Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 31. Dezember 2022
Huglfing: Betrunkene Frau verursacht Unfall und flüchtet
In Huglfing hat gestern eine alkoholisierte Frau einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 61-jährige Altenstädterin mit ihrem Auto in Richtung Ringstraße und beschädigte hier einen fremden Pkw. Anschließend setzte die Frau ihre Fahrt fort, ohne zunächst ihre Personalien zu hinterlassen. Im Nachgang verständigte sie jedoch ihren Ehemann, welcher den Unfall dem Geschädigten mitteilte. Die Unfallverursacherin konnte dann zuhause angetroffen werden, hier stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Der Führerschein der 61-Jährigen wurde sichergestellt.
Oberland: Emeritierter Papst Benedikt XVI. verstorben
Fast zehn Jahre nach seinem spektakulären Rücktritt ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im hohen Alter von 95 Jahren verstorben. Benedikt war ehemals Erzbischof des Bistums München und Freising, zu dem auch große Teile des Oberlands gehören. Anlässlich seines Todes hat sich auch der Oberammergauer Vorsitzende der Landtagsfraktion der Freien Wähler, Florian Streibl geäußert. „Ein großer und mutiger Papst hat seine Vollendung gefunden. Ein großer Mensch und ein großer Sohn unserer Heimat, der die katholische Theologie, die Kirche Gottes und unsere Heimat wie kaum ein anderer geprägt hat. Ministerpräsident Markus Söder ordnete die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für den heutigen Tag sowie den Tag der Beisetzung an.
AP: Qualifikation zum Neujahrsspringen am Nachmittag
Morgen ist es soweit und das legendäre Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen beginnt. Welche der Springer aber überhaupt daran teilnehmen werden, das entscheidet sich erst heute bei der Qualifikation. 67 Athleten gehen an den Start, 50 davon erreichen dann morgen den ersten Durchgang. Beginn der Quali ist um 14:30 Uhr. Für die Skispringer beginnt der Tag allerdings schon früher, denn diese sind schon ab 11:30 Uhr zum offiziellen Training vor Ort.
Erster Sieg für die U20 Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Kanada. Bei ihrem Aufeinandertreffen mit dem österreichischen Team am gestrigen Abend, konnte sich die deutsche Auswahl mit einem 4:2 durchsetzen. Der Einzug ins Viertelfinale ist somit gesichert. Auch Spieler aus dem Oberland waren wieder bei der Partie mit dabei. So zum Beispiel die Heigl Zwillinge aus Bad Tölz oder auch Quirin Bader aus Garmisch-Partenkirchen. Das nächste Spiel steht schon heute Abend gegen Tschechien an. Anpfiff ist um 19:30 deutscher Zeit.
Eishockey: SCR gewinnt und ECP muss Niederlage einstecken
Ein Sieg und eine Niederlage, das ist das Ergebnis des gestrigen Abends für unsere Oberliga Eishockey-Teams. Der SC Riessersee war beim Erzrivalen, den Tölzer Löwen zu Gast. Hier gewann der Club unter der Alpspitze mit einem 5:2. Eine deutliche Niederlage musste dagegen der EC Peiting einstecken. Die Pfaffenwinkler trafen auf den Tabellenersten, die Blue Devils Weiden. Hier hagelte es ein 1:8. Beide Teams dürfen jetzt erstmal einen Tag verschnaufen, ehe am Montag die nächsten Spiele anstehen.
Feuerwerk rund um die bayerischen Schlösser verboten
Vielerorts gibt es heute Nacht wieder ein großes Feuerwerk. Nicht jedoch rund um die Schlösser bei uns im Oberland. Die Bayerische Schlösserverwaltung weist darauf hin, dass hier keine Feuerwerkskörper oder sonstige Pyrotechnik abgebrannt werden dürfen. Grund ist die Brandgefahr. Deswegen sind auch einige Schlossplätze und Anlagen gesperrt. Eine Übersicht der genauen Regelungen finden Sie unter schloesser.bayern.de.
Am letzten Tag des Jahres ist in Eschenlohe nochmal einiges geboten. Die Gemeinde lädt ein zum Silvestermarsch. Treffpunkt ist heute Nachmittag um 16 Uhr am Dorfplatz. Am Höllensteinhof gibt’s dann Essen und Trinken. Auf dem Rückweg werden auch noch Fackeln angezündet. Und zum Abschluss wird auch noch das Neujahrslied gesungen.