Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. November 2022

Großangelegte Kontrolle von Gaststätten und Lokalen in Geretsried

In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es in Geretsried eine große Kontrollaktion von mehreren Gaststätten und Lokalen. Polizei, Gewerbeamt, Steuerfahndung, Finanzkontrolle und die Kontrolleinheit Verkehrswege waren in diesem Bereich zum allerersten Mal gemeinsam unterwegs. Dabei konnten 16 Verstöße gegen die Vorschriften des Glückspielrechts, des Gewerbe- und Gaststättenrechts sowie des Arbeits- und Ausländerrechts festgestellt werden. In einem weiteren Fall wurden 10 kg Tabak durch den Zoll beschlagnahmt und ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. In zwei weiteren Fällen wurden Hinweise auf mögliche lebensmittelrechtliche Verstöße durch die Polizei dokumentiert und die zuständigen Behörden informiert. Gegen die beanstandeten BetreiberInnen wurden Verfahren eingeleitet. Besonders teuer könnte das für die Glücksspielverstöße werden. Hier liegen die Geldbußen oft bei über 10.000 Euro.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Polizei, Kontrolle

Kreistag GAP: Schulausschuss spricht über aktuelle Baumaßnahmen

Drei Schulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind heute Thema im Schulausschuss des Kreistags. Der berät sich unter anderem über die aktuellen Baumaßnahmen an der Berufsfachschule für Holzbildhauer. Auch beim Berufsschulzentrum geht es um den aktuellen Sachstand. Die dritte Schule, die heute besprochen wird, ist die Zugspitz-Realschule Garmisch-Partenkirchen. Hier hatten sich die Bauarbeiten aufgrund des G7-Gipfels verschoben. Heute wird über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen gesprochen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kreistag, Schule, GarmischPartenkirchen

Kochel/Ried: Betrunkener Mann wird bei E-Scooter Unfall mittelschwer verletzt

Mit über 1,8 Promille auf dem E-Scooter unterwegs war gestern kurz vor Mitternacht ein 32-jähriger Kochler auf der B11. Im Ortsteil Ried touchierte er dann eine Steinsäule, nachdem er von der Fahrbahn abkam. Anschließend blieb er in einem Straßengraben liegen. Bei der Unfallaufnahme konnte durch die Beamten starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein durchgeführter Alkotest ergab im Anschluss einen Wert von über 1,8 Promille. Der Mann wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Unfallklinikum Murnau gebracht.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: UKM, Kochel, Murnau, Alkohol, Unfall

Ickinger verklagt Bayerische Zugspitzbahn nach Skiunfall

Ein Skiunfall im Classic-Skigebiet bei Garmisch-Partenkirchen beschäftigt derzeit das Zivilgericht in München. Ein Skitrainer aus Icking hatte laut dem Merkur geklagt, weil er sich im März 2018 bei einem Sturz eine Schulter gebrochen hatte. Von der Zugspitzbahn verlangt er deshalb 12 500 Euro Schmerzensgeld. Der 57-jährige sagt, dass die Sturzstelle gefährlich war und abgesperrt gehört hätte. Auf Anraten des Richters will er sich nun mit der Zugspitzbahn auf einen Vergleich einigen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Gericht, GarmischPartenkirchen, BZB

IG Metall ruft ab 14 Uhr zu Streik in Weilheim auf

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie ruft die IG Metall Weilheim heute zu neuen Streiks auf. Die erste Welle der Warnstreiks hat bisher kein Ergebnis gebracht, noch nicht einmal ein Angebot, heißt es. Deshalb erwartet die IG Metall heute alle Beschäftigten für einen Autocorso um 14 Uhr am Volksfestplatz in Weilheim. Dabei sein werden Beschäftigte aus dem ganzen Oberland, darunter welche von Hoerbiger aus Penzberg, Schongau und Altenstadt, von Weber aus Wolfratshausen und von BHS aus Herrsching. Am Volksfestplatz werden die MitarbeiterInnen mit einem Aktionsprogramm und kurzen Ansprachen durch die IG-Metall und der betrieblichen Funktionäre in Empfang genommen. Die IG Metall fordert unter anderem acht Prozent mehr Lohn.

 

Alle betiligten Betriebe/Beschäftigten: 

Zarges Weilheim, ATP Peißenberg, Hoerbiger Penzberg, Schongau und Altenstadt, Vincorion Altenstadt, Gustav Klein Schongau, Hilti Kaufering, Weber Wolfratshausen, BHS Herrsching, Sitec Bad – Tölz.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Streik

Wie wird das Weihnachtsgeschäft im Oberland?

Heute findet eine digitale Pressekonferenz zum Thema Weihnachtsgeschäft im Oberland statt. Mit dabei ist unter anderem eine Ladenbesitzerin aus Wolfratshausen, sowie der Präsident des Handelsverbands Bayern. Unter anderem soll geklärt werden welche Erwartungen die Unternehmen in diesem Jahr auf das Weihnachtsgeschäft haben und ob die Energiekrise beziehungsweise die Inflation einen Einfluss darauf haben.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Sport- und Schützenvereine im Oberland könnten mehr Geld bekommen

Sport- und Schützenvereine im Oberland können im nächsten Jahr auf mehr Geld vom Freistaat hoffen. Die Koalition aus CSU und Freie Wähler wollen nämlich die Vereinspauschale auf 40 Millionen Euro verdoppeln. Das hat der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Florian Streibl aus Oberammergau jetzt mitgeteilt. Damit sollen Vereine in Zeiten des Ukraine-Kriegs, der Energiekriese und der steigenden Inflation entlastet werden. Der Landtag muss dem Vorhaben noch zustimmen.

Themen: Sport

Willkommenszentrum im Kloster Benediktbeuern eröffnet

Heute eröffnet das neue Willkommenszentrum im Kloster Benediktbeuern. Es hat einen Empfangsbereich mit Tresen und Büroräumen. Zusätzlich gibt es zwei Aufenthaltsbereiche für Tagungsgäste und Schulklassen. Es soll laut den Verantwortlichen die Willkommenskultur des Salesianer-Ordens widerspiegeln

 

Betroffene Orte: Benediktbeuern
Themen: Kloster Benediktbeuern

Starnberg bekommt Blindenleitsystem am Seebad

Ab heute wird auf dem Vorplatz des Seebades Starnberg ein Blindenleitsystem erstellt. Bis höchstens Freitag dauern, je nach Wetter, die Arbeiten. Während diesen ist mit einer erhöhten Staubbelastung und Lärmentwicklung in diesem Bereich zu rechnen. Der Grund dafür ist, dass das Leitsystem mittels Fräsen der Asphaltdeckschicht hergestellt wird. 

Garmisch-Partenkirchen: Bayerischer Gastgebertag - Ministerpräsident Söder wird erwartet

In Garmisch-Partenkirchen trifft sich heute die Gastgewerbsbranche zum Bayerischen Gastgebertag. Im Vorhinein hat der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga bereits höhere Einkommen für die Arbeitnehmer gefordert, sowie sinkende Arbeitskosten für die Arbeitgeber. Ziel sei es, die Kaufkraft zu steigern, so der Dehoga Bayern. Das zunächst im Bundesrat abgelehnte Bürgergeld sei dagegen ein „fataler Irrweg“. Es nehme die Anreize zum Arbeiten in einer Zeit, in der alle Unternehmen Mitarbeiter suchen, heißt es weiter. Beim Bayerischen Gastgebertag in Garmisch-Partenkirchen wird neben 800 Gästen auch Ministerpräsident Markus Söder erwartet. Los geht’s um 10 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: DeHoGa

Zukunftswerkstatt in Garmisch-Partenkirchen

Heute gibt es in Garmisch-Partenkirchen eine Zukunftswerkstatt zum Thema „Kinderfreundliche Kommunen“. Den ganzen Tag tauschen sich unter anderem Verantwortliche aus der Politik, den Schulen und Kindertageseinrichtungen, sowie Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates aus. Die Ergebnisse des Workshops werden heute Nachmittag um 15:45 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses präsentiert. Alle die möchten können dazu vorbeikommen.

Themen: Schule, Kindergarten

Forschungsprojekt "Saturn" wird im Oberland weiterhin unterstützt

Seit rund einem Jahr gibt es das Forschungsprojekt „Saturn“. Das soll dabei helfen den Verkehrsfluss bei uns im Oberland zu verbessern. Im Rathaus in Bad Tölz kamen nun die Vertreter der teilnehmenden Gemeinden und Städte im Oberland zusammen. 

Die Teilnehmer waren sich dabei einig, das Projekt nach Kräften zu unterstützen. Die teilnehmenden Landräte sicherten zu, für den geplanten Testbetrieb ab 2023 Fachpersonal bereitzustellen und ab sofort den weiteren Projektverlauf aktiv zu begleiten. Momentan werden Daten und Informationen gesammelt, um Verkehrsteilnehmer in Zukunft schon vor der Fahrt zum jeweiligen Ziel die dortige Verkehrslage zu vermitteln. Aber auch am Durchfahren der Ortschaften soll das System die Besucher hindern.

Wird Weilheim Teil von Öko-Modellregion?

In der heutigen Bauausschusssitzung in Weilheim geht es um die Bewerbung der Stadt als Öko-Modellregion. Den Antrag dazu hatte ein Stadtrat gestellt. Dieser beantragt, dass sich die Stadt, im Verbund mit mindestens drei benachbarten Gemeinden oder dem gesamten Landkreis, als staatlich anerkannte „Öko-Modellregion“ bewerben soll. Im Fokus dieser steht unter anderem die Verbindung von regionaler Wertschöpfung und ökologischer Erzeugung und den positiven Effekten aus beidem für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Staatlich anerkannte Öko-Modellregionen sollen die Produktion und Vermarktung heimischer Biolebensmittel und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel voranbringen. 

Betroffene Orte: Weilheim

Heute Bürgerversammlung in Penzberg

Nach zwei Jahren Coronapause findet heute wieder eine Bürgerversammlung in Penzberg statt. Beginn ist um 19 Uhr im großen Saal der Stadthalle. Bürgermeister Stefan Korpan startet den Abend mit einem Bericht, danach folgt unter anderem Landrätin Andrea Jochner-Weiß. 

Betroffene Orte: Penzberg

LKW aus Landkreis Garmisch-Partenkirchen in tödlichen Verkehrsunfall verwickelt

Am Zirler Berg kam es gestern am späten Nachmittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall in den ein LKW aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen verwickelt war. Derzeit ist noch unklar, wer den Unfall verursacht hat. Ein Hotelier aus Silz in Tirol war auf der B177 bergaufwärts in Richtung Norden unterwegs – ihm entgegen kam ein schwer beladener LKW aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Fahrzeuge kollidierten frontal, der Autofahrer wurde dadurch in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der LKW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zur Unfallaufnahme musste die Straße bis in die Nacht komplett gesperrt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Unfall

Herrsching: Volleyball trifft auf Boxen

Die Bundesliga-Volleyballer der WWK Volleys Herrsching haben heute ein ganz besonderes Training. Sie trainieren in Gersthofen gemeinsam mit dem Box-Weltmeister Robin Krasniqi. Sein Comeback im Ring steigt kommenden Februar. Die Volleyballer holen sich mit dem heutigen Training nochmal die Extrapower und den Feinschliff für die kommenden Aufgaben im Pokal und in der Liga. 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Volleyball

Feldafing: Energie "Task-Force" stellt Ergebnisse vor

Von vielen verschiedenen Stellen wird aktuell dazu aufgerufen Energie und Gas zu sparen. Und auch die Gemeinde Feldafing möchte hier ihren Beitrag leisten. Eine gegründete „Task-Force-Energie“ hat zum Ziel mindestens 15 Prozent Gas und Strom einzusparen. Heute Abend soll sich der Gemeinderat mit den Ergebnissen dieser Task Force auseinandersetzen. Zuletzt wurde in Feldafing zum Beispiel ein Maßnahmenbündel unteranderem für die gemeindlichen Liegenschaften erarbeitet. In der von Bürgermeister Bernhard Sontheim einberufenen Task Force sind unteranderem weitere Mitglieder des Gemeinderats oder auch des Bauhofs mit dabei.

Betroffene Orte: Feldafing