehr hohe Waldbrandgefahr. Insbesondere im Landkreis Weilheim-Schongau gilt die höchste Gefahrenstufe 5.

 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Schongau
Themen: Waldbrandgefahr, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Steingaden: Brand auf Bauernhof - Polizei rechnet mit Millionenschaden

Bei einem Brand in Steingaden ist gestern ein landwirtschaftliches Anwesen fast komplett zerstört worden. Die Polizei rechnet mit einem immensen Schaden. Das Feuer auf dem Hof in Urspring brach am frühen Abend gegen halb sechs aus. Die Rauchschwaden waren aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar. Die über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten zwar ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und ein Nachbargebäude verhindern. Für zwei Kälber kam aber jede Hilfe zu spät – sie verendeten in den Flammen. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrler sowie der Eigentümer leicht verletzt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen in Millionenhöhe. Die Brandursache ist noch unklar. 
 

Betroffene Orte: Steingaden
Themen: Feuerwehr, Brand, Steingaden, Polizei