Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 07. August 2022

Flohmarkt in Dießen

Heute findet in Dießen am Ammersee der „große Flohmarkt zum Seefest“ statt. Er findet seit mehr als 30 Jahren in den Seeanlagen statt. Die Stände werden direkt unter dem alten Baumbestand aufgebaut. Der Flohmarkt ist zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet, er findet bei jeder Witterung statt. Das gastronomische Angebot kommt aus der Region.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Dießen

Rennradfahrer überquert die A95

Gestern gegen 18:55 Uhr überquerte ein 52 jähriger Mann aus München mit seinem Rennrad die A 95 auf Höhe Oberdill. Er wollte auf der anderen Seite der Autobahn weiterfahren. Zu dieser Zeit herrschte auf der A 95 sehr hohes Verkehrsaufkommen. Außerdem sind an dieser Stelle der Autobahn überall Leitplanke angebracht. Doch das alles hielt den Radlfahrer nicht auf! Der Mann schaffte es zunächst die ersten 4 Fahrspuren zu überwinden und befand sich nun mit seinem Fahrrad zwischen den Schutzplanken der beiden Fahrtrichtungen. Dort musste der Münchener samt Rennrad ca. 5 Minuten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens verharren, ehe es ihm gelang sein Rennrad erneuet über die Schutzplanke zu hieven und die andere Seite zu erreichen.

Diese absolut gefährliche, unsinnige und verbotene Art der Überquerung ist ja für sich schon unglaublich. Hinzu kommt jedoch noch, dass es an dieser Stelle in nur ca. 200 Meter Entfernung eine Unterführung gibt. Diese führt unter der A 95 durch und der Radler hätte ohne Schwierigkeiten und ohne sich in Lebensgefahr zu bringen auf die andere Seite gelangen können.

Der Rennradler konnte im Anschluss auf der Staatsstraße 2065, von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weilheim kontrolliert werden.

Auf den Rennradfahrer kommt auf jeden Fall ein Bußgeld zu. Sollte jedoch ein anderer Verkehrsteilnehmer durch diese Überquerung gefährdet worden sein, wird Strafanzeige erstellt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: A95

Schwer verletzte Wanderer bei Großeinsatz in Peißenberg gerettet

Am Samstag gegen 17:00h wanderten zwei Männer aus Weilheim im Alter von 80 und 49 Jahren den markierten Wanderweg vom Anwesen Weinbauer hinab zur Tiefstollenhalle. Am Anfang des steilen Abstieges rutschte der Ältere der beiden Männer ab und schlitterte den Hang hinab. Der Jüngere wollte helfen, allerdings  rutschte er ebenfalls den erdigen, laubbedeckten Hang hinab. Etwa 8m tiefer kamen beide auf dem Wanderweg zum Liegen, wo sie von anderen Wanderern gefunden wurden.

Diese allermierten die ehrenamtlichen Kräfte von Rettungsdienst inkl. Notarzt der Freiwilligen Feuerwehr Peißenberg und Hohenpeiißenberg und die Bergwacht Ammertal. Die beiden Männer wurden auf Grund des unwegsamen Geländes hinunter zum Parkplatz der Tiefstollenhalle getragen, von wo aus sie jeweils per Hubschrauber ins Krankenhaus verbracht wurden. 

Beide Männer sind schwer verletzt, Lebensgefahr besteht aber derzeit nicht..

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Wanderer

Bürgerentscheid Dießen

Heute stimmen die Menschen in Dießen in einem Bürgerentscheid über den rund 700.000 Euro teuren Parkplatz-Ausbau an der Rotter Straße ab. Vorab hatte es bereits eine Kundgebung einer Bürgerinitiative gegeben. Anlass war, dass die Gemeinde die amtliche Abstimmungsbenachrichtigung an Bürgerinnen und Bürger verschickt hatte. Sie enthielt einen QR-Code, der fehlerhaft war. Die Gruppe habe daraufhin die Gemeinde aufgefordert, darauf hinzuweisen, dass es auch Briefwahlunterlagen gebe. Die Initiative sieht den Parkplatz-Ausbau an der Rotter Straße als verkehrspolitisch wenig sinnvoll und große Geldverschwendung an.

Betroffene Orte: Dießen am Ammersee
Themen: Bürgerentscheid

Wessobrunner Fest

Heute wird wieder das Wessobrunner Fest gefeiert. Um 10Uhr beginnt der Festgottesdienst der Marien-Bruderschaft in der Wessobrunner Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst findet die Prozession mit Monstranz durch den Klosterhof statt. Von 11.30 bis 17.00 Uhr lädt dann die Trachtenkapelle Wessobrunn zur „Blasmusik im Klostergut“ ein. Im Innenhof des Wessobrunner Klosterguts könne die Gäste unter schattigen Kastanienbäumen Blasmusik und bayerische Schmankerl genießen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg. Auch die Jugendkapelle „Durchanand“ darf bei einem einstündigen Auftritt ihr Können zeigen. Um 20 Uhr gibt es dann noch eine Lichterprozession von der Pfarrkirche zur Mariengrotte.

Betroffene Orte: Wessobrunn
Themen: Wessobrunn

Schwerer Sturz mit dem Fahrrad auf der B11 bei Kochel

Gestern fuhr eine 21jährige junge Frau aus Kochel die B 11 von Pessenbach kommend Richtung Kochel die lange Gerade bergab. Sie war mit einem älteren Mountainbike unterwegs, als sie laut Zeugenaussage ohne Fremdbeteiligung zu weit nach rechts aufs Bankett geriet und schwer stürzte. Dabei zog sie sich sehr schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Murnau gebracht werden.

Zur Unfallzeit trug die junge Frau keinen Fahrradhelm, was offensichtlich erheblichen Einfluss auf die Schwere der Verletzungen hatte.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Unfall

Tödlicher Verkehrsunfall bei Frauenwies

Heute Nacht gegen 1:00 Uhr fuhr ein 24-jähriger Mann aus Landsberg mit seinem Auto von Stadl in Richtung Stoffen auf der Kreisstraße LL 15. Bei Frauenwies kam er von der Straße ab und prallte anschließend gegen einen Baum. Der 24-jährige wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und war sofort tot. Das Fahrzeug des 24-jährigen wurde komplett zerstört.

Zur Klärung des Unfallhergangs und der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg ein Gutachter beauftragt. Daraufhin wurde die Kreisstraße für mehrere Stunden gesperrt.  

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landsberg unter 08191/932-0 zu melden.

Betroffene Orte: Vilgertshofen
Themen: Unfall